• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rocket League: Epic-Account-Zwang verärgert Steam-Spieler

Ich habe fast 100 Freunde auf Steam. Die würden sich sicherlich bedanken.

Soweit ich das verstanden habe, bekommen die ohnehin nur etwas davon mit, wenn die ebenso beide Plattformen nutzen. Meine Leute nutzen aber soweit mir bekannt ist alle auch den EGL (mindestens um die kostenlose Games abzugrabbeln) und bisher hat sich noch niemand bei mir beschwert.

Ich komme mit meiner GTX 970 jetzt gerade mal noch auf 130 FPS und muss den VSnyc von DXVK nutzen um keine Microruckler zu haben. Das Forum ist voll von Beschwerden darüber aber vielleicht hast Du einfach Glück oder bemerkst es schlicht und ergreifend nicht. Ich bin was Microruckler anbelangt ziemlich empfindlich.

Wir waren zwei Leute mit GTX 1080 Ti und einer mit RTX 2070. VSync aus und keinerlei Unterschiede zu vorher. Wobei ich sagen muss, dass ich das Spiel relativ sporadisch spiele, die beiden anderen aber regelmäßig und die hätten eine Änderung sofort bemerkt. Und eins darfst du mir glauben, wenn es um Framedrops oder Microruckler geht, kann meine Sensibilität mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich locker mit dir mithalten. ;)

Am PC spielt es ja eh kaum noch jemand.

Nope

Wir waren zwei Leute mit GTX 1080 Ti und einer mit RTX 2070. VSync aus und keinerlei Unterschiede zu vorher. Wobei ich sagen muss, dass ich das Spiel relativ sporadisch spiele, die beiden anderen aber regelmäßig und die hätten eine Änderung sofort bemerkt.

Also ich kann sie inzwischen nur noch messen, aber einige bemerken sie wohl auch. Siehe z.B.:

https://www.reddit.com/r/RocketLeague/comments/gl4ryq/frame_pacing_is_really_bad_with_dx11/

Meine Graphen sehen sehr ähnlich aus. Es geht am Ende nicht um die absolute Zahlen sondern ums Pacing. Auf meinem System habe ich aber auch weniger FPS. Letzlich hab ich aber keinen Überblick wie viele Leute das wirklich betrifft.

Aber zum Daten absaugen: Dafür gibt es einfach keine Entschuldigung. Ich hab seit fünf Jahren ein Spiel auf Steam und plötzlich bekomme ich dafür einen Epic-Account untergejubelt und es wird versucht meine Freundesliste zu ziehen. Das hat bis jetzt noch niemand gebracht. Und wenn Du glaubst, dass Epic da brav nur die Daten von den Freunden verwendet die auch einen Epic Account haben, dann glaubst Du wahrscheinlich auch an die Zahnfee. Viele meiner Freunde sind wie ich Linux-Nutzer. Wir nutzen keinen EGS.

Jedes Epic-Produkt ist eine Wanze. Apple hat sicherlich noch ein paar andere Gründe, aber ich denke sie können inwischen ganz gut begründen warum Epic bei ihnen nicht mehr mitspielen darf. Es gibt viel Scam, aber Epic erhebt es zum Geschäftsmodell. Und für die Spiele, die ihr euch kostenlois auf Epic holt, zahlen andere. Allen voran Kinder, die Epic mit seinen miesen Tricks abzieht.

Ich hab seit fünf Jahren ein Spiel auf Steam und plötzlich bekomme ich dafür einen Epic-Account untergejubelt. Das hat bis jetzt noh niemand gebracht.
Deinen Unmut kann ich verstehen.
Aber wieso geht man dann nur wie immer und immer wieder nur auf Epic los? Entscheidend dafür ist doch wohl eher der Entwickler wenn er so ein Angebot annimmt, was er ja gar nicht muss. Man hätte ja auch 100% bei Steam bleiben können. Wieso gibt es von dir da kein Kontra?
Genauso wie ich oben schrieb mit der Unreal Engine, auch dafür ist rein der Entwickler zuständig und bestimmt nicht Epic.
Man muss da immer mehrere Seiten sehen, aber nur immer den einen Bösewicht sich raussuchen ist nicht wirklich Fair.

