• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rogue Invader: Roguelite-Shooter im 1-Bit-Stil erhält Release im Februar 2021

Rogue Invader hat nun mal eine Auflösung (laut der Screenshots) von 1280 x 720 Pixeln.
Wenn das "1-Bit Grafik" sein soll müssen diese einzelnen Bits nur 2 Farben beinhalten.

Sobald einer dieser Pixel eine andere Farbe hat: *Mööp*, keine "1-Bit Grafik" mehr.

Immerhin habe ich mir ein Bild herausgesucht, bei dem man die einzelnen Pixel klar sehen kann. Und ich habe über die Hälfte der dort enthaltenen Farben als Kompressionsartefakte abgezogen (obwohl ich stark daran zweifle, daß dieses "nicht ganz weiße Weiß" Kompressions alls nur Artefakte sind, da die zu gut Nase und Mund darstellen).

Es sagt ja auch keiner, daß man das mit 1-Bit Grafik nicht darstellen könnte - aber dann bräuchte man eben mehr Pixel, denn die Pixel, die in RI verwendet werden, verwenden eben nicht nur 2 Farben.

Du hast 1 Screenshot aus dem Spiel genommen und untersucht oder Du hast einen Screenshot von einer Webseite genommen und untersucht? Da gibts nichts an Artefakten etc. abzuziehen. Wenn da auch nur 1 grauer Pixel dabei ist, hast Du keine Originalaufnahme des Spiels, sondern eine Konvertierung.
Auch auf der Webseite des Entwicklers sind nur 32-bit PNG Screenshots vorhanden, also offensichtlich schon von ner Webfunzel nicht als 1-bit abgespeichert. Warten wir das Spiel ab. Ingame-Screenshot aufnehmen und schauen obs echtes 1-bit oder nur "1-bit style" ist.
An der Bezeichnung 1-bit gibt es nichts auszusetzen. Der Macintosh konnte in den 80ern nichts anderes und es gab Spiele dafür.
 
Zurück