• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Rollenspiel-Server: Eure Erfahrungen!

Ich habe auch gaanz früher WoW gespielt und war auch auf einem RP-Sever. Alerdings wurde dort, soweit ich mich erinnere, sofort "gelollt" und gnadenlos abgekürzt und "verenglischt".
In meiner Gilde haben wir das auch nicht lange ausgehalten. Wir waren zwar alle in der Lage gutes und echtes Rollenspiel zu betreiben, aber im Chat ist das irgendwann zu anstrengend. Vorallem bei Gruppen-Questen/Leveln noch "auf den guten Ton" zu achten, war irgendwann einfach nicht mehr drin.

Richtige RP-Sprache ist zwar atmosphärisch, wenn ALLE sich daran beteiligen, aber wenn nur ca. 1/3 so schreibt/spricht, wirkt das eher lächerlich. :B
 
Mothman am 25.06.2008 13:31 schrieb:
Richtige RP-Sprache ist zwar atmosphärisch, wenn ALLE sich daran beteiligen, aber wenn nur ca. 1/3 so schreibt/spricht, wirkt das eher lächerlich. :B

Hm, wieso habe ich das Gefühl, das hier RP alleine auf die Kommunikation reduziert wird? RP hat doch nicht viel mit geschwollener Sprache zu tun. RP bedeutet für mich, seinen Charakter zu definieren und ihn innerhalb dieser selbst erstellten Definition zu spielen. Dafür braucht man noch nicht mal auf nem RP-Server spielen, das geht auch super auf nem "normalen" Server.

Was versteh ich jetzt unter definieren?
Der Char hat eine schlüssige Geschichte (die er nicht jedem auf die Nase binden muss), welche sein ganzes Handeln begründet und steuert. Dies sollte sich wie ein roter Faden durch sein ganzes virtuelles Leben ziehen. Es ist klar, das es wie im normalen Leben auch Wendungen und Irrungen geben kann. Man sollte halt immer man selbst sein und als solches auch immer wieder erkennbar bleiben.

Und das hat definitv nichts mit geschwollener und gestelzter Sprache zu tun. Es reicht, einen guten und respektvollen Ton zu wahren (keine allgemeinen und unterirdischen Beschimpfungen, fernhalten von nicht spielweltbezogenen Themen usw.). Anglizismen und Abkürzungen gehören heute halt zum allgemeinen Sprachschatz dazu.
WoW ist ein Fantasy-Universum ohne jeglichen historischen Hintergrund, deshalb sehe ich keinen Grund, in einer pseudo-historischen Sprache zu aggieren.
 
Sperli am 26.06.2008 09:25 schrieb:
Und das hat definitv nichts mit geschwollener und gestelzter Sprache zu tun. Es reicht, einen guten und respektvollen Ton zu wahren (keine allgemeinen und unterirdischen Beschimpfungen, fernhalten von nicht spielweltbezogenen Themen usw.). Anglizismen und Abkürzungen gehören heute halt zum allgemeinen Sprachschatz dazu.
WoW ist ein Fantasy-Universum ohne jeglichen historischen Hintergrund, deshalb sehe ich keinen Grund, in einer pseudo-historischen Sprache zu aggieren.
Genau das sehen aber einige alt eingesessene RPGler anders. Die Sprache gehört sehr wohl dazu, wie sonst soll man nach außen zeigen, dass man Rollenspiel betreibt? Ob du dir eine Geschichte zu deinem Char ausgedacht hast, oder nicht...wer soll das merken, wenn du nicht darüber schreibst/redest?! Es geht doch den meisten gerade darum, wie in einem echten RPG zu kommunizieren. Die Kommunikation ist doch der einzige Schneidepunkt zwischen den Spielern und drückt somit das Rollenspiel aus. Wenn Rollenspiel heißt, dass sich jeder in seinem Kämmerlein eine geile Geschichte ausdenkt und an sonsten aber so spielt, wie immer, hat das doch nur wenig Zweck. Klar, man kann in seiner Geschichte versuchen voll aufzugehen. Aber:
Wenn keine andere Sau mitmacht, kann man doch garnicht die erforderliche Atmosphäre aufbauen, um richtig in seine "Geschichte" abzutauchen. Dann kann man quasi auch ein Singleplayer Rollenspiel spielen und ist damit definitiv besser bedient.

