• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 3 in der Hands-on-Vorschau: Stundenlang gespielt, alles zu Kampfsystem, Minispielen und Quests

Das klingt alles fast zu gut, um wahr zu sein !
Einzig die noch einmal seltsame "Gangführung" des Spielers (kein Runterfallen bei Felsvorsprüngen etc. möglich usw.) nervt nach wie vor. Etwas seltsam für ein Rollenspiel nach Art der PB ist auch der niedrige Schwierigkeitsgrad, aber die Zeiten sind wohl auch schon lange vorbei, als der Schwierigkeitsgrad aus G 2: DNdR als angemessen galt. Wieso können sich die NSC nicht so verhalten wie in G 2 ? Da standen sie schon (nach Warnung mit der Waffe gezogen) vor dir, wenn du nur ihre Hütte betreten hast.

und wieso gibt es eigentlich Abzüge, wenn der Held sich nicht wie ein Gutmensch verhält ? Dachte seine Vergangenheit spräche eher dagegen.
 
Gegen ein Karma-System habe ich eigentlich nichts einzuwenden, auf die Umsetzung kommt es an. Und Konsequenzen muss es natürlich auch haben.
Die Vorschau klingt alles in allem erfreulicher als erwartet. Einen Burner wie Gothic erwarte ich sicher nicht mehr, allerdings liegen mir nach wie vor die PB-RPGs am besten. Bei praktisch allen anderen Reihen oder Einzelspielen fehlt mir der eine oder andere Aspekt.
 
Einzig die noch einmal seltsame "Gangführung" des Spielers (kein Runterfallen bei Felsvorsprüngen etc. möglich usw.) nervt nach wie vor.

Wie gesagt, das gilt nur an einigen Stellen etwa in der erwähnten Höhle. Draußen kannst du nach Belieben von einem Berg springen und die Sterbeanimation deines Charakters bewundern. Bei Risen 2 kam das Ganze gefühlt öfter vor.

Etwas seltsam für ein Rollenspiel nach Art der PB ist auch der niedrige Schwierigkeitsgrad, aber die Zeiten sind wohl auch schon lange vorbei, als der Schwierigkeitsgrad aus G 2: DNdR als angemessen galt.

Auch hier bitte beachten: Es ist eine Beta-Version mit einem Charakter, der zu Anfang bessere Startausrüstung hat als im fertigen Spiel. Außerdem habe ich auf Normal gespielt - es gibt drei Schwierigkeitsgrade. Da muss man abwarten, wie einfach oder schwer die fertige Version wird.

Wieso können sich die NSC nicht so verhalten wie in G 2 ? Da standen sie schon (nach Warnung mit der Waffe gezogen) vor dir, wenn du nur ihre Hütte betreten hast.

Machen sie teilweise immer noch. Das ist das alte System: Zwei Mal warnen sie dich, wenn du dann immer noch nicht draußen bist, gibt's Haue. Allerdings nur bei einigen NPCs. Und wie im Text erwähnt kann man in manchen Häusern munter Gegenstände einsacken, ohne dass was passiert - die Leute grummeln nur ein bisschen. Vielleicht noch ein Bug der Beta-Version?

und wieso gibt es eigentlich Abzüge, wenn der Held sich nicht wie ein Gutmensch verhält ? Dachte seine Vergangenheit spräche eher dagegen.

In Risen 3 spielst du nicht mehr den Namenlosen aus den beiden Vorgängern! Von daher kann man das mit der Story schon in Einklang bringen. Ich nehme mal an, es soll einfach diesen Balanceakt zwischen Gut und Böse widerspiegeln, dem der Held nach dem (teilweisen) Verlust seiner Seele im Prolog unterliegt. Mal schauen, wie das System im fertigen Spiel ausschaut.
 
PB wird nie wieder ein klassisches Gothic entwickeln können, das alle Spieler zufriedenstellt. Nicht weil sie es nicht drauf hätten, sondern weil die Fans einfach zu widersprüchlich in Bezug auf ihre Wünsche sind.
Das beste ist die Diskussion über die nicht komplett zusammenhängede Welt. Man hätte lieber wieder ein freibegehbare Welt ohne Ladezeiten, so wie in den alten Spielen...what, nie Gothic 2 gespielt?!
Sie wollen einerseits das alte Gothic und beschweren sich gleichzeitig über fehlende Innovationen und die Wiederkehr alter Features. In den Foren ist das ganz interessant nachzuvervolgen...es gibt eigentlich kein Feature (ob neu oder alt), über das nicht gestritten wird.

Ich fände das als Entwickler schon ziemlich ernüchternd. Dass sie immer noch so offen zu dieser Community sind, welche schlicht und einfach nicht offen für Neues ist, finde ich wirlich bemerkenswert.
 
Okay, das klingt noch besser, danke für die Antwort, PB ! ;)

Es gab in den Gothic - Spielen auch kaum Ladezeiten. In G 1 nur dann, wenn man in die Minen wollte - völlig anderes Gebiet, in G 2 wenn man ins Minental wollte. Die Mehrheit dürfte aber doch zufrieden sein, wenn alle Freiheiten, alle NSC - Reaktionen und auch die Itembastelei aus den alten Gothic - Spielen mit am Start wäre.
 
