• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ryse: Son of Rome - Release-Datum und Systemanforderungen der PC-Version

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Ryse: Son of Rome - Release-Datum und Systemanforderungen der PC-Version gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ryse: Son of Rome - Release-Datum und Systemanforderungen der PC-Version
 
Ob sie sich mit dem Termin einen gefallen tun? In der Zeit kommt ja einiges ;)
 
Wem soll das helfen? Es gibt durchaus mehr als einen Octacore von AMD und auch mehr als einen Quad-Core von Intel. Wenn ein Entwickler 50-60 Euro für ein Spiel verlangt, sollte er in meinen Augen auch präzisere Angaben machen.
 
Wem soll das helfen? Es gibt durchaus mehr als einen Octacore von AMD und auch mehr als einen Quad-Core von Intel. Wenn ein Entwickler 50-60 Euro für ein Spiel verlangt, sollte er in meinen Augen auch präzisere Angaben machen.

Sehe ich genauso. Auch die Angabe der Grafikkarte ist sehr ungenau. Eine Geforce 660 GTX gibt es auch mit 4GB Arbeitsspeicher,aber das Spiel in 1080p mit 4xMSAA rendert die garantiert nicht,geschweige denn von 4K.
Also Crytek bitte etwas präzisere Angaben!
 
Wem soll das helfen? Es gibt durchaus mehr als einen Octacore von AMD und auch mehr als einen Quad-Core von Intel. Wenn ein Entwickler 50-60 Euro für ein Spiel verlangt, sollte er in meinen Augen auch präzisere Angaben machen.
Naja evtl gehen sie vom Standard aus. Damit meine ich, das zB ein Derzeitiger Standard Quadcore von Intel irgendwas um di ~3 Ghz hat. Bei der Grafikkarte vllt ebenso, evtl kommt es hier weniger auf die Taktraten an, sondern auf die Anzahl der Kerne und bei den Grafikkarten auf den V-Ram, wobei eine 660 mit 4GB wirklich eine ÜBER Karte ist ;)
Was mir aber wieder nicht schmeckt ebenso wei bei Watch Dogs, der über heftige V-Ram verzehr dieser Konsolen "Ports". Da merkt man mMn echt, das sie wieder auf den PC als Plattform einen *** geben. Nur weil die Konsole sich den 8GB ram mit der Graka Teilt müssen sie noch lange nicht am PC auch 4GB verballern. Extrem unangepasste Games wieder, wie gesagt mMn. Denn ein "guter" PC hat gegenüber den Konsolen, meist einen wesentlich besseren CPU und auch einen größeren (aber nicht schnelleren) Arbeitsspeicher, wenn hier wirklich arbeitet geleistet werden würde, könnte das zusammenspiel aus guter CPU und 2GB Grafikkarte das gleiche Resultat ergeben. Aber wieso auch mehr Aufwand und Geld in die Portierung stecken bzw für eine gute PC Anpassung, wenn der User ja wiedermal Aufrüsten kann... :$

EDIT: Und wir könnten mal das ganze Konstrukt weiter spinnen. Was ist wenn sie neue Schlauch Level SHooter ala CoD und Doom rausbringen, wo weniger Arbeitsspeicher gebraucht wird, und die Entwickler dann 6GB für den V-Ram abziehen, soll man sich dann wieder ne neue Graka holen die dann 6GB hat?

Das war nämlich schon seit Anfang an meine befürchtung, und keiner wollte mir Glauben, vonwegen nööö ist ja jetzt x86 und alles soooo UNGLAUBLICH Toll zu Porten...jo :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wovon die Entwickler als Standard ausgehen, bringt dem Kunden doch nichts, denn er kann nicht hellsehen und ein wenig ist das ja auch Interpretationssache. Für manche Kunden hängen neue Hardwareanschaffungen von solchen Anforderungen ab, darum sollte das schon konkreter sein. Zumal es auch Intel Quad-Core-Prozessoren gibt, die (in manchen Benchmarks) schlechter abschneiden, als neueren Octa-Core-Prozessoren von AMD. Außerdem können die sich im Nachhinein eine Menge Ärger ersparen, denn da werden genug Kunden ordentlich abgehen, wenn es auf ihrem älteren Intel Prozessor oder einem AMD Achtkerner der ersten Bulldozer-Klasse dann doch etwas ruckelt.

4GB VRam werden ja "nur" fällig, wenn du auch 4K-Texturen willst. Das ist für meine Begriffe zwar viel, aber nicht wirklich übertrieben. Die Grafik der Konsolen bekommt man dann halt auch mit 2 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Ryse benutzt die CryEngine? Das ist eins fix drei für den PC portiert. :confused:
 
Zurück