• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

S/PDIF Probleme

Weini123

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
16.02.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe seit einiger zeit bei mir zu hause das teufel concept F (das neuere modell des E Magnum) und dazu eine Creative Soundblaster Audigy 2 und einen Tevion AVR-2005 Receiver. wenn ich normale EAX sounds abspiele (also eine sounddemo die bei den treibern dabei war oder einfach normal beim zocken) ist alles in ordnung und der receiver lässt das signal durchlaufen. Wenn ich jetzt aber umstecke (also auf S/PDIF) habe ich bei normalen THX, Dolby Digital, DTS sounds die ich auf dem computer habe und abspielen lasse kein problem. das signal wird aufgenommen, decodiert und auf die boxen übertragen. wenn ich aber dann eine DVD einlege und dann bei den optionen im DVD programm (Corel WinDVD 9) auf S/PDIF gehe dann hab ich nur rauschen (und das ziemlich laut) :( ;( :S >:| :finger2: :$

weis einer zufällig warum das so ist? ich verzweifle noch!
 
AurionKratos am 06.08.2008 21:28 schrieb:
Probier doch mal ein anderes DVD-Programm.

Das könnte ich zwar tun aber ich denke nicht dass es am Programm liegt. Ist nagelneu und hat 55 euro gekostet und bekannter hat das gleiche der hat keine probleme
 
musst du beim receiver evtl. erst was einstellen, dass der das signal erkennt? wenn du die DVD nur auf strreo einstellst: geht es dann? hast du mehrere DVDs probiert? vlt. musst du auch in der playersoftware noch was umstellen, zB auf spdif oder eben NICHT auf spdif?
 
Es geht schon zum anschaun aber halt dann eben nur Stereo und ohne DD oder DTS. Normalerweise müsste ich dann auf S/PDIF gehen dann würde er das decodieren aber wenn ich das mache kommt eben das rauschen. Beim Receiver muss ich nichts einstellen ich drücke einfach nur den entsprechenden Knopf dann sollte das gehen (steht jedenfalls in der anleitung)
 
Ich hab im internet n wenig nachgeschaut und dann den fehler gefunden. Es lag am alten treiber meiner soundkarte die probleme mit einigen receivern macht also hab ich den neuesten installiert und jetzt geht alles!

trotzdem danke an alle die versucht haben mein problem zu lösen ;) ;)
 
Zurück