• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen 2 - Steam als Kopierschutz bekannt gegeben

oh oh ich halte es ja für taktisch sehr unklug als hauptgrund automatische updates in die welt zu posaunen :). das könnte bei dem ein oder anderen potentiellen käufer und fan einen "gothic 3 vietnamm flash back" hervorrufen ^^.

aber davon mal abgesehen kann ich mit steam sehr gut leben als KS, SO LANGE ICH NICHT GEZWUNGEN WERDE DIE VERDAMMTE CLOUD ZU BENUTZEN!!!
wenn dies optional angeboten wird, schön, aber wenns die einzige möglichkeit sein wird, ists für mich ein absolutes no go kriterium und schließt somit einen kauf aus.

Zuletzt bearbeitet:
"Sicherheit, Komfort, Support, Kompatibilität und Zuverlässigkeit"

Für wen? Für die Kunden oder den Publisher?

oh oh ich halte es ja für taktisch sehr unklug als hauptgrund automatische updates in die welt zu posaunen :). das könnte bei dem ein oder anderen potentiellen käufer und fan einen "gothic 3 vietnamm flash back" hervorrufen ^^.

aber davon mal abgesehen kann ich mit steam sehr gut leben als KS, SO LANGE ICH NICHT GEZWUNGEN WERDE DIE VERDAMMTE CLOUD ZU BENUTZEN!!!
wenn dies optional angeboten wird, schön, aber wenns die einzige möglichkeit sein wird, ists für mich ein absolutes no go kriterium und schließt somit einen kauf aus.

Normalerweise lässt sich das in Steam separat für jedes Spiel einstellen: Da steht dann sowas wie:

Steam Cloud Synchronisation für [Spielname] aktivieren.

Da braucht man dann nur ein Häkchen reinmachen, wenn man es will. Wenn nicht, lässt man es eben draußen.

Also prizipiell finde ich die Entscheidung für Steam gut, da eine Internetaktivierung sowieso gekommen wäre finde ich sie sogar umso besser^^, Steam hat eigentlich alles klar die Registrierung nervt aber bei Deep Silver hätte man sich ansonsten auch registrieren müssen.

Steam und Kopierschutz? Das sieht aber zu diversen Spielen in einschlägigen Foren immer anders aus. Aber gut, Vorteile hat es trotzdem. Meine Kaufentscheidung zu Risen2 hängt sicherlich nicht von solchen Lappalien ab.

achievmentmist. damit sollen die erst gar nicht anfangen. ich habe echt keine lust auf diese 'sammelspielchen'. sollen sie es zumindest so integrieren daß man das aufploppen der meldungen abschalten kann. das würde mir sonst nur die atmosphäre beim zocken versauen. davon abgesehen soll das game mit ner goilen story punkten und nicht nicht damit wie oft ich nen stengel rauch oder jemanden 'eine aufs maul' haue.

Steam ist nicht nur ein effektiver Kopierschutz, sondern auch ein effektiver Kaufschutz. Hallo, bei Empire Total War 16 GB oder mehr mit DSL 1000 runterladen, obwohl die DVD im Laufwerk liegt? Ich sehe darin keinen "Vorteil". Auch vom "Updatezwang" halte ich gar nichts, zumal ich geistig in der Lage bin, mir selber einen Patch zu ziehen wenn ich das möchte. Wenn Steam mich dann gnädig informiert, dass es für die nachsten 2 Tage 7 Stunden meine Internetleitung für eine Installation lahmlegen will, dann landet es schneller im Papierkorb als es DRM sagen kann.

Ein wenig bin ich enttäuscht, ich hab erwartet das Piranha Bytes wieder wie bei Risen 1 auf keine Online Aktivierung setzt sondern auf ein ganz normales Kopierschutz, das gefällt mir überhaupt nicht. Mit Risen 1 haben die einen großen erfolg gehabt und es hat auch vielen anderen Unternehmen gezeigt, das es auch mal ohne DRM geht.
Ich hatte mir Risen 1 gekauft und hatte mein Spaß dran, meine älteren Geschwister auch, aber wenn das jetzt auf Steam eingebunden ist, wie sollen die das dann spielen?
Steam hat einige Vorteile, aber auch Nachteile. Mir würds reichen wenn man sich entscheiden kann ob man jetzt über Steam kauft oder ohne Steamzwang. Ich kann wohl sehr gut alleine die Patches installieren.

Die müssten nur endlich mal einen Weg einbauen, dass die dummen Spiele von DVD installieren statt dutzende von GB aus dem Netz zu ziehen obwohl die DVD im Laufwerk ist. MIr ist zwar bewusst dass es da nen Workaround zu gibt, finde ich aber vom Komfort her einfach beschissen.

DNF war so ein Fall.

Weiß nicht was ihr für Probleme mit dem installieren von der DVD habt. Das ging bei mir bisher jedesmal auch ohne irgendeinen Workaround absolut problemlos (z.B. bei DNF).

Eine positive Nachricht, dass Risen 2 auf Steam setzt. Ich mag die Plattform sehr und vorbestellt ist das Spiel eh schon ;)

Also ich kann Pestilence nur zustimmen. Steam hat zwar ein paar nachteile die dann aber eher Spiele mit Multiplayer beeinflussen. Da ja ab und zu mal die Community Server abstürzen. Aber Risen 2 ist nunmal ein Singleplayer und darum gibts da keine Nachteile.

Hallo, bei Empire Total War 16 GB oder mehr mit DSL 1000 runterladen, obwohl die DVD im Laufwerk liegt? .

...hab ich schon von vielen gehört, bei verschiedenen spielen. ist aber auf eine fehlbedienung des users zurückzuführen. wenn man das spiel in steam aktiviert und auf download klickt, lädt der natürlich alles aus dem netz, da wird keine dvd geprüft. wenn man spiele aber wie von früher gewohnt über den dvd-autostart installiert, muss nix runtergeladen werden. hat bisher immer geklappt bei mir.

...hab ich schon von vielen gehört, bei verschiedenen spielen. ist aber auf eine fehlbedienung des users zurückzuführen. wenn man das spiel in steam aktiviert und auf download klickt, lädt der natürlich alles aus dem netz, da wird keine dvd geprüft. wenn man spiele aber wie von früher gewohnt über den dvd-autostart installiert, muss nix runtergeladen werden. hat bisher immer geklappt bei mir.
Ich glaube ich werde mir ein Bookmark auf den folgenden Thread setzen, vereinfacht das Widerlegen solcher Aussagen enorm.
Ich persönlich habe einfach immer wieder das Spiel deinstalliert und per DVD versucht neu zu installieren. Nach einigen Neustarts hat es dann einfach bei mir von DVD geklappt ohne dass ich was anders gemacht hätte.
Alles probiert. Auch die Installationsforcierung durch den Parameter. Nichts...
http://forum.pcgames.de/strategie/9181767-shogun-2-steam-download-trotz-dvd.html

@PC Games - Nur zur Sicherheit: Ihr wisst schon, dass der gute Mann "Daniel Oberlechner" heißt, und "doberlec" nur sein Username ist, oder?

Internetverbindung kappen, im Offlinemodus installieren.
Hängt natürlich davon ab, ob und zu welchem Zeitpunkt eine Onlineaktivierung benötigt wird. Das passiert aber meistens erst nach einer Installation.
Kann sehr gut sein, aber wie erklärst du dir bitte, dass bei dem von mir zitierten User, es nach mehreren Versuchen geklappt hat, ohne etwas zu ändern?

Ich kann solche Sachen nicht ausstehen, ich selbst hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem BioWare "Social" Network und DLC beim starten eines Spiels. Kommt für mich auch nicht mehr in Frage.

Kann sehr gut sein, aber wie erklärst du dir bitte, dass bei dem von mir zitierten User, es nach mehreren Versuchen geklappt hat, ohne etwas zu ändern?

Ich kann solche Sachen nicht ausstehen, ich selbst hatte ein ähnliches Erlebnis mit dem BioWare "Social" Network und DLC beim starten eines Spiels. Kommt für mich auch nicht mehr in Frage.

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses Problem bei schon mehreren Steam Spielen hatte. Da wollte er am Anfang immer die Daten aus dem Internet laden, statt von der DVD. Erst mehrmaliges Lokales Löschen der Dateien bei Steam und Neustart der Installation hat geholfen. Und dieses Problem scheinen ja einige immer zu haben: Total War: Shogun 2 - Installations-Download trotz DVD, Steam mit Problemen - Die Lösung

Das sollten sie unbedingt mal fixen.

Zurück