• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2 - Steam als Kopierschutz bekannt gegeben

Und warum genau? Mir hat noch nie jemand ein überzeugendes Argument nennen können, warum Steam einen Vorteil bieten sollte.

Retail-Versionen sind bis auf Aktionen gleich teuer/sogar billiger, man bekommt aber einen physischen Datenträger + Handbuch/Extras (Witcher!).

Spielen ohne CD? Gibts auch ohne Installation von zusätzlicher Software (Steamclient) zum Beispiel bei Witcher 2, Gothic 3 etc.

Zwangsupdates? Klasse, hat ja manche Spiele zeitweise sogar unspielbar gemacht!

Wenn ich spielen will dann will ich ein Spiel und keinen Steamclient, Ubilauncher und Konsorten die dann eh nicht mal richtig funktionieren...

Schade das die Leute so denken,also wieder ein Spiel weniger für mich.
Das es soweit kommen muß sind ja die Dummen die es Kaufen daran schuld.
Die es dann ja gut finden alles aus den Internet zu laden.
Der ganze Online Kopierschutz geht mir langsam auf den Keks.
Spätems in 5 Jahren kann man diese Spiel alle nicht mehr spielen das wird so kommen weil ihr ja die neuen Spiele kaufen sollt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Sir Volkmar zu. Jetzt hat es sogar PB erwischt. Steam ist keine kundenfreundliche Software. Der Wiederverkauf wird verunmöglicht, die Procedur beim Patchen kann manchmal sehr nervig sein (s. TW 2, bei dem bei jedem Patch mehrere GB herunter geladen werden mussten) und die Onlinepflicht nervt und erfreut niemanden.

Bei Risen und Gothic 3 hat PB auf einen kundenfreundlichen Kopierschutz gesetzt. Und in beiden Fällen haben sich die Spiele gut verkauft. Jetzt steigen sie auf einen vermeintlich schon fahrenden Zug auf und schränken den Käuferkreis einfach ein. Sollte sich die Steampflicht nicht noch ändern, wird das leider, leider das erste PB - Spiel sein, das ich mir nicht kaufe. Steam und der idiotische Publisher sei dank ! :-$

Schade, ich hätte es mir gern gekauft. Aber seit Gothic 2 NdR hat mich PB eh nicht mehr vom Hocker gehauen. Die hatten ihre besten Zeiten. Jetzt gibts zu ihren flachen Spielen auch noch Steam dazu. Boykott!!!

Moment. Das erste woran ich denke, bevor ich ein Spiel kaufe ist, ob ich es weiterverkaufe?
ähhh ja, ok...
Was ist, wenn das Spiel so gut ist, dass ich es nicht verkaufen will?

Ich selbst bin auch nicht unbedingt ein Steam-Fan und stehe Steam mit gemischten Gefühlen gegenüber, aber es ist bei weitem nicht das personifizierte Böse, als das es dargestellt wird.
Es ist imo der kundenfreundlichste Online "Kopierschutz", verglichen zu Ubisoft/Windows Live.

Um ein paar Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen:
Die Autoupdate-Funktion lässt sich abstellen - wer auf Patches verzichten will, kann es weiter tun.
Bis auf die Aktivierung muss man nicht zwingend Online sein und sonst kann man komplett offline spielen. Im Gegensatz zu Windows Live, kann man im Offline-Modus sogar speichern.

Was mir wirklich auf den Sack geht ist allerdings, dass diese Downloadverkäufe immer verbreiteter werden und manche Spiele gar nicht mehr als Boxed-Versionen erscheinen - wozu Steam ja auch beiträgt. Das ist es, was mich extrem stört (jetzt nicht unbedingt auf R2 bezogen).

Auf dieses Steam pro/contra gehe ich mal bewusst nicht ein. Dafür bin ich momentan zu gut drauf, als dass ich Bock auf nen Flamewar hätte :o

Zurück