• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Rollenspiel im Multiplayer mit Freundin?

lorgan

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, ich bin ein großer Freund aller Rollenspiele und spiele auch seit langer Zeit begeistert WoW, habe mich davor an GW, DaoC und UO versucht, alle "normalen" single player Spiele mal gar nicht eingerechnet.
Nun konnte ich das Spielen auch meiner Freundin schmackhaft machen.
Wir haben gemeinsam ein wenig WoW gespielt, das ihr aber im großen und ganzen zu stressig und zu teuer ist. Davon abgesehen läuft es auf ihrem Notebook auch nur mäßig.
Ihr geht es in erster Linie ohne hin nur darum, gemeinsam mit mir zu spielen.
Daher hatte ich nun die Idee, ein single Player Spiel, das einen multiplayer Modus bietet, zu spielen. Toll wäre es, wenn man die Campagne zusammen spielen könnte.
Ich dachte da spontan an NwN oder Baldurs Gate. Ich habe beide hier noch rumlegen, bin mir aber nicht sicher, ob das so einfach möglich ist?
Bieten diese Spieler einen solchen Modus für die Story?
Und wenn nicht, welche tun es? Es sollte eben auch etwas sein, das man noch gut bei amazon bestellen kann.

Kriterien sind:
Gemeinsames Spielen der Hauptstory (ohne andere Spieler)
Stressfreier Einstieg
Die Möglichkeit zu speichern

Was fällt euch dazu spontan ein?
Spiele wie Sacred oder Diablo fallen raus, sie sind zu kampflastig und zu düster, das würde ihr nicht zusagen.
Sie mag ein mittelalterliches Szenario, das nicht ZU düster ist.
BG wäre daher ganz nett, zumal die Anforderungen recht freundlich sind.
Icewind Dale ginge wohl auch, wobei das schon fast wieder zu kampflastig ist.

Danke für jeden guten Tip :)

zectOr am 10.10.2006 14:44 schrieb:
wenn für ihn diablo und scared wegfallen, dann ist titan quest keine gute idee...

@topic: such mal nach "coop-modus". ich weiß nicht, ob das bei BG oder BG2 geht, oder bei neverwinternight.... kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da es nur EINEN hauptcharakter gibt...

hier hab ich ne site gefunden, wo du vielleicht was finden kannst: http://www.koopmodus.de/

Also wir haben mal Icewind Dale 2 (aber der erste Teil geht sicher genauso) auf ner 4er LAN gezockt. Das war wirklich lustig und hat eigentlich allen Spass gemacht. Savegames anlegen ist da kein Problem. Einer der Teilnehmer hat es dann noch eine Weile mit seiner Freundin weitergespielt, musste dann aber wegen Lernstress aufgeben. Die Charaktersteuerung ist im MP ziemlich flexibel. Wenn man zu zweit spielt kann z.B. jeder drei Charaktere steuern, oder einer zwei und einer vier oder man spielt nur mit zwei Partymitgliedern. Der Freiheit sind da kaum Grenzen gesetzt.

Baldurs Gate geht wahrscheinlich ähnlich und bietet die bessere Story. Allerdings frage ich mich, wie es da laufen wird, da es ja um einen zentralen Charakter geht, während bei IWD ja alle Party-Charaktere gleichberechtigt sind. Übernimmt der Hoster da den Hauptcharakter?

Btw: Von Dungeon SIege rate ich ab. Wir fanden es (wie schon den Singleplayer) ziemlich langweilig und wenn du IWD schon als kampflastig empfindest...

