Stimme dir prinzipiell zu, aber gerade den Vergleich zwischen GTA IV und V finde ich etwas... nunjaSchöner Artikel. Wobei man hier wenigstens die Schwierigkeitsstufe anpassen kann. Wesentlich schlimmer fand ich es damals bei GTAIV. Da hat das spielen mit M+T so mal überhaupt keinen Spass gemacht, da man auch nicht die Schwierigkeit einstellen konnte und man wirklich alle Gegner in Null komma Nichts aus dem Weg geräumt hatte. GTAV wiederum macht da einiges besser, da Gegner auch irgendwie mehr Skill haben. Dennoch würde ich mir da auch einiges an Balancing wünschen, damit der gemeine PC´ler auch ein wenig mehr spass an solchen Spielen hat.
Bei GTA IV ist es mir schon hin und wieder mal passiert, dass eine Mission nicht auf Anhieb gelang. Bei GTA V hingegen... Sorry, kann ich mich nicht dran erinnern. Es gab ein oder zwei mal Situationen, in denen ich vom Motorrad fiel oder rechts an einer Leitplanke vorbei auf eine Wiese düste, statt meinem Ziel auf der Straße zu folgen. Aber ansonsten habe ich jede Mission auf Anhieb und ohne Probleme geschafft. Insbesondere dann, wenn es um Missionen mit hohem Schieß-Anteil ging. Da gab es einen Kopfschuss nach dem Anderen, mit super präzisen Gewehren, auch gegen Fallschirmspringer, Hubschrauberpiloten, Leute auf fahrenden Booten, oder Typen in irgendwelchen Autos (notfalls auch während ich selbst am Steuer eines Autos saß). Und ich empfinde mich nun nicht wirklich als DEN Pro-Gamer (fuck, nein, ich zocke eigentlich alles auf normaler Schwierigkeit^^).@Topic
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn man auch ein klein wenig Köpfchen und PC-Verständnis in die Anpassung der PC Versionen stecken würde. Ein höherer Schwierigkeitsgrad hilft nämlich nur bedingt, wenn jede Waffe auf jede Entfernung PUNKTGENAU das Zentrum des Fadenkreuzes trifft. In den meisten Spielen macht es nämlich tatsächlich mehr Sinn, eine schnelle und stabile Pistole (!!!) für Distanzschüsse zu nehmen, anstelle eines langsamen Scharfschützengewehres mit hohem Rückstoß
War übrigens auch schon beim hier erwähnten Halo so. Wozu den Platz für ein Scharfschützengewehr verschwenden, wenn eine Pistole viel besser geeignet ist, den kleinen, verwundbaren Punkt eines Hunters zu treffen?Mass Effect 2 und 3 werden für mich wohl auch immer Paradebeispiele für zu gute Maus+Tastatur Steuerung bleiben (ME1 war noch zu wenig Shooter)... Der Soldat kann mit einem Adrenalinstoß (Feinde bewegen sich in Zeitlupe) locker 4 oder 5 Feinde mit Kopfschüssen ausschalten (die kommen ja gerne als Gruppe aus einer schmalen Tür) und einen Kampf somit entscheiden, bevor er überhaupt begonnen hat. Für die Konsole ist der Adrenalinstoß natürlich wichtig, ist er doch die einzige Möglichkeit für "präzise" Schüsse. Aber am PC ist das Dingen viel zu mächtig. Da hätte man die Abklingzeit erhöhen müssen, die Dauer verkürzen müssen, oder den Verlangsamungseffekt weniger drastisch gestalten müssen (70% Verlangsamung war glaube ich die höchste Stufe). Eine Schwierigkeit kam kaum auf, wenn man nur auf den nächsten Adrenalinstoß warten musste, um das Schlachtfeld zu säubern.