Der Text soll jetzt aber nicht als Wertung verstanden werden, welche "Spielweise" besser ist. Ich finde persönlich Rollenspiel zwar lustig, aber auch ziemlich anstrengend, dass ich es verstehe, wenn jemand dem abgeneigt gegenüber steht.
 
Und auch das liegt daran, dass man im falschen Medium sucht.

Es gibt ja die Projekte, wo jeder immer RP betreibt und wo die ganze Welt konsistent und beeinflussbar durch RP ist. Aber doch nicht irgendwelche Spiele, in denen 90% der SPieler ganz ganz andere Ziele haben, nix durch RP beeinflussbar ist und alles in dem engen Grenzen einer Engine geschieht.

Ehrlich, ich bewundere die Leute, die in LOTRO oder WOW RP betreiben, denn sie nehmen ein Medium, das für alles geeignet ist außer dem und trotzden der widrigen Umwelt, aber dabei können nur einzelne stimmige Situationen rauskommen, kein stimmes Rollenspiel insgesamt.

Wenn man Rollenspiel spielen will in Reinform, also mehr als mal in einer Situation "Rollenspiel-Sprech" zu emoten, dann muss man eben was spielen, was sich auf Rollenspiel konzentriert und nicht etwas, wo Rollenspiel schmückendes Beiwerk ist, um noch drei zahlende Kunden mehr zu haben.
 
Ich nehm nochmal auf das Anfangsposting Bezug, auch wenn die Umfrage sicher seit Monaten vorbei ist.

Ich denke man muss sich einfach klar sein, was man will:

Will man

- wirkliches RP, wo der eigene Char die Welt verändern kann, wo nicht 100 Mann hintereinander jeweils den letzten Drachen killen

- dass ganze Welt einen Sinn und inneren Zusammenhang hat

- dass die Welt Geschichte hat, die sich entwickelt und nicht in einer Engine festgemeißelt ist, wo man weiß, dass das Spielerlebnis eines Newbies in einem Jahr exakt das gleiche ist wie das eigene vor 2 Jahren

- dass jeder iMitspieler n erster Linie eine Rolle spielt, mit einem gewissen rollenspielerischen Anspruch an alle Handlungen

- sich dabei überraschen lassen, weil die eigenen Mitspieler die Geschichte in Richtungen lenken, die man vorher nicht ahnte

- dass es keine Grenzen der Engine gibt. Ja, ich kann die heranstürmenden Mobs auch einfach mittels gespannter Fallseile zu Fall bringen und damit einen erheblichen taktischen Vorteil erzielen, obwohl das nicht in Engine vorgesehen ist

- dass der Welthintergrund beliebig tief erfahrbar ist, dass man mit einem NSC zB auch über dessen Dialog hinaus Informationen austauschen könnte

DANN ist jedes MMORPG, ohne Ausnahme, falsch, denn man findet all das nicht. MMORPGs sind dann einfach das falsche Genre. Man verlangt etwas, was das Genre nicht bietet. Es ist so, als ob man sagt "Gothic wäre besser, wenn man wie in GTA auch mit nem Auto fahren könnte".

All das ist möglich, tausende Leute spielen so, aber in anderen Genres. Online sind das dann MORPGs, also nicht-massive Online-Rollenspiele. Die kleinere Zielgruppe ist da absolut notwendig. Die (mir bekannten) Lösungen dafür sind
- Ultima Online
- Neverwinter Nights 1
- Neverwinter Nights 2

In Neverwinter Nights 2 betreiben wir ja auch ein eigenes Projekt:
http://www.dasweltentor.de/

