Gut, dass Herr Horn das mal anspricht. Es ist nämlich eine Sache die mir auch seit langem auf dem Herzen liegt. Ich muss ihm da leider auch zustimmen
Anfangs war es wirklich noch toll und es wurde viel RP gemacht, auf Forscherliga, aber in den letzten Wochen und Monaten hat sich da einiges verändert. Irgendwie sind viele Leute neu hinzugekommen oder von anderen Servern gekommen und diese zeigen oft null Interesse an RP oder benehmen sich total daneben. So sieht man dann manchmal mitten in Sturmwind sich Leute unterhalten wie: "Ey alter, hörste Bushido, du alter Hippie?" und der andere zurück "Nein, du blöder Penner." Oder zwei Mädels unterhielten sich fast eine dreiviertel Stunde in Schweizer-Deutsch über ihre letzten Diskobesuche. Das sowas jegliche Rollenspielatmosphäre zerstört sollte da klar sein.
Wenn aber das "nur" alles wäre. Dazu kommt noch, dass ständig die Allgemeinen öffentlichen Channel zugeflamt werden und die Leute sich da gegenseitig die schlimmsten Beleidigungen an den Kopf werfen, echt wie im Kindergarten. Es ist teilweise so, dass nicht mal jemand irgendwas in den Handelschannel schreiben kann, dann kommt gleich sowas wie "Ey, was verkaufsten da fürn Scheiß!"
Viele Leute machen da nicht nur Kein-RP, sondern benehmen sich total daneben. Wenn man diese Leute dann mal anschreibt, dass sie sich auf einem Rollenspielserver befinden und es entsprechende Regeln einzuhalten gilt, werden die manchmal sogar noch frech "Ey was willst mit deinem scheiß, RP find ich sowieso blöd, mach ich nie!"
Ich werde nie verstehen, warum solche Leute dann auf einen RP Server gehen, wenn sie überhaupt keine Interesse daran haben. Dafür hat man doch diese Trennung gemacht und wer kein RP möchte, für den sind ja noch die normalen oder die reinen PVP Server da.
Ich verstehe auch nicht, warum Blizzard da nichts macht. Die GMs müssten doch sehen, wenn die Channels zugeflamt werden, warum schmeißen sie solche Leute nicht raus? Genauso wegen des RPs. In den Realmbestimmungen steht sogar, dass in den öffentlichen Channel nur RP-Sprache erlaubt ist, also hat Blizzard doch das Recht dazu, die Leute die sich nicht daran halten, rauszuwerfen, aber sie machen gar nichts. Die RPler müssen einfach viel mehr geschützt werden.
Ich finde auf einem RP-Server gehört in der Öffentlichkeit nur RP-Sprache hin und wer sich nicht daran hält, der sollte eben auf einen anderen normalen Server "geworfen" werden. Wenn man sich so normal etwas zu erzählen hat, dann kann man sich das doch flüstern, aber wenn dann Leute öffentlich über irgendwelche RL Sachen plappern, was gar nichts mit dem Spiel zu tun hat und die "lol" "rofl" "omg" nur so aus ihnen sprudeln, dann zerstört das sofort für jeden RPler komplett jegliche Atmosphäre.
Ich bin ja jemand der Vollzeitrollenspieler ist, also in der Öffentlichkeit schreib ich nur in RP Sprache und ich bin froh, dass ich da noch andere Leute gefunden hat, die noch wirklich RP machen. Da macht es einfach unglaublich viel Spass, wenn man sich abends mit den Leuten an ein Lagerfeuer oder an den See setzt und die ganze Zeit miteinander plaudert, eben in der Sprache dieser Zeit. Manchmal auch mit Leuten hier aus dem PCGames Forum, was dann immer sehr witzig ist
![:D :-D :-D](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-D.gif)
Ich wünschte, das würde jeder auf einem RP Server machen, dann würde das Spiel noch eine ganze Ecke mehr Spass machen. Wenn dagegen Leute kein RP machen und nur rumflamen, dann frustet das manchmal total
RP heißt für mich einfach, dass man mit seinem Charakter eine Rolle in der Welt spielt. Das man sich eine kleine Hintergrundgeschichte zu seinem Charakter ausdenkt, muss ja nichts künstlerisch wertvolles sein, und dann eben so tut, als würde man da wirklich in der Zeit leben.
Ich hab z.B. mittlerweile 7 Charaktere und wenn ich mit einem neuen dann wieder nach Sturmwind komme, dann lasse ich mir eben RP-mäßig alles zeigen. Obwohl ich das ja alles auswendig kenne, aber der Char den ich spiele, weiß das eben noch nicht
Vor 3 Wochen hab ich auch meine eigene Gilde gegründet und suche da auch immer Leute, die hilfsbereit sind und auch gerne RP machen. Ich finde einfach, wir Rollenspieler sollten uns da nicht unterkriegen lassen.
Ich hab auch ein gutes Mittel gegen Flamer. Wenn mich jemand blöd anmacht, nur lol rofl usw. oder in der "Gangsta-Sprache" spricht, entgegne ich solchen Leuten in der Form wie: "Welch' Sprache sprecht ihr da, werter Herr. Diese wurde mir nie gelehrt. Ist dies etwa die Sprache der Gosse?" Meistens sind die dann total still und sagen gar nichts mehr, weil sie einfach nicht wissen, was sie darauf antworten sollen, hrhrhr
Das mit den Namen ist auch so eine Sache. Wenn dann Leute mit Namen wie Gangzta, Mafiosie (<--nein kein schreibfehler meinerseits *g*) rumlaufen, muss ich auch mit dem Kopf schütteln. Einmal lief sogar jemand herum, der hieß OMGKiddy, und das auf einem RP Server
Mein Wunsch an Blizzard ist einfach, dass sie endlich mal hart durchgreifen und die RPler besser geschützt werden. Das ist das Mindeste, was man auf einem RP-Server erwarten kann.