Ich nehm nochmal auf das Anfangsposting Bezug, auch wenn die Umfrage sicher seit Monaten vorbei ist.
Ich denke man muss sich einfach klar sein, was man will:
Will man
- wirkliches RP, wo der eigene Char die Welt verändern kann, wo nicht 100 Mann hintereinander jeweils den letzten Drachen killen
- dass ganze Welt einen Sinn und inneren Zusammenhang hat
- dass die Welt Geschichte hat, die sich entwickelt und nicht in einer Engine festgemeißelt ist, wo man weiß, dass das Spielerlebnis eines Newbies in einem Jahr exakt das gleiche ist wie das eigene vor 2 Jahren
- dass jeder iMitspieler n erster Linie eine Rolle spielt, mit einem gewissen rollenspielerischen Anspruch an alle Handlungen
- sich dabei überraschen lassen, weil die eigenen Mitspieler die Geschichte in Richtungen lenken, die man vorher nicht ahnte
- dass es keine Grenzen der Engine gibt. Ja, ich kann die heranstürmenden Mobs auch einfach mittels gespannter Fallseile zu Fall bringen und damit einen erheblichen taktischen Vorteil erzielen, obwohl das nicht in Engine vorgesehen ist
- dass der Welthintergrund beliebig tief erfahrbar ist, dass man mit einem NSC zB auch über dessen Dialog hinaus Informationen austauschen könnte
DANN ist jedes MMORPG, ohne Ausnahme, falsch, denn man findet all das nicht. MMORPGs sind dann einfach das falsche Genre. Man verlangt etwas, was das Genre nicht bietet. Es ist so, als ob man sagt "Gothic wäre besser, wenn man wie in GTA auch mit nem Auto fahren könnte".
All das ist möglich, tausende Leute spielen so, aber in anderen Genres. Online sind das dann MORPGs, also nicht-massive Online-Rollenspiele. Die kleinere Zielgruppe ist da absolut notwendig. Die (mir bekannten) Lösungen dafür sind
- Ultima Online
- Neverwinter Nights 1
- Neverwinter Nights 2
In Neverwinter Nights 2 betreiben wir ja auch ein eigenes Projekt:
http://www.dasweltentor.de/
Da produzieren dann eben 100 Mann jeden Tag die xfache Menge wie alle drei (mir bekannten) LOTRO-RP-Unterforen zusammen. Definitiv die 100fache Menge an RP-Postings. Jeden Tag 2 RP-Termine, die sich an die Öffentlichkeit richten, statt einmal die alle 2 Wochen einen. Und das sind nur ein Indikatoren. Ich muss nicht meine Buddies aufsuchen, um RP zu haben. Ich muss nicht mal testweise 10 Mann an-emoten, um mal ne Antwort zu bekommen. Wenn ich 3 Stunden online bin, bin ich 2,5 Stunden im Vol-RP, egal mit wem ich spiele und alles wird getan, um RP zu ermöglichen. Alles hat nur dieses eine Ziel, es ght immer nur um mehr RP. Und alles ist durch RP veränderbar, meine Aktionen machen Sinn. Und die Geschichte formt sich mit der Zeit. Und sie wird immer komplexer, weil aktuelle Ereignisse irgendwie verknüpft sind mit Ereignissen vor Jahren, wo man vielleicht selber als Spieler noch gar nicht dabei war, dann aber zB dazu recherchieren muss.
Und sorry, aber das, was da geleistet wird, kann schlicht kein MMORPG. Die müssten 100 Euro Gebühren verlangen pro Spieler, um die Manpower aufzubringen.
---
So, was kann MMORPG theoretisch?
- ne nette Story präsentieren
- nen netten Hintergrund präsentieren
- Quests abwechslungsreich gestalten
- Doofe Namen sanktionieren
- Doofes Leetspeak und Abkürzungsreden sanktionieren
- Gewisse Regeln durchsetzen, indem Beschwerden schnell abgearbeitet werden
- Hin und wieder mal ein Event anbieten
MMORPGs sind die Basis für Casual RP, also ich queste, levele, mosche, tu irgendwas und dann hab ich auch mal RP. Das RP ist zumeist das "Grüß-RP", also zwei Leute lernen sich kennen und dann wird dem anderen irgendwie vorgeführt, welches Konzept ich habe. Mit ein paar ausgesuchten Spielern spiele ich dann auch in Richtung größere Binnen-Kompelxität, die Welt drumherum bleibt immer überschaubar und einfach gestrickt.
RP in MMORPGs basieren auf RP-Blasen. Ich und meine 10 Freunde formen eine RP-Blase. Zusammen bilden wir uns ein, dass wir konkrete Aufgaben haben und gehen die an. Zusammen können wir davon ausgehen, dass unser gekillter Drache wirklich tot ist. Zusammen kriegen wir es hin, dass sich innerhalb unserer RP-Blase das Spiel wirklich wie RP mit Sinn und Verstand anfühlt. Unsere Blase hat keinerlei Auswirkungen auf andere. Die leben in ihrer eigenen Blase und das Spiel selber ist vollkommen unbeeinflussbar durch uns, aber für uns kann es Sinn machen, und wenn es nicht stört, dass jeder Kontakt außerhalb der Blase nur bedingt Sinn macht, dann kann sich das alles gut ausgehen.
Gut, oder ich frustriere als RPer, ziehe mich immer mehr zurück, bis ich am Ende nur noch in Gildenhäusern spiele, weil man die Flachheit außerhalb der eigenen RP-Blase nicht aushält. Dann wäre man im falschen Genre.
Ansonsten können MMORPGs Fun bieten für eben dieses Casual RP. Damit die Bezeichnung "RP-Server" überhaupt Sinn ergibt (denn mit 10 Kumpels zusammen emoten darf ich auch auf nem normalen Server), muss natürlich seitens des Betreibers zumindest durchgesetzt werden, dass der ganze Server einigermaßen RPig bleibt.
Und dazu ist es erfordelich, dass man wenigstens die paar albernen Regeln, die man so als RP-Server hat, durchgesetzt werden. Leider geschieht ja selbst das kaum. In WOW schon gleich gar nicht. Das ist wirklich extrem schade.
Wer nur lolt und OOC-Faxen macht, ist halt auf einem RP-Server in einem MMORPG falsch. Wer allerdings wirklich Sinn und Verstand und echte RP-Athmosphäre verlangt, der ist im ganzen Genre MMORPG falsch.