• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Riesiges? problem evtl liegts am mainboard..

R

realkruter

Gast
Hallo,

ich denke mein rechner mag nicht mehr. hab unter windows immer mehr probleme bekommen und mich deshalb für ne neuinstallation entschieden.

jedoch stürzte der rechner an allen möglichen und unmöglichen stellen einfach ab- es bleib einfach alles stehen. mal beim formatieren, mal woanders. eigentlich wollt ich nur eine partition formatieren, die wo windows installiert war, jedoch war dann auf einmal alles gelöscht und meine platte nurmehr 8 gb groß, beim nächsten versuch waren es 6 gb (von 80) noch ein versuch brachte wieder die volle kapazität. nach sage und schreibe 2 tagen hab ich dann ne installation von windows durchgeboxt bekommen, allerdings hing sich dann irgendwann im windows alles auf und nix bewegte sich.

mir ist aufgefallen, dass die led der platte dann nicht mehr blinkte, sondern dauerhaft an bzw aus war und nach nem reset war keine festplatte mehr da, ich muss dann immer aus und einschalten.

ich hatte die festplatte im verdacht, dass sie den geist aufgegeben hat, jedoch funktioniert sie jetzt in einem anderen rechner ohne probleme als ob nie was gewesen wär. das windows, welches ich installiert hatte war nicht mehr zu gebrauchen, neuinstallation lief ohne probleme, bisher läuft er auch im windows einwandfrei. :-]

-> woran wird es liegen? ist mein mainboard kaputt, kann ich es noch retten? bios-reset brachte nichts... :-S

mfg realkruter

ps: mein monitor wird ab und zu auch einfach schwarz, allerdings vermute ich dass die smd's im monitor nen wackler haben oder so... :-(

realkruter am 22.10.2006 02:24 schrieb:
Hallo,

ich denke mein rechner mag nicht mehr. hab unter windows immer mehr probleme bekommen und mich deshalb für ne neuinstallation entschieden.

jedoch stürzte der rechner an allen möglichen und unmöglichen stellen einfach ab- es bleib einfach alles stehen. mal beim formatieren, mal woanders. eigentlich wollt ich nur eine partition formatieren, die wo windows installiert war, jedoch war dann auf einmal alles gelöscht und meine platte nurmehr 8 gb groß, beim nächsten versuch waren es 6 gb (von 80) noch ein versuch brachte wieder die volle kapazität. nach sage und schreibe 2 tagen hab ich dann ne installation von windows durchgeboxt bekommen, allerdings hing sich dann irgendwann im windows alles auf und nix bewegte sich.

mir ist aufgefallen, dass die led der platte dann nicht mehr blinkte, sondern dauerhaft an bzw aus war und nach nem reset war keine festplatte mehr da, ich muss dann immer aus und einschalten.

ich hatte die festplatte im verdacht, dass sie den geist aufgegeben hat, jedoch funktioniert sie jetzt in einem anderen rechner ohne probleme als ob nie was gewesen wär. das windows, welches ich installiert hatte war nicht mehr zu gebrauchen, neuinstallation lief ohne probleme, bisher läuft er auch im windows einwandfrei. :-]

-> woran wird es liegen? ist mein mainboard kaputt, kann ich es noch retten? bios-reset brachte nichts... :-S

mfg realkruter

ps: mein monitor wird ab und zu auch einfach schwarz, allerdings vermute ich dass die smd's im monitor nen wackler haben oder so... :-(

Vielleicht auch das netzteil?

an das netzteil hab ich bisher noch überhaupt nicht gedacht, is ein levicom 450 watt in schwarz, gehen die gern kaputt?

mein ram besteht aus 512 mb von infineon und 512 mb von elixir, den elixir schliess ich aus, da ich den auf verdacht schon ausgebaut hatte ;)

realkruter am 22.10.2006 09:51 schrieb:
an das netzteil hab ich bisher noch überhaupt nicht gedacht, is ein levicom 450 watt in schwarz, gehen die gern kaputt?

mein ram besteht aus 512 mb von infineon und 512 mb von elixir, den elixir schliess ich aus, da ich den auf verdacht schon ausgebaut hatte ;)

Also wenn du 2 Ram Bausteine hast, kannst du die ja Problemlos testen.
Dann Bau den Infinion mal aus, wenns dann immernoch nicht klappt sind entweder beide Rams kaputt oder garkeiner!

realkruter am 22.10.2006 09:51 schrieb:

i.d.r. werden sie vorher wegen mangelnder leistung ausgemustert :ugly:

allerdings wären zufällige aufhänger ein sehr merkwürdiges symptom - i.d.r. geben netzteile keinen strom (rechner aus), genug strom (keine probleme) oder zuwenig strom (rechner hängt sich bei hoher belastung auf oder geht ganz aus).
wenn schon unregelmäßig n fehler kommt, dann vielleicht höchstens wegen wackelkontakt - aber ganz ohne strom wäre der rechner sofort aus, würde nicht stehenbleiben.

ram kommt da wesentlich eher in frage, aber auch überhitzung (drehen alle lüfter? sind die kühlkörper sauber?) ist n guter kandidat.

ruyven_macaran am 22.10.2006 19:28 schrieb:
ram kommt da wesentlich eher in frage, aber auch überhitzung (drehen alle lüfter? sind die kühlkörper sauber?) ist n guter kandidat.