Da produzieren dann eben 100 Mann jeden Tag die xfache Menge wie alle drei (mir bekannten) LOTRO-RP-Unterforen zusammen. Definitiv die 100fache Menge an RP-Postings. Jeden Tag 2 RP-Termine, die sich an die Öffentlichkeit richten, statt einmal die alle 2 Wochen einen. Und das sind nur ein Indikatoren. Ich muss nicht meine Buddies aufsuchen, um RP zu haben. Ich muss nicht mal testweise 10 Mann an-emoten, um mal ne Antwort zu bekommen. Wenn ich 3 Stunden online bin, bin ich 2,5 Stunden im Vol-RP, egal mit wem ich spiele und alles wird getan, um RP zu ermöglichen. Alles hat nur dieses eine Ziel, es ght immer nur um mehr RP. Und alles ist durch RP veränderbar, meine Aktionen machen Sinn. Und die Geschichte formt sich mit der Zeit. Und sie wird immer komplexer, weil aktuelle Ereignisse irgendwie verknüpft sind mit Ereignissen vor Jahren, wo man vielleicht selber als Spieler noch gar nicht dabei war, dann aber zB dazu recherchieren muss.

Und sorry, aber das, was da geleistet wird, kann schlicht kein MMORPG. Die müssten 100 Euro Gebühren verlangen pro Spieler, um die Manpower aufzubringen.

---

So, was kann MMORPG theoretisch?

- ne nette Story präsentieren
- nen netten Hintergrund präsentieren
- Quests abwechslungsreich gestalten
- Doofe Namen sanktionieren
- Doofes Leetspeak und Abkürzungsreden sanktionieren
- Gewisse Regeln durchsetzen, indem Beschwerden schnell abgearbeitet werden
- Hin und wieder mal ein Event anbieten

MMORPGs sind die Basis für Casual RP, also ich queste, levele, mosche, tu irgendwas und dann hab ich auch mal RP. Das RP ist zumeist das "Grüß-RP", also zwei Leute lernen sich kennen und dann wird dem anderen irgendwie vorgeführt, welches Konzept ich habe. Mit ein paar ausgesuchten Spielern spiele ich dann auch in Richtung größere Binnen-Kompelxität, die Welt drumherum bleibt immer überschaubar und einfach gestrickt.

RP in MMORPGs basieren auf RP-Blasen. Ich und meine 10 Freunde formen eine RP-Blase. Zusammen bilden wir uns ein, dass wir konkrete Aufgaben haben und gehen die an. Zusammen können wir davon ausgehen, dass unser gekillter Drache wirklich tot ist. Zusammen kriegen wir es hin, dass sich innerhalb unserer RP-Blase das Spiel wirklich wie RP mit Sinn und Verstand anfühlt. Unsere Blase hat keinerlei Auswirkungen auf andere. Die leben in ihrer eigenen Blase und das Spiel selber ist vollkommen unbeeinflussbar durch uns, aber für uns kann es Sinn machen, und wenn es nicht stört, dass jeder Kontakt außerhalb der Blase nur bedingt Sinn macht, dann kann sich das alles gut ausgehen.

Gut, oder ich frustriere als RPer, ziehe mich immer mehr zurück, bis ich am Ende nur noch in Gildenhäusern spiele, weil man die Flachheit außerhalb der eigenen RP-Blase nicht aushält. Dann wäre man im falschen Genre.

Ansonsten können MMORPGs Fun bieten für eben dieses Casual RP. Damit die Bezeichnung "RP-Server" überhaupt Sinn ergibt (denn mit 10 Kumpels zusammen emoten darf ich auch auf nem normalen Server), muss natürlich seitens des Betreibers zumindest durchgesetzt werden, dass der ganze Server einigermaßen RPig bleibt.

Und dazu ist es erfordelich, dass man wenigstens die paar albernen Regeln, die man so als RP-Server hat, durchgesetzt werden. Leider geschieht ja selbst das kaum. In WOW schon gleich gar nicht. Das ist wirklich extrem schade.

Wer nur lolt und OOC-Faxen macht, ist halt auf einem RP-Server in einem MMORPG falsch. Wer allerdings wirklich Sinn und Verstand und echte RP-Athmosphäre verlangt, der ist im ganzen Genre MMORPG falsch.
 
Hmm interessant wieviele Leute von WoW reden, wenn der OP doch nirgendswo im ersten Post WoW spezifisch erwähnte (mal abgesehen von den Server Bezeichnungen wie RP-PVP, etc :-D). Er hätte ja auch generell MMORPGs meinen können....

