• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiel-Server: Eure Erfahrungen!

RobertHorn

Gelegenheitsspieler/in
Grüße, liebe Leser!

Diejenigen unter euch, die auf einem RP-PvP oder RP-PvE-Server zu Hause sind, kennen das bestimmt: Die lols und wtb/wts Ausrufe in den allgemeinen Channels nehmen überhand, Leute mit garantiert nicht Rollenspiel-tauglichen Namen (Kühlschrank, Greenpeace) laufen durch die Gegend und keiner hält sich mehr an die Regeln.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, seid frustriert oder seid ihr gar einer derjenigen, die sich auf einem RP-Server so richtig aufführen?

Ich würde gerne eure Meinung wissen. Schonungslos ehrlich, wie immer. Aus den Ergebnissen stricke ich einen kleinen Artikel für die kommende Ausgabe.

Und bevor ihr lästert: Ja, ich bin auch auf einem RP-Server unterwegs.

Viele Grüße

Robert Horn

Es hat sich also nicht gebessert?
Es wird noch immer nichts gegen die Untauglichen Namen unternommen?

Ich bin ja schon lange genesen.
War auf zwei RP-Server, gab glaub ich noch keine RP-PvP als ich aufgehört habe, wer schon etwas länger dabei ist kann abschätzen wie lange das her ist.
100% RPG hab ich auch nicht betrieben, aber ich hab mich immer um ein passenden Namen bemüht (mach ich auch bei Offline-Spielen!) und Abkürzungen hab ich im Öffentlichen Chat versucht zu meiden.
Mitten in einem Kampf war das was anderes, wenn es innerhalb der Gruppe bleibt hatte ich auch nichts dagegen.

Aber wenn z.b. jemand über das RL oder Themen daraus geschrieben hat, hab ich manchmal in RP-Manier gefragt was das sei.
Verstanden haben die es aber meist nicht, die dachten ich, der Spieler, wüsste nicht was das ist.

Zu meiner Person:
Ich spiel nicht sehr intensiv Wow, bin aber seit dem ersten Tag dabei und habe auch nur einen Charakter (im Spiel ;) ). Den hab ich aber doch auf Level 70 gebracht.

In den ersten Spieltagen hatte ich Rollenspieltechnisch eine sehr schöne Zeit.
Ich war grad zwei Tage auf dem Server, da stand eine Taurin vor mir.
Ganz offensichtlich ein Spieler, der grade neu angefangen hat das Game zu spielen und noch nie ein MMORPG von innen gesehen hatte.

Da ich nett bin, half ich ihm das Spiel zu verstehen.
Zuerst sprach er mich in normal an, bis ich ihn darauf hinwies, dass dies ein RP-Server sei... auch das kannte er nicht.
Also er das "Prinzip" von RPG verstand, spielten wir auch so.
Btw:
Für mich bedeutet RPG nicht, dass man sich mit "Ihr" und "Euch" anspricht!

Und so spielten wir einige Monate friedlich miteinander.
Wir waren keine Powergamer und trafen uns immer per Zufall und erledigten ein paar Quests.

Leider verschwand er/sie von einem Tag auf den anderen und ward nie wieder gesehen.

Danach war RPG-Technisch leider nicht mehr viel los.
An mir liegt es nicht, denn ich spiel auch heute noch als Rollenspieler mit meinem müden Tauren.
Ich finds sehr schade. Denn was ausser RP soll man auf einem RP betreiben, nachdem man Level 70 erreicht hat?

Gut, dass Herr Horn das mal anspricht. Es ist nämlich eine Sache die mir auch seit langem auf dem Herzen liegt. Ich muss ihm da leider auch zustimmen :|
Anfangs war es wirklich noch toll und es wurde viel RP gemacht, auf Forscherliga, aber in den letzten Wochen und Monaten hat sich da einiges verändert. Irgendwie sind viele Leute neu hinzugekommen oder von anderen Servern gekommen und diese zeigen oft null Interesse an RP oder benehmen sich total daneben. So sieht man dann manchmal mitten in Sturmwind sich Leute unterhalten wie: "Ey alter, hörste Bushido, du alter Hippie?" und der andere zurück "Nein, du blöder Penner." Oder zwei Mädels unterhielten sich fast eine dreiviertel Stunde in Schweizer-Deutsch über ihre letzten Diskobesuche. Das sowas jegliche Rollenspielatmosphäre zerstört sollte da klar sein.

