• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Sammelthread] Call of Duty 5 - World at War

GW-Player

Hobby-Spieler/in
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob es bei CoD5 eine NDA (Non-Disclosure Aggrement engl. Verschwiegenheitserklärung) gibt?

Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie viel diese NDA beschränkt?Könnte ich in einem claninternen Forum kleiner Berichte zu der Beta veröffentlichen? Ginge das unter Umständen auch hier im Forum oder ist dies Verboten, weil ich ja kein Amerikaner bin und die beta eigentlich nicht spielen dürfte?

Wenn es wen interessiert, könnte ich hier dann mal was posten.

AW: NDA bei Call of Duty: World at War???

GW-Player am 31.10.2008 21:26 schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mal wissen, ob es bei CoD5 eine NDA (Non-Disclosure Aggrement engl. Verschwiegenheitserklärung) gibt?

Wenn ja, würde ich gerne wissen, wie viel diese NDA beschränkt?Könnte ich in einem claninternen Forum kleiner Berichte zu der Beta veröffentlichen? Ginge das unter Umständen auch hier im Forum oder ist dies Verboten, weil ich ja kein Amerikaner bin und die beta eigentlich nicht spielen dürfte?

Wenn es wen interessiert, könnte ich hier dann mal was posten.

Soweit ich weiß , gibt es bei der COD5-Beta sowas nicht , denn eigentlich kann sie ja jeder zocken , ich hab sie auch angetestet , obwohl sie in Deutschland nicht erschienen ist :-D

yo, logisch... aber is nich so doll, ne wahr?

oehne am 01.11.2008 01:21 schrieb:
yo, logisch... aber is nich so doll, ne wahr?

Was ? COD5 ?

Wenn du COD5 meinst , da geb ich dir recht , der Multiplayer ist der letzte Schrott .

Rage1988 am 01.11.2008 08:27 schrieb:
Wenn du COD5 meinst , da geb ich dir recht , der Multiplayer ist der letzte Schrott .
Erzähl mal bisschen.

DoktorX am 01.11.2008 13:13 schrieb:
Rage1988 am 01.11.2008 08:27 schrieb:
Erzähl mal bisschen.

Naja , da gibts einiges . :S

Treyarch hat einfach versucht , alles was in COD4 gut war auch in COD5 zu verwenden .
Die Grafik ist gleich , das Hud und das mit den Rängen .
So gibt es Schalldämpfer für fast jede Waffe und es gibt sogar Rotpunktvisiere ( der Punkt ist zwar schwarz , aber es funktioniert genauso ) und das bei Waffen aus dem 2. Weltkrieg :S .

Die Sounds der Waffen sind absoluter Mist , die hören sich durch die Bank an wie Luftgewehre und so richtiges COD-Feeling kommt einfach nicht auf .

Die Shotgun ist jetzt wieder so wie in COD2 , d.h. man kann damit ziemlich abräumen , nicht wie in COD4.

Ich hab lange COD2 gezockt und das gefällt mir immer noch besser als das COD5 . Die Atmosphäre in COD2 ist nicht vergleichbar mit der aus COD5 , allein die Sounds in COD5 sind das letzte.

Die Maps in COD5 , also die , die ich jetzt in der Beta gesehen habe , sind meistens ausgelegt für den Nahkampf , man hat also kaum Chancen mit nem Bolt Action Rifle , da man mit nem Bolt Action Rifle meistens 2 Schuss braucht , trotz stopping power .

Ach ja , die ganzen tollen Perks aus COD4 gibts auch in COD5 wieder , wie z.B. das tolle Martyrium
:rolleyes:

Das Rumgehüpfe ist in COD5 noch schlimmer als in COD4 , denn man kann unendlich oft hüpfen . Da nimmt man mal einen Gegner mit ner Nosinagad ins Visier und dann hüpft der hin und her und killt einen im Sprung mit Dauerfeuer , sowas macht keinen Spaß , denn mit den Bolt Action Rifles muss man zielen .

Es gibt nen Artillerieschlag , vergleichbar mit dem Airstrike aus COD4 , es gibt noch immer das UAV und statt nem Heli gibt es Hunde .

Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt , kann ich die gerne beantworten .
Man könnte den Thread auch in COD5 Sammelthread o.ä. umbenennen.

ROFL, es gibt ein Black Dot Visier. xD
Hört sich alles nicht so toll an.

yop, das spiel ist stark verbesserungswürdig...

die grafik ist für meinen geschmack schlechter als in cod 4, das feeling ebenfalls und die sounds sind tatsächlich eine verarschung...

irgendwie ist das wie ein schlechter cod 4 mod mit schlechterer grafik, üblem sound und vermachtem waffenbalancing...