Ich selber zocke WoW nicht mehr, war nur auf RP Server. Schond as erste mal als ich WoW anmachte und einem RP Server jointe unterhielten sich 4 Letue angetrengend im Channel der jeder sehen kann (vor allem bei default Einstellungen) über Autos, Frauen, und Autos. Nach nem Jahr bin ich dann weg.
Habe die Tage mal LOTRO angespielt, muss sagen in Richtung RP ist LOTRO da etas besser, da gibts RP Events in Kneipen, in jedem Raum sitzt jemand und unterhälts sich etc schon interessant das zu sehen. Doch gibt es auch hier shwarze Schae, wie wohl in jedem MMORPG. Im MOment gibts ja noch die 14Tage Trial Zeit, wer mal reingucken möchte kann das gut tun.

So schlecht ist das RP in WoW auch nicht, wenn man die richtigen Leute trifft. Das gelbe vom Ei ist es aber nicht, zu viele kümmern sich nicht darum. Man könnte den Grund eventuell im Gameplay suchen, das ist realtiv schnell, von einer Quest zur nchsten, dutzende Geghner abmetzeln - warum mit RP aufhalten wenn ich doch leveln möchte um bei Raids mitmachen zu dürfen?! Könnte ja sein das einige so denken.
 
Ich denke eben, dass es, wie in dem Beitrag zuvor ja angedeutet, eher daran liegt, dass defacto RP für nix nötig ist, keinen Vorteil hat, keine Lösungen außerhalbd er Engine möglich sind usw usf.

Dass man, wenn man mit den richtigen Leuten spielt, nettes RP haben kann, ist ja selbstverständlich. Das wird in absolut jedem MMORPG gelten. Das ist eben das mit den RP-Blasen. Ich kann mit meinen Kumpels irgendwie versuchen, der Welt Sinn einzuhacuen, Veränderbarkeit, Dynamik.

Aber ich hab sie nicht insgesamt. Kein Stück. Es ist auch schlicht technisch gar nicht anders möglich.
 
Parat am 29.07.2008 04:28 schrieb:
Ich denke eben, dass es, wie in dem Beitrag zuvor ja angedeutet, eher daran liegt, dass defacto RP für nix nötig ist, keinen Vorteil hat, keine Lösungen außerhalbd er Engine möglich sind usw usf.

Dass man, wenn man mit den richtigen Leuten spielt, nettes RP haben kann, ist ja selbstverständlich. Das wird in absolut jedem MMORPG gelten. Das ist eben das mit den RP-Blasen. Ich kann mit meinen Kumpels irgendwie versuchen, der Welt Sinn einzuhacuen, Veränderbarkeit, Dynamik.

Aber ich hab sie nicht insgesamt. Kein Stück. Es ist auch schlicht technisch gar nicht anders möglich.
Exakt es bringt einem nichts, wenn dann noch das Gameplay mehr auf Schnetzeln liegt als auf Questen dann vor allem. Solange man das nicht selber möchte, es für einem nicht im Vordergrund steht, wird man sich auch nicht viel damit befassen. Ausserdem ist es einfacher jemand was zu verklickern wenn man nicht auf irgendeine RP Ausdrucksweise achten muss.
Ich erinnere mich an Situation da sagte ich mein Charakter isst gerade was (was er wirklich tat wegen Lebensenergie), und der Typ dachte ich meine das ich in RL was esse. Nach 15Min erklären hat ers immer noch nicht geschnallt. XD

Übrigens tut es mir Leid wegen den vielen Tippfehlern im Post oben. :)
 
Meraton am 28.07.2008 08:07 schrieb:
Hmm interessant wieviele Leute von WoW reden, wenn der OP doch nirgendswo im ersten Post WoW spezifisch erwähnte (mal abgesehen von den Server Bezeichnungen wie RP-PVP, etc :-D). Er hätte ja auch generell MMORPGs meinen können....

Dieser Thread wurde im World of Warcraft Forum eröffnet, daher war jedem klar, dass es um WoW geht ;) Dieses Forum gibt es allerdings nicht mehr und der Thread wurde ins allgemeine MMORPG Forum verschoben, daher etwas verwirrend für Leute, die erst hinzugekommen sind.

