Ja, wenn das Netz ausfällt habe ich RL ja immer noch zuhause und kann micht dort mit den Bots vergnügen ...
Du unterschätzt gewaltig, was die Launcher im Hintergrund alles leisten müssen. Ohne Steam haben viele Vulkan- und OpenGL-Spiele nicht mal einen Shader Cache. Und für Deine alten Spiele fehlen Deinem Windows längst die benötigten 32-Bit Bibiotheken. Online Spiele kannst Du ohne Launcher sowieso vergessen. Viele haben halt vergessen, was für eine Qual das in den Anfangstagen war. Die Lauchner machen sehr viel im Hintergrund wovon der Kunde gar nichts ahnt ohne das sein Spiel aber ggf. nicht einmal Sound hat.
Ich habe Steam früher auch sketisch gesehen, muss aber auch sagen, dass ich von etwa 1999 bis 2014 gar nicht gespielt habe. Ich hab dann relativ schnell gemerk, dass viel Zeit vergangen war und heutige Spiele ganz andere Anforderungen haben, nicht zuletzt regelmäßige gepatcht werden. Zu meiner Zeit wurden Spiele nicht gepatcht. Das Spiel hatte einen Bug? Tja. Asterix und Obelix konnte man auf dem C64 nicht beenden, weil die Entwickler die letzte Scherbe an einer unerreichbaren Stelle plaziert hatten. Nur ein POKE-Befehl konnte da Abhilfe schaffen und auf die Speicherstelle musste man erstmal kommem. Da gabs keine Anleitung oder eine kurze Google-Suche.
Ich spiele die alten Games noch heute gerne und dafür brauche ich auch kein Steam. Ich spiele auch noch Minecraft wofür ich ebenfalls kein Steam benötige. Bei den meisten aktuellen Spielen funktioniert das aber nicht, weil die Entwickler schlicht nicht die Infrastruktur vorhalten, die fast jedes moderne Game heute braucht. Es gibt natürlich auch nocht andere (einfache) Spiele wie mein Lieblingsspiel: Hollow Knight. Dafür bräuchte ich vielleicht tatsächlich kein Steam. Aus Bequemlichkeit spiele ich es dann trotzdem dort. Nur, das sind eben die Ausnahmen von der Regel. Und auch Hollow Knight wurde am Anfang teilweise täglich gepatcht.
Was ich mache ist, dass ich mir Spiele wie Hollow Knight dann nochmal auf GOG hole. Kostet ja kaum etwas.
Sorry, aber was du da von dir gibst ist ja wohl totaler Bullshit.
Spiele ohne Launcher sind nicht spielbar. Sag mal wo hast du denn diesen Nonsens her?
Wie kann ich dann Spiele spielen die ich über GOG gekauft habe, so ganz ohne Launcher?
Bei Epic ist es genauso, fast alle Spiele aus dem Epic Store kannst du komplett ohne Launcher spielen, auch Online.
Onlinespiele brauchen nicht zwingend einen Launcher, er ist nur mittel zum Zweck. Wichtig sind die jeweiligen Online Server, aber bestimmt nicht der Launcher.
Und Vulcan/Open GL Spiele sind auch sehr wohl außerhalb von Steam spielbar. Steam hat damit nämlich rein gar nichts zu tun. Wäre ja noch schöner.
Und der Launcher ist für den Sound zuständig? Wird ja immer schöner.
Eventuell geht es bei deinem Steam/OS Linux nicht, weil die eben krass an Steam/OS gebunden sind, aber das ist dann dein Pech wenn man sich so bindet.
Und ganz alte Spiele, nun wenn man die spielen will, dann schaltet man eine Extra Festplatte in sein System ein, installiert darauf Win XP (oder was auch immer) und rockt damit seine alten Spiele. Und auch WIN 10 hat selbstverständlich noch alle 32 Bit Bibliotheken, logischerweise, sonst würden eh eine ganze Menge Programme nicht laufen.
Und Spiele wurden auch damals schon gepatcht, sobald man Online war. Da wurde Verbindung mit dem Server aufgenommen, abgeglichen und der aktuellste Patch runtergeladen, alles schon weit vor Steam. Du spielst wohl wirklich noch nicht so lange und kennst wohl nur Steam und nichts davor.
Viel Ahnung scheinst du nicht wirklich zu haben wenn du so etwas von dir gibst, oder deine Steam Scheuklappen sind doch Größer als ich dachte und du weißt wirklich nicht was außerhalb dieser Plattform und deinem Steam/OS/Linux so abläuft.