:$

oehne am 01.11.2008 16:29 schrieb:
irgendwie ist das wie ein schlechter cod 4 mod mit schlechterer grafik, üblem sound und vermachtem waffenbalancing...

:$

Jo , das dachte ich mir auch
:B

wirklich begeistert war ich auch nicht.

ist zwar ganz spaßig im ersten moment. aber auf die dauer irgendwie nicht toll. am anfgang ist mir das mit den visieren usw. gar nicht aufgefallen, bis ich dann mal eine waffe vom gegner aufgehoben habe. schon komisch. aber wenn man es nicht ganz zu ernst nimmt, stört das nicht. wie hier eben schon geschrieben wurde, hat man mit dem bolt action rifle kaum chancen. als noob sowieso nicht. bei cod2 war die waffe noch so endgeil. da war noch richtig können gefragt, wenn man gegen gute gegner gespielt hatte mit der bolt action rifle. war immer richtig spannend.

in der "china" map kann man die ja noch ganz gut verwenden aber sonst immer nur dauerfeuer. aber das wird wohl nie ausbleiben. nur bei mod severn. mir wird es schwer fallen, den vollpreis für das game zu zahlen um den multiplayer zu zocken. für 20€ als add-on wäre es sicher auch ok gewesen. den singleplayer kennt zwar noch keiner, aber der interessiert MICH jedenfalls eher weniger.

naja, ist ne beta. vielleicht perfektionieren sie das ganze ja noch vollständig. der multiplayer wird zwar abgespaced bleiben, aber vielleicht kommt die nötige balance noch dazu.

Spcial am 01.11.2008 22:54 schrieb:
bei cod2 war die waffe noch so endgeil. da war noch richtig können gefragt, wenn man gegen gute gegner gespielt hatte mit der bolt action rifle. war immer richtig spannend.

Über diese Aussage kann ich jetzt nur lachen - alles was nach UO kam war doch "idiotensicher" vom Weaponhandling.

golani79 am 01.11.2008 23:53 schrieb:
Über diese Aussage kann ich jetzt nur lachen - alles was nach UO kam war doch "idiotensicher" vom Weaponhandling.
hm, wieso?

ich meinte doch nur, dass schnelles aiming gefragt war. egal ob idiotensicher oder nicht. wenn eben beide (gegen)spieler sich mit der bolt gegenüber standen. ein schuss hat ja oft schon gereicht, deswegen musste man halt aufpassen oder schneller sein.

keine ahnung, ob du mal clan mäßig aktiv warst. manche waren eben ziemlich gut und dann wurde es halt spannend. es hat jedenfalls sau viel spaß gemacht.

ich kann nicht nachvollziehen, was daran lachhaft sein soll. :confused:

Spcial am 02.11.2008 03:36 schrieb:
hm, wieso?

ich meinte doch nur, dass schnelles aiming gefragt war. egal ob idiotensicher oder nicht. wenn eben beide (gegen)spieler sich mit der bolt gegenüber standen. ein schuss hat ja oft schon gereicht, deswegen musste man halt aufpassen oder schneller sein.

keine ahnung, ob du mal clan mäßig aktiv warst. manche waren eben ziemlich gut und dann wurde es halt spannend. es hat jedenfalls sau viel spaß gemacht.

ich kann nicht nachvollziehen, was daran lachhaft sein soll. :confused:

Weil man meiner Meinung nach eben ab CoD 2 kein richtiges Aiming mehr braucht. Schnell vielleicht, ja, aber vom Skill her muss man halt nich so gut drauf sein, weil es halt einfacher geworden ist gegenüber CoD classic und UO.
Wenn du deinen Punkt in Verbindung mit CoD classic gebracht hättest, dann könnte ich es verstehen - aber nicht bei CoD 2.
Ist halt meine Meinung - hab CoD 2 zwar gespielt, auch im Clan, aber nicht so aktiv und bin dann bald zum guten alten classic CoD zurück, weil Teil2 in meinen Augen einfach viel zu einfach / leicht war im MP.

Bezüglich des einen Treffers - hier gibt es halt in den neuen CoD Teilen den HC Modus den ich auch bevorzuge.
Im Softcore brauche ich mit ner Rifle nicht zu spielen - da stimme ich dir zu.

Hab mich im vorigen Post vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt - sorry.

bei cod2 war die waffe noch so endgeil. da war noch richtig können gefragt, wenn man gegen gute gegner gespielt hatte mit der bolt action rifle. war immer richtig spannend.

hört man immer wieder von irgendwelchen selbsternannten pros, ist aber extremer schwachsinn... -edit- vergiss den rest, was soll ich hier beweisen...

Ist eigentlich auch egal , hier gehts um COD5 bzw. eigentlich um NDA bei Call of Duty: World at War .

Vielleicht könnte ja jemand mal den Thread umbenennen in was passenderes .

wirklich begeistert war ich auch nicht.

ist zwar ganz spaßig im ersten moment. aber auf die dauer irgendwie nicht toll. am anfgang ist mir das mit den visieren usw. gar nicht aufgefallen, bis ich dann mal eine waffe vom gegner aufgehoben habe. schon komisch. aber wenn man es nicht ganz zu ernst nimmt, stört das nicht. wie hier eben schon geschrieben wurde, hat man mit dem bolt action rifle kaum chancen. als noob sowieso nicht. bei cod2 war die waffe noch so endgeil. da war noch richtig können gefragt, wenn man gegen gute gegner gespielt hatte mit der bolt action rifle. war immer richtig spannend.

in der "china" map kann man die ja noch ganz gut verwenden aber sonst immer nur dauerfeuer. aber das wird wohl nie ausbleiben. nur bei mod severn. mir wird es schwer fallen, den vollpreis für das game zu zahlen um den multiplayer zu zocken. für 20€ als add-on wäre es sicher auch ok gewesen. den singleplayer kennt zwar noch keiner, aber der interessiert MICH jedenfalls eher weniger.

naja, ist ne beta. vielleicht perfektionieren sie das ganze ja noch vollständig. der multiplayer wird zwar abgespaced bleiben, aber vielleicht kommt die nötige balance noch dazu.

hi....ich wollt fragen ob des noch sein kann dass das spiel noch asugefeilt wird und dann beim original besser wird. Also bis jetzt hatte ich schon vor mir des neue zu kaufen.
bei mir gehts eich nur darum ob ich mir cod 4 oder 5 kauf ich hab mich schon auf den fünfer gefreut aba da das hier ziemlich zerrissen wird bin ich mir da nich mehr so sicher.

ich bitte um hilfe bei dieser schweren entscheidung
:confused: ^^

Hallo zusammen,

heute habe ich die ersten Partien Call of Duty: World at War gespielt.

Anfangs hatte ich einige Probleme mit dem Spiel. Zuerst wollte es nicht starten. Ich starrte also auf einen schwarzen Monitor. Nach einem Neustart des Rechners lief es dann endlich.
Gut, denk ich mir, machste dich mal an die Grafikeinstellungen. In einer Auflösung von 800x600 wollte ich nicht dauerhaft spielen. Also ich rein in die Optionen. Soweit nichts neues.
Wer die letzten zwei Cod-Teile (2&4) gespielt hat, findet sich sofort zurecht.
Ich änder die Einstellungen auf der "ersten Ebene" so wie ich sie auch bei Call of Duty 4: Modern Warfare hab. Sprich auch die Auflösung auf 1280x1024. Ich halte dies für die wichtigste Einstellung. Nachdem ich alles an meine Bedürfnisse angepasst habe, klicke ich auf "Apply"(engl. aktzeptieren)! Das Spiel springt auf den Desktop. Eigentlich nichts ungewöhnliches. Die Spiele starten meist direkt neu. Nicht so bei Call of Duty: World at War. Das Spiel tauchte zwar in den Prozessen auf, aber auch nach mehrmaligen Doppelklickens, startete es nicht. Beende ich einfach mal den Prozess. Mal schaun was dann passiert.
Ok, ist halt ne Beta-Fassung. Dann starte ich das Spiel neu und versuche es erneut. Wieder dasselbe. Sprung auf den Desktop und Spiel lässt sich nicht starten. Wieder den Prozess gekillt und Spiel neugestartet.
Nach dem dritten Versuch hab ich aufgegeben. Spiel ich also erstmal in 800x600. Nicht schön, aber fürs erste Anzocken reicht es voll und ganz.
Schau ich nachher einfach mal in den einschlägigen Foren nach.

Nach den ersten paar Partien in 800x600 stellte sich ein ernüchterndes Gefühl bei mir ein. Eigentlich ist es genau wie Call of Duty 4: Modern Warfare. Die Perks sind die selben. Die Menüs sind die selben, nur die Models der Waffen und logischerweise deren Namen sind anders. Nagut, ein paar neue Waffen und ähnliches gibt es schon.