:ugly: 4 von insgesamt 8 lüftern drehen sich noch =) 2 im netzteil, 1x cpu und 1x grafikkarte :-D

und ich muss sagen es is alles sehr schön leise :-X

und jetz mal ernst: die gehäuselüfter sind abgeklemmt weil zu laut, sind allerdings schon seit ca 2 jahren nur sehr sporadisch in betrieb. n wärmeproblem schliess ich ganz einfach mal aus, da es nix half das gehäuse zu öffnen und wenn ich die 4 anderen lüfter anstecke bringts auch nix ;-)

ram werd ich testen!

netzteil... wenn ich im nachhinein so drüber nachdenke könnt es vielleicht doch an der last liegen? aber abgesehen davon glaub ich nicht dass sooo viel strom gebraucht wird wenn die festplatte formatiert werden soll... in diesem blauen bildschirm wird ja die graka kaum beansprucht usw... hmmm

Ich hatte hier mal einen PC, der hat auch sporadisch gesponnen. Manchmal konnte er nicht auf die Festplatte schreiben und sogar im SMART steht ein "unbehebbarer" Fehler.
Naja... Der Rechner war vollgeladen mit Lichtlein ;-) und ein Inverter hing direkt bei der Festplatte. Inverter weg von der Platte und alles lief wie geschmiert....

IXS am 23.10.2006 07:11 schrieb:
Ich hatte hier mal einen PC, der hat auch sporadisch gesponnen. Manchmal konnte er nicht auf die Festplatte schreiben und sogar im SMART steht ein "unbehebbarer" Fehler.
Naja... Der Rechner war vollgeladen mit Lichtlein ;-) und ein Inverter hing direkt bei der Festplatte. Inverter weg von der Platte und alles lief wie geschmiert....

mein rechner hat auch 2 lichter... das eine is allerdings ne led, die hängt sehr weit von der festplatte weg und das andere is ne röhre die ebenfalls weit weg is, abgesehen davon is die in letzter zeit eh nie an.

um es nochmal zu verdeutlichen: ich habe den rechner seit ca 3 jahren nur marginal verändert, seit 1 jahr gar nicht mehr. also kann es nicht sein dass auf einmal sowas wie ein inverter im weg hängt oder sowas.. es muss ein fehler sein der einfach so erscheint und dann ab und zu wieder kommt, da sich alles nach ner unbestimmten zeit einfach aufhängt bzw einfriert

realkruter am 23.10.2006 18:28 schrieb:
es muss ein fehler sein der einfach so erscheint und dann ab und zu wieder kommt, da sich alles nach ner unbestimmten zeit einfach aufhängt bzw einfriert

= instabiles Netzteil

unpluged am 23.10.2006 19:23 schrieb:
realkruter am 23.10.2006 18:28 schrieb:
es muss ein fehler sein der einfach so erscheint und dann ab und zu wieder kommt, da sich alles nach ner unbestimmten zeit einfach aufhängt bzw einfriert

= instabiles Netzteil

vielen dank schonmal an alle bei der hilfe zur problemsuche/behebung :)

welches netzteil könnt ihr mir empfehlen? es sollte nicht zu teuer sein, länger halten als mein altes (also mehr als 4 jahre) und am besten genügend leistung haben, sodass ich meinen pc ende des jahres bzw anfang nächsten jahres aufrüsten kann und auf einen aktuellen stand bringen kann :)

ist levicom wirklich so schlecht? damals in den tests haben die eigentlich immer recht gut abgeschnitten zu dem günstigen preis - waren sehr oft preis-leistungssieger :haeh:

so... mein netzteil hab ich jetzt getestet, es ist ansich recht stabil, als einziges viel mir bei +12 volt auf dass die leitung etwas instabil ist, das messgerät zeigte immer so um die 12,35- 12,45 volt an, je nachdem ob ein laufwerk grad angesprungen is oder net. ansonsten is es stabil, ein anderes netzteil half ebensowenig, der pc hat sich weiterhin an irgendwelchen stellen aufgehangen.

grafikkarte hab ich ausgetauscht -> fehler bleibt
RAM ausgetauscht -> fehler bleibt
Netzteil getauscht -> fehler bleibt
festplatte getauscht -> fehler bleibt
alles mögliche abgeklemmt bzw ausgebaut -> fehler bleibt

bleiben nur noch CPU und mainboard übrig. hab jetzt auch alle komponenten in nen intel-pc eingebaut, er läuft stabil. also bleibt wieder alles am mainboard und am prozessor hängen, die ich bisher noch nicht tauschen konnte.

kann ein onboard-festplattencontroller kaputt gehen?

mfg realkruter

*der am liebsten gleich n neues system kaufen würde*

realkruter am 24.10.2006 00:46 schrieb:
vielen dank schonmal an alle bei der hilfe zur problemsuche/behebung :)

welches netzteil könnt ihr mir empfehlen? es sollte nicht zu teuer sein, länger halten als mein altes (also mehr als 4 jahre) und am besten genügend leistung haben, sodass ich meinen pc ende des jahres bzw anfang nächsten jahres aufrüsten kann und auf einen aktuellen stand bringen kann :)

seasonic s12 reihe.
für dein system sollte das 330w schon absoluter overkill sein, für jedes aktuelle single-gpu, single-cpu system das 380er mehr als ausreichen.
mit 420w würde ich mich für quad sli gerüstet fühlen, wenn du natürlich n 4x4 8800gtx sli system planst, kannst du noch ein bißchen was drauflegen ;)

ist levicom wirklich so schlecht?

mir wäre kein schlechterer hersteller bekannt, der sich noch traut, einen namen draufzuschreiben.
wir hatten hier schon fälle, in denen ein 430w levicom an einem system gescheitert ist, das eine merklich niedrigere stromaufnahme als meins zu seiner hochzeit (mit 6800u) haben dürfte. ich betreibe meins bekanntermaßen mit einem 250w netzteil - das übrigens auf einem seasonic basiert.

damals in den tests haben die eigentlich immer recht gut abgeschnitten zu dem günstigen preis - waren sehr oft preis-leistungssieger :haeh:

es gibt verdammt wenig gute netzteiltests.
die meisten nehmen ein netzteil -gern das größte der baureihe- hängen es an ein system und gucken, ob das stabil läuft.
nun...
da wird dann also ein ""450w"" netzteil an komponenten mit einem maximalen verbrauch von max. 200w getestet, das ganze ist stabil und schon bekommt das netzteil ein "gut", wenn es -gemessen mit mainbordsensoren mit gewisser mondfühligkeit- dann noch leicht zu hohe spannungswerte bringt (was genauso falsch/schlimm ist, wie zu niedrige), erhält es sogar ein sehr gut, wenn es wenig kostet ist es der preis/leistungssieger.
die aussage über qualität, leistung oder gar lebensdauer derartiger tests sind gleich null.

zugegebenermaßen sind auch andere tests nicht sehr aufschlussreich bezüglich der lebensdauer, aber da nimmt man dann halt foren zur hilfe.
hier bei uns ist definitiv enermax die marke, die mit den höchsten laufzeiten zu beeindrucken weiß, wobei seasonic einfach noch nicht lange genug am endkundenmarkt ist. tagan dürfte auch eine recht hohe verbreitung haben, probleme sind keinerlei bekannt.
bei anderen marken wird es schwer, da sie oft kommen und gehen, nicht von so vielen parrallel gekauft werden oder wenn dann als hoffnungslos überdimensionale modelle, die vor der nächsten aufrüstung gleich wieder ausgetauscht werden.
einzig levicom und bequiet treten noch häufiger auf, wobei bequiet in den letzten beiden serien massive qualitätsprobleme zu haben scheint.
levicom hat allgemein ne sehr miese qualität, weder werden die aufgedruckten leistungen in der realität erreicht noch sind ausfälle eine echte seltenheit.
zugegeben:
für die paar cent, die ein levicom kostet, kriegt man woanders aber auch nicht mehr und nicht jeder ist bereit, einemal in 5-8jahren 50-100€ in ein netzteil zu investieren. (dann lieber alle 1,5jahre 300€ in eine grafikkarte..)

*ergänz*:
12,45 v sind schon ordentlich, afaik müssen die geräte nur bis zu ner überspannung von 12,5v funktionieren, um die atx norm zu erfüllen.
unabhängig davon, obs die ursache ist, würde ich mal gedanken um ein neues netzteil machen, dass hier ist definitiv schrott.

onbordcontroller können -wie alles- kaputt gehen, ist aber sehr unwahrscheinlich.
instabiler betrieb, z.b. durch übertackten kommt aber gelegentlch vor

übertacktet hab ich nicht, dieser fehler trat einfach nach dem defragmentieren auf und bleibt seitdem.

-> will meinen pc demnächst aufrüsten (Intel C2D 6300, Asus mainboard, 1024 mb ram, x1950 pro)
hab jetzt das enermax liberty 500 ins auge gefasst, das sollte doch so viel leistung bieten um in zukunft noch mithalten zu können, besonders gut finde ich bei neuen netzteilen das kabelmanagement =)
welches netzteil ist mit dem enermax vergleichbar bzw besser? sind 92€ für das liberty 500 angemessen?

mfg realkruter

Das Liberty 500W ist für diesen Preis ok. Allerdings würde für dein oben genantes (neues) System auch locker die 400-Watt-Variante ausreichen.
Ansonsten kann man noch die Seasonic S12-Reihe empfehlen.

Zurück