Konnte man doch absehen nachdem die von Epic aufgekauft wurden...
Auch wenn die soeinen Move bestimmt immer dementiert haben und nichts Auswirkungen auf die Steamspieler haben wird. :-D

Tja, die Blödheit des Pöbels kennt keine Grenzen.

Mich persönlich regt ja jede Form den Launchers auf. Ob Epic ODER Steam egal. Und ja, es geht auch ohne. Vor allem, was soll das? Als Steam damals allen aufgezwungen wurde, da war ein Opportunistentum en vogue, heute verteidigt das Depperle sein Steam, will aber kein Epic.

Das Hauptargument zählt nicht, denn raubkopiert wird noch immer. Es geht um Zentralisierung und im vortschreitenden digitalen Zeitalter dann noch um das Abhängigmachen. Für den Spieler stellt sich auch die Frage, wieviel unnütze Freßer er denn noch mitfinanzieren soll? Die Entwicklerstudios leisten die Arbeit, gut so. Der Publisher sitzt dann drauf und oben nochmal Steam/Epic und Konsorten. Wer ist der nächste Überverdiener? Das Programm, bzw. die Besitzer dessen, welche dann alle Launcher zusammenfaßt? :-D

Man stelle es sich vor, mit die noch heute zu den besten zählenden Spiele konnte man ganz ohne Launcher spielen und wenn das Netz ausfiel, dann hatte man diese Zuhause.

Man stelle es sich vor, mit die noch heute zu den besten zählenden Spiele konnte man ganz ohne Launcher spielen und wenn das Netz ausfiel, dann hatte man diese Zuhause.

Ja, wenn das Netz ausfällt habe ich RL ja immer noch zuhause und kann micht dort mit den Bots vergnügen ...

Du unterschätzt gewaltig, was die Launcher im Hintergrund alles leisten müssen. Ohne Steam haben viele Vulkan- und OpenGL-Spiele nicht mal einen Shader Cache. Und für Deine alten Spiele fehlen Deinem Windows längst die benötigten 32-Bit Bibiotheken. Online Spiele kannst Du ohne Launcher sowieso vergessen. Viele haben halt vergessen, was für eine Qual das in den Anfangstagen war. Die Lauchner machen sehr viel im Hintergrund wovon der Kunde gar nichts ahnt ohne das sein Spiel aber ggf. nicht einmal Sound hat.

Ich habe Steam früher auch sketisch gesehen, muss aber auch sagen, dass ich von etwa 1999 bis 2014 gar nicht gespielt habe. Ich hab dann relativ schnell gemerk, dass viel Zeit vergangen war und heutige Spiele ganz andere Anforderungen haben, nicht zuletzt regelmäßige gepatcht werden. Zu meiner Zeit wurden Spiele nicht gepatcht. Das Spiel hatte einen Bug? Tja. Asterix und Obelix konnte man auf dem C64 nicht beenden, weil die Entwickler die letzte Scherbe an einer unerreichbaren Stelle plaziert hatten. Nur ein POKE-Befehl konnte da Abhilfe schaffen und auf die Speicherstelle musste man erstmal kommem. Da gabs keine Anleitung oder eine kurze Google-Suche.

Ich spiele die alten Games noch heute gerne und dafür brauche ich auch kein Steam. Ich spiele auch noch Minecraft wofür ich ebenfalls kein Steam benötige. Bei den meisten aktuellen Spielen funktioniert das aber nicht, weil die Entwickler schlicht nicht die Infrastruktur vorhalten, die fast jedes moderne Game heute braucht. Es gibt natürlich auch nocht andere (einfache) Spiele wie mein Lieblingsspiel: Hollow Knight. Dafür bräuchte ich vielleicht tatsächlich kein Steam. Aus Bequemlichkeit spiele ich es dann trotzdem dort. Nur, das sind eben die Ausnahmen von der Regel. Und auch Hollow Knight wurde am Anfang teilweise täglich gepatcht.

Was ich mache ist, dass ich mir Spiele wie Hollow Knight dann nochmal auf GOG hole. Kostet ja kaum etwas.

Ja, wenn das Netz ausfällt habe ich RL ja immer noch zuhause und kann micht dort mit den Bots vergnügen ...

