• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

RTX 4070 ersetzt RTX 3060 Ti: Leistungsvergleich mit 10 Spielen

lächerliche 50% mehrleistung (selbst in 4k) bei doppeltem preis - ein ausgesprochen mieser deal.
kann man eigentlich nicht ernsthaft irgendwem empfehlen.
 
lächerliche 50% mehrleistung (selbst in 4k) bei doppeltem preis - ein ausgesprochen mieser deal.
kann man eigentlich nicht ernsthaft irgendwem empfehlen.
Jupp. Ich hab im Frühjahr eine 3060 ti für 379 Euro geschossen, für mich als FHD-Spieler reicht die dicke.
Ich habe nie mehr als 500 Euro für eine Mittelklasse-GPU ausgegeben, da fange ich auch hier nicht mit an.
 
Kleiner Hinweis: Es sind 11 und nicht nur 10 Games getestet worden, ich habe den Artikel entsprechend korrigiert.


Der Aufpreis zur RTX 3060 Ti ist in der Tat bei Preis-Leistung viel zu hoch, aber so ist die Lage ja allgemein, und auch früher war es oft so, dass der Aufpreis zur Mittelklasse meist überproportional hoch ist. Preis-Leistung ist aktuell bei der 3060 Ti zudem besonders gut, nachdem sie in den letzten Wochen von 400€ weit abgesunken ist. Ab der RX 6700 XT aufwärts geht das P-L-Verhältnis dann stark nach unten.

Die Frage ist halt, welche Leistung man möchte oder braucht - will man in 4K auf hohen Details spielen, ohne sogar eher ab 700 Euro zu bezahlen, dann ist die 4070 im Grunde die einzige Wahl außer der RX 6800 XT, die aber dafür sehr stromhungrig ist (die 4070 wiederum braucht nur etwa so viel wie die 3060 Ti).

Ich bin lange mit der 3060 Ti gut ausgekommen, aber dann hakte es immer häufiger. Der Sprung auf eine zB 3070 oder 3070 Ti ist dann wiederum einfach zu klein. +50% aber merkt man enorm - aber es ist ein teurer Spaß. Ich hatte lange gewartet und gehofft, dass sie unter 600€ fällt, aber irgendwann war mit das Warten zu viel.
 
Zurück