• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[sammelthread]erfahrung mit wärmeleitmitteln

• Ersteller Ersteller ruyven_macaran
  • Erstellt am Erstellt am
AW: [umfrage]festgeklebte cpu's

NeonCooler 8 Pro von Gigabyte und Arctic Silver 5

:hop: :hop: :hop:

Habe einen Amd Athlon 64 3200 in Boxed :hop:

Habe ihn erst vor 4-5 Monaten eingebaut und der Prozessor klebte wie Sau am Lüfter habe mir dabei 2 Pinne verbogen,aber konnte sie wieder richten
Rechner läuft wie ne 1.

!!!Trotzdem dürfte sowas nicht passieren!!!

Hi!

Arctic Silver 5 mit Innovatek XX-Flow, aber demnächst (wenn mal lieferbar) kommt ein G-Flow Kühler von Innovatek drauf...

Die paste verbindet Kühler und Prozessor optimal, was beim Sockel 775 nicht ganz so einfach ist.

have fun

Meine CPU hat einen Arctic Freezer 64 mit der mitgelieferten Paste Arctic MX-1 drauf. Kann mir wer sagen ob ich die beiden jemals wieder trennen kann(habs noch nicht versuch, besteht momentan auch kein Grund)?
mfg Olstyle

Ich habe einen Arctic cooling freezer 4 auf meinem P4 3,06Ghz sitzen.
dazwischen ist arctic silver 5 paste.

Die paste bekommt man nur flüssig wenn man den pc 2std. auf volle-last laufen lässt.
Dann kann man den kühler vorsichtig runternehmen.

Man möchte ja nicht die Cpu mitreißen :-o :haeh: :-S

so, hab mal alle wertenden aussagen im startpost gesammelt, lediglich bei intelkillers und freshmans aussage war ich mir nicht ganz sicher, ob die enfernbarkeit oder die wärmeleitfähigkeit bewertet wurde, hab ich erstmal außen vorgelassen.

p.s.:
wenn wir hier schon nen thread zu wlps haben:
besteht auch interesse daran, die verarbeitungseigenschaften zu bewerten?
(also nicht nur "bekomm ich die wieder ab" sondern auch "bekomm ich die überhaupt rauf?" )

p.s.:
temperaturwerte sind eh nicht vergleichbar und es gibt genug "professionelle" tests, die müssen wir hier wirklich nicht sammeln.

ruyven_macaran am 05.06.2006 21:26 schrieb:
s
p.s.:
wenn wir hier schon nen thread zu wlps haben:
besteht auch interesse daran, die verarbeitungseigenschaften zu bewerten?
(also nicht nur "bekomm ich die wieder ab" sondern auch "bekomm ich die überhaupt rauf?" )

p.s.:
temperaturwerte sind eh nicht vergleichbar und es gibt genug "professionelle" tests, die müssen wir hier wirklich nicht sammeln.
1. Würd sich doch anbieten, ich fang gleich mal an:
Die MX-1 ist extrem zäh und lies sich nur mit Müh und Not verteilen, daher habe ich auch Angst dass sie nicht mehr weg geht. Auf die Mitte geben und Kühler druf wäre absolut unmöglich gewes da dabei wohl ein Klumpen in der Mitte enstanden wäre so zäh war sie.
2.Temperaturen will ich jetzt nicht direkt angeben, allerdings habe ich mal einen Test gelesen in dem bewiesen wurde dass Arctic nicht lügt und die MX-1 in verbindung mit dem Arctic Freezer 64 tatsächlich bessere Leistungen bringt als die Silver V.
mfg Olstyle

Festgeklebte CPUs kenne ich nur bei den Pads, die mit den Kühlern mitgeliefert werden.
Es geht doch nichts über standard WLP.
Pad 'runter, WLP drauf... Prozessor 3-8° kühler und der Prozessor klebt nicht fest. Dass WLP ausgetrocknet, oder gar verlaufen wäre, ist hier noch nicht vorgekommen.

olstyle am 05.06.2006 22:08 schrieb:
1. Würd sich doch anbieten, ich fang gleich mal an:
Die MX-1 ist extrem zäh und lies sich nur mit Müh und Not verteilen, daher habe ich auch Angst dass sie nicht mehr weg geht. Auf die Mitte geben und Kühler druf wäre absolut unmöglich gewes da dabei wohl ein Klumpen in der Mitte enstanden wäre so zäh war sie.

mach mir da mal ne note zwischen 1 und 5 draus ;)
ist ja beim auftragen nicht ganz so absolut (geht ab ja/nein), da müssen mer versuchen ne skala zu finden.

ruyven_macaran am 06.06.2006 00:31 schrieb:
ist ja beim auftragen nicht ganz so absolut (geht ab ja/nein), da müssen mer versuchen ne skala zu finden.

Das ist eine fürchterliche Pampe (Wie ein zerriebenes Pad von einem AMD Kühler...

Von mir 'ne 5.

Ich dann mal wieder:

Arctic Silver 5 - :top:

Läßt sich bei Zimmertemperatur gut bis sehr gut verteilen (Note 2 - da die Konsistenz temperaturabhängig ist).

Klebt im Neuzustand etwas, läßt aber im Laufe der Zeit nach, daher kontrolliere ich auch alle 3 Monate und erneuere die Paste.

Läßt sich sehr gut (Note 1) entfernen, ich nutze dazu die Feuchttücher meines Sohnes :-)

Gesamtnote 2, da die Paste mir insgesamt zu flüchtig ist (wobei ich weiß, dass sich das bei dieser Art Paste kaum vermeiden läßt).

have fun

P.S.: Ich habe mich an den Noten 1-5 orientiert.

IXS am 06.06.2006 08:34 schrieb:
ruyven_macaran am 06.06.2006 00:31 schrieb:

Das ist eine fürchterliche Pampe (Wie ein zerriebenes Pad von einem AMD Kühler...

Von mir 'ne 5.
Kann ich bestätigen, fürs auftragen ne 5.

Freshman am 06.06.2006 11:07 schrieb:
P.S.: Ich habe mich an den Noten 1-5 orientiert.

gut so - fürs entfernen lass ichs aber vorerst beim 3stufigen system.

bis hier hin alles eingetragen

so, neue erfahrungen zu liquid pro:

auftragen:
-die von mir beschriebene, große menge auf heatspreader cpus ist defintiv zu groß gewesen - das zeug kommt an der seite raus, bleibt da aber stabil und lässt sich auch 2,5monte später (wenn mans endlich bemerkt) problemlos absaugen und wiederverwenden.

entfernen:
-keinerlei verkleben
-problemlos entfernen von silizium
-problemlos entfernen von überständen auf kupfer
-ohne poliermittel unmögliches entfernen von mit kupferböden legierendem teil des flüssigmetalls.
-allerdings ist der boden dadurch wirklich nur verfärbt, aber weiterhin absolut plan, so dass bei weiterer verwendung von liquid pro (und ich sehe keinen gurnd, dass zeug unter einem kupferkühler nicht weiterhin zu verwenden, dünner kann man nichts auftragen und die wärmeleitfähigkeit ist einfach überragend) auch gar keine entfernung nötig ist.

deswegen von mit klar n :top: , experimentierfreudige leute, die immer mal n anderes wärmeleitmittel nutzen, seien aber gewarnt.

eingetragen

Zurück