Edit#2: NOLF2 ist auch spitze, man kann im Koop speichern und es hat ja zumindest Rollenspiel-Anleihen (ist aber natürlich vorwiegend ein Shooter)

Hallo, ich danke euch für die Antworten.
Soweit ich es der Seite entnehmen konnte, bietet BG in der Tat einen coop Funktion. Ich installiere mal beide Teile und schaue, ob dem wirklich so ist.
Zur Not bestellen wir eben die Ice Wind Dale Collection.
Die Kampflastigkeit stört mich eigentlich nicht so sehr, sie hingegen schon.
Titan Quest hat ein interessantes Setting, fällt aber wegen den Hardware Voraussetzungen heraus. Diablo wäre ihr schlicht zu düster.
IWD und BG hingegen erscheinen mir als optimal.
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. NwN. Aber mir persönlich wäre BG lieber, da dies auf ihrem Rechner sicher laufen würde.
Auf jeden Fall vielen Dank!

lorgan am 10.10.2006 15:40 schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl. NwN. Aber mir persönlich wäre BG lieber, da dies auf ihrem Rechner sicher laufen würde.
Auf jeden Fall vielen Dank!
NWN hätte auch ich Dir empfohlen, genau so, wie Baldurs Gate repsektive Baldurs Gate 2. Da Du aber NWN erwähnst, und die Befürchtung äusserst, es könne bei deiner Freundin nicht laufen, meinst du vermutlich den zweiten, nicht aber den ersten Teil der Seria, oder? Wobei, falls Du doch NWN1 meinst, das durchaus auch einen gewissen Charme hat. Zumindest dann, wenn Du/Ihr bereit währet, über die erste Stadt hinaus zu spielen. Ich weiss ja, wie sehr zwiegespalten viele sind, wenn es um NWN1 geht. Manche empfinden es einfach als öde, darüber darfst Du dich nur nicht täuschen lassen, und dem Spiel eine Chance geben. ;)

Also die NWN-Story ist im Vergleich zu Baldurs Gate wirklich mager. Und dadurch dass man sie zu zweit spielt, wird die Singleplayer-Story nicht interessanter.

Im Internet gibt es allerdings zahlreiche Mods, die sehr vielversprechend klingen (die ich aber bislang auch noch nicht näher unter die Lupe genommen habe). Außerdem wird das Spiel auch sehr häufig im Internet gespielt und es gibt sogenannten Persistent Worlds, von denen einige zumindest versuchen, den Flair eines Pen&Paper Rollenspiels einzufangen.

Also Baldur's Gate (und IWD) bieten unkompliziert Einstieg und wärmen die großartige Singleplayer Story wieder auf (mit der man zumindest bei BG einige lange Winterabende verbringen kann). NWN bietet eine große und aktive Community, aber um geeignetes Material zu finden, muss man sich erstmal ein wenig umsehen, findet dann aber sicher eine deutliche größere Vielfalt und Abwechslung.

Hm, nein - ich meinte schon Neverwinter Nights 1.
Ich bin mir nicht sicher, ob es laufen wird. Ihr Notebook ist nicht unbedingt auf Spiele ausgelegt, was sich v.a. durch die magere GraKa bemerkbar macht.
Ich habe das alte NwN noch bei mir und werde es am WE bei ihr mal testen. Wenn es läuft, können wir uns die Addons kaufen, wenn nicht, bestellen wir eben BG. Wobei ich mir nur bedingt vorstellen kann, wie bei BG der Mehrspielermodus läuft. Ich habe danach gesucht, konnte aber nichts finden.
Ich würde in dem Fall mit BG1 anfangen wollen, um sie mit der Story nicht zu überfordern. Aber ich finde eben nirgends Infos zum Mehrspielermodus...
Wie würde der denn nun übers Web laufen?
Wie spielt es sich zu zweit?

also sacred ist doch nicht düster :rolleyes:
das game sieht aus wie aus nem märchenbuch. ist eigentlich ganz gut in mp

Wir haben mal vor langer Zeit Dungeon Siege auf ner LAN gespielt. Hab selber zuvor den SP Part gespielt gehabt. MP is eigentlich das gleiche nur dass die Charaktere von unterschiedlichen Spielern gesteuert werden.
Ob Dungeon Siege 2 das auch noch hat kann ich dir nicht sagen. Irgendwie sagte mir das Spiel nicht mehr so zu.

