Vom Experten bin ich leider weit entfernt ... ich fliege zwar gern und recht viel, aber nicht unbedingt gut
Rise of Flight ist, was das Flugverhalten angeht, sehr "roh". Es gibt (bis auf ein paar wenige Ausnahmen) keine Trimmung in den Flugzeugen, keine Stabilisierungssysteme, dazu sind die Maschinen sehr leicht und damit wind- und drehmomentanfällig. Was genau meinst du denn mit "wie ein wilder Bulle"? Driftet der Flieger ständig in eine Richtung ab oder wechselt die Richtung usw.? Das wäre dann definitiv nicht normal. Normal dagegen ist, dass die Nase konstant nach oben wegdriftet, wenn man mit Vollgas fliegt, auch beim Kurvenflug gibt es (aufgrund des Motordrehmoments) starke Unterschiede zwischen einer Linkskurve und einer Rechtskurve. Wenn die Maschine in engen Kurven nach oben (vom Horizont aus gesehen) wegdriftet, dann sollte man mit dem Seitenruder gegensteuern, sonst verliert man schnell den Auftrieb. Gerade die Fokker Dr. I ist da sehr anfällig und schwer zu fliegen.
Für den Anfang empfehle ich die Trainingskampagne (die letzte Dogfightmission ist recht schwer) und Schnelleinsätze mit eingeschalteten Bodenzielen wie Panzern und Artillerie (für Bomben) und Fahrzeugkonvois, Zügen und Ballons für die MGs. Nach ner Weile sollte das Zielen und Treffen ganz gut klappen. Auch das Üben von Starts und Landungen (vor allem bei Wind) macht immer mal wieder Sinn, auch mit verschiedenen Flugzeugen, da die sich teilw. recht unterschiedlich fliegen.
Für Trainingsflüge würde ich eine Albatrosvariante (DVa müsste auch in der kostenlosen Version des Spiels dabei sein) empfehlen. Die Maschinen fliegen sich (für damalige Verhältnisse) recht einfach und es kommt nicht so schnell Frust auf, wie z. B. bei der Fokker Dr. I. Der Rest kommt einfach mit der Zeit. Man kriegt halt irgendwann ein Gefühl dafür, was die Maschinen vertragen und wie sich die KI verhält. Ich bin auch weit davon entfernt, ein guter Pilot zu sein (gerade bei Dogfights gegen wendigere Flugzeuge), dennoch macht es eine Menge Spaß und es lohnt sich, nicht sofort aufzugeben.