Du unterschätzt gewaltig, was die Launcher im Hintergrund alles leisten müssen. Ohne Steam haben viele Vulkan- und OpenGL-Spiele nicht mal einen Shader Cache. Und für Deine alten Spiele fehlen Deinem Windows längst die benötigten 32-Bit Bibiotheken. Online Spiele kannst Du ohne Launcher sowieso vergessen. Viele haben halt vergessen, was für eine Qual das in den Anfangstagen war. Die Lauchner machen sehr viel im Hintergrund wovon der Kunde gar nichts ahnt ohne das sein Spiel aber ggf. nicht einmal Sound hat.

Ich habe Steam früher auch sketisch gesehen, muss aber auch sagen, dass ich von etwa 1999 bis 2014 gar nicht gespielt habe. Ich hab dann relativ schnell gemerk, dass viel Zeit vergangen war und heutige Spiele ganz andere Anforderungen haben, nicht zuletzt regelmäßige gepatcht werden. Zu meiner Zeit wurden Spiele nicht gepatcht. Das Spiel hatte einen Bug? Tja. Asterix und Obelix konnte man auf dem C64 nicht beenden, weil die Entwickler die letzte Scherbe an einer unerreichbaren Stelle plaziert hatten. Nur ein POKE-Befehl konnte da Abhilfe schaffen und auf die Speicherstelle musste man erstmal kommem. Da gabs keine Anleitung oder eine kurze Google-Suche.

Ich spiele die alten Games noch heute gerne und dafür brauche ich auch kein Steam. Ich spiele auch noch Minecraft wofür ich ebenfalls kein Steam benötige. Bei den meisten aktuellen Spielen funktioniert das aber nicht, weil die Entwickler schlicht nicht die Infrastruktur vorhalten, die fast jedes moderne Game heute braucht. Es gibt natürlich auch nocht andere (einfache) Spiele wie mein Lieblingsspiel: Hollow Knight. Dafür bräuchte ich vielleicht tatsächlich kein Steam. Aus Bequemlichkeit spiele ich es dann trotzdem dort. Nur, das sind eben die Ausnahmen von der Regel. Und auch Hollow Knight wurde am Anfang teilweise täglich gepatcht.

Was ich mache ist, dass ich mir Spiele wie Hollow Knight dann nochmal auf GOG hole. Kostet ja kaum etwas.

Sorry, aber was du da von dir gibst ist ja wohl totaler Bullshit.
Spiele ohne Launcher sind nicht spielbar. Sag mal wo hast du denn diesen Nonsens her?
Wie kann ich dann Spiele spielen die ich über GOG gekauft habe, so ganz ohne Launcher?
Bei Epic ist es genauso, fast alle Spiele aus dem Epic Store kannst du komplett ohne Launcher spielen, auch Online.
Onlinespiele brauchen nicht zwingend einen Launcher, er ist nur mittel zum Zweck. Wichtig sind die jeweiligen Online Server, aber bestimmt nicht der Launcher.
Und Vulcan/Open GL Spiele sind auch sehr wohl außerhalb von Steam spielbar. Steam hat damit nämlich rein gar nichts zu tun. Wäre ja noch schöner.
Und der Launcher ist für den Sound zuständig? Wird ja immer schöner.
Eventuell geht es bei deinem Steam/OS Linux nicht, weil die eben krass an Steam/OS gebunden sind, aber das ist dann dein Pech wenn man sich so bindet.
Und ganz alte Spiele, nun wenn man die spielen will, dann schaltet man eine Extra Festplatte in sein System ein, installiert darauf Win XP (oder was auch immer) und rockt damit seine alten Spiele. Und auch WIN 10 hat selbstverständlich noch alle 32 Bit Bibliotheken, logischerweise, sonst würden eh eine ganze Menge Programme nicht laufen.
Und Spiele wurden auch damals schon gepatcht, sobald man Online war. Da wurde Verbindung mit dem Server aufgenommen, abgeglichen und der aktuellste Patch runtergeladen, alles schon weit vor Steam. Du spielst wohl wirklich noch nicht so lange und kennst wohl nur Steam und nichts davor.
Viel Ahnung scheinst du nicht wirklich zu haben wenn du so etwas von dir gibst, oder deine Steam Scheuklappen sind doch Größer als ich dachte und du weißt wirklich nicht was außerhalb dieser Plattform und deinem Steam/OS/Linux so abläuft.

