RTS/FPS bis 20 Spieler für LAN gesucht

Corleone84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
RTS/FPS bis 20 Spieler für LAN gesucht

Guten Abend,

das ist mein erster Eintrag hier, daher bitte ich um Nachsicht falls der Eintrag hier deplaziert ist ;)

Wir wollen kommenden März mal wieder eine LAN machen (3 Tage), und scheinen etwa 16 - 20 Leute zu werden. Daher stehen wir derzeit vor dem Problem, welche Spiele wir da spielen können, vor allem bei Echtzeitstrategie. Ich such jetzt schon einige Tage und finde nichts Brauchbares.

Was wir brauchen ist:

- Echtzeitstrategie
- möglichst bis 20 Spieler
- mit LAN Modus
- möglichst ohne horrende Hardwareanforderungen (die PCs einiger Teilnehmer sind nicht mehr ganz taufrisch ;) )
- eher kein Komplexitätsmonster (die meisten Teilnehmer sind nur noch Gelegenheitsspieler, Altersschnitt um die 30, da bleibt fürs zocken nicht mehr so viel Zeit ;) )
- Szenario ist relativ egal


Alle Spiele die ich bisher gefunden hab gehen entweder bis maximal 10 - 12 Spieler (Empire Earth 2, Warcraft 3) oder haben keinen LAN Modus, sind laut diverser Testberichte stark verbuggt, und brauchen bei vielen Spielern maßlos viel Ram.

Zweitens überlege ich auch wegen einem Egoshooter - zuletzt haben wir Modern Warfare 1 gespielt, allerdings fürchte ich dass die meisten der Maps für 10vs10 zu klein sein könnten. Ich fände eine Mischung aus MW1 (Realismus) und zb Battlefield (gemeinsam steuerbare Fahrzeuge) perfekt. Die Maps sollten demnach etwas größer als bei MW1 sein, aber auch nicht so gigantisch wie teilweise bei BF. Halo 2 wäre da eine Möglichkeit, hat aber eben dieses SciFi-Szenario, das sicher einigen der Teilnehmer nicht so taugt.

Wenn ihr hier den einen oder anderen Vorschlag hättet wäre ich sehr dankbar, ich selber bin leider, vor allem bezüglich Strategie, mit meinem Latein ziemlich am Ende ... :(

Vielen Dank schon mal im Voraus!

lg Stefan
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
Also, bei der RTS würde ich an euer Stelle einfach ne Art Turnier machen, dann klappt das auch mit WC3&co. Denn 20 Mann auf einer Karte, also: da scheiden sicher eh Minimum 6-7 Spieler recht schnell aus und sitzen dann nur "dumm rum", dann sollten die lieber schon am Anfang rumsitzen und ärgern sich wenigstens nicht, dass sie raus sind, sondern können ein Bier zischen und über wichtige Nebensachen labern ;) ODER man macht 2 LANs, und dann halt 2 Gruppen, die je 10 Spieler haben.

Wegen Shooter: an sich gibt es doch bei CoD 4 sehr wohl einige große Maps - ich hab die Namen nicht mehr im Kopf, aber da ist doch zB diese eine Map auf dem Land mit der Scheune und einem Flußbett und auf der anderen Seite einige "Stadt"Gebäude und eine Tankstelle. Oder die Map "Ambush". Zudem kann man ja auch Spielmodi spielen, bei denen es auch auf einer nicht so großen Map Spaß macht.
 
TE
C

Corleone84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Danke für deine Antwort!

Die Idee mit Turnier bzw auf 2 10er-Gruppen aufteilen hatte ich auch schon, aber mir widerstrebt das irgendwie, weil der Sinn der LAN ja sein soll dass alle gemeinsam bzw gegeneinander spielen, und sich nicht in Grüppchen aufteilen. Zur Not werden wir es wohl eh so machen, aber ich will halt nichts unversucht lassen doch noch ein RTS zu finden wo wir uns zu zwanzigst die Schädel einhauen können :-D Außerdem können diejenigen die früher rausfliegen ja dann immernoch Cod4 oder was anderes spielen in der Zwischenzeit.

Und was Cod4 angeht, da hast du schon Recht, es gibt schon einige größere Karten die sicher auch 10vs10-tauglich sind, aber nicht allzu viele. Und einige Karten kommen schon bei 5vs5 an ihre Grenze, bei 20 Spielern ist das dann nur noch eine hirnlose Ballerei. Außerdem fände ich es eben reizvoll bei so vielen Spielern im gleichen Zimmer gemeinsam Fahrzeuge steuern zu können, wie eben bei Halo oder Battlefield. Cod4 werden wir mit Sicherheit auch wieder spielen, aber eine Alternative, eben mit Fahrzeugen, wäre eine feine Sache ;)
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.662
Reaktionspunkte
5.933
... Und was Cod4 angeht, da hast du schon Recht, es gibt schon einige größere Karten die sicher auch 10vs10-tauglich sind, aber nicht allzu viele. Und einige Karten kommen schon bei 5vs5 an ihre Grenze, bei 20 Spielern ist das dann nur noch eine hirnlose Ballerei.
Darum geht es doch bei CoD! :-D ;)


Außerdem fände ich es eben reizvoll bei so vielen Spielern im gleichen Zimmer gemeinsam Fahrzeuge steuern zu können, wie eben bei Halo oder Battlefield. Cod4 werden wir mit Sicherheit auch wieder spielen, aber eine Alternative, eben mit Fahrzeugen, wäre eine feine Sache ;)
es ist halt so, dass die ganzen Games von "früher" so was in der Summe AFAIK nicht geboten haben - ich meine aber, das ein Teil von Unreal Tournament auch Fahrzeuge hatte, aber keine Ahnung, wie viele da im Lan spielen können... BF 1942 wäre noch was, aber keine Ahnung, ob das im LAN geht und ob das nicht vlt ZU altbacken ist

Und wegen RTS: da gab es früher halt wiederum AFAIK keine Games mit so viele Spielern gleichzeitig. Und selbst bei neueren sind ja idR maximal 12 dabei. Vlt gibt es aber auch da ein Free2Play ?

Hier wäre zB ein RTS, aber das ist noch neu, sicher zu teuer, damit es alle extra kaufen, und vlt auch zu hohe Anforderungen: Wargame: Red Dragon bei Steam


Nebenbei: gibt es denn trotz LAN-Vorhaben einen Internetzugang? Wenn ja, dann kann man vlt doch ein Spiel finden, da gibt es ja auch einige Free-to-Play. zB World of Tanks - da weiß ich nur nicht, ob man auch absichtlich nur innerhalb einer "Freundesgruppe" spielen kann.
 
TE
C

Corleone84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11.11.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Naja, ich hab mich jetzt mal bissl über mögliche Shooter schlau gemacht, wird wohl BF2 werden, das ist nicht SO altbacken, und hat einen Lanmodus, dazu die großen Karten und Fahrzeuge.

Wegen RTS: Die Wargame Reihe hat leider durch die Bank keinen Lanmodus, ein Freund hat in der Zwischenzeit noch Zero-K vorgeschlagen, aber auch kein Lan ... egal, ich werd schon noch irgendwas finden, und wenn nicht wirds halt eine recht shooterlastige Lan ;)

Vielen Dank für deine Mühe!
 
Oben Unten