• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Riesen Problem mit PC.Bitte helft mir dringend.

Antias187

NPC
Rechner:
AMD Athlon XP 2400+
2 x 256 MB Corsair TWINX
Hercules Radeon 9800pro
Asus A7N8X E-Deluxe (Bios 1013)
Netzteil: Chieftec 420 W
Drinne sind noch 5 80mm Lüfter
1 X Seagate 80 GB
1x Seagate SATA 80 GB
NEC Brenner
DVD Laufwerk

Hi, hab folgendes Prob: Mein Rechner ist vorhin abgestürzt und seitdem startet er net mehr. Der Thermalright SLK-??? Lüfter war sau heiss. Dachte mir das der Prozessor überhitzt sei, weil sich der Lüfter nur mit minimaler Drehzal bewegte (Musste erst ein Kabel an den Lüfterregler wieder ranlöten )
Jetzt läuft er mit 10k Umdrehungen und der kühler ist angenehm kühl.
Er startet zwar aber ich Seh nur ein Bild wenn ich das Bios Resete, ändere ich einstellungen (selbst nur die Uhr bleibt der Bildschirm schwarz .

Habe aber dieses Problem seit einer Woche :( Zuerst dachte ich es wär das MB, hab ein neues gekauft. Ging dann immer noch net. Dann mal die Festplatte auf der Arbeit getestet und siehe da, es ging auch auf dem pc nichts mehr. Also neue Festplatte gekauft. Ging dann auch alles herrlich bis ich eben SP2 für Xp Home installieren wollte. Pc schaltete sich einfach aus.
Prozessor und Ram hab ich beides in einem bestehendes system eines Freundes eingebaut und sie funktionierten genauso das Netzteil.
Gab nie die Probs die ich daheim dann habe :(
Weis nicht mehr weiter bitte bitte helft mir :)

Danke fürs lesen

Antias187 am 01.06.2005 21:43 schrieb:
Rechner:
AMD Athlon XP 2400+
2 x 256 MB Corsair TWINX
Hercules Radeon 9800pro
Asus A7N8X E-Deluxe (Bios 1013)
Netzteil: Chieftec 420 W
Drinne sind noch 5 80mm Lüfter
1 X Seagate 80 GB
1x Seagate SATA 80 GB
NEC Brenner
DVD Laufwerk

Hi, hab folgendes Prob: Mein Rechner ist vorhin abgestürzt und seitdem startet er net mehr. Der Thermalright SLK-??? Lüfter war sau heiss. Dachte mir das der Prozessor überhitzt sei, weil sich der Lüfter nur mit minimaler Drehzal bewegte (Musste erst ein Kabel an den Lüfterregler wieder ranlöten )
Jetzt läuft er mit 10k Umdrehungen und der kühler ist angenehm kühl.
Er startet zwar aber ich Seh nur ein Bild wenn ich das Bios Resