• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Ruhezustand funktioniert nicht richtig...

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hi

Der Ruhezustand funktioniert nicht richtig.
Ich wollte grade lernen. Dachte, dass ich mal den Ruhezustand nehme, da ich nicht den FF, TB, WMP (Winamp geht grad' net, darum WMP...)und Gaim neustarten muss. Nun:
Start -> Ausschalten -> Umschalttaste gedrückt -> Ruhezustand ausgewählt.
PC fährt runter (dauert aber auch ziemlich lange, so 30-60 Sekunden). PC ist aus. PC bootet wieder. :-| (Dauert aber auch sehr lange. Ca. 60-90 Sekunden. Ich las aber dass das ziemlich schneller gehen würde).
Mit Stand-By ist das Gleiche. Aber ich bevorzuge Ruhezustand bzgl. der Lautstärke...
HDD Space hab' ich auch noch genug. (um die 3.5-4GB)
Ruhezustand ist aktiviert. Im BIOS fand ich auch nichts.
Wisst ihr Rat und Lösung?
Btw.: Habe das ASUS A7N8X-X BIOS Version 1010, wenn das hilft...

DoktorX am 19.02.2006 14:36 schrieb:
Start -> Ausschalten -> Umschalttaste gedrückt -> Ruhezustand ausgewählt.
PC fährt runter (dauert aber auch ziemlich lange, so 30-60 Sekunden). PC ist aus. PC bootet wieder. :-| (Dauert aber auch sehr lange. Ca. 60-90 Sekunden. Ich las aber dass das ziemlich schneller gehen würde).
Mit Stand-By ist das Gleiche. Aber ich bevorzuge Ruhezustand bzgl. der Lautstärke...
Beim Ruhezustand fährt der Computer nicht runter, es werden einfach alle Ram-Daten auf die HDD geschrieben, und beim reaktivieren wieder in den Ram geladen.
Erst kommt in Windows-Anmelde-Design: "Der Ruhezustand wird vorbereitet" und nachher die Fortschrittsanzeige für den Ruhezustand. Wenn das nicht kommt, hast du den Computer stinknormal heruntergefahren.

Erst kommt in Windows-Anmelde-Design: "Der Ruhezustand wird vorbereitet" und nachher die Fortschrittsanzeige für den Ruhezustand. Wenn das nicht kommt, hast du den Computer stinknormal heruntergefahren.
Doch, genau das kommt schon. Aber der PC "bootet" danach wieder neu. :-|

DoktorX am 19.02.2006 16:16 schrieb:
Doch, genau das kommt schon. Aber der PC "bootet" danach wieder neu. :-|
Wenn du den Computer anmachst, muss auch erst das BIOS kommen. Nachher sollte beim Ruhezustand: "Windows wird fortgesetzt..." kommen.

Du verstehst mich wohl nicht ganz...
Sobald mein PC im Ruhezustand ist (also "aus") fährt er wieder hoch udn es kommt die Meldung dass Windows fortgesetzt wird.

Start -> Ausschalten -> Umschalttaste -> Ruhezustand -> "Ruhezustand wird Vorbereitet" -> Gelbe Quadrätchen (1, 2, 3, ... x) -> PC aus -> ~5 Sekunden Ruhezustand -> PC an -> Memory Test usw. -> Windows wird fortgesetzt -> Anmeldung eines Kontos

Vllt verstehstes jetzt ^^ :-D

Was ist denn nun dein Problem? Das es zu lange dauert?

Damit wirst du wohl leben können (müssen) ;)

Vor allem wenn dein Rechner nicht der schnellste ist, kann das schon Mal etwas dauern.

mfg

DoktorX am 19.02.2006 18:48 schrieb:
Du verstehst mich wohl nicht ganz...
Sobald mein PC im Ruhezustand ist (also "aus") fährt er wieder hoch udn es kommt die Meldung dass Windows fortgesetzt wird.

Start -> Ausschalten -> Umschalttaste -> Ruhezustand -> "Ruhezustand wird Vorbereitet" -> Gelbe Quadrätchen (1, 2, 3, ... x) -> PC aus -> ~5 Sekunden Ruhezustand -> PC an -> Memory Test usw. -> Windows wird fortgesetzt -> Anmeldung eines Kontos

Vllt verstehstes jetzt ^^ :-D
Also ich versteh dich. :-) Bei meinem alten Rechner hatte so ein ähnliches Problem. Ist denn dein PC überhaupt "Ruhezustands-tauglich"? Insbesondere ältere Hardware kommt nicht richtig mit dem Ruhezustand zurecht. Bei mir war es die TV Karte, jedenfalls vermute ich das, wirklich getestet hatte ich es nicht, weil es mir zu aufwendig war und ich den Ruhezustand nicht wirklich brauche.
Gibt Windows denn eine Meldung aus, dass der Ruhezustand fehlgeschlagen ist?

Windows meckert nicht. Wenn der PC aus ist, danmn startet er einfach von alleine, als ob ich die Powertaste gedrückt hätte. Aber das ist nicht so. Und ich habe:
ASUS A7N8X-X (BIOS 1010)
AMD Athlon XP 2600+ Barton
9600XT
Samsung SpinPoint P80 SP1614N
NoName Ram (1024MB)
350Watt Altis NT mit 28, 30 und 15 Ampere. (3.3V, 5V und 12V)
DVD Laufwerk Toshiba (glaube SD-M1802)
Aber keien PCI Karte (alos TV TUner oder so etwas ähnliches).

Ist as zu alt? Ich denke nicht, denn Brett hat einen schlechteren/älteren PC als ich. Irgendein Medion Teil Mainboard (irgendwas mit KL7 oder so...)
512MB Ram NoName
xxx Watt NT (steht nichtmal drauf :B )
Sempron 2800+
Maxtor HDD

Also ich denke es ist irgendein OS Fehler. :-o

Dime: dass es lange dauert stört mich net. nur dass der PC wieder von alleien bottet... :-|

DoktorX am 22.02.2006 12:36 schrieb:
Also ich denke es ist irgendein OS Fehler. :-o
Schwer zu sagen, aber glaube ich fast nicht.
Vielleicht kann das Netzteil die geringen Spannungen nicht halten, aber vielleicht liegt aber auch an was ganz anderem. I don't know.

Hab jetzt nen andern Weg gefunden: Sobald der PC dann wieder bootet und beim Memtest ist, drück ich auf den Powerknopf. Und wenn ich ihn dann manuell starte, ists wie beim Ruhezustand: Er fährt dort weiter, wo er aufgehört hat. :-D =)

Zurück