Wenn aber das "nur" alles wäre. Dazu kommt noch, dass ständig die Allgemeinen öffentlichen Channel zugeflamt werden und die Leute sich da gegenseitig die schlimmsten Beleidigungen an den Kopf werfen, echt wie im Kindergarten. Es ist teilweise so, dass nicht mal jemand irgendwas in den Handelschannel schreiben kann, dann kommt gleich sowas wie "Ey, was verkaufsten da fürn Scheiß!"
Viele Leute machen da nicht nur Kein-RP, sondern benehmen sich total daneben. Wenn man diese Leute dann mal anschreibt, dass sie sich auf einem Rollenspielserver befinden und es entsprechende Regeln einzuhalten gilt, werden die manchmal sogar noch frech "Ey was willst mit deinem scheiß, RP find ich sowieso blöd, mach ich nie!"
Ich werde nie verstehen, warum solche Leute dann auf einen RP Server gehen, wenn sie überhaupt keine Interesse daran haben. Dafür hat man doch diese Trennung gemacht und wer kein RP möchte, für den sind ja noch die normalen oder die reinen PVP Server da.
Ich verstehe auch nicht, warum Blizzard da nichts macht. Die GMs müssten doch sehen, wenn die Channels zugeflamt werden, warum schmeißen sie solche Leute nicht raus? Genauso wegen des RPs. In den Realmbestimmungen steht sogar, dass in den öffentlichen Channel nur RP-Sprache erlaubt ist, also hat Blizzard doch das Recht dazu, die Leute die sich nicht daran halten, rauszuwerfen, aber sie machen gar nichts. Die RPler müssen einfach viel mehr geschützt werden.

Ich finde auf einem RP-Server gehört in der Öffentlichkeit nur RP-Sprache hin und wer sich nicht daran hält, der sollte eben auf einen anderen normalen Server "geworfen" werden. Wenn man sich so normal etwas zu erzählen hat, dann kann man sich das doch flüstern, aber wenn dann Leute öffentlich über irgendwelche RL Sachen plappern, was gar nichts mit dem Spiel zu tun hat und die "lol" "rofl" "omg" nur so aus ihnen sprudeln, dann zerstört das sofort für jeden RPler komplett jegliche Atmosphäre. :|

Ich bin ja jemand der Vollzeitrollenspieler ist, also in der Öffentlichkeit schreib ich nur in RP Sprache und ich bin froh, dass ich da noch andere Leute gefunden hat, die noch wirklich RP machen. Da macht es einfach unglaublich viel Spass, wenn man sich abends mit den Leuten an ein Lagerfeuer oder an den See setzt und die ganze Zeit miteinander plaudert, eben in der Sprache dieser Zeit. Manchmal auch mit Leuten hier aus dem PCGames Forum, was dann immer sehr witzig ist :-D Ich wünschte, das würde jeder auf einem RP Server machen, dann würde das Spiel noch eine ganze Ecke mehr Spass machen. Wenn dagegen Leute kein RP machen und nur rumflamen, dann frustet das manchmal total
:|

RP heißt für mich einfach, dass man mit seinem Charakter eine Rolle in der Welt spielt. Das man sich eine kleine Hintergrundgeschichte zu seinem Charakter ausdenkt, muss ja nichts künstlerisch wertvolles sein, und dann eben so tut, als würde man da wirklich in der Zeit leben.
Ich hab z.B. mittlerweile 7 Charaktere und wenn ich mit einem neuen dann wieder nach Sturmwind komme, dann lasse ich mir eben RP-mäßig alles zeigen. Obwohl ich das ja alles auswendig kenne, aber der Char den ich spiele, weiß das eben noch nicht ;)

Vor 3 Wochen hab ich auch meine eigene Gilde gegründet und suche da auch immer Leute, die hilfsbereit sind und auch gerne RP machen. Ich finde einfach, wir Rollenspieler sollten uns da nicht unterkriegen lassen.
Ich hab auch ein gutes Mittel gegen Flamer. Wenn mich jemand blöd anmacht, nur lol rofl usw. oder in der "Gangsta-Sprache" spricht, entgegne ich solchen Leuten in der Form wie: "Welch' Sprache sprecht ihr da, werter Herr. Diese wurde mir nie gelehrt. Ist dies etwa die Sprache der Gosse?" Meistens sind die dann total still und sagen gar nichts mehr, weil sie einfach nicht wissen, was sie darauf antworten sollen, hrhrhr :B

Das mit den Namen ist auch so eine Sache. Wenn dann Leute mit Namen wie Gangzta, Mafiosie (<--nein kein schreibfehler meinerseits *g*) rumlaufen, muss ich auch mit dem Kopf schütteln. Einmal lief sogar jemand herum, der hieß OMGKiddy, und das auf einem RP Server :S

Mein Wunsch an Blizzard ist einfach, dass sie endlich mal hart durchgreifen und die RPler besser geschützt werden. Das ist das Mindeste, was man auf einem RP-Server erwarten kann.