40 Stunden Gameplay , , der Satz reicht schon um nicht mehr weiter zu lesen !
 
PB wird nie wieder ein klassisches Gothic entwickeln können, das alle Spieler zufriedenstellt. Nicht weil sie es nicht drauf hätten, sondern weil die Fans einfach zu widersprüchlich in Bezug auf ihre Wünsche sind.
Das beste ist die Diskussion über die nicht komplett zusammenhängede Welt. Man hätte lieber wieder ein freibegehbare Welt ohne Ladezeiten, so wie in den alten Spielen...what, nie Gothic 2 gespielt?!
Sie wollen einerseits das alte Gothic und beschweren sich gleichzeitig über fehlende Innovationen und die Wiederkehr alter Features. In den Foren ist das ganz interessant nachzuvervolgen...es gibt eigentlich kein Feature (ob neu oder alt), über das nicht gestritten wird.

Ich fände das als Entwickler schon ziemlich ernüchternd. Dass sie immer noch so offen zu dieser Community sind, welche schlicht und einfach nicht offen für Neues ist, finde ich wirlich bemerkenswert.
Ich denke, den Fans geht es mehr um das Feeling, das Gothic damals hatte. Dunkle Brauntöne, markige, herrische Sprüche ("Halt's Maul!'), schwarzer Humor und eine finstere Mittelalter-Fantasy-Welt. Das Gameplay an sich (Steuerung, Inventar usw.) war schon bei Gothic nahe dran, um als 'grausig' bezeichnet zu werden. Vieles ist einfach zu unkomfortabel gewesen, um heute noch gut zu sein. Jeden Fleischklumpen einzeln braten? Nö, muss nicht sein. Geht viel einfacher und schneller. Vieles war damals einfach schlecht gelöst. Gepunktet hat PB sowieso nie durch hervorragendes Gameplay.

Und warum?? 40 Stunde für ein RPG sind doch heutzutage enorm!
Echt? Mal Beispiele für RPGs der letzten fünf Jahre, für die ich nach beim ersten Durchlauf so und so lange brauchte:
Dark Souls 2: bisher gut 70h (noch nicht durch)
The Witcher 2: 50h
Skyrim: 400h
Dragon Age Origins: 80h
DsA4 Drakensang: rund 100h
Am Fluss der Zeit: 50h
Oblivion: 500h
Dark Souls: 90h
Mass Effect: 60h

Dazu kommt noch, dass viele RPGs auch einen hohen Wiederspielbarkeitswert besitzen und so nochmal einige Stunden drauf gehen. 40h sind also alles andere als enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Mal Beispiele für RPGs der letzten fünf Jahre, für die ich nach beim ersten Durchlauf so und so lange brauchte:
Dark Souls 2: bisher gut 70h (noch nicht durch)
The Witcher 2: 50h
Skyrim: 400h
Dragon Age Origins: 80h
DsA4 Drakensang: rund 100h
Am Fluss der Zeit: 50h
Oblivion: 500h
Dark Souls: 90h
Mass Effect: 60h

Dazu kommt noch, dass viele RPGs auch einen hohen Wiederspielbarkeitswert besitzen und so nochmal einige Stunden drauf gehen. 40h sind also alles andere als enorm.

sicher gibt das längere, aber das muss ja nicht heißen das kürzere Titel schlecht sind, weswegen der Spruch von der Wurst eher lächerlich ist, aber gut, der hat eh schon öfters so Sachen gebracht die eher unlogisch sind
vorallem haben RPGs auch den Nachteil, das auch leicht an die Spielzeit gestreckt werden kann, wie in Mass Effect die eher langweilige Planetenerkundungen, entweder das rumgurken im Gummiball-Mako oder das nochlangweiligere scannen
 
Ich denke, den Fans geht es mehr um das Feeling, das Gothic damals hatte. Dunkle Brauntöne, markige, herrische Sprüche ("Halt's Maul!'), schwarzer Humor und eine finstere Mittelalter-Fantasy-Welt. Das Gameplay an sich (Steuerung, Inventar usw.) war schon bei Gothic nahe dran, um als 'grausig' bezeichnet zu werden. Vieles ist einfach zu unkomfortabel gewesen, um heute noch gut zu sein. Jeden Fleischklumpen einzeln braten? Nö, muss nicht sein. Geht viel einfacher und schneller. Vieles war damals einfach schlecht gelöst. Gepunktet hat PB sowieso nie durch hervorragendes Gameplay.


Echt? Mal Beispiele für RPGs der letzten fünf Jahre, für die ich nach beim ersten Durchlauf so und so lange brauchte:
Dark Souls 2: bisher gut 70h (noch nicht durch)
The Witcher 2: 50h
Skyrim: 400h
Dragon Age Origins: 80h
DsA4 Drakensang: rund 100h
Am Fluss der Zeit: 50h
Oblivion: 500h
Dark Souls: 90h
Mass Effect: 60h

Dazu kommt noch, dass viele RPGs auch einen hohen Wiederspielbarkeitswert besitzen und so nochmal einige Stunden drauf gehen. 40h sind also alles andere als enorm.

