• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

RS-232 über USB

EmmasPapa

Nerd
RS-232 über USB

Hallo,

einer meiner Satelittenreceiver hat einen RS-232-Anschluß um die Software zu patchen :-X Der barebone meiner Tochter hat zwar den passenden Anschluß, aber jedesmal alles abbauen und in das Kinderzimmer tragen ist mir eigentlich zu nervig :-D

Es gibt ja diverse Adapter USB auf RS-232. Damit könnte ich das Notebook meiner Frau zum patchen nutzen. Hat damit jemand Erfahrung!? Funktioniert das problemlos oder kann da was kaputt gehen!? Will mir nämlich nicht den schönen Receiver schrotten :haeh:

AW: RS-232 über USB

Kaputt gehen kann nichts, die Update Software prüft in der Regel vorher die Schnittstelle, bevor das EPROM beschrieben wird.

Allerdings funktioniert das Überspielen per USB Adapter manchmal nicht, musst einfach testen.

Das kommt darauf an ob die Software, mit der du patchst, die Virtuelle RS-232 Schnittstelle, welche durch den USB-Adapter erstellt wird, korrekt erkennt.

Kaputt gehen kann da aber nichts.

MIST - wieder mal zu langsam - ich werd alt ;-)

LordMephisto am 29.01.2008 11:41 schrieb:
Kaputt gehen kann nichts, die Update Software prüft in der Regel vorher die Schnittstelle, bevor das EPROM beschrieben wird.

Allerdings funktioniert das Überspielen per USB Adapter manchmal nicht, musst einfach testen.

Alles klar, versuch macht kluch :ugly: na wenigstens kostet der Receiver nicht die Welt und beim nächsten muss dann halt der Rechner meiner Tochter wieder dran glauben :-D

Jetzt mal aus reiner Neugier...warum schleppst du den PC rum und nicht den Receiver? :haeh:

EmmasPapa am 29.01.2008 11:43 schrieb:
Alles klar, versuch macht kluch :ugly: na wenigstens kostet der Receiver nicht die Welt und beim nächsten muss dann halt der Rechner meiner Tochter wieder dran glauben :-D
Wird schon nix passieren. Ansonsten kannst du doch bestimmt Löten. Dann bauste dir aus einem alten Druckerkabel halt ein Rettungskabel :-)

LordMephisto am 29.01.2008 11:52 schrieb:
EmmasPapa am 29.01.2008 11:43 schrieb:
Wird schon nix passieren. Ansonsten kannst du doch bestimmt Löten. Dann bauste dir aus einem alten Druckerkabel halt ein Rettungskabel :-)

Dann passiert garantiert was a la das Haus brennt :ugly:

RichardLancelot am 29.01.2008 11:50 schrieb:
Jetzt mal aus reiner Neugier...warum schleppst du den PC rum und nicht den Receiver? :haeh:

Ich schleppe den Receiver (etwas blöd ausgedrückt). Allerdings hängt der an einem 42 Zoll Rückpro der in einer Ecke steht und um an die Steckdose zu kommen müsste ich den Rack incl. TV zur Seite schieben :haeh:

Zurück