Shadow_Man am 17.04.2008 07:16 schrieb:
Ich hab auch ein gutes Mittel gegen Flamer. Wenn mich jemand blöd anmacht, nur lol rofl usw. oder in der "Gangsta-Sprache" spricht, entgegne ich solchen Leuten in der Form wie: "Welch' Sprache sprecht ihr da, werter Herr. Diese wurde mir nie gelehrt. Ist dies etwa die Sprache der Gosse?" Meistens sind die dann total still und sagen gar nichts mehr, weil sie einfach nicht wissen, was sie darauf antworten sollen, hrhrhr :B
Genau das habe ich in vielen RPs vermisst. Denn das ist eigentlich der Sinn der Sache in einem RP zu reden. Seit mitte letzten Dez 07 spiele ich kein RP mehr weil ich es Leid bin auf die Gossensprache was die meisten Praktizieren.

Die Anfangszeit bei GW waren die richtigen Spieler drin und man konnte sich in der dazugehöreigen Spielwelt gut und anständig unterhalten. So wie es der Ehrenwerte "Schadow" schon erwähnte. Denn schliesslich Reden die Avatare dessen Aufgaben wir absolvieren sollen auch nicht in der unwürdigen Sprache.

RHorn am 16.04.2008 19:10 schrieb:
Grüße, liebe Leser!

Diejenigen unter euch, die auf einem RP-PvP oder RP-PvE-Server zu Hause sind, kennen das bestimmt: Die lols und wtb/wts Ausrufe in den allgemeinen Channels nehmen überhand, Leute mit garantiert nicht Rollenspiel-tauglichen Namen (Kühlschrank, Greenpeace) laufen durch die Gegend und keiner hält sich mehr an die Regeln.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, seid frustriert oder seid ihr gar einer derjenigen, die sich auf einem RP-Server so richtig aufführen?

Ich würde gerne eure Meinung wissen. Schonungslos ehrlich, wie immer. Aus den Ergebnissen stricke ich einen kleinen Artikel für die kommende Ausgabe.

Und bevor ihr lästert: Ja, ich bin auch auf einem RP-Server unterwegs.

Viele Grüße

Robert Horn

Lieber Robert,

2 Jahre dauerte meine WOW-Karrieren an.

ich habe lange auf einem PVP Server gespielt (nicht RP), die LOLS und WTFs und was weiss ich gingen mir anfangs richtig auf den Sack. Irgendwann stumpft man ab und läßt auch ab und an ein LOL raus.

Das schöne bei so etwas ist daß man so etwas wie "selektives lesen" lernt bzw. lernt daß das Gehirn auch eine /ignore Funktion besitzt und sich bei gewissen ausdrücken im Chat gar nicht anzuschalten braucht.

Dann bin ich auf nen RP Server. Das traurige war ich merkte keinen Unterschied zu Gul'Dan (PVP).

lg

onliner am 17.04.2008 08:32 schrieb:
Shadow_Man am 17.04.2008 07:16 schrieb:
Genau das habe ich in vielen RPs vermisst. Denn das ist eigentlich der Sinn der Sache in einem RP zu reden. Seit mitte letzten Dez 07 spiele ich kein RP mehr weil ich es Leid bin auf die Gossensprache was die meisten Praktizieren.

Die Anfangszeit bei GW waren die richtigen Spieler drin und man konnte sich in der dazugehöreigen Spielwelt gut und anständig unterhalten. So wie es der Ehrenwerte "Schadow" schon erwähnte. Denn schliesslich Reden die Avatare dessen Aufgaben wir absolvieren sollen auch nicht in der unwürdigen Sprache.