Sorry, aber was du da von dir gibst ist ja wohl totaler Bullshit.
Spiele ohne Launcher sind nicht spielbar. Sag mal wo hast du denn diesen Nonsens her?

Habe ich an keiner Stelle geschrieben.

Wie kann ich dann Spiele spielen die ich über GOG gekauft habe, so ganz ohne Launcher?

Steam bringt u.a. eine Ausführungsumgebung mit, die bereits alle Programmbibliotheken enthält, die Steam und die darüber angebotenen Spiele benötigen. Auf GOG muss jedes einzelene Spiel diese Bibliotheken selbst mitbringen. Das ist natürlich sehr fehlerträchtig und wenn Du wirklich viel und regelmäßig alte Spiele spielst, dann wirst Du das auch schon bemerkt haben. Auch über Steam läuft längst nicht alles überall. Auf Steam ist die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert, aber einfach größer, weil Anpassungen und Fehlerbehebungen an der Steam Runtime sich automatisch auf alle Steam Spiele auswirken. Auf GOG muss jedes einzelen Game angepasst werden. Und GOG verlässt sich sich dabei auf die Publisher (mit wechselndem Erfog).

Und Spiele wie Dota2, CSGO oder eben Rocket League (worüber wir hier eigentlich reden) sind unmöglich ohnen Launcher zu bewätigen. Alleine schon die Aufgabe dass jeder immer dieselbe Version hat. Aber auch Anti Cheat, Matchmaking und natürlich die Server. Wie bitte soll das ohne eine Plattform wie Steam oder Epic funktionieren? Verratet es mir.

Ist ja auch kein Wunder. Minecraft gab es nämlich noch nie auf Steam.

Ich kann es dort natürlich einbinden um z.B. auf einfache Weise meinen Steam Controller zu nutzen. Und hätte ich ein VR Headset, würde ich natürlich mal Vivecraft und SteamVR ausprobieren wollen.

Wird ja immer schlimmer.
Jetzt laufen bei dir also schon die tausende von Spiele nicht weil sie unbedingt die Bibliotheken von Steam brauchen. ManManMan.
Das mag eventuell bei Steam/OS/Linux so sein, bei Windows auf gar keinen Fall.

Und der Abgleich wegen Anticheat, Matchmaking usw. läuft über Client/Server Struktur. Der Launcher hat damit wenig bis gar nichts zu tun. Der kontrolliert höchstens was der Entwickler angibt an z.B. Patches und gleicht das mit ab, mehr aber auch nicht, wenn überhaupt. Oder glaubst du etwa wirklich das die tausende von Steam Spiele die auch Online Funktionen haben alle über die Steam Server laufen. Also ich bitte dich mein Lieber. Dafür sind die jeweiligen Publisher/Entwickler zuständig. Die Steam Server sind nur für den Download der Spiele da, sonst für absolut nichts anderes, außer natürlich für die eigenen Valve Spiele. Das ist was anderes.
Ansonsten macht Steam da gar nichts. Können sie gar nicht, sonst hätten die einen Server Furpark wie in Google hat und G.Newell wäre schon Pleite.
Beispiel:
Ein Spiel über Steam, z.B. ACC (Assetto Corsa Competitione) läuft gerade nicht Online, also es ist nicht wirklich was erreichbar, wie FL, Ranglisten, Matchmaking usw. Da kann dann Steam gar nichts für. Ist der Entwickler für Zuständig, weil die Spiel Server darüber laufen und nicht über Steam. Und bei so gut wie allen anderen Spielen ist es auch so.
Wach mal bitte auf. ;)

Und der Abgleich wegen Anticheat, Matchmaking usw. läuft über Client/Server Struktur. Der Launcher hat damit wenig bis gar nichts zu tun.

Ich habe an der Stelle ja auch nicht Launcher sondern Plattform geschrieben. Das Problem ist, dass alles was Du kritisiert ich überhaupt nicht geschrieben habe. Du verstehst Dinge entweder absichtlich falsch oder Du verstehst es tatsächlich nicht.

