• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Saftige Preiserhöhung: Playstation Plus wird deutlich teurer

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
08.09.2022
Beiträge
1.513
Reaktionspunkte
17
der PReis für das Premiumabo ist echt ein Hohn, wenn man bedenkt, dass man im Game Pass Ultimate für WENIGER Geld Games auf XBox und PC bekommt inkl. Day-One First-Party Games.
und bei Sony gibt's weder Day-One noch First-Party für höhere Preise...

einfach unglaublich, dass die PS in unseren Breiten noch so einen Marktanteil hat, insbesondere wenn man bedenkt wie Sony mit seinen Kunden umgeht.
 
Oder am besten gar nicht mehr Abonnieren. Finde das eh ein starkes Unding das man für seine gekauften Spiele oft noch extra Gebühren Zahlen muss fürs Online Spielen...ich meine warum? Auf der PS3 war es Kostenlos. Auf dem PC muss ich auch keine extra gebühr bezahlen wenn ich mal schnell eine Runde BF spielen will oder so...
 
Komisch... Dachte Xbox wird die Gaming-Welt zerstören, weil die ja die Preise für ihr Abo dreist anheben... :confused:

(Sorry, der musste sein - bitte nicht ernst nehmen ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol mir PS+ Jahresabos grundsätzlich nur bei Sales wie Days of Play. Jetzt natürlich erst recht
 
@LOX-TT
Bist du damit nicht Teil des Problems und sendest das falsche Signal? Seitdem Ryan und Hulst das Ruder bewegen, hat die Marke Playstation schon irgendwie Federn gelassen.

Dabei hat das Abo wie es gestaltet ist, ein großes Problem.
Kunden, die Spiele direkt kaufen, weil sie selbst entscheiden wollen was sie wann spielen wollen, müssen damit rechnen, dass das gekaufte Spiel als Abodreingabe rausgegeben wird. Das bedeutet wiederum, dass Kosten und Nutzen dann schlechter für Direktkäufer und Plusabonnenten sind als im Vergleich zu Direktkaufverweigerern die Plus abonniert haben.

Wer obendrein kein Interesse an Onlinespielen hat, kann die hohe Gebühr für die Speichercloud dann kaum noch rechtfertigen.

Und bevor gleich die ersten Stimmen kommen, man solle mehr arbeiten gehen... das nützt nix, denn selbst wenn man mehr arbeiten würde, würde das Angebot mit den neuen Preisen kein besseres Preis-Leistungsverhältnis darstellen.

Jedes Abo muss früher oder später auf den Prüfstand...
 
Mit Playstation Plus Premium kann man zusätzlich Spiele testen und über die Cloud streamen, was für den neuen Sony-Handheld wichtig wird.
Ich dachte mit diesem "Handheld" Teil kann man nur von der eigenen PS5 aus streamen?

Was die Preiserhöhung angeht. Das übliche halt. Kunden anlocken und dann die Preise erhöhen. Soll mir egal sein. Habe die Onlinefunktionen auf PS und XBox eh nie genutzt.
 
@LOX-TT
Bist du damit nicht Teil des Problems und sendest das falsche Signal? Seitdem Ryan und Hulst das Ruder bewegen, hat die Marke Playstation schon irgendwie Federn gelassen.

Dabei hat das Abo wie es gestaltet ist, ein großes Problem.
Kunden, die Spiele direkt kaufen, weil sie selbst entscheiden wollen was sie wann spielen wollen, müssen damit rechnen, dass das gekaufte Spiel als Abodreingabe rausgegeben wird. Das bedeutet wiederum, dass Kosten und Nutzen dann schlechter für Direktkäufer und Plusabonnenten sind als im Vergleich zu Direktkaufverweigerern die Plus abonniert haben.

Wer obendrein kein Interesse an Onlinespielen hat, kann die hohe Gebühr für die Speichercloud dann kaum noch rechtfertigen.

Und bevor gleich die ersten Stimmen kommen, man solle mehr arbeiten gehen... das nützt nix, denn selbst wenn man mehr arbeiten würde, würde das Angebot mit den neuen Preisen kein besseres Preis-Leistungsverhältnis darstellen.

Jedes Abo muss früher oder später auf den Prüfstand...
Hilft ist eigentlich ein guter, wenn man sich seine Vergangenheit anschaut. Das Problem ist Jim Ryan. Seit er das Ruder in der Hand hat geht es nur noch darum, sehr viel man aus Playstation Spielern auspressen kann. Dazu noch die ganzen schlechten Entscheidungen.
 
