• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Exklusivdeal war womöglich ein Verlustgeschäft

Square Enix dürfte die Gewinnschwelle von RotTR dank der Investition aus Redmond schneller erreichen als noch mit dem Vorgänger. Und für Microsoft ... Peanuts. War ein Versuch wert. Aber man stelle sich vor, Microsoft hätte Nägel mit Köpfen gemacht und das Franchise gekauft. Wir würden heute darüber sprechen, was man mit den 3 Mrd. Dollar (Summe aus der Nase gezogen) alles hätte machen können und nicht darüber, dass die Collector's Edition (PC) einen Tag früher ausgeliefert wird. Alles gut also. Hätte schlimmer kommen können - für uns und nur für uns.
 
Ich hoffe auch, dass die rote Zahlen geschrieben haben. Square Enix überschlägt sich in letzter Zeit mit seltsamen neuen Ideen (Hitman z.B).
Was dafür spricht ist auch, dass der "Exklusivtitel" schon nach so kurzer Zeit auf PC erscheint.
 
Ich hoffe auch, dass die rote Zahlen geschrieben haben. Square Enix überschlägt sich in letzter Zeit mit seltsamen neuen Ideen (Hitman z.B).
Was dafür spricht ist auch, dass der "Exklusivtitel" schon nach so kurzer Zeit auf PC erscheint.

Für das laufende Geschäftsjahr von Square Enix wird es definitiv ein Verlust, aber das kennt man ja schon von Tomb Raider (2013) und das ohne Exklusiv-Deal. Für Square Enix wird es sich am Ende aber rechnen und Microsoft bis dahin die paar Millionen vergessen. Nichts passiert, außer das wir jetzt alle wissen, dass Tomb Raider kein Systemseller (mehr) ist. Gott sei Dank, kann ich nur sagen, denn ICH kann und will nicht auf Lara verzichten, egal welcher Plattform ich den Vorzug gebe.
 
tomb raider 2013 kommt auf 3,9 mio steam sales.

Owners: 3,900,831
Players in the last 2 weeks: 198,901
Players total: 3,147,421


und GTA V kommt auch auf 3,9 mio steam sales

Owners: 3,939,368
Players in the last 2 weeks: 1,335,602
Players total: 3,848,759


fallout 4 liegt bei 2,9 mio steam sales

Owners: 2,865,959
Players in the last 2 weeks: 1,132,189
Players total: 2,822,667
 
Das war eh einer der dümmsten Deals aller Zeiten. So ein Spiel für die Xbox exklusiv zu machen, wo doch die Mehrheit der Tomb Raider Fans auf der Playstation oder auf dem PC spielt, denn gerade auf diesen beiden Plattformen erschienen die Spiele bisher immer.
 
Für das laufende Geschäftsjahr von Square Enix wird es definitiv ein Verlust, aber das kennt man ja schon von Tomb Raider (2013) und das ohne Exklusiv-Deal. Für Square Enix wird es sich am Ende aber rechnen und Microsoft bis dahin die paar Millionen vergessen. Nichts passiert, außer das wir jetzt alle wissen, dass Tomb Raider kein Systemseller (mehr) ist. Gott sei Dank, kann ich nur sagen, denn ICH kann und will nicht auf Lara verzichten, egal welcher Plattform ich den Vorzug gebe.

Du sprichst mir aus dem Gamerherz
 
Das war eh einer der dümmsten Deals aller Zeiten. So ein Spiel für die Xbox exklusiv zu machen, wo doch die Mehrheit der Tomb Raider Fans auf der Playstation oder auf dem PC spielt, denn gerade auf diesen beiden Plattformen erschienen die Spiele bisher immer.

es war vorallem auch das Peinlichste so zu tun als sei es Exklusiv und schön das man den Sesselpupsern den Stinkefinger gezeigt hat, aber hey, manche Fanboys hat es ja gefreut -.-

Aber hey, man hätte dafür auch nen richtigen, guten Exklusivtitel für haben können, aber nööö
 
Absoluter Bullshit was hier so geschrieben wird und die beiden Herren da verzapfen.

Ohne Ms würde es den zweiten teil garnicht geben. Nur dank Ms und dem Geld gibt es den zweiten Teil des Reboots überhaupt. Auch wenn das für MS/Square vielleicht ein Verlustgeschäft ist während der Exklusivität muss man immer noch berücksichtigen das ohne MS alle in die Röhre gucken würden und nicht wie jetzt nen paar Monate warten müssen.
 
du meinst, rise of tr hätte ein entwicklungsbudget von 20 mio dollar oder sogar weniger gehabt?
ich habe vergessen, im satz die verkauften einheiten anzuführen...
ihr vergesst jedoch ebenfalls, dass sich rise of the tomb raider laut ms bereits weit mehr als eine million mal verkauft hat. das zu den "lausigen" 20 mio dollar -die ja nirgens bestätigt sind, sondern immer noch ne spekulative zahl darstellen- dazugerechnet ergibt eine stattliche summe, die bereits vor dem release für ps4 und pc eingespielt wurde. der großteil der werbung ist auch erledigt, somit: ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass rise of the tomb raider, das nur die hälfte der entwicklungszeit vom 2013er tomb raider benötigte bereits jetzt kein verlustgeschäft für square enix ist und bis ende jahr äußerst gewinnbringend für sqare enix sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer genug Geld hat kauft sich ganz einfach PS4 UND Xbox One für die jeweiligen Exklusivtitel. Big Whoop.... Für den Rest einen PC :D
 
Absoluter Bullshit was hier so geschrieben wird und die beiden Herren da verzapfen.