Und wenn sie sich austoben möchten, dann können sie doch Troll-RP machen: "Yo man, was du wolle? :-D Das ist einfach auch nur urkomisch, wenn man mit einem Troll-Charakter herumläuft und RP macht. Da lacht man sich manchmal total kaputt, weil es einfach so krank und witzig ist :B

Edit:
Schlimm finde ich auch, wenn die Leute nach einer Gruppe suchen und sogar auf einem RP Server mit dem "lfg" Abkürzungswahn anfangen :rolleyes:
Ich würde da auf einem RP Server sowas schreiben wie "Seid gegrüßt, werte Bürger Sturmwinds. Ein tapferer Krieger sucht noch nach tatkräftiger Unterstützung, um sich in die gefährlichen Todesminen zu begeben!" <----Sowas ist RP und nicht "lfg dm" oder ähnliches :S

So weit würde ich inzwischen nicht mal mehr gehen. Mir reicht es inzwischen schon, wenn die Leute freundlich und normal fragen: "Suchen noch einen Magier für XXX". Bin ich voil zufrieden mit, solange es eben nicht mit lfg/lfm oder so anfängt.

Aber selbst das ist heutzutage schon zu viel verlangt.

Ich erinnere mich an Zeiten, da wurde ein Gildenkollege von mir aufgefordert, den Namen zu ändern. Sein Name war Loci. Und das ging in Blizzards Augen nicht.
Wobei Loci für heutige Verhältnisse echt akzeptabel ist. Wenn man sich anguckt, was da manchmal in Ogrimmar rumsteht...

Lustig finde ich auch die ganzen unlogischen Namen. Ich meine die Gilde "Illidans Schergen" würde doch in keiner Fraktionsstadt Zuflucht bekommen, oder?

Oder der Paladin namens "Blutgott" in der Gilde "Friede für Azeroth" ...da muss ich lachen.

Shadow_Man am 17.04.2008 08:55 schrieb:
Schlimm finde ich auch, wenn die Leute nach einer Gruppe suchen und sogar auf einem RP Server mit dem "lfg" Abkürzungswahn anfangen :rolleyes:
Ich würde da auf einem RP Server sowas schreiben wie "Seid gegrüßt, werte Bürger Sturmwinds. Ein tapferer Krieger sucht noch nach tatkräftiger Unterstützung, um sich in die gefährlichen Todesminen zu begeben!" <----Sowas ist RP und nicht "lfg dm" oder ähnliches :S

Und dann macht man sich ein Chat-Makro, weil der Satz so elend lang ist und man innerhalb der nächsten 30 Minuten eh keinen findet und ihn daher ständig wiederholen muss. Und dann kommt da alle 3 Minuten ein und derselbe lange - und recht bald überhaupt nicht mehr atmosphärisch klingende - Satz im Channel rein und nervt viel mehr als die LFGs weil er dat Chatlog verstopft.

Ich spiele WOW auf einem RP-PVE-Server (Forscherliga), und auch da kommt es doch recht häufig vor, dass mir Nicks, Gildennamen oder einfach nur Kommentare begegnen, die alles andere als RP-konform sind.
Ich bin dabei kein wirklicher RPler, ich spiele meinen Priester, lole auch mal und benutze Smilies. Wie im Forum hier eigentlich.
ABER: was manche Spieler an den Tag legen, geht mir auf gut deutsch doch arg auf die Nüsse. Nicht nur, dass viele Spieler der deutschen Sprache alles andere als mächtig zu sein scheinen und sich daher über mehrere Zeilen hinweg mit "omg", "lölz", "^^" oder "xD" unterhalten, auch der teilweise exzessive Gebrauch der englischen Sprache scheint immer mehr in Mode zu kommen, wohl um sich als elitär und besonders alteingesessen zu kennzeichnen. So ein Magier letztens im Raid (per /yell): "aoe now^^".

Okay, auch ich sage öfters mal "Heal" statt "Heilung", "Equip" statt "Ausrüstung". Aber ich achte darauf, dass ich in öffentlichen Channels eine ordentliche Schreibweise benutze - meistens benutze ich da dann auch eine Groß-/Klein-Schreibung.

MfG Jimini

Nachtrag: RP bedeutet für mich mittlerweile nicht mehr die ausgedehnte Rollenspiel-Spielweise des eigenen Avatars, sondern einfach nur ein gesitteter und ordentlicher Umgangston. Also "danke" statt "thx", sich verbeugen nach einem Handel und so weiter und so fort.

Vordack am 17.04.2008 08:50 schrieb:
ich habe lange auf einem PVP Server gespielt (nicht RP), die LOLS und WTFs und was weiss ich gingen mir anfangs richtig auf den Sack. Irgendwann stumpft man ab und läßt auch ab und an ein LOL raus.