Die einzige kreative Leistung die Treyarch erbracht hat, sind die neuen Karten. Die sind meiner Meinung nach richtig gut gelungen. Sehr sehenswert, wenn man auf Seiten der Japaner und der Marines um ein japanisches Herrenhaus kämpft. Die Modi sind die altbekannten aus CoD4.

Die Sonderboni (Luftschlag usw) sind an die Zeit angepasst worden. Besonders die Hunde (das Äquivalent zum Heli) sind sehr cool. An allen Ecken hört man ihr Bellen. Wenn sie der Gegner ruft, guckt man sich immer panisch nochmal nach hinten um, ob auch wirklich kein Hund hinter einem ist. Wenn ja, heißt es schießen. Laufen bringt nichts. Die Hunde haben einen innerhalb von ein paar Metern wieder eingeholt.

Eine Besonderheit auf der Map Roundhouse, ist der bedienbare Panzer. Zu Verbesserung eben dieses, kann man auch ein Extra-Perk vergeben. Zum Beispiel kann sich das Hauptgeschütz schneller drehen.

Bisher habe ich drei Maps gespielt. Ich weiß noch nicht, ob es noch mehr gibt, aber das werde ich die nächsten Tage schon herausfinden.

---TEIL 2

Nach den ersten Partien finde ich mich auch so langsam auf den Karten zurecht. Trotzdem muss ich sagen, dass ich selten etwas Verwinkelteres gesehen habe. Die Maps glänzen zwar mit sehr starker Detailverliebtheit, genauso verwinkelt sind sie aber auch.
Nachdem ich jetzt mehrmals den Serverbrowser bemüht habe, muss ich feststellen, dass es in der Beta nur drei Maps gibt.

Die Maps

Zum ersten wäre da mein bisheriger Favorit Castle. Das ist eine asiatisch angehauchte Map, auf der der Kampf um ein Herrenhaus und dessen Umlagen entbrennt. Es gibt zwei bis drei Sniperposition. Ansonsten lädt diese Map genauso wie die zwei anderen zum Campen ein. Bisher hab ich dies zwar noch nicht bemerkt, aber ich weiß ja, wie es bei CoD4 war. Ich glaube, in diesem Spiel wird es noch exsessiver betrieben werden.

Die zweite Map Roundhouse hat eine Besonderheit im Gegensatz zu allen anderen Maps (auch mit Call of Duty 4: Modern Warfare verglichen): Man kann zum ersten Mal einen Panzer fahren. Extra für dieses Panzerfahren hat Treyarch auch eine spezielle Kategorie von Perks dem Spiel hinzugefügt. Diese Perks kann man unabhängig von den anderen vergeben.
Ich habe bisher drei Perks in dieser Kategorie freigespielt. Mit denen kann man zum Beispiel das Hauptgeschütz schneller drehen oder sich einen MG-Schützen an Bord holen.
Auf dieser Map bekämpft man sich auf einem zerstörten Bahnhof oder Industriekomplex. Es gibt auch wie auf der ersten Map ein, zwei Sniperpositionen. Aber dieses Map ist nicht so camperfreudig, wie Castle oder die dritte Karte.

Die dritte und damit letzte Karte im (Beta-)Bunde ist die Map Makin. Diese Map spielt an einem kleinen Strandbereich. Dort sind einzelne "Strandhäuser" die mit Stegen verbunden sind. Diese Map ist das passende Pendant zu Creek aus CoD4. Auf dieser Map wird nur gecampt. Bisher zwar noch nicht so, aber wenn das Spiel veröffentlicht wird, geht es bestimmt los. Man kann sich in den Häusern verschanzen, unter den Stegen, unter den Häusern, usw...Ich könnte diese Liste ins Unendliche fortsetzen.

Von Pannen und Problemen

Nachdem ich schon Probleme bei den ersten Starts und den ändern der Grafik hatte, stellten sich die nächsten Probleme beim Spielen ein. Mitten in den Runden fror das Spiel ein und der Rechner tat es ihm gleich. Ein wildes Hämmern auf ALT+F4 brachte, genauso wie Strg+ALT+Entf reingarnichts. Es tat sich nichts mehr. Ich habe jede Tastenkombination, die ich kenne und das sind einige, gedrückt, damit ich aus dem Spiel komme. Nichts half...nun gut...Rechner neustarten weiter spielen. Denkste! Wenn ich dann ins Spiel ging und mir einen Server suchen wollte und auf "Refresh Server list" klickte, tat sich nichts. Nur ein Neustart des Spiels behob den Fehler.

