• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren!

Lemurenkind

Stille/r Leser/in
Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren!

Ich hab ein kleines Problem bei Win XP den Ruhezustand in den Energieoptionen zu aktivieren. Jedes mal wenn ich das versuche kommt die Fehlermeldung:
"Der Energierichtlinien-Manger kann keine Ruhezustanddatei reservieren."
"Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird."

Googlesuche ergab, das ich in windos/system32/drivers die datei atapi.sys umbenennen soll und dann den ruhzustand aktivieren soll... funzt aber natürlich nicht. process explorer zeigt mir an, das die datei von system benutzt wird, aber ich hab keine ahnung wie ich eine dateibindung aufheben kann, so dass der ruhezustand prozess drauf zugreifen kann.

hat jemand nen workaround dazu?

danke!

AW: Ruhezustand lässt sich nicht aktivieren!

Lemurenkind am 02.07.2007 14:04 schrieb:
Ist diese Datei überhaupt vorhanden?

Dies kannst Du unter "Systemsteuerung", "Leistung und Wartung", "Energieoptionen", "Ruhezustand" nachschauen.

- Bei "Ruhezustand aktivieren" müsste ein Häkchen gesetzt sein.

Du kannst die Bindung auch etwas brachial durch den Unlocker aufheben.

MartianBuddy am 02.07.2007 14:49 schrieb:
Lemurenkind am 02.07.2007 14:04 schrieb:
Ist diese Datei überhaupt vorhanden?

Dies kannst Du unter "Systemsteuerung", "Leistung und Wartung", "Energieoptionen", "Ruhezustand" nachschauen.

- Bei "Ruhezustand aktivieren" müsste ein Häkchen gesetzt sein.

ich kann das häckchen nicht setzten, das ist das problem. laut google-recherche liegt das problem bei der atapi.sys, die genutzt werden muss um die ruhezustandsdatei zu erstellen. die atapi.sys ist vorhanden, jedoch greift ein anderer prozess drauf zu.

die variante von d00mfreak hat geklappt das häckchen ist gesetzt!

danke für die hilfe

Zurück