Der Kurs mit den vielen GaaS Spielen und der stiefmütterlichen Behandlung durch die eigenen Studios was VR2 angeht, nervt tierisch... damit kann ich mich zumindest immer weniger identifizeiren. Ob ich unter diesen Vorzeichen eine ps6 überhaupt haben will... stell ich mal arg infrage. Aber all das nützt ja nix, wenn obwohl ich rausfalle, 3 junge Kunden nachrutschen, denen man diese ekeligen Geschäftsmodelle schmackhaft gemacht hat. Dabei ist in meiner Altersklasse richtig Geld zu holen, aber dafür muss man dann aber auch delivern... und das tut Sony schon länger nicht mehr.
 
Unglaublich, für 150€ im Jahr möchte ich alle 1st-Party-Spiele day 1 spielen können und für das Handheld-Geschwür, das ich eh nur für Remote-und Cloudgaming nutzen kann, brauche ich das Premium-Abo?! Vielleicht gibt es dann noch das Super Premium Abo, das ich brauche, um weiter die 600€ teure VR2 nutzen zu können ??
This is for the p(l)ayers ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre höchstens gerechtfertigt wenn Sony ab sofort alle eigenen Titel day 1 im Abo veröffentlicht. Wenn überhaupt..
 
Dabei ist in meiner Altersklasse richtig Geld zu holen, aber dafür muss man dann aber auch delivern... und das tut Sony schon länger nicht mehr.
Kann man nur hoffen dass MS mal wieder erfolgreicher wird damit Sony vom hohen Ross runter fällt. Auch wenn mir die Methoden von MS absolut nicht gefallen aber ein "für die Spieler" sehe ich im Moment bei beiden nicht.

und für das Handheld-Geschwür brauche ich das Premium-Abo?!
Wo hast du das denn wieder her? Es wurde doch die ganze Zeit bemängelt dass man dieses Handheldteil nur mit der eigenen PS5 im eigenen WLAN nutzen kann. Nichts mit stream aus der Clound. Denke mal dass die Aussage im Artikel dass das Premium Abo wichtig für das Handheld Ding ist ein Fehler ist.
 
Das Generalproblem scheint eher die US-Mentalität Unternehmen zu führen...
Es sind ja nun schon Gerüchte für ne state of pay/play :) im Umlauf, die die Preiserhöhungen rechtfertigen sollen...

klarer Fall von shitstorm Magnet... ich hätts ja anders gemacht, erst die Klappe aufgerissen, angekündigt wie teufel und dann gesagt "leute, das kostet...." und nich andersrum...
aber müssen die wissen.
 
PCGames schrieb:
Mit Playstation Plus Premium kann man zusätzlich Spiele testen und über die Cloud streamen, was für den neuen Sony-Handheld wichtig wird.

klar, das ist natürlich extrem wichtig für ein gerät, das cloud-gaming überhaupt nicht unterstützt.
merkwürdig, dass sich der autor dessen in seiner kürzlichen kolumne (irgendwas mit "alles was ps portal NICHT kann"), noch bewusst war.
aber irgendwie muss man ja das zeichenlimit erreichen. :B
 
Der Artikel ist ja mal extrem aufgeblasen, bis es zum Wesentlichen kommt weiß man ja schon fast gar nicht mehr, worum es im Artikel eigentlich gehen sollte.

Topic: Es ist mir jetzt schon zu teuer und als jemand, der Spiele lieber dauerhaft besitzt, am besten physisch, auch ziemlich unnötig.
 
Mir tun allmählich eher die Spieler leid die eigentlich nur online zocken wollen.

Egal ob auf Xbox oder Playstation. Wegen den ganzen Ballast, wie die Spiele, blähen sich die Preise immer weiter auf. Und manch einer will sein eines Spiel nur online zocken. Doch genau dieser Zocker muss deren Spiele querfinanzieren.
Also mein Kumpel lachte mich schon damals aus als ich mir Xbox Live anfing zu gönnen und es auf der Playstation gar noch umsonst war. Was habe ich mir das immer schöngeredet. Ich spielte halt auch zu 99% nur Online-Spiele. Aber davon bin ich jetzt einfach weg. Ich würde, aber das ist es mir einfach nicht mehr wert. Und doch spiel ich immer noch mit Freunde gerne, somit win-win für mich.
 
Das wäre höchstens gerechtfertigt wenn Sony ab sofort alle eigenen Titel day 1 im Abo veröffentlicht. Wenn überhaupt..
An der Stelle hast du meine volle Zustimmung. Sehe ich auch so. Wenn sie schon was machen wollen, dass mit dem GP ernsthaft konkurrieren kann, dann müßte zumindest das kommen…und sei es im Premium Tarif.
 
Man könnte ja den Eindruck bekommen, die wollen die Leute weg bekommen von den Abos, hin zu wieder mehr regulären Spielekäufen. (was mMn ganz allgemein „gesünder“ wäre)
Das hier bestärkt nur wieder meine grundsätzliche Abneigung gegen jedwede Art von Abo-Modellen.
 
Zurück