• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rocket League: Epic-Account-Zwang verärgert Steam-Spieler

Epic drängelt sich immer mehr in alle Bereiche und verärgert immer mehr User.
Das fing schon damals an, als Epic die Arbeiten an dem Unreal Tournament-Nachfolger pausierten lies (ist immer noch so), weil Fortnite wichtiger (und lukrativer) war.
Dann das "sich in den Spielemarkt reindrängeln" mit kostenlosen, teilweise Topgames.
Kann man sich drüber freuen oder auch nicht... >:|

Jetzt das Aufkaufen von Rocket League, weg aus Steam (natürlich), das Umwandeln in Free-to-Play mit Zwangsaccount (dann kann man auch direkt die Spiele praktischerweise im Launcher kaufen), um die Mikrotransaktionen unters Volk zu bringen.
Wirtschaftlich gesehen, ein super Plan.

Epic hat bei mir deßhalb so richtig verkackt. :$ Bin mal gespannt, was der nächste Schritt wird.
Der chinesische Investor hat bestimmt noch finanzielle Mittel...

So, jetzt bitte nicht steinigen, ist nur meine Meinung. :]

Dass Fortnite mal auf einen kooperativen Basenbau mit Verteidigung ausgelegt war, haben sie mittlerweile anscheinend auch vergessen.

BR Fortnite spült einfach zu viel Geld in die Kassen. Wie soll man da an was anderem arbeiten? :B

Aber es wurde noch immer kein Publisher gezwungen sich bei EPIC das Geld zu holen.
Einfach so zum nachdenken, dass es mindesten zwei Parteien sind, welche den Deal gemacht haben.

Das macht es aber um keinen Deut besser, was wer auch immer von den beiden Parteien gemacht hat.

Das macht es aber um keinen Deut besser, was wer auch immer von den beiden Parteien gemacht hat.

Eines Vorweg. diese Aktion fand ich jetzt auch recht uncool.
ABER wer hier die meiste Schuld trifft, ist in meinen Augen Psyonix.
Denn sie wollte ganz offensichtlich den Deal und ihnen waren damit die Dollar wichtiger als die Game-Community.

und wo ist der bericht zu footballmanager 2020 ... der ist jetzt ebenfalls auf epic.
und mit dem eltzten update war es nicht mehr möglich gegen freunde in einem onlinespiel anzutreten.
es hat über 24h gedauert bis man wieder überhaupt online spielen konnte. und auch heute, 5 tage später, ist es immer noch nciht möglich steam-freunde online zu finden.
die serversuche dauert jetzt statt <1s fast 10 sekunden.

hier habe ich weit mehr negative kommentare in den foren gelesen als bei rocketleague.

Dass Fortnite mal auf einen kooperativen Basenbau mit Verteidigung ausgelegt war, haben sie mittlerweile anscheinend auch vergessen.
Ich bin davon ausgegangen, dass "Save the World" immer noch in einer Early Access Phase steckt.
Zumindest damit lag ich falsch.
Tatsächlich wurde es laut Wikipedia Ende Juni diesen Jahres final veröffentlicht.
Inwieweit der Content gepflegt und ausgebaut wurde, weiß ich aber nicht. Dass BR weiterhin mehr Zuwendung bekommt sollte klar sein.

und wo ist der bericht zu footballmanager 2020 ... der ist jetzt ebenfalls auf epic.
und mit dem eltzten update war es nicht mehr möglich gegen freunde in einem onlinespiel anzutreten.
es hat über 24h gedauert bis man wieder überhaupt online spielen konnte. und auch heute, 5 tage später, ist es immer noch nciht möglich steam-freunde online zu finden.

hier habe ich weit mehr negative kommentare in den foren gelesen als bei rocketleague.
oh nein, 10 Sekunden warten? :-D
Du musst dich nun tatsächlich für ganze 10 Sekunden irgendwie selbst beschäftigen, bis du ein Match gefunden hast?
Das ist ja wirklich unverantwortlich, wo es doch bei sämtlichen anderen Spielen immer instant Matches gibt.
Wenn eine Onlinefunktion gar nicht geht, okay. Fänd ich auch ärgerlich, aber sich wegen 10 Sekunden Wartezeit aufzuregen? :-D

Ich bin davon ausgegangen, dass "Save the World" immer noch in einer Early Access Phase steckt.
Zumindest damit lag ich falsch.
Tatsächlich wurde es laut Wikipedia Ende Juni diesen Jahres final veröffentlicht.
Inwieweit der Content gepflegt und ausgebaut wurde, weiß ich aber nicht. Dass BR weiterhin mehr Zuwendung bekommt sollte klar sein.
Ich war sogar davon ausgegangen, dass der Koop Part inzwischen eingestellt worden wäre, weil man schon ewig nur noch vom BR hört.
Wieder was gelernt...

Sorry, aber die Leute die nach etwa 6 Monaten noch immer nichts davon mitbekommen haben, dass Rocket League auf den Epic Games Launcher wechselt, sind blind, taub und haben das Spiel vermutlich nichtmal mehr angefasst.. Sie haben lediglich wieder einen Grund finden wollen Epic Games schlecht zu machen.
Wie gesagt, es war seit etwa Anbeginn der Saison 14 bekannt (Ende März wurde es meines Erachtens via Twitter bekanntgegeben), dass das Spiel in der Zukunft auf den EG Launcher wechselt und mit ein wenig verbleibender Hirnmasse hätte man darauf schließen können, dass man wohl oder übel für den EG Launcher einen EG Account benötigt!

