• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Risiken beim Umstieg von Single- auf Dualcore

D

DungeonKeeper1

Gast
Hey Leute!

Dass will ich wissen.
Ich habe noch einen Singlecore verbaut möchte aber trotzdem mein 939er Sys auf Dualcore umrüsten.
Welche Risiken birgt denn das ganze?
Brauch ich ihn nur einstecken und gut ist??

Danke schon mal im Voraus!

Mein sys steht in der Sig.

Kommt drauf an wie aktuell dein OS ist.
Wenn alles richtig erkannt wurde solltest du im Taskmanager zwei Diagramme sehen. Das Bios sollte natürlich "halbwegs" aktuell sein.

Danke Dir für die Info.

Mein Windows hat zwar noch SP1 aber ich versuchs trotzdem und meld mich die Tage wieder mit einem Feedback ob und wie es gefunzt hat.

mfg Dungeon :)

DungeonKeeper1 am 02.08.2007 10:39 schrieb:
Danke Dir für die Info.

Mein Windows hat zwar noch SP1 aber ich versuchs trotzdem und meld mich die Tage wieder mit einem Feedback ob und wie es gefunzt hat.

also, heutzutage noch mit SP1 rumzugurken, das ist schon extrem :B solltest du unbedingt ändern. viele treiber setzen inzwischen auch SP2 voraus.

und ich würde an deiner stelle, wenn dein windows mehr als 9-10 monate schon installiert ist, so oder so einfach neuinstallieren, das lohnt sich nach 9-10 monaten so oder so, auch wenn man nichts neues einbaut ;)

DungeonKeeper1 am 02.08.2007 10:39 schrieb:
Danke Dir für die Info.

Es kann aber auch passieren das Dein Rechner Windows startet neue Hardware erkennt und zum Neustart auffordert und anschließend Windows nicht mehr startet. Dann mußt Du Windows neu installieren

Puh, das ist mir ein bisschen zu gefährlich dann.
Dann lass ich mal lieber bleiben und warte (wer weiß wie lange :B ) auf den Phenom, wo ich ohnehin ein neues System aufsetzen muss. Zweimal in kurzen Abständen würde sich nicht rentieren bzw. ist mir zu viel Aufwand, da mein XP mit SP1 bereits seit Oktober 2005 drauf ist, aber bisher noch keine großen Schwierigkeiten mit Treibern hatte und somit auf SP2 verzichten konnte.

thx nochmal

DungeonKeeper1 am 02.08.2007 13:00 schrieb:
Puh, das ist mir ein bisschen zu gefährlich dann.
Dann lass ich mal lieber bleiben und warte (wer weiß wie lange :B ) auf den Phenom, wo ich ohnehin ein neues System aufsetzen muss. Zweimal in kurzen Abständen würde sich nicht rentieren bzw. ist mir zu viel Aufwand, da mein XP mit SP1 bereits seit Oktober 2005 drauf ist, aber bisher noch keine großen Schwierigkeiten mit Treibern hatte und somit auf SP2 verzichten konnte.
nenn mir mal einen grund, warum du auf SP2 verzichten solltest...? das bringt viele neuerungen und schließt auch sicherhietslücken. einfach nur dumm, da stur bei SP1 zu bleiben, oder paranoid basierend auf den berichten bei den ANFÄNGLICHEN problemen mit SP2 ;)

Noch schlimmer ist, dass er seid Oktober 05 Windows nicht mal neu installiert hat :B Fast schon 2 Jahre alt... :S

DoktorX am 02.08.2007 18:07 schrieb:
Noch schlimmer ist, dass er seid Oktober 05 Windows nicht mal neu installiert hat :B Fast schon 2 Jahre alt... :S

Sag nix, das Windows von meiner besseren Hälfte läuft problemlos (!) seit 2003, allerdings mit SP 2...

Also ich bin mit meiner Windowsinstallation sehr zufrieden, ausserdem habe ich ständig Fotos zu bearbeiten und zu archivieren. Ständig jedes halbes Jahr Windows aufzusetzen ist mir einfach zu dumm. Bin Fotograf und habe an die 25.000 Fotos zu verwalten und mit teuren Programmen auch viele davon zu bearbeiten. Eben deswegen wollte ich auf DC unkompliziert umsteigen.
Aber durch die genannten Risiken ist es mir einfach zu gefährlich und daher warte ich bis die neuen Prozessoren da sind, wo es sich auch lohnt, Windows neu aufzusetzen.
Ich spiele zwar auch gerne mal, aber die 2 Frames Verlust, welche eine lang beständige Windowsinstallation einfach hat sind mir schnurzpiepegal.

Daher bleibe ich erstmal bei meinem FX-57, da er eh noch ein bisschen Restleistung hat und ich vielleicht doch noch ein paar Monate noch auf DC/QC verzichten kann.

mfg Dungeon

edit:

Alle bisher genutzten und installierten Programme laufen auch mit dem SP1 sehr gut zusammen. Daher sehe ich keinen Grund darauf umsteigen zu müssen. Und ja, meine Windows ist gekauft, falls doch andere Meinungen vorherrschen sollten.
Da eben mein Windows schon so lange mit den ganzen Prgrammen drauf ist, werde ich auch kein Risiko mit der Installation vom SP2 eingehen, da ich mir sonst mein Sys versauen könnte.

DungeonKeeper1 am 03.08.2007 01:07 schrieb:
Also ich bin mit meiner Windowsinstallation sehr zufrieden, ausserdem habe ich ständig Fotos zu bearbeiten und zu archivieren. Ständig jedes halbes Jahr Windows aufzusetzen ist mir einfach zu dumm. Bin Fotograf und habe an die 25.000 Fotos zu verwalten und mit teuren Programmen auch viele davon zu bearbeiten. Eben deswegen wollte ich auf DC unkompliziert umsteigen.
Aber durch die genannten Risiken ist es mir einfach zu gefährlich und daher warte ich bis die neuen Prozessoren da sind, wo es sich auch lohnt, Windows neu aufzusetzen.
welche risiken? wieso gefährlich? daten woanders als auf c: sichern (auch nicht bei "eigene dateien") - das sollte man ja eh tun - neu installieren. da kann nix passieren. als fotograf hast du deine daten ja sicher eh nochmal woanders als sicherung. selbst falls du mal testweise einfach die dualcore reintust und dann der PC nicht mehr bootet: die daten sind nicht auf c:, also sicher, und du könntest dann auch einfach die alte CPU wieder einsetzen, oder windows neu installieren.

und was hat das mit den fotos zu tun, wenn du windows mal neu aufsetzt? die gehen dadurch doch nicht verloren, profiprogramme bieten mit sicherheit auch usereinstellungen usw., die man speichern und nach einer neuinstallation neu laden kann usw. ... und es muss ja nicht jedes halbe jahr sein, aber so AB 10 monate tut es halt gut. einmal im jahr wäre optimal.

Ich spiele zwar auch gerne mal, aber die 2 Frames Verlust, welche eine lang beständige Windowsinstallation einfach hat sind mir schnurzpiepegal.
die nachteile merkst du sogar viel eher im normalen windowsbetrieb, nicht bei spielen... das würdest du merken, sobald du es mal neu installiert hast, allein schon beim booten.

Alle bisher genutzten und installierten Programme laufen auch mit dem SP1 sehr gut zusammen. Daher sehe ich keinen Grund darauf umsteigen zu müssen. .
nun, es gibt etliche sicherheitslücken und kleinere fehler, die mit SP2 und updates behoben werden. mit pech sind dann mal daten weg oder trojaner (trotz virenschutz) oder ähnliches. naja, musst du selber wissen.

hmm

ich will auch bald auf nen DualCore umsteigen, mich interessierts auch ob ich alles formatieren muss

Hab XP mit SP2 glaub ich(die neuste Version halt)
und Vista Ultimate 64 bit

also bei XP bin ich mir sicher, dass man es neu aufspielen müsste
aber bei Vista???
des muss doch schlau genug sein um es zu erkennen

Brokensword am 14.08.2007 17:28 schrieb:
Nö, muss man nicht. Lediglich wenn du einen Mainboardwechsel machst, dann wäre eine Neuinstallation sehr zu empfehlen.

DungeonKeeper1 am 03.08.2007 01:07 schrieb:
Da eben mein Windows schon so lange mit den ganzen Prgrammen drauf ist, werde ich auch kein Risiko mit der Installation vom SP2 eingehen, da ich mir sonst mein Sys versauen könnte.

Tip:
Anfang des Jahres gab's in der PC Welt mal ne DVD, mit der man fehlende SP2 und alle bis dahin verfügbare Updates installieren konnte. Hab ich jetzt bereits bei 2 PCs gemacht, funktioniert absolut problemlos.
Ob das einem "originalen" XP SP2 gleichwertig ist, weiß ich aber nicht.

BleedingMe am 15.08.2007 10:08 schrieb:
Anfang des Jahres gab's in der PC Welt mal ne DVD, mit der man fehlende SP2 und alle bis dahin verfügbare Updates installieren konnte. Hab ich jetzt bereits bei 2 PCs gemacht, funktioniert absolut problemlos.
Ob das einem "originalen" XP SP2 gleichwertig ist, weiß ich aber nicht.
Wär ja Blödsinn wenns nicht so wäre. ;)

Brokensword am 14.08.2007 17:28 schrieb:
hmm

ich will auch bald auf nen DualCore umsteigen, mich interessierts auch ob ich alles formatieren muss

Hab XP mit SP2 glaub ich(die neuste Version halt)
und Vista Ultimate 64 bit

aber bei Vista???
des muss doch schlau genug sein um es zu erkennen
Also,bin auch grade auf DualCore umgestiegen - und das OHNE Windoof neu zu installieren. Man sollte lediglich schauen, ob das BIOS den CPU unterstützt,sonst bleibt der PC nach dem Wechsel nämlich aus :-D Und natürlich vorher die alten AMD-Treiber entfernen...funzt alles Wunderbar :-D

Ich weiß garnet wie die leute drauf kommen, win neu zu installieren, wenn ein anderer Prozessor drauf ist :B

Außer das man singlecore AMD Cool&quiet runterschmeißt bevor man den dualcore reinmacht ist da eigentlich keine Möglichkeit das es nicht läuft.

wieso hält sich eigentlich der mythos das man win alle 10 monate neu installieren muss immer noch?

sorry leute, wer das tun muss kann mit nem pc und windows einfach absolut null umgehen,

wenn man temporäre dateien regelmäßig löscht, die registry hin und wieder mal aufräumt und mit msconfig den windowsstart auf das beschränkt was man benötigt, ist ein windows eigentlich lauffähig bis zum jüngsten tag

der wechsel eines prozessors ist normal gar kein problem, beim mainbord, naja, da sollte man vorher die chipsatztreiber runterschmeißen und alles was noch mit dem MB zusammen hängt, hier ist eine erfolgreiche durchführung allerdings wirklich nicht zu garantieren ;)
grafikkarte solte auch keine wirklichen probleme bereiten,
und der ganze rest so wie so überhaupt nicht

also wieso bitte windows dauernd neu installieren, wisst ihr nicht was ihr auf die platten schmeißt?

einfach mal mit clearprog alles runterhaun was ihr nicht braucht ;)
(vorsicht, bei system mit längerer laufzeit können das locker mal 2 GB datenmüll sein und mehr)

alle leute die n Jungfräuliches System einem anderen, welches bereits seit Catalyst 6.X alle Ati treiber gesehen hat, ebenso Sound, Mainboard &chipsatztreiber mehrmals erneuert wurde, vorziehen, sind auf jeden Fall mal nicht dämlich... eher solche die dieses behaupten.

Aber mir geht es eh am Haaransatz vorbei, da ich ein frisches system in exakt 4 minuten mit allen treibern auf meine Systempartition spule.wenn ich einen neuen treiber finde, wird der sauber integriert (vorher alten treiber mit tools löschen)
und dann ins Image integriert.
(Dauer zum Schreibern des images: 20Sekunden bei inkrementell)

Mit dieser Art des Vollbackups umgehe ich leider den genuss eines 2 Jahre alten windows, wohl aus inkompetenz. :B Klugscheißer da oben :rolleyes:

hi jo,

das wenn man zig treiberupdates gemacht hat irgendwann die neuinstall fällig wird ist klar

ich installier systeme auch neu wenn ich die hälfte umgebaut habe

nur
was glaubst du wieviele leute die hier fragen stellen ihre systeme auch treibertechnisch auf aktuellem stand halten?
eher ein geringer teil, und diesen leute willst du beim ersten treiberupdate der grafik schon ein neues windoof empfehlen? halte ich für übertrieben

übriegens installierst du ja auch nicht neu, sondern stellst nur den punkt direkt nach der installation wieder her, das ist in meinen augen ein beträchtlicher unterschied ;)
wie du schon sagst, das geht sehr schnell, windows zu installieren ist sehr viel langwieriger, und bis es läuft...
naja, wenn es jemand tut ders nicht jeden tag tut, kanns pasieren das hinterher genausoviele treiberleichen vorhanden sind wie vorher

mich ärgert immer eher die generalisierung von vielen, die behaupten ein windows das älter ist als 12 monate kann nur noch schlecht sein,
muss es aber gar nicht,
bei nem xp2400+ mit 9500pro grafik wie ich es hab, kann man getrost auch jahrelang das windows benutezn, treiberupdates kann man sich auch sparen, es bringt eh nix mehr, weil die komponenten gar keine neuen treiber mehr bekommen ;)

ich mein wenn ich win öfter neu installieren muss dann leg ich mir eh ne unbeaufsichtigte install an mit nlite, integriere die passenden treiber und schmeiß müll raus den ich eh nicht brauche,...
es gibt also durchaus situationen wo auch ich das tue, nur finde ich es blödsinn es dauernd zu tun, gerade wenn es keinen grund gibt

Zurück