• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of The Tomb Raider: Release für PC und PS4 erst im November 2016?

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Ich weiß gar nicht, warum sich hier alle so ereifern. Es kommt doch für alle Plattformen, nur eben später. Dadurch wird das Spiel ja nicht schlechter. Über ein Streetfighter 5 hat sich niemand aufgeregt, darüber dass das neue Metal Gear einige Wochen früher auf der PS4 kommt auch nicht. Ebenso hat keiner gemeckert, als sich mit P.T. ein exklusiver Silent Hill Teil angedeutet hat. Exklusivdeals sind nunmal Teil des Geschäfts.

Das macht die Sache in keiner Weise besser.
Oh doch, da liegen Welten dazwischen. Bei Zeitexklusivität wird keine Platform ausgelassen. Als PC Spieler sollte man daran auch gewohnt sein, immerhin gibt es Dutzende Titel, die zeitexklusiv für Konsole erscheinen. Für Entwickler ist so ein Deal sogar nur positiv - es gibt eine Finanzspritze und sie können sich erst einmal auf eine Platform konzentrieren. Indie-Entwickler oder Studios mit geringem Budget müssen sogar oft sich erstmal auf eine Platform konzentrieren, weil sie nicht mehr Ressourcen/Erfahrung haben. Dass ein paar Fans rumquengeln, dass sie es erst später bekommen, aber dann trotzdem kaufen, ist dem Entwickler dann auch egal. Man muss auch bedenken, dass ohne die Zeitexklusivität das Spiel vielleicht erst ein paar Monate später rauskommen würde, wenn auch für alle Platformen. In einigen Fällen kann man sogar Zeitexklusivität nur befürworten, wenn dadurch Spiele erst die Möglichkeit haben entwickelt zu werden, da sie sonst ohne die Unterstützung nicht existieren würden.

Ich weiß gar nicht, warum sich hier alle so ereifern. Es kommt doch für alle Plattformen, nur eben später. Dadurch wird das Spiel ja nicht schlechter. Über ein Streetfighter 5 hat sich niemand aufgeregt, darüber dass das neue Metal Gear einige Wochen früher auf der PS4 kommt auch nicht. Ebenso hat keiner gemeckert, als sich mit P.T. ein exklusiver Silent Hill Teil angedeutet hat. Exklusivdeals sind nunmal Teil des Geschäfts.

Es ist aber ein riesengroßer Unterschied ob mal irgendein Spiel nur für eine Plattform zeitexklusiv erscheint (ein MG z.B. war und ist nie ein typisches PC-Game gewesen sondern eher auf der PS zu Hause) oder ob man den Gamern einer jahrzehntelangen Spieleserie offen ins Gesicht spuckt und sie dann nach 1 Jahr erst abfertigen will. Und letzteres ist nun bei Tomb Raider der Fall. Ich spiele diese Serie seit dem 1. Teil. Aber so etwas ist mir in meiner Gaming-Historie noch nicht geschehen. Das man eine Jahrzehnte bestehende Multiplattformmarke auf einmal für Exklusivdeals mißbraucht. Und das durch eine Firma die sich angeblich die "Förderung des PC-Gamings" auf die Fahnen geschrieben hat (wovon ich ehrlich gesagt bislang nichts merke). Für einige Games wie z.B. Fallout 3 brauche ich wegen des nervigen GfWL immer noch einen Roundwork.

Das wäre das gleiche als käme ein neues Final Fantasy und man würde dem Playstationbesitzer sagen dumm gelaufen. Erst einmal bekommt die One das Game.

Oder Bethesda würde das gleiche Prinzip bei Doom, Wolfenstein oder eben Fallout 4 abziehen. Ein Unding sondersgleichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß gar nicht, warum sich hier alle so ereifern.

Ich sehe auch keinen Grund mich zu ereifern. Ich finde den Deal den Microsoft und Square Enix da ausgehandelt haben nicht gut. Mich stört daran vor allem das ein Multi-Plattform Spiel ein Jahr NACH der Ankündigung nachträglich zu einem zeit-exklusiven Titel wird. Wäre das von Anfang an so angekündigt würde es mich deutlich weniger stören.

Aber sich aufregen und ereifern lohnt sich nicht. Ich ziehe halt meine Konsequenzen daraus.

Wenn Square Enix mich als PC-User bis zu einem Jahr länger auf das Spiel warten lässt, kann ich gerne auch noch länger warten. Das "alte" Spiel ist mir dann maximal noch einen 10er in einem Sale wert...

Finde es zwar auch ein wenig doof, nen Multiplattformtitel plötzlich zeitexklusiv für eine Plattform zu bevorzugen, aber insgesamt ist es mir eigentlich ziemlich egal.

Wärs parallel released worden, hätt ich mir das Spiel zu Release geholt - so werde ich nach Release auf PC / PS4 nen Deal abwarten und es zu nem günstigen Preis mitnehmen.

Das wäre das gleiche als käme ein neues Final Fantasy und man würde dem Playstationbesitzer sagen dumm gelaufen. Erst einmal bekommt die One das Game.

also so wie anno '97, als die ff-reihe von nintendo zu sony rübergemacht hat - und zwar nicht etwa nur zeitexklusiv, sondern richtig exklusiv? :-D

Es ist aber ein riesengroßer Unterschied ob mal ein Spiel nur für eine Plattform oder zeitexklusiv erscheint (ein MG z.B. war und ist nie ein typisches PC-Game gewesen sondern eher auf der PS zu Hause) oder ob man den Gamern einer jahrzehntelangen Spieleserie offen ins Gesicht spuckt und sie dann nach 1 Jahr erst abfertigen will. Und letzteres ist nun bei Tomb Raider der Fall. Ich spiele diese Serie seit dem 1. Teil. Aber so etwas ist mir in meiner Gaming-Historie noch nicht geschehen. Das man eine Jahrzehnte bestehende Multiplattformmarke auf einmal für Exklusivdeals mißbraucht. Und das durch eine Firma die sich angeblich die "Förderung des PC-Gamings" auf die Fahnen geschrieben hat (wovon ich ehrlich gesagt bislang nichts merke). Für einige Games wie z.B. Fallout 3 brauche ich wegen des nervigen GfWL immer noch einen Roundwork.

