• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of The Tomb Raider: Release für PC und PS4 erst im November 2016?

• Ersteller Ersteller Gast1669461003
  • Erstellt am Erstellt am
Sei's drum, dann kommt es halt nächstes Jahr raus mit allen Updates, Patches, DLC's und Pipapo. Ob ich es dann kaufe ist ne andere Sache aber Ich denke, bis dahin habe ich mich mit Gameplay's sattgesehen und stattdessen wird ein aktuelles Game gekauft :P

Es seidenn - PC-Games schenkt mir eine XBOXOhNE nix. Darf auch ruhig Kratzer haben dann wirds auf jeden Fall gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet:
How to piss off your fans in one easy step: go one year Xbox One exclusive. :B

Aber solange wir dann eine GOTY zum günstigen Preis bekommen, soll's mir recht sein. Mal abwarten ob's überhaupt so kommt.

Wollte Microdoof eigentlich nicht mehr Investition ins PC-Gaming-Geschäft tätig werden? Also dieses Deal von Microdoof ist ein absoluter Fail....und das von Anfang an.

Bei den ganzen japanischen Spielen, warte ich auch immer ewig allein auf die englische Lokalisierung (wenn überhaupt was kommt).
Kein Grund sich hier aufzuregen also.

Vergesst nicht, dass die Spinner von "The Know" auch behauptet haben Microsoft würde "Silent Hills" und das gesamte Franchise für mehrere Milliarden USD kaufen wollen. Lächerlich.

Das DS3-Leak zählt hier nicht, da die ja massenhaft Marketingmaterial zugespielt bekommen haben.

Sag niemals nie. ;-)
Selbst wenn MS bisjetzt nie auf diesen Gedanken gekommen ist, so sind sie spätestens seit dem Gerücht auf diesen gekommen.

um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, wo das problem bei zeitexklusiven deals liegt.

mal vorausgesetzt es ist in dem fall einer. das bliebe ja noch abzuwarten.

Tomb Raider ist für mich so etwas, was ich sicher mal spiele, wenn es ganz gut werden sollte. Aber kein Spiel, bei dem ich jetzt hibbelig warte, wann es kommt. Daher ist mir der Veröffentlichungstermin eigentlich wurscht.

um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, wo das problem bei zeitexklusiven deals liegt.

Das Problem ist, dass es sich in diesem speziellen Fall um eine über 2 Jahrzehnte gewachsene Marke mit einer großen Fangemeinde handelt.
Die wenigsten davon, sind aber Xbox-Spieler.
An den Verkäufen des Reboots macht die Xbox vielleicht 10-20% aus (optimistisch geschätzt).
Auf der Playstation und dem PC ist Tomb Raider traditionell zu Hause.
Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht der großen Mehrheit der treuen Fanbasis, die das Spiel gar nicht, oder erst mit enormer Verzögerung bekommen.
So geht man einfach nicht mit langjähringen Kunden um.

ich weiss ja, dass du das so siehst. ich verstehs nur nicht. ;)

dann erscheints halt ein paar monate später für 'meine' plattform - so what?

ist aber wohl überflüssig weiter drüber zu diskutieren. wir sehens einfach unterschiedlich.

Es ist einfach ein Schlag ins Gesicht der großen Mehrheit der treuen Fanbasis, die das Spiel gar nicht, oder erst mit enormer Verzögerung bekommen.
So geht man einfach nicht mit langjähringen Kunden um.

dazu kommt ja noch, das man immer noch so tut als würde das Exklusiv für die Xbone kommen
So nach dem Fail von letzten Jahr hätte ist schon erwartet das auf der PK zumindest nicht das ganze wiederholt ...

Das ist ungefähr so, als würde man das nächste FIFA erst X-Box exklusiv bringen. Das wäre genauso lächerlich. Tomb Raider war schon immer Multiplattform. Selbst wenn sie es exklusiv für PC bringen würden, obwohl ich PC Spieler bin, würde ich das auch nicht gut finden.
Bei einem Multiplattformtitel haben schließlich alle zum Erfolg beigetragen und es dann im Nachfolger nur für eine Plattform zu bringen, auch wenn es zeitexklusiv ist, das finde ich auch nicht in Ordnung.

Tomb Raider war schon immer Multiplattform. .
ich kann mich nicht daran erinnern, dass tob rider 1-3 auf dem n64 rauskamen... mir gefällt die exklusivität nicht, ich finde sie jedoch keineswegs abnormal.

zum thema: ich kann warten... auch wenn's erst 2017/18 erscheinen sollte. wenn's gar nicht für meine systeme kommt, leih ich's mir halt... tomb raider ist schließlich nicht the legend of zelda ;-)
edit: oder shenmue

Man fühlt sich als Fan halt verarscht, verraten und nicht gewürdigt.

übertreiben wir jetzt nicht vielleicht ein ganz klein wenig? ;-)

ShadowMan schrieb:
Das wäre genauso lächerlich. Tomb Raider war schon immer Multiplattform.

ich spreche lediglich (siehe oben) von zeitexklusivität.

und bekanntlich war sogar der erste tr-teil temporär lediglich für eine einzige plattform erhältlich...

Das ist ungefähr so, als würde man das nächste FIFA erst X-Box exklusiv bringen.

...und auch das erste fifa war zeitexklusiv für nur eine konsole erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, damit hat sich Square einfach keine Freunde gemacht und ich bin mir doch recht sicher, dass dieser Exklusivdeal niemals die Einnahmen der anderen beiden Plattformen ersetzen wird, die es von Release an geben würde. Normal müsste man sich nach so einem Tritt ins Geischt sofort weigern, das Spiel nächstes Jahr zum Vollpreis zu kaufen, wenn es denn als Vollpreistitel erscheint.

Wie ich schon mal geschrieben habe, bei dem Spieleaufgebot ab Herbst kann es mir recht egal sein. Ich fand den Vorgänger gut, aber nicht überragend. So whatever...

Und außerdem, wenn wir schonmal übertreiben: Fändest du es auch noch okay, wenn ab heute alle PC-Spiele einfach so mit einem Jahr Verzögerung erscheinen, also du immer hinterher hängst? Ich weiß nicht, ob ich das in irgendeiner Form locker sehen könnte. Da kann die Lara´s Fangemeinde schon verstehen.

Microsoft hat es einfach geschafft die alte Tradition der Plattform-Gleichheit, für die TR seit seinem Bestehen bekannt ist, durch diesen miesen Deal abzuschaffen. Wenn man die Zeitexklusivität so einfach schluckt... Okay, dann kann man bestimmt noch mehr Dinge ertragen, doch sollte man sich nicht über das Gefühl wundern wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt worden zu sein.

Ich hoffe nicht dass die TR-Marke darunter leiden muss, den nicht eintretenden XBox-Verkaufsboom und die damit verbundene Klatsche wünsche ich Big M auf jeden Fall.

ich weiss ja, dass du das so siehst. ich verstehs nur nicht. ;)

dann erscheints halt ein paar monate später für 'meine' plattform - so what?

ist aber wohl überflüssig weiter drüber zu diskutieren. wir sehens einfach unterschiedlich.

Dachte schon, ich sei der einzige hier :)
Ich war zuerst auch ein wenig angesäuert über den Deal.

Nur:
Was soll ich mich über eine Geschäftspraktik ärgern, an der ich nix ändern kann.
Ich bin jahrelang ohne TR ausgekommen und habs sehr gut überlebt (habe das Ur-Tomb Raider hinter mit im Regal stehen)
und ich werd auch ein weiteres Jahr ohne auskommen.
Ich schätze, ich würde sogar überleben, wenn kein einziger Titel der Serie mehr rauskommt.

Wenn dies mein einziges Problem auf der Welt wäre, ok.
Aber sich wegen einem Spiel und einer Marketingstrategie den Tag verderben lassen.
Nö, das ists nicht wert
:)

Zurück