• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

RTX 3050 und RX 6500 XT: Partnerhersteller bestätigen Varianten

Nutzt alles nix, wenn die Halbleiterkrise die Chipverfügbarkeit so stark einschränkt.

Ob es dann 100.000 Karten von 3 verschiedenen Herstellern auf dem weltweiten Markt gibt oder 100.000 Karten von 10 verschiedenen um mal paar flapsige Zahlen in den Raum zu werfen ist Bockwurst. An den 100.000 ändert sich dadurch nichts. Sie verteilen sich halt nur auf unterschiedlichere Versionen.

Nutzt alles nix, wenn die Halbleiterkrise die Chipverfügbarkeit so stark einschränkt.

Ob es dann 100.000 Karten von 3 verschiedenen Herstellern auf dem weltweiten Markt gibt oder 100.000 Karten von 10 verschiedenen um mal paar flapsige Zahlen in den Raum zu werfen ist Bockwurst. An den 100.000 ändert sich dadurch nichts. Sie verteilen sich halt nur auf unterschiedlichere Versionen.
Schon richtig, aber alleine die Tatsache, dass 4 GB-Karten für Miner vollkommen uninteressant sind, wird für eine deutlich bessere Verfügbarkeit und geringere Preise der 6500XT im Vergleich zur 3050 sorgen, obwohl die Karten auf dem Papier lediglich $50 UVP trennen. Das ist eben der Unterschied zwischen einer umgehbaren Miningsperre bei Nvidia und einer Karte, die für Mining TATSÄCHLICH nichts taugt. Dass 4 GB Speicher auch für Gamer nur bedingt zu gebrauchen sind, ist dann halt die andere Seite der Medaille ...

Eben. Was will ich mit einer 4 GB Karte?? 6 GB sind schon scheiße, 8 sind Standard (hatten meine 1070 und meine aktuelle 2070 auch. Wenn ich wirklich was will müssen 12 GB her. Aber wie und was und..... weiß der Teufel....

Eben. Was will ich mit einer 4 GB Karte?? 6 GB sind schon scheiße, 8 sind Standard (hatten meine 1070 und meine aktuelle 2070 auch. Wenn ich wirklich was will müssen 12 GB her. Aber wie und was und..... weiß der Teufel....
Mit einer 4GB Karte kann man gut spielen und vor allem wird sie besser verfügbar sein als das teurere NVidia Pendant. Das ist zumindest laut AMD der Plan (Was schon eine drastisch nötige Maßnahme darstellt).
Ich würde auch nicht zu einer 4GB Karte greifen, aber Spielen ist damit nicht Schei*e und wenn ich eine Grafikkarte bräuchte, dann würde ich mich über diese Karte zum aktuellen Zeitpunkt für den angepeilten Preis sehr freuen.

Die meisten populären Spiele kommen mit 4GB vRam und 8GB Ram sehr gut aus.
Klar gibt es Grafikkracher, die wollen mind 6GB vRam, besser 8GB vRam und mind 16GB Ram. Aber selbst bei diesen Spielen stellt man die Texturen auf Mittel und dann geht das auch wieder. Die Leistung der AMD Karte ist ja trotzdem sehr gut. Hinzu kommt, dass die meisten Spiele auf 4GB optimiert worden sind, weil es die gängigste Größe ist (damit meine ich nicht die sehr hohen Grafik-Einstellungen).

Aktuell gibt es einfach keine bezahlbaren Grafikkarten, die auch nur annähernd ihren Preis wert wären. AMD könnte es schaffen mit der Leistung dieser Karte den Preis gerecht zu werden. Obwohl ich glaube, das sich auch alle auf diese Karte stürzen werden, weil es einfach nichts in diesem Preissegment gibt.

Was NVidia angeht ist das keine Konkurrenzkarte. Denn diese Karte wird schnell die UVP übertreffen.
NVidia war schon immer etwas beliebter und damit teurer. Das wird sich beim Preis sofort niederschlagen.
Die 8GB vRam und die eventuelle Miningtauglichkeit erledigen den Rest.

Und mir ist natürlich klar, dass die Karte für anspruchsvolle neue Spiele über FullHD bei hohen Einstellungen ungeeignet ist. Daran will ich gar nicht rütteln. ;)
Kann sein, dass die Karte von NVidia bei den Grafik-Einstellungen etwas besser abschneiden kann, aber auch hier gilt für neue Titel: Nicht über FullHD. Und vor allem wird die Karte auch deutlich teurer gehandelt werden, was es ja wieder ausgleichen oder zum Nachteil werden kann.

Und zu guter letzt: Ich bin mir relativ sicher, dass es auch eine 8GB Version der RX 6500 XT geben wird. Ist das nicht sogar schon angekündigt?
Und schaut Euch mal die Preise einer 1050 Ti mit 4GB an... Die kratzt schon an der 300€ Grenze. Wer glaubt denn dann noch, dass die 3050 für unter 300€ oder sogar 400€ angeboten wird?
Sry, aber ich würde sie als Händler eher bei 400€ sehen. Je nachdem, wie viele verfügbar wären.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück