• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Baba Yaga-DLC im Test + Endurance Mode

Habe ja die Hoffnung, dass wenn es für die Ps4 kommt, man wenigstens eine Version mit den DLCs anbietet, dafür würde ich auch gerne noch länger warten

Naja, in der CE war der Season Pass enthalten, aber steckst halt auch nicht ganz billig. [emoji6]

Obwohl ich das gut finde, wenn die teuren CEs wenigstens noch die DLCs mit drin haben.

Wann kommt der Patch für die Haare (PureHair)? Wenn man es einschaltet oder auf Hoch stellt, wehen die Haare nicht mehr im Wind.

Hab das Hauptsiel gestern nach ca. 8 Stunden Spielzeit durchgespielt. Hat wirklich Spaß gemacht, eine konsequente Weiterentwicklung der Reboots aus dem Jahr 2013. Was sie aus der Crsystal Engine noch herausgeholt haben, ist wirklich der Hammer. Es hat zwar seine grafischen Macken, aber das Gesamtbild weiß zu beeindrucken. Ich freu mich auf den nächsten Ableger.

WTF?
Sorry, aber ... WTF?

Zu lange? :) Nein, ich weiß schon wie es gemeint ist. Es kommt bei mir immer auf’s Spiel an, aber in der Regel bin ich schneller durch, als in den Tests die Spielzeit angegeben wird. In The Rise of Tomb Raider sah ich keine Notwendigkeit darin, die „Schnellreisefunktion“ zu nutzen, um mit neu erlangten Fähigkeit Gebiete zu bereisen, in denen ich vorher bestimmte Gegenstände nicht einsammeln konnte. Ich bin kein Fan von Backtracking und sowas gehört meiner Meinung nach dazu. Abgesehen davon hatte ich gegen Ende des Spiels die wichtigsten Fähigkeiten freigeschaltet und die Waffen, die ich gespielt hatte, weitgehend auf max, der Kompositbogen (meine Lieblingswaffe) war sogar komplett auf max. Ich habe 4 von 7 Gräber gemacht, da sie mehr oder weniger auf dem Weg lagen. Des Weiteren habe ich gefühlt tausende sammelbare Objekte (Schriftrollen, Artefakte etc.) aufgenommen, da sie mir dank einer passiven Fähigkeit XP gegeben haben. Nebenmissionen habe ich vielleicht 2... 3 gemacht, aber da sie mir zu wenig Belohnung gegeben haben, habe ich sie irgendwann ignoriert. Zumal die jetzt nicht so wirklich interessant waren. Hühner in den Stall werfen... whoa!? Ansonsten war das Spiel einfach sehr linear, ich wüsste nicht womit ich mich so viel länger hätte aufhalten sollen?

ich wüsste nicht womit ich mich so viel länger hätte aufhalten sollen?

Und ich werde wohl nie verstehen, wie man Spaß an einem Spiel hat, bei dem man nur durch die Story rennt und links und rechts alles liegen lässt.
Gerade bei Tomb Raider, wo das Erkunden der Spielwelt für mich klar im Vordergrund steht.
Ich habe am Ende 25-26 Stunden gebraucht und das Spiel mit 97% abgeschlossen.
Alles andere würde mir das Gefühl geben, was verpasst zu haben.

Und ich werde wohl nie verstehen, wie man Spaß an einem Spiel hat, bei dem man nur durch die Story rennt und links und rechts alles liegen lässt.
Gerade bei Tomb Raider, wo das Erkunden der Spielwelt für mich klar im Vordergrund steht.
Ich habe am Ende 25-26 Stunden gebraucht und das Spiel mit 97% abgeschlossen.
Alles andere würde mir das Gefühl geben, was verpasst zu haben.

Ich halte das für eine Übertreibung. Ich bin mit Sicherheit nicht durch die Story gerannt und habe bestimmt nicht alles liegen gelassen. Ja... ich habe sicher nicht annähernd alle Audiobänder und Schriftrollen gefunden, auch nicht jeden unnötigen Krimskram gemacht wie Propagandaflaggen angezündet oder jedes exotische Getier getötet. Genausowenig habe ich den "Schwarzhändler" leergekauft nur um alles zu haben, da die meisten Upgrades für meine Spielweise sinnfrei waren.

Sorry, aber nur weil dir das Spiel so gut gefallen hat, sodass du dich dazu entschieden hast, jede Nebensächlichkeit zu erledigen um die 100% zu erreichen, bedeutet es doch nicht gleich, dass du deswegen ein besseres Spielerlebnis hattest als jemand, der das Spiel normal durchgespielt hat. Das ist einfach vollkommen überzogen. Ich habe auch ein GTA V oder ein Far Cry 3 auf 100% durchgespielt und sicherlich dreimal soviel Spielzeit hineingesteckt wie der Durchschnitt, aber nur weil ich einfach Bock darauf hatte. In Tomb Raider hatte ich eben keine Lust dazu, aber deswegen habe ich doch nicht's wesentliches verpasst. Genauso wie die Leute in GTA V oder Far Cry 3 nichts wesentliches verpasst haben, wenn sie es nicht jeden Kleinmist gemacht haben. Das ist eine wirklich sonderbare Sichtweise...

Ich denke nicht, dass der Durchschnitt 25 Stunden lang an Tomb Raider hängen wird. Ich halte um die 10 - 12 Stunden okay, wenn man Probleme bei den Rätseln hat oder doch ein paar Nebenmissionen mehr machen möchte, aber 25 Stunden wird bestimmt kein Otto Normalspieler erreichen. Hat Steam hierfür keine Statistik?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin wohl vom grundsatz her auch eher ein spieler wie celerex.
mir hats noch nie spaß bereitet, allen möglichen schrott in einem spiel aufzusammeln.
alles zumindest mal gesehen haben, will ich allerdings in der regel schon.
deshalb kommen mir acht stunden doch relativ knapp vor.
für den vorgänger hab ich laut steam immerhin 11 gebraucht. und rise of soll doch umfangreicher sein, was ich so gehört und gelesen habe.

laut hltb liegt die durchschnittspielzeit für nur-story-spieler so bei 12 stunden.
das sind dann immer noch 50 prozent mehr als du benötigt hast. :-D

laut hltb liegt die durchschnittspielzeit für nur-story-spieler so bei 12 stunden.
das sind dann immer noch 50 prozent mehr als du benötigt hast. :-D

Ich müsste nochmal nachschauen, mein Steamtacho sagt 11 Stunden und 30 Minuten, dabei war ich aber etliche Zeit afk, weil ich hin und wieder Pausen einlege, in denen ich nicht das Spiel schließe. Vielleicht waren es auch kurz vor 9 Stunden, aber mehr bestimmt nicht.

EDIT: Ingame sehe ich leider nicht, wie lange ich tatsächlich gebraucht habe... Egal... Werde jetzt auf jeden Fall die restlichen 3 Gräber machen und dann lass ich's gut sein. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück