• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

S-ATA Raid installieren

JWA

NPC
Mitglied seit
12.04.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Howdy...

Ich habe ein Asus A8V Deluxe WiFi Board, und will morgen Win XP neu installieren.
Ich möchte dabei mit 2 S-ATA WD 74GB Raptor HDDs ein Raid 0 nutzen, über den VIA VT8287 S-ATA Controller auf dem Board.

Problem :

Dass ich die Treiber installieren muss, ist mir schon klar, aber welche und wie ?
Auf Asus.com gibt es für das Board und den Controller ein 7,4 MB grosses Treiberpaket.
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/via/VIARAID220d.zip

Ich kapier einfach nicht, welche Dateien ich davon genau brauche und wie ich damit dann die
Disk erstelle und in welcher Reihenfolge ich was wie installieren muss. Crying or Very sad
Muss ich das "Raid Tool" auch haben ?Oder reicht es, wenn ich unter "driver disk" mit "Makedisk.exe" eine Disk erstelle ?
Diskettenlaufwerk hab ich grad nicht da, sonst hätte ich schon längst getestet.

Danke schonmal,

JWA
 
also ich habe auch ein asus board. aber mit nvidia chipsatz.

ich habe es so gemacht:

treiberdiskette mit makedisk erstellt
anschließend im bios die raid funktion aktiviert.
dann beim booten kommt dann eine stelle, da musste ich f10 drücken um
den raid verbund einzustellen. ich habe stripped genommen wegen der geschwindigkeit.
dann windows xp installieren und dann f6 drücken wenn da steht: treiber von drittanbieter installieren.
die treiber von der diskette genommen. dort waren dann zwei sachen,
nvraid und noch irgendetwas. das habe ich beides ausgewählt.
anschließend kannste win xp ganz normal installieren.

denke mal das das mit dem via raid ähnlich ablaufen wird
 
hier noch mal infos zu den raid verbunden:

http://www.pcgames.de/?article_id=325020
 
Zurück