Meraton am 30.07.2008 10:44 schrieb:
Exakt es bringt einem nichts, wenn dann noch das Gameplay mehr auf Schnetzeln liegt als auf Questen dann vor allem. Solange man das nicht selber möchte, es für einem nicht im Vordergrund steht, wird man sich auch nicht viel damit befassen. Ausserdem ist es einfacher jemand was zu verklickern wenn man nicht auf irgendeine RP Ausdrucksweise achten muss.
Ich erinnere mich an Situation da sagte ich mein Charakter isst gerade was (was er wirklich tat wegen Lebensenergie), und der Typ dachte ich meine das ich in RL was esse. Nach 15Min erklären hat ers immer noch nicht geschnallt. XD

Übrigens tut es mir Leid wegen den vielen Tippfehlern im Post oben. :)

Dann sollen solche Leute eben nicht auf einem RP-Server spielen. Deswegen macht man ja die Trennung zwischen PVP, Normal und RP, so dass jeder den entsprechenden Server nach Interesse aussuchen kann. Wenn ich aber dann sehe, dass Leute auf RP Server sind, die sagen, dass RP blöd sei und die RPler auch noch beleidigen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Sollen sie doch auf einen anderen Server gehen. In meiner Gilde achte ich jedenfalls darauf. Kommen zu viele Beschwerden, dass jemand ständig OOC-spamt, dann fliegt er raus.
 
Dann hast Du im Idealfall Zustände wie bei LOTRO, die würd ich WOW ja auch wünschen. Es gibt Regeln, die werden überwacht. Normal-Sprache gibbets nicht.

Das ist aber noch WEIT, WEIT, WEIT davon entfernt, wirklich durchgängig RP zu betreiben und eine rollenspielerisch sinnvolle Welt zu haben. Das ist auch für 90% der RP-bereiten Spieler in MMORPGs nicht nötig.

Die anderen 10%, die, die halt wirklich gern die Gewissheit hätten, dass sie überall noch ne Frage stellen,d ie nicht im Dialog vorgesehen ist, dass sie überall ne Lösung sich ausdenken können, die nicht technisch implementiert ist, die wirklich immer, wenn sie anderen Chars begegnen, auch mal über das "Hallo, wer bist Du denn"-Grüß-RP hinausgehen wollen, und nicht nur in ihrer Gruppe ...

diese schmale Spielerschaft sucht definitiv in MMORPGs, vollkommen egal ob nun LOTRO oder WOW, im falschen Genre.
 
Um den "Unruhestiftern“ auf RP-Servern Paroli zu bieten, kann man vielleicht folgendes in Erwägung ziehen:
Geschlossen als Gruppe auftreten und die Pseudo-RPler in ihre eigenen Schranken weisen. Bedarf sicherlich einiges an "Wortkunst", jedoch sollte gutes Sprachvermögen in einer adäquaten RP-Truppe kein Problem sein.
Freilich kommt es dem "Troll“ ziemlich blöde vor, solch wohlklingenden Worten zu lauschen und er versucht sein dilettantisch anmutendes, Wortgewandtheit vermissendes Umfeld zurück zu erlangen. Da solch unbedarften Gestalten jeglicher Scharfsinn bezüglich Anwendung der allgemein üblichen Sprache fehlt, wallen wüste Hasstiraden, die inhaltlich anderen Körperöffnungen zuzuordnen sind, aus einfältigen Mäulern. Jene niveaulose Unterhaltung sollte spätestens dann beendet sein, und der Troll hoffentlich verschwinden, wenn tatkräftige Unterstützung anderer RPler herannaht.
So die Theorie, ich habe leider keine Ahnung inwieweit die RPler in der Überzahl auf
RP-Servern sind, aber so wie sich das hier anhört sieht’s ja gar nicht gut für atmosphärische Rollenspielerlebnisse in der Online-Welt aus…

Ich finde es schade, das in vielen „Fantasy“-Online-Rollenspielen, Namen, Sprache, oder Umgang mit anderen so kläglich vernachlässigt werden. Viele stecken daraufhin lieber den Kopf in den Sand als sich zusammenzurotten und dem energischer entgegenzutreten.
Belehrt mich eines Besseren, wenn ich mich täusche :)
 
Eine aktive Rollenspieler-Community die sich irgendwie organisieren könnte, ist auf keinem RP-Server in keinem MMORPG mehr als ne signifikante Minderheit.