Die Steam Server sind nur für den Download der Spiele da, sonst für absolut nichts anderes, außer natürlich für die eigenen Valve Spiele

Steam hat für alle Entwickler ein Netzwerk für die Gaming-Server. Die relayen den Traffic darüber und verringern z.B. darüber Latenzen. Steam bietet den Entwickler Achievements, Benutzer generierten Content, Anti Cheat, Microtranaktionen und ich weiß nicht was noch alles. Und wenn ein Spielentwickler alles selbst macht aber trotzdem auf Steam ist, dann ist es eben so. Dann ist er vielleicht einfach dort, weil er dort mehr verkauft.

Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht was Du willst. Du denkst wohl tatsächlich, dass Steam einfach nur ein besserer FTP-Client ist. Da bist Du nur leider komplett auf dem Holzweg. Das war vielleicht vor 15 Jahren mal so.

Der Unterschied zwischen Steam und einzelnen Game Executables ist ähnlich groß wie der zwischen DOS und einem aktuellen Windows.

Na wenn du meinst.
Dann ist es schon komisch das so vieles, wie oben und nicht nur von mir gesagt, so ganz normal ohne Steam und auch andere Launcher funktioniert.
Irgend etwas läuft da wohl verkehrt?

Na wenn du meinst.
Dann ist es schon komisch das so vieles, wie oben und nicht nur von mir gesagt, so ganz normal ohne Steam und auch andere Launcher funktioniert.
Irgend etwas läuft da wohl verkehrt?

Natürlich funktioniert vieles ohne Steam. Du könntest Deine alten Spiele ja auch unter MS-DOS laufen lassen. Windows hat einen "Kompatibilitätsmodus". Wenn der für Deine Zwecke ausreicht, brauchst Du Steam dafür nicht. Und gerade die alten Sachen bekommt man mit etwas Geduld und Spuke oft auch selbst zu laufen. Das Netz hilft.

Aber aller spätestens, wenn unsere HW-Architektur mal ganz nach ARM umschwenken sollte, werden wir froh sein wenn es Plattformen gibt, die den ganzen alten Kram noch ausführen können ohne das man sich mit den Details beschäftigen muss.

Von schnell kann gar keine Rede sein. Ich habe vorher sogar die EULA überflogen. Nein, Du klickst einfach auf "Continue" und schon sind die Daten übertragen. Auf die AGBs und weiteres wird zwar hingewiesen, sie waren aber nicht verlinkt. Da das in Deutschland gesetzlich vorgeschrieben ist, dachte ich natürlich da kommt noch was und habe nicht erwartet das bereits im nächsten Dialog alles erledigt ist und nur noch lapidar gefragt wird, ob auch noch meine Freundesliste importiert werden soll. Es wurde an keiner Stelle darauf hingewiesen, dass die Daten von Steam an Epic übertragen werden.

Also ka du dürftest da überhaupt nicht gelesen haben das spiel schreibt die groß und fett hin das du einen epic account brauchst und gibt dir 2 möglichkeiten entweder erstellst du einen neuen bzw loggst dich in deinem bestehenden ein oder lässt einen automatischen erstellen ohne eingabe von benutzername oder passwort.

Über die Funktion des Patches sind wir wohl alle zurecht dankbar. Leider hat die Onlineanbindung nicht zu einer Qualitätssteigerung geführt, im Gegenteil. Der große DayOnepatch (und folgende) ist nun die Regel, Spieleentwickler ruhen sich bequem auf den Spielern als Betatestern aus, haben aber schon den Preis für den Titel eingestrichen. Einer der Gründe, warum ich mir schon kaum mehr ein Spiel gleich kaufe. Ich spiele nun seit etwa 35 Jahren, bewußter seit eventuell 30 Jahren, aber die Veränderungen, welche die Branche genommen hat, waren nicht immer zum Besseren. Wenn wir das Hobby ernst nehmen, dann gilt es Mißstände (welche sich die letzten ca. 15 Jahre immer mehr eingeschlichen haben) anszusprechen, da es dann allen nützt.

Habe das Game mittlerweile vom Support aus meiner Steam Bibliothek löschen lassen und werde nie mehr ein Spiel von Psyonix kaufen!.... obwohl ich einen Epic Account besitze, aber das geht zu weit :$

Zurück