Sorry, aber die Leute die nach etwa 6 Monaten noch immer nichts davon mitbekommen haben, dass Rocket League auf den Epic Games Launcher wechselt, sind blind, taub und haben das Spiel vermutlich nichtmal mehr angefasst.. Sie haben lediglich wieder einen Grund finden wollen Epic Games schlecht zu machen.
Wie gesagt, es war seit etwa Anbeginn der Saison 14 bekannt (Ende März wurde es meines Erachtens via Twitter bekanntgegeben), dass das Spiel in der Zukunft auf den EG Launcher wechselt und mit ein wenig verbleibender Hirnmasse hätte man darauf schließen können, dass man wohl oder übel für den EG Launcher einen EG Account benötigt!

Auch das finde ich eben ein wenig "unfair".
Der Richtige Weg, in meinen Augen, wäre gewesen, dass die aktuellen Konti bestehen bleiben (Steam) un neue Spieler sich bei Epic hätten registrieren müssen.
Inwiefern das ginge? Keine Ahnung.
Wäre aber ein guter Weg von den Entwicklern gewesen.

Bin aber der Meinung ,dass da EPIC was dagegen hätte. Denn mit dem Gamer haben sie viele Konten "übernommen".

Du möchtest also voraussetzen, dass ich mich auch ständig über Spiele informieren müsste, die ich mal gespielt habe und eventuell irgendwann auch nochmal spielen würde, während diese aber nur irgendwelche Ingame-Nachrichten dazu haben, dass das Spiel in den EGS abwandert?
Sorry, aber das ist eine dämliche Voraussetzung. Rocket League ist jetzt kein Spiel, das ich dauernd spiele, das kommt eher mal alle 1-2 Jahre für eine Woche vor, wieso kann man bei sowas nicht eine Info an alle Käufer einblenden, ganz egal ob das Spiel installiert ist oder nicht?
Aber hey, immerhin nen Account erstellt für so ne Nachricht. :B

Du hast völlig Recht. Ich werde mir jetzt eine Sekretärin anschaffen, die mir meine ca. 1500 Games bei Steam, ca. 100 Games Epic, ca. 50 Games Ubi und durchschnittlich 10 Game bei allen anderen Launchern kontrolliert und ihren weiteren Werdegang verfolgt. Problem gelöst! Danke :top:

Das ändert aber nichts an den Fakten, dass das eben damals noch nicht so war als man das Spiel gekauft hatte und eben kein Vertragsinhalt war. Damals war das noch gar nicht absehbar, dass Epic das kaufen wird.

oh nein, 10 Sekunden warten? :-D
Du musst dich nun tatsächlich für ganze 10 Sekunden irgendwie selbst beschäftigen, bis du ein Match gefunden hast?
Das ist ja wirklich unverantwortlich, wo es doch bei sämtlichen anderen Spielen immer instant Matches gibt.
Wenn eine Onlinefunktion gar nicht geht, okay. Fänd ich auch ärgerlich, aber sich wegen 10 Sekunden Wartezeit aufzuregen? :-D

Ich war sogar davon ausgegangen, dass der Koop Part inzwischen eingestellt worden wäre, weil man schon ewig nur noch vom BR hört.
Wieder was gelernt...

man muß nicht 10 sekunden warten sondenr mölgicherweise 1 h oder mehr weil es tlw. bis zu 100 oder mehr versuche benötigt hat ..... weil die freunde-spiele nicht mehr gefunden werden.
vorher konnte man einfach wild auf den button drücken wenigstens bis sie irgendwann erschienen - das geht jetzt nicht mehr.

wenn man nur einmalig 10 sekunden warten müßte, dann hätte ich da posting nichtmal geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

in den 6 Monaten wurde aber immer wieder dazugesagt, daß sich für die Steam-Spieler nichts ändert in den News die ich gelesen habe......d.h. ich ging davon aus, daß es auf epic wechselt aber ich, als steam-spieler, davon garnichts merke außer daß jetzt auch epic-spieler in online-matches auftauchen können.
es hat sich aber etwas geändert - man mußte das spiel, obwohl bei steam gekauft, jetzt auf den epic-store transferieren. nur ein steam-account allein reicht nicht mehr.

es hat sich aber etwas geändert - man mußte das spiel, obwohl bei steam gekauft, jetzt auf den epic-store transferieren. nur ein steam-account allein reicht nicht mehr.

nein, du musst nix transferieren.
du musst künftig lediglich einen epic-account haben, von dem auch eine art 'lite version' existiert, bei dem du (wenn ichs richtig verstanden habe) keinerlei persönliche angaben machen musst. steam kann auch weiterhin deine 'primäre plattform' bleiben. :]

man muß nicht 10 sekunden warten sondenr mölgicherweise 1 h oder mehr weil es tlw. bis zu 100 oder mehr versuche benötigt hat ..... weil die freunde-spiele nicht mehr gefunden werden.
vorher konnte man einfach wild auf den button drücken wenigstens bis sie irgendwann erschienen - das geht jetzt nicht mehr.

wenn man nur einmalig 10 sekunden warten müßte, dann hätte ich da posting nichtmal geschrieben.

Dann hast du dich hier aber extrem komisch ausgedrückt:

nein, du musst nix transferieren.
du musst künftig lediglich einen epic-account haben, von dem auch eine art 'lite version' existiert, bei dem du (wenn ichs richtig verstanden habe) keinerlei persönliche angaben machen musst. steam kann auch weiterhin deine 'primäre plattform' bleiben. :]

Warten wir es ab. Epic begeht einen Tabubruch nach dem anderen. Warum nicht den Epic-Launcher verpflichtend machen, wenn man aus Steam startet? Machen andere ja auch so. Die tun das halt von Anfang an und schieben es nicht Jahre später nach. Aber Epic ist ja Hass gewohnt.

Zurück