Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
auf Sport1 ist das oft der Fall. Ansonsten vermute ich einfach, dass die Kommentatoren von der "Ausbildung" her einfach nur extrem darauf geeicht sind, sich alleine auf das Spiel zu konzentrieren, ihre vorbereiteten Dinge zu haben usw. und nicht durch die Kommentare eines zweiten dann vom Spiel abgelenkt werden wollen, weil sie das ja dann in Echtzeit auch verarbeiten müssen, was der andere grad sagt, vlt. darauf reagieren müssen und trotzdem das Spiel beobachten müssen. Das sieht man dann auch bei Sport1: es ist zwar unterhaltsam, wenn zB der Neururer dann widerspricht oder so, aber man merkt auch oft, dass die beiden dann auch ein paar Dinge aus dem Spielt nicht mehr so richtig mitbekommen. Auch doof: wenn der eine dann den anderen unterbricht, weil irgendwas passiert. Und "im Hintergrund" sitzt ja auch mind. ein Mitarbeiter noch dabei, der dem Kommentator Infos zuspeist, die sich vlt. neu ergeben.ich versteh zum beispiel schon mal nicht, warum hierzulande fast nie ein duo kommentiert.
das ist in anderen ländern, insbesondere england, usus.
alleine das macht die sache schon viel hörenswerter.
Ich hab es da ehrlich gesagt lieber, wenn nur einer kommentiert, auch wenn zwei Leute unterhaltsamer sein können. Und zu 99% fallen mir die Kommentatoren auch nicht negativ auf, weil ich an sich nur bei den wichtigen Infos wirklich hinhöre, zB wer grad am Ball ist (erkennt man ja nicht immer sofort), wer ein/ausgewechselt wird, ob der eine oder andere vlt. eine besondere fürs Spiel nicht unwichtige "Story" hat, die sein Handeln auf dem Platz beeinflussen könnte wie zB erstes Spiel nach 9 Monaten Pause oder dass der Stürmer seine Jugend beim Gegner verbracht hat und seine ganze Familie mit Schals des Gegners auf der Tribüne sitzt usw. - aber ob nun einer 100 Mal Vidal sagt oder Dost zum Himmel lobt, nur weil er 3 (vergebene) Torchancen hatte, ist mir echt schnuppe. Nur wenn es fachlich echt Unsinn ist oder eine Szene sehr individuell gewertet wird wie zB "das war niemals Hand", obwohl der Spieler ganz klar den Arm draußen hatte, stört es mich.
@Luke: der TdF-Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig - da hast du ja nicht alle paar Sekunden neue Ereignisse, sondern da hast du sehr lange Phasen, wo nix passiert und wo man dann auch in Ruhe labern kann.