heinz-otto am 10.10.2006 16:01 schrieb:
Also die NWN-Story ist im Vergleich zu Baldurs Gate wirklich mager. Und dadurch dass man sie zu zweit spielt, wird die Singleplayer-Story nicht interessanter.
Da hast Du schon, zumindestens in gewisser Weise, durchaus Recht. BG hat mehr "Gehalt", das macht es, im Vergleich zu NWN, aber noch nicht besser. NWN bietet eben von sich aus schon eine gute Oberfläche für Multiplayer/LAN Modus an, und die Interaktion gestaltet sich, meiner Meinung nach, wesentlich einfacher, als zum Beispiel in BG. Ich will hier auch gar nicht Versuchen, NWN zu "verteidigen". Da viele eben NWN nicht so gut finden, es sogar wegen des als "langatmig" empfundenen Einstiegs, als langweilig empfinden, und ich das auch verstehen und akzeptieren kann. Das ist eben alles Geschmackssache. ;)

Nun ja, NWN spielt sich dann doch etwas anders zusammen als alleine. Ich habe es dann neulich endlich mal im KOOP Modus (nur Online) geschafft durchzuspielen, nachdem mir zuvor in 2 Versuchen alleine irgendwann die Lust verging. Die Add Ons fand ich da auch um längen besser, aber wie gesagt, zusammen ist es erträglicher ;)

Ok.,

mal aus erster Hand, ich hab BG2 und NWN im COOP gespielt.

Zu BG, es ist sehr einfach im COOP, wie schon erläutert, jeder nimmt ein paar aus der Gruppe als steuerbare Chars und ab gehts. Nachteile bei BG, es kann zu hängern bei Gebietsübergängen kommen, wo sich dann die partymitgleider selbst blockieren. Weiterhin, nur der Hauptcharakter bekommt die geführten Gespräche angezeigt. Insofern, soweit Du BG kennst, lass deine Freundin den Hauptcharakter spielen, dann bekommt sie alles schön mit und Du machst einen auf supporter. Ebenfalls ein Manko bei BG, entweder man spielt mit einer uniquen, selbst erstellten Party, oder man spielt mit den Ingamecharakteren - wen man ersteres macht, entgehen einem die ganzen tollen Gespräche usw., wen man letzteres macht, ist man ziemlich eingeengt, was das miteinander spielenanbelangt.

Aber es funktioniert ansonsten wunderbar, ich habs eine zeit lang zu dritt im COOP gezoggt (ich als Hauptcharakter).

Zu NWN, hier gibts keine Charaktergeschichten untereinander, dafür kann jeder seinen eigenen Charakter erstellen und spielen und jeder kann jeweils noch einen NPC Begleiter mitnehmen und steuern. Die Story ist vielleicht nicht BG like, aber wen man zu zweit spielt, kommt es eher auf die Interaktion untereinander an, gegen den Computer und das bietet NWN durchaus in einem adäquaten Rahmen. Jeder bekommt die Gespräche mit usw., aber eine Warnung, das letzte Addon HotU hat keinen offiz. COOP Modus erhalten (gibts als Fanversion) und seit dem Addon, sind die Hardwareanforderungen gestiegen. Sollte NWN also nur knapp laufen, lasst es lieber mit dem Addon, bleibt bei NWN, 1 Addon und Fanmods. Apropo Fanmods, schau mal bei www.nwvault.com vorbei, da dürftest soviel COOP Zeugs kostenlos finden, das ihr sicherlich 2 Jahre jeden abend spielen könntet - quer durch, vom storytelling bis zum Hack&Slay bereich alles dabei.

Sollte NWN nicht laufen, ist IWD ein guter Ersatz, ein bischen weniger Story als bei NWN, dafür grössere Party mit mehr Action.

Btw. fand ich "Project Eden" (Action Adventure" als das beste aller COOP Games bisher, aber das ist meine Meinung.

Vielen Dank für all die Meinungen und Infos.
Ich werde ihr am Abend nun mal alles vorstellen und sie dann fragen, was sie für die beste Idee hält. Ich selbst würde zu NwN tendieren, da durch die Fan-Abenteuer die Möglichkeiten sehr umfangreich sind. Mal schauen, was sie von allem hält.

Vielen Dank euch allen!

Zurück