Dann bin ich auf nen RP Server. Das traurige war ich merkte keinen Unterschied zu Gul'Dan (PVP).
So ging es mir auch. Dachte zuerst ich hab nun Ruhe auf dem RP Server, aber es kam wie es kommen musste... :| Da waren wohl 2 Kids unterwegs und haben sehr offensichtlich provoziert (von wegen, ihr sch.. Armleuchter, Hirnkranke usw. usf.). Der Gamemaster der zur Hilfe gerufen wurde hat rein gar nichts gemacht. Da denkt man auf eine RP Server hat man weitestgehenst Ruhe, aber wird eines schlechteren belehrt... Bin jetzt kein RP erfahrener Spieler, hab mich aber stehts bemüht und auch dazugelernt, bzw. wollte ja im Gegensatz zu der Jugend dazu lernen.

Ich finde das WoW einfach zu niedrig von der USK angesetzt ist (wie auch div. andere RPG's). Ab 12 ist zu niedrig, was man ja an dem Geschreibsel auch sieht. Obwohl, auch ältere benehmen sich nicht besser.

Frage: Wie sieht es denn auf einem RP Server im Teamspeak aus? Redet ihr da auch so wie geschrieben wird?

Solon25 am 17.04.2008 13:03 schrieb:
Vordack am 17.04.2008 08:50 schrieb:
Frage: Wie sieht es denn auf einem RP Server im Teamspeak aus? Redet ihr da auch so wie geschrieben wird?

Nein. RPler sind auch ganz normale Menschen. Und im TS wird gelacht und gescherzt wie anderswo auch. Man redet normal.
Lustigerweise haben viele Menschen einen falschen Eindruck von RPlern. Da wird angenommen, dass die sich meistens im schwülstigen Alt-Deutsch unterhalten und weder Mods noch Teamspeak benutzen.

RHorn am 17.04.2008 16:41 schrieb:
Da wird angenommen, dass die sich meistens im schwülstigen Alt-Deutsch unterhalten und weder Mods noch Teamspeak benutzen.
Fairerweise muss ich gestehen, dass ich noch nie ne Mod benutzt habe.
Für gemächliches spielen reichen meiner Ansicht nach, die zur Verfügung gestellten Möglichkeiten locker.
Klar, für Raids sind solche Progis natürlich sehr nützlich.
Da steh ich bei Angriffen auf Orgrimmar jeweil ziemlich am Berg, wenn alle um mich rum mit solchen Hilfen Gegner anvisieren und eigene Leute im Nu wieder finden.

Heute Nacht war es sehr witzig. Ein GM von Blizzard war in Sturmwind und hat RP mitgemacht, fand ich sehr amüsant. War vor allem beeindruckend zu sehen, wie sich plötzlich alle Verhalten haben, hat niemand mehr rumgespamt oder geflamed, sondern haben urplötzlich alle RP gemacht. War wirklich sehr schön :)

Edit: Achja und danke, dass ich in der aktuellen PCG Ausgabe zu diesem Thema zitiert wurde. Fühle mich geehrt :) ;)

@ shadow:

Du sprichst mir aus der Seele. Besser hätt ich es auch nicht schreiben können.
Kommt es nur mir so vor oder ist es in Shattrath noch schlimmer als in SW?
Da wird der Handelschannel mit persönlichen Reibereien vollgespammt, ist ja echt nicht mehr schön.

Solon25 am 17.04.2008 13:03 schrieb:
So ging es mir auch. Dachte zuerst ich hab nun Ruhe auf dem RP Server, aber es kam wie es kommen musste... :| Da waren wohl 2 Kids unterwegs und haben sehr offensichtlich provoziert (von wegen, ihr sch.. Armleuchter, Hirnkranke usw. usf.). Der Gamemaster der zur Hilfe gerufen wurde hat rein gar nichts gemacht.

Da hat man wirklich schon langsam das Gefühl, wie auch überall auf der Welt, geht es nur noch ums Geld. Und warum 2 zahlende Kunden rauswerfen? Ist doch egal wenn sich andere ärgern, hauptsache die Kasse stimmt.