Da ich relativ hohe und auch stabile Frameraten mit XFire messen konnte, versuchte ich erneut die Grafik zu ändern. Ein weiterer Versuch über das normale Spielmenü brachte das alte Problem wieder zum Vorschein. Ok, muss halt wieder die Config dran glauben. Nach einigen Minuten Suchens fand ich auch die entsprechenden Einträge und änderte die Grafik.
Ich weiß nicht, ob es an den Config-Änderungen lag oder einfach nur ein Grafikfehler des Spieles war. Auf jeden Fall konnte ich nur schemenhaft das Wasser auf Makin entdecken.

Der Hardcore-Modus

Zum ersten Mal fand ich heute einen Hardcore-Server. Dies war mehr Zufall als eine gewollte Handlung. Denn scheinbar hat Treyarch nicht aus den Beschwerden der Community von CoD4 gelernt. Es gibt keinen Hardcore-Filter. Es heißt also wie in den Anfangszeiten von Call of Duty 4: Modern Warfare: Suchen, suchen und nochmals suchen.
Ansonsten ist der HC-Modus genauso wie in CoD4 aufgebaut. Einziger Nachteil ist hier, die Drohne (das Aufklärungsflugzeug) fördert nicht die Position des Gegners zutage. Der Bildschirm beschränkt sich wirklich nur auf das allernötigste. In den Modi, wo etwas aufgesammelt, eingenommen oder verteidigt werden muss, wird diese Position angezeigt. Das wars. Mehr nicht!
Ich weiß nicht, ob es an meiner Config liegt, das ich die Karte nicht sehe, aber dies werde ich noch in den nächsten Tagen noch herausfinden.

Meinungen der Spieler

Der größte Kritikpunkt an CoD5 ist die mangelnde Kreativität der Entwickler. Viele finden, dass es einfach nur eine billige Kopie des Vorgängers ist. Andere wiederum sagen, das eine Kopie nichts schlechtes sein muss. Diese Leute würden es dann nur spielen, weil ihnen das Szenario besser zusagt. Ich denke genauso, wie die zweite Gruppe. Es ist eigentlich nur eine Entscheidung über das Szenario. Gefällt einem der Zweite Weltkrieg mehr oder mag man die Moderne mehr?!

Diesen Text hab ich in unserem claninternen Forum gepostet. Diesen Bericht will ich in Tagesbuch-Form (mehrere Teile) veröffentlichen. Der erste Teil ist vom 30.10. und der zweite vom 01.11.! Wenn Bedarf besteht, kann ich die weiteren Teile auch noch hier veröffentlichen!
Da jetzt das Problem mit der NDA gelöst wurde, könnte ein netter CO o.ä. mal den Thread in den CoD5-Sammelthread umbenennen!

hi...danke für den beitrag für mich war er sehr aufschlussreich und ich werd mir jetz nochmal genau überlegen ob cih für des spiel geld ausgebe.
aber dennoch glaub ich dass ews sich für mich lohnt, weil mir einfach die atmösphäre im 2. weltkrieg besser gefällt...
naja ich werde jetzt einfach warten bis das spiel draußen ist und dann nochmal in einigen foren vorbeischaun um testberichte zu lesen...

rollo-the-bollo am 02.11.2008 13:42 schrieb:
hi....ich wollt fragen ob des noch sein kann dass das spiel noch asugefeilt wird und dann beim original besser wird. Also bis jetzt hatte ich schon vor mir des neue zu kaufen.
bei mir gehts eich nur darum ob ich mir cod 4 oder 5 kauf ich hab mich schon auf den fünfer gefreut aba da das hier ziemlich zerrissen wird bin ich mir da nich mehr so sicher.

ich bitte um hilfe bei dieser schweren entscheidung
:confused: ^^

Also COD4 und COD5 sind ja völlig verschieden .

Wenn du lieber im 2. WK spielst , wäre COD5 etwas für dich , obwohl COD2 eigentlich besser ist .
Willst du lieber Moderne Waffen und ein modernes Setting , dann ist COD4 was für dich .

Da COD5 in 11 Tagen erscheinen soll , werden die wahrscheinlich nicht mehr viel ändern .

Wenn du wirklich einen 2.WK-Shooter willst , rate ich dir zu COD2 , geile Atmosphäre und sonst ist auch alles perfekt ,alles besser als in COD5 und es gibt sogar noch einige Server für den MP .

Zurück