Außerdem Spielzeit ist relativ!Einige deiner Angaben sind in meinen Augen vollkommen übertrieben! Pro Durchgang wäre bei mir zB Witcher 2 30 Stunden Drakensang 25 stunden (Wie kommst du da auf 100???) Mass Effeckt 30 Stunden Dark Souls 50 Stunden
 
Außerdem Spielzeit ist relativ!Einige deiner Angaben sind in meinen Augen vollkommen übertrieben! Pro Durchgang wäre bei mir zB Witcher 2 30 Stunden Drakensang 25 stunden (Wie kommst du da auf 100???) Mass Effeckt 30 Stunden Dark Souls 50 Stunden
Wie ich auf 100h komme? Indem ich jedes Gebiet stundenlang abklapperte, jeden Feind killte und keinen Dialog und kein Gefecht ausgelassen habe.

Drakensang bietet übrigens deutlich mehr Spielzeit als das Prequel 'Am Fluss der Zeit'. 25h? Solange hab ich ca. allein für die Haupthandlung gebraucht. Gerade in RPGs investiere ich sehr viel Spielzeit, indem ich alles mögliche probiere, erforsche usw. usw. Ich rushe nicht einfach mal eben durch oder spiele auf "Leicht". ;)
 
Zwei Punkte:

1. Wie gesagt war das nur eine ganz, ganz grobe Schätzung der Spielzeit, noch dazu versehen mit einer Mindestangabe. Definitive Aussagen lassen sich erst nach dem Durchspielen für den Test machen.
2. Die Vorgänger waren auch nicht länger. Selbst ein Gothic 2 hat keine 60 Stunden gedauert. Habs oft genug durchgespielt ;)
 
Wie ich auf 100h komme? Indem ich jedes Gebiet stundenlang abklapperte, jeden Feind killte und keinen Dialog und kein Gefecht ausgelassen habe.

Drakensang bietet übrigens deutlich mehr Spielzeit als das Prequel 'Am Fluss der Zeit'. 25h? Solange hab ich ca. allein für die Haupthandlung gebraucht. Gerade in RPGs investiere ich sehr viel Spielzeit, indem ich alles mögliche probiere, erforsche usw. usw. Ich rushe nicht einfach mal eben durch oder spiele auf "Leicht". ;)

Ich habe auch alles abgeklappert aber NIE auf 100 Stunden gekommen, man kann ein Spiel auch selbst künstlich strecken :-) Aber ich will hier nicht streiten jedem das Seine^^
 
Wie auch immer. Risen fand ich gut. Risen 2 hab ich kürzlich endlich mal angespielen können. Frisches, gutes Setting. Aber auch kaum mehr als "gut". Aber wie gesagt...PB hat gameplaytechnisch noch nie gepunktet.

Allerdings wurde ich bisher wirklich nur mit Gothic und Gothic 2 warm. Gothic 3 war einfach grausig und der Risen-Franchise fehlte bisher irgendwie das gewisse Etwas.
 
Selbst wenn es "nur" 40 Stunden wären, wäre es völlig in Ordnung solang das Spiel gut wird. The Witcher 2 hab ich ebenfalls in ca 40 Stunden durchgespielt und fand es überragend. Habs schon 3mal gespielt.
 
Ich zocke mittlerweile seit 15 Jahren und werde immer wählerischer was ich spiele.
Rollenspiele a la Gothic/Risen landen bei mir aber immer ganz vorne. Das war meistens in der Vergangenheit so (es sei denn es gab mal Ausnahmespiele wie HL und Co) und wird vermutlich noch lange so bleiben. Im November werde ich das erste Mal Vater und ich freue mich schon darauf mein Kind in späteren Jahren beim zocken zu begleiten. ;)
 
Die Grafik ist leider extrem schwach :( ... Die Texturen sind potthäßlich und die Animationen sehen aus wie in Gothic 1. Klar ist Grafik nicht alles aber in einem rpg ist für eine tolle atmo die Grafik schon wichtig (vergleicht das hier gezeigt mal mit Witcher 3 :/ )
Trotzdem denke ich das aus dem Spiel was werden kann wenn die Story und der Sound(Musik bzw Synchro gut werden).
Ein neues Gothic 1 oder 2 wird das hier aber sicher nicht, dafür haben die Entwickler einfach einen viel zu großen Abstand zur Konkurenz.
Ich denke das es bei Piranha bytes einfach am Budget liegt, sie können sich wohl einfach keine anständige Engine leisten oder haben nicht die manpower wie andere Studios.
Wenn man bedenkt was Gothic einmal war und wie es alles andere (meiner Meinung nach ) in den Schatten gestellt hat ist es schon ein wenig schade was aus aus den Piranhas geworden ist.
 
PB hat ja glaub ich grad mal 25 Mitarbeiter und kein hohes Budget... Da kann man nun mal keine Wunder erwarten
 
Zurück