@ Hr. Horn: Sie als Redakteur haben doch vielleicht einen Draht zu Blizz. und können das Problem mal auf den Tisch legen. Denn wir haben ja bewusst einen RP Server gewählt und zahlen Monatlich unsere Gebühren. Da wünscht man sich eigentlich das da mal was getan wird.

kingston am 09.05.2008 11:54 schrieb:
Denn wir haben ja bewusst einen RP Server gewählt und zahlen Monatlich unsere Gebühren. Da wünscht man sich eigentlich das da mal was getan wird.
Als Nicht-WOW-spieler, der sich, wenn er sich anmelden würde, sicher nicht RP-konform benehmen würde und klamottentechnisch eher in Richtung Clown die Items kombinieren versuchen würde, kann ich den Ärger trotzdem nachvollziehen.
An Blizzards Stelle würde ich Leute, die sich nicht den RP-Regeln entsprechend benehmen einfach mal vom Server blocken und ihnen freistellen auf welchen normalen Server ihr Charakter transferiert werden soll (ist das bei wow überhaupt möglich?), und ihnen eine Sperre für RP-server für xy Tage auferlegen. Natürlich begleitet von einem Infotext, was man den unter RP verstehen sollte.
Dadurch würde man doch nicht mal Kunden vergraulen, aber RP-Leute, die nunmal unter sich sein wollen, in Ruhe spielen lassen.

crackajack am 09.05.2008 12:05 schrieb:
An Blizzards Stelle würde ich Leute, die sich nicht den RP-Regeln entsprechend benehmen einfach mal vom Server blocken und ihnen freistellen auf welchen normalen Server ihr Charakter transferiert werden soll (ist das bei wow überhaupt möglich?), und ihnen eine Sperre für RP-server für xy Tage auferlegen. Natürlich begleitet von einem Infotext, was man den unter RP verstehen sollte.
Dadurch würde man doch nicht mal Kunden vergraulen, aber RP-Leute, die nunmal unter sich sein wollen, in Ruhe spielen lassen.
Möglich ist es schon, Charaktere zwischen Servern zu transferieren, allerdings verlangt Blizzard dafür Geld..glaube kaum, das die sich diese Einnahmequelle entgehen lassen werden.
Ich habe selbst auf einem WOW und einem EQ2 RP-Server gespielt und muss sagen, richtiges Rollenspiel war in beiden Spielen eher die Ausnahme. Besser wurde es erst, als ich einer richtigen RP-Gilde beigetreten bin, da haben wir schöne Rollenspiel Abende verbracht. Bei Raids haben wir allerdings darauf verzichtet und geflüstert wurde auch eigentlich immer in Umgangssprache, weil Fragen zu Quest oder NPC Aufenthaltsorten so besser und schneller zu beantworten sind.
Aber für richtiges Rollenspiel ziehe ich immer noch den Küchentisch Stift, Papier und Würfel vor.

[edit] das war mir zu zweideutig..

kingston am 09.05.2008 11:54 schrieb:
Kommt es nur mir so vor oder ist es in Shattrath noch schlimmer als in SW?
Da wird der Handelschannel mit persönlichen Reibereien vollgespammt, ist ja echt nicht mehr schön.

Du weißt schon, dass der Handelschannel mit allen Hauptstädten verlinkt ist?! Sprich Leute in SW können ihre Waren gleichzeit in SW, IF, usw anbieten... :rolleyes:

Naja, wer in einem MMORPG durchgängig gutes RP suchst, hat halt auch Pech.

Ich meine ... es gibt ja genug Online-Rollenspiel. ich selber spiele es seit 5 jahren (siehe Sig) und dann halt vollständig, nicht in einem Medium was irgendwie auch RP ermöglicht, mehr aber auch nicht.

Ich habe mal auf einem RP PvP Server gespielt, die erste Zeit kann ich selber sagen war eine richtig schöne Atmosphäre, als man sich noch mit
"Ich Grüße euch, ..." angesprochen hat. Dann hatte ich mal eine kleinere
Pause und als ich wieder unterwegs war, gabs absolut kein RP mehr.

Ich spreche jetzt gerade über den RP-PvP Server "Das Syndikat" :hop: .
Dort wurde dann auch das Gold Verkaufen zu lästig, darum
bin ich auch Umgezogen auf einen PvP Server Gorgonnash :top: .

Wie hier viele sagen, wer RP "braucht", der sollte was anderes Spielen,
ich selber vermisse das RP von früher nicht mehr, weil ich selber
auch im Teamspeak mit der Gilde gesprochen habe und da auch
kein RP Feeling vorhanden war.

Zurück