Ohne Ms würde es den zweiten teil garnicht geben. Nur dank Ms und dem Geld gibt es den zweiten Teil des Reboots überhaupt. Auch wenn das für MS/Square vielleicht ein Verlustgeschäft ist während der Exklusivität muss man immer noch berücksichtigen das ohne MS alle in die Röhre gucken würden und nicht wie jetzt nen paar Monate warten müssen.

Falsch
Ohne Nintendo würde es kein Bayonetta 2 geben -.-
 
Absoluter Bullshit was hier so geschrieben wird und die beiden Herren da verzapfen.

Ohne Ms würde es den zweiten teil garnicht geben. Nur dank Ms und dem Geld gibt es den zweiten Teil des Reboots überhaupt. Auch wenn das für MS/Square vielleicht ein Verlustgeschäft ist während der Exklusivität muss man immer noch berücksichtigen das ohne MS alle in die Röhre gucken würden und nicht wie jetzt nen paar Monate warten müssen.
nö, DAS ist bullshit. square enix hat ziemlich bald nach release vom reboot verlauten lassen, dass man eine fortsetzung plant, im gespräch war damals ein absolutes open world-tomb raider, das ja das ein jahr später vorgestellte rise of the tomb raider nicht wirklich geworden ist. daas reboot ist glaube ich mitlerweile sogar der erfolgreichste ableger des franchises, somit wäre square enix schön blöd, keine fortsetzung zuzulassen.
 
Wer genug Geld hat kauft sich ganz einfach PS4 UND Xbox One für die jeweiligen Exklusivtitel. Big Whoop.... Für den Rest einen PC :D

welche exklusivtitel?
ein großteil der exklusivtitel für die x1 und ps4 sind bestenfalls mittelmäßig.
und keiner kauft bzw. hat zwei konsolen.

außerdem erscheinen immer mehr spiele exklusiv für PS4/PC oder X1/PC.
vermehrt kommen auch noch spiele hinzu die zeitexklusiv für den PC (steam) bestimmt sind.
u.a. dirt rally und dayz. wobei es noch unklar ist ob dayz für die x1 erscheint.

street fighter 5 (PS4/PC)
killing floor 2 (PS4/PC)
planetside 2 (PS4/PC)
rocket league (PS4/PC)
killer instinct (X1/PC)
recore (X1/PC)
fable legends (X1/PC)
final fantasy reborn (PS4/PC)
paragon (PS4/PC)
shenmue 3 (PS4/PC)
etc.

ps. bis auf bloodborne gab es kein einziges nennenswertes echtes exklusivspiel für die x1/ps4 im jahr 2015.
die x1 schafft es daher noch nicht mal im angebot um 250€ zu mir ins wohnzimmer.

weiterführend gibt es VR nur auf PS4/PC. am PC erscheinen alleine 2016 schon an die 100 oculus rift taugliche spiele.
sony wird VR auch auf der ps4 pushen. sony produziert eigene VR spiele und ein paar wenige sehen ganz spassig aus.
unter anderem ein VR shooter, ähnlich wie shootmania.

da kann die x1 nicht mithalten und deswegen zieht die ps4 der x1 davon. der wiiu sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Bullshit was hier so geschrieben wird und die beiden Herren da verzapfen.

Ohne Ms würde es den zweiten teil garnicht geben. Nur dank Ms und dem Geld gibt es den zweiten Teil des Reboots überhaupt. Auch wenn das für MS/Square vielleicht ein Verlustgeschäft ist während der Exklusivität muss man immer noch berücksichtigen das ohne MS alle in die Röhre gucken würden und nicht wie jetzt nen paar Monate warten müssen.

Du darfst nicht vergessen MS hat die Dinos umgebracht - war zuständig für das Tote Meer und reitet auf einen Regenbogenpony in den Sonnenuntergang
 
Ooooder wir vergessen einfach den ganzen Rotz und bringen keine Exklusiv-Spiele mehr raus ^^
 
welche exklusivtitel?
ein großteil der exklusivtitel für die x1 und ps4 sind bestenfalls mittelmäßig.
und keiner kauft bzw. hat zwei konsolen.
ich bin keiner! ;-) ich habe ne wiiU, den 3ds, meinen pc und eine ps4 und werde mir auch die neue nintendo-konsole zulegen. für mich gibt es da wohl einige großartige erschienene und kommende exklusivtitel.
z.b. zelda WiiU, fire emblem fates, ni no kuni 2, persona 5, the last guardian, star fox zero, horizon zero dawn, wild und detroit fallen mir jetzt sponatan bi den erscheinenden titeln ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche exklusivtitel?
ein großteil der exklusivtitel für die x1 und ps4 sind bestenfalls mittelmäßig.
und keiner kauft bzw. hat zwei konsolen.

Nur weil du keine 2. Konsole hast, heißt das nicht, dass es einige viele Leute gibt, die dennoch zwei oder mehr (aktuelle) Konsolen haben. Immer daran denken, dass ein guter PC locker das fünffache wie eine Konsole kostet.

Ich habe auch alle 3 aktuellen Konsolen (PS4,X1,WiiU) und einen PC. Wenn möglich wähle ich die PC-Version. Es gibt aber Ausnahmen, welche man gerne gemütlich auf der Couch mit einem 65" TV spielen will.
 
Zurück