Die meisten pflegen einen Spielstil ala "ich spiel das SPiel ganz normal, hin und wieder schreib ich einen Satz im RP, halt unter Kumplels"

Wie gesagt .. er echte Rollenspiel-Athmo in MMORPGs sucht, der sucht eben falsch.

Was man suchen darf bzw fordern kann, das ist eher verschont zu bleiben von ganz ganz unrollenspielerischen Auswüchsen und natürlich nicht für RP beleidigt zu werden. Aber wer halt irgendwie Rollenspiel nah dran an Live-Action Roleplaying bzw Pen&Paper in MMORPGs sucht, der macht da echt nen Fehler.
 
Oh, es gibt sie schon, diese wehrhafte Community, WOW, Die Aldor, Hochburg des RP, wären sie gern. Wortwitz? Diese wehrhafte Community kämpft auf dem intellektuellen Niveau von 3jährigen, OOC-Schlammschlachten sind wichtiger als das RP, Forenbanns, wohlbemerkt für die wehrhaften RPler, gehören zum Tagesgeschäft ...

Ich habe mich endgültig von kommerziellen MMORPGs verabschiedet, da hat RP einfach keine Chance, es geht ums Geld verdienen und die Masse da draußen, die zahlen sollen, sind eben keine Rollenspieler. Auch auf dem RP-Server Belegaer in HdRo, sicherlich die beste aller kommerziellen Welten, ist es nicht wirklich möglich störungsfrei seine Rolle zu spielen.

Ich bin noch gespannt ob ich jemals wieder etwas finde wie es Ultima Online damals war ...

bye Aleisthery
 
Ist nicht so schwer, ehrlich gesagt.

Ultima Online Freeshards
Neverwinter Nights 1/2 Persistent Worlds

Hab ja selber eine in meiner Signatur eingetragen.^^
 
Parat am 23.08.2008 21:32 schrieb:
Ist nicht so schwer, ehrlich gesagt.

Ultima Online Freeshards
Neverwinter Nights 1/2 Persistent Worlds

Hab ja selber eine in meiner Signatur eingetragen.^^

Also ich spiel immer noch WoW. Liegt wahrscheinlich daran, dass es mir nicht ausschließlich um RP, sondern auch um PvE-Raids und (Open-)PvP geht. Ich habe zuvor auf "Das Syndikat" und danach auf "Das Konsortium" gespielt, welche anfangs relativ schön waren, aber letztlich bin ich auf "Der abyssische Rat" gewechselt - mit Abstand mein Lieblingsserver. Der Raid-Progess ist mit 4/6 Sunwell nicht der schlechteste, es gibt relativ viel Open-PvP, wovon die Hälfte (und damit meine ich vor allem Quel´Danas und Haala) OOC-motiviert ist, und des gibt relativ viele RP-Events. Aber natülich sind auch hier ein guter Teil an OOClern und RP-Störern unterwegs, aber nicht annähernd soviele wie auf dem Syndikat. Das Klima gefällt mir.
Es gibt auch Leute wie einige von <Graue Schwerter> (Allianz-Gilde) welche, wie oben gesagt 4/6 in Sunwell haben, zugleich in der Arena über 2000er Wertung sind und dazu noch wirklich nette RPler (richtige, nicht Gelegenheits-RPler, wenn man das so sagen kann) sind, kurz gesagt, das Niveau hoch halten.

Na gut, zur RP-Unterstützung von Blizzard kann ich nicht viel sagen, weil Blizzard in die Richtung einfach noch so gut wie nichts unternommen hat!


Also vielleicht will der ein oder andere frustrierte WoW-RPler ja mal mit nem Twink auf dem abyssischen Rat vorbeischauen.
 
Jop. Ich bezieh mich ja nie auf die Leute, die sagen "RP ist nur ein Faktor von vielen" .... Ich sag ja nur, wem es in erster Linie um richtiges RP geht, der also wirklich was bewegen will, etc, der ist in alllen MMORPGs falsch.

Für rumspielen und bisserl mal im RP sprechen gibts viele schöne MMORPGs.
 
Zurück