• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Cheatcode "M-A-U-S" - PC-Kommentar

Allerdings reden wir immer noch vom offiziellen MS Store ... :-S

Wehe ich komm nach Hause und ein "oben ohne"-Putin ölt sich auf meinem Monitor ein. Dann gibt es Ärger! :ugly:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ein guter Artikel, aber leider wird nur ein Teilbereich des Problems angesprochen.

Das ist zum einen die zunehmende Simplifizierung von Spielen. Etablierte Gameplay- Mechaniken werden entweder völlig entstellt oder fallen einfach ganz weg, nur um eine möglichst breite Käuferschicht anzusprechen (Stichwort Casuals). Content wird auf Mindestmaß zurechtgestutzt, um Käufer nicht mit Komplexität zu überfordern und XP-Boosts, Shortcut- Bundles, etc. sorgen für ein rasantes Leveln und schnelle Erfolgserlebnisse.

Der zweite Punkt ist die Portierung von Konsolenspielen. Es mag sein, dass sich zum Beispiel das neue TR mit der Maus wesentlich einfacher spielt, als mit dem Controller. Aber ist das jetzt die Schuld des PC- Spielers oder die von bequemen Entwicklern, die Spiele einfach nicht mehr den entsprechenden Plattformen anpassen? Das fängt zum Beispiel schon bei schlampig übertragenen Menüs an, die sich eigentlich nur mit Controller sinnvoll bedienen lassen und geht bis hin zur Steuerung des Charakters, bei der man mit der Tastatur Knoten in den Fingern bekommt, weil sich die Entwickler über eine ordentliche Umsetzung der Steuerung keine Gedanken gemacht haben und nur eine "drücke 3 Tasten gleichzeitig bei Aktion XY"- Mechanik bieten (überspitzt formuliert).

Ich zumindest spiele Spiele am PC mit Maus und Tastatur. Ich komme mit dem Controller einfach nicht zurecht: Zuviele Knöpfe, zwei Sticks, ev. noch Touchpad, etc. pp. Und ich finde es schade, dass sich bei den Entwicklern sowenig Gedanken um eine sinnvolle (!) plattformgerechte Bedienung gemacht wird.

@Cicero: Das Problem sehe ich exakt gleich. Aber das ist nicht erst seit gestern so sondern eine schleichende Entwicklung über die Jahre. Ich sag nur Deckungsshooter, Autoheal (Abschaffung von Sanipacks), Simplifizierung der Features (wann gabs in COD zum letzten mal eine Automatikwaffe mit Einzelschußmodus) ? Oder eben Abschaffung der Rätsel (wobei Rise of the Tomb Raider dankenswerter Weise wieder Richtung back to the Roots geht. Allerdings waren die früheren Rätsel immer noch einen Zacken kniffliger. ;)

Auch die QTE-Seuche sorgt auf der anderen Seite für unnötige Knoten in den Fingern. Den Schwierigkeitsgrad hochzuhalten schafft man auch mit anderen, früheren Gameplaymechaniken. Z.B. Wie bekommt man das Tor x auf ? 2 Platten. Beide müssen belastet werden. Es liegt aber nur 1 Kiste herum. Oder eben die Kletterorgien um diverse Tore um mit Mechaniken gewisse Steuerungen auszulösen um damit die Toröffnung zu ermöglichen.

Auch die QTE-Seuche sorgt auf der anderen Seite für unnötige Knoten in den Fingern. Den Schwierigkeitsgrad hochzuhalten schafft man auch mit anderen, früheren Gameplaymechaniken. Z.B. Wie bekommt man das Tor x auf ? 2 Platten. Beide müssen belastet werden. Es liegt aber nur 1 Kiste herum. Oder eben die Kletterorgien um diverse Tore um mit Mechaniken gewisse Steuerungen auszulösen um damit die Toröffnung zu ermöglichen.

Ich mag dich :top:

Ähm, was ist daran Clickbait? Das "Cheatcode"?
So war es jedenfalls nicht gedacht. Ich fand eher, dass eine solche Überschrift lustiger, interessanter und einfallsreicher (und kürzer) ist als "Rise of the Tomb Raider: wie die Maus meinen Spaß an der PC-Version einschränkt".

Die komplette Überschrift eben. Zum einen Tomb Raider als aktuellen Aufhänger, weil sichergestellt werden sollte das Hater wie Liker möglichst oft drauf klicken, obwohl das Problem im Kern rein gar nichts mit dem aktuellen Tomb Raider zu tun hat. Genau so gut könnte man The Division als kommenden Titel, oder Garden Warfare 1 als alten Titel aufführen. Darum wirkt die Ewähnung vom Spiel im Titel wie ein reiner Clickbait. Dazu noch Cheatcode einstreuen, irgendwas pseudo-kryptisches mit einem Nagetier erwähnen, fertig ist der Clickgenerator. Ich verstehe durchaus das Titel, besonders im Online-Journalismus, Neugierde wecken und Clicks erzeugen sollen, aber muss das so dreist geschehen? Ich lasse den Artikel gerne so stehen, mit den Beispielen aus TR; nur TR im Titel ist total deplatziert.

Just my two cents. Vielleicht sehe auch nur ich das so. Eventuell interessiert mich neutraler Journalismus mehr als kommentiertes Sensationsgeschribsel. Und noch mal: die Kolumne an sich mag ich, sie beleuchtet ein interessantes Problem, das wir in Zukunft, sollte sich VR durchsetzen, noch öfter erleben werden, bis die Entwickler sich auf eine Lösung entsinnen konnten. Mir missfällt nur die Überschrift.

Och wie schade, ist das Spiel für Lowskill-Bobs, also Konsolenspieler angepasst worden und jetzt zu leicht mit präziser PC-Steuerung. Na sowas.

Hat jemand das Mimimi-Youtube-Video parat? :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Das einzige wahre Mimi Lied ^^

Peter, bitte eine Kolumne darüber was es vor dem Internet gab, denn ich glaube nicht, das es davor was gab! :-B:-D

Fast Alles was heute kritisiert wird. Man liest bei PCG sogar Kritik an den ganzen "Sale" Angeboten. Die gab es früher auch im ganz normalen Geschäft, wo ältere oder Flop Titel in einer Wühlkiste,oft für ein paar Mark verramscht wurden. Das haben entweder viele verdrängt oder haben die Zeiten nicht miterlebt.
Steam würden es manche aber am liebsten verbieten.Die Werbung und Verfügbarkeit ist natürlich heute eine andere, daher fällt es stärker auf.

Die komplette Überschrift eben. Zum einen Tomb Raider als aktuellen Aufhänger, weil sichergestellt werden sollte das Hater wie Liker möglichst oft drauf klicken, obwohl das Problem im Kern rein gar nichts mit dem aktuellen Tomb Raider zu tun hat. Genau so gut könnte man The Division als kommenden Titel, oder Garden Warfare 1 als alten Titel aufführen.

The Division ist derzeit tatsächlich das größere Thema, daher ergibt dein Argument keinen Sinn. Rise of the Tomb Raider läuft in Sache Klickzahlen nur so lala. Und natürlich ist es so, dass ich Rise of the Tomb Raider gespielt habe. Daher überhaupt die Idee zum Artikel. Denn der ist nicht aus irgendwelchen finsteren Überlegungen entstanden oder war von langer Hand geplant. Nö, ich hab RotTR gespielt und gemerkt, dass ich mit der Maus ständig Headshots verteile. Also habe ich einen Artikel drüber geschrieben. und zwar nicht irgendeinen allgemeinen, sondern natürlich spezifisch auf RotTR ausgerichtet. WEIL ICH DAS GESPIELT HABE.

irgendwas pseudo-kryptisches mit einem Nagetier erwähnen, fertig ist der Clickgenerator.

Echt jetzt? Weil "Nagetier" so oft geklickt wird? Ich lach mich tot :-B

Just my two cents. Vielleicht sehe auch nur ich das so. Eventuell interessiert mich neutraler Journalismus mehr als kommentiertes Sensationsgeschribsel. Und noch mal: die Kolumne an sich mag ich, sie beleuchtet ein interessantes Problem, das wir in Zukunft, sollte sich VR durchsetzen, noch öfter erleben werden, bis die Entwickler sich auf eine Lösung entsinnen konnten. Mir missfällt nur die Überschrift.

Okay, ich versteh es wirklich nicht.

Das Misstrauen und die Paranoia einiger User kommt ja nicht von ungefährt.Hier gibt es zuweilen News, die man zu Recht als Klick-Fang bezeichnen kann.

Wieso die da wären.
Du selbst hast mal in einem anderem Thread gesagt das dieses und jenes mehr Klicks generiert, also deshalb machen wir das.
Hast damit geprahl das dieser Artikel gerade soundsoviel Klicks gemacht hat, aufgabe erfüllt.
Also komm hier nicht mit solchen Sachen die es angeblich nicht geben würde.

Zurück