Oder Bethesda würde das gleiche Prinzip bei Doom, Wolfenstein oder eben Fallout 4 abziehen. Ein Unding sondersgleichen.

Der Beitrag war aus Sicht eines Xbox One Spielers. Street Fighter oder Silent Hill sind auch jahrzehntealte Spieleserien und als da im Raume stand, dass die Xbox komplett und nicht nur zeitexklusiv außen vor sein könnte, wurde nicht so ein Theater gemacht.
Aber auch aus Sicht eines Pc-Spieler finde ich nicht, dass man sich über Microsoft beschweren kann, Stichwort Dead Rising 3, Ryse, Gears of War, Fable Legends etc. Wieviele exklusive Nintendo oder Ps4 Spiele kamen denn noch auf den PC?

Ich hab noch nicht mal den letzten Teil gespielt, aber relativ günstig in einem Steam Sale inkl. aller DLC usw. ergattert.
Daher sehe ich das nicht so tragisch wenn das neue Tomb Raider erst später erscheint. Ich gehe mal davon aus dass PC und PS4 Spieler dann auch gleich eine komplette Version erhalten werden, fehlerbereinigt und inkl. aller DLC. :-]

Ich kann aber durchaus auch verstehen wenn man sich verarscht fühlt wegen dem Zeitexklusiv-Deal. Wäre das damals mit GTA V passiert (ein Jahr exklusiv auf XBox360), dann wäre ich auch ziemlich angepisst gewesen. Vermutlich hätte ich das Spiel dann komplett boykottiert.

Dead Rising 3 ? Ganz blödes Beispiel. In D Index und großer Geolock drauf. Soweit zum Thema Gamingförderung. Denn Geolock hat man definitiv auf deutscher Seite nicht verlangt. Ryse hat man auch nur auf dem PC gebracht, weil die Umsätze auf der One eher mäßig waren. Gears of War ? Abwarten. Fable Legends ? Nicht meine Kragenweite/meine Sache.

Ich finde es aber daneben statt eine eigene Marke zu etablieren wie es Sony bislang gemacht hat (GT, Uncharted, Killzone, Infamous, The Order) eine Jahrzehnte bestehende Multiplattformmarke für sich zu mißbrauchen. Das ist eine ganz andere Nummer als nur mal ein einzelnes Spiel vorzuenthalten.

Und daß man sich als One-Spieler über den Deal nicht aufregt ist mir schon klar. Würde aber mal gern wissen, wie die One-Gamer reagieren würden, wenn es auf einmal hieße, daß Forza nicht oder erst deutlich später für die One erscheint (nach anderen Plattformen). Ist ein blöder Vergleich, da Forza ja XBOX-Exklusiv ist aber ein anderer Titel fällt mir da ad hoc nicht ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch aus Sicht eines Pc-Spieler finde ich nicht, dass man sich über Microsoft beschweren kann, Stichwort Dead Rising 3, Ryse, Gears of War, Fable Legends etc.

Dead Rising 3 ---> Ist aufm Index und hat Geoblock.
Ryse ---> Floppte aufm Konsole, deshalb eine PC-Port
Gears of War ----> Teil 1 ist aufm Index und der Remake "Ultimate Edition" wird so oder so bei uns nicht erscheinen. Teil 2-4 brauche ich dann nicht.
Fable Legends ---> Fable Legends ist wie Evolve, aber nur im Fable-Universum. Noch dazu Free2Play. Brauche ich nicht. Gibt genug Indie-Spiele in diesem Gerne.....

Noch dazu stammen 2 von 4 genannten Spiele (Ryse und Dead Rising3) von Entwicklern, die bisher kaum bis gar nicht "exklusive Microsoft-Titeln" sind.

Überhaupt, Microsoft hat wie es scheint aus der Vergangenheit nichts gelernt. Schon "Alan Wake" war nicht der erhoffte Bestseller auf deren Konsole, und auch danach kam nichts was die Konsolen-Verkäufe auch nur ansatzweise angekurbelt hätte.

Sie sollten es einfach lassen und die Tatsache akzeptieren, dass sie gegenüber Sony das Nachsehen haben, auch wenn es schwer fällt.

Zuletzt bearbeitet:
PC und Playstation
oder muss das um ein Multiplattformtitel zu sein, auf 3 Systeme erhältlich sein?

wusste ich nicht, dass die zeitgleich auch für den pc erschienen sind. jedoch ist auch rottr laut definition eh multiplattform, da es ja auf 2 systemen erscheint

ja dann schaut halt mal auf Wikipedia nach, ist ja nicht so als wenn die Seite ein Geheimtipp wäre

btw. wenn man sich so ein paar Kommentare durchließt, mal ehrlich Leute, packt den Typen auf Ignore, das ist halt ein Xbone Fanboy, der will es nicht verstehen warum das Murks ist, der ist dazu verblendet

ich verbitte mir solch infame unterstellungen!!!
ich bin vielleicht ein nintendo-fanboy - von mir aus; aber doch kein xbox-fanboy!!!! :-D

doch net du, aber les die mal alle Beiträge von der Gurke durch, ich meine, neee, wie kann man nur so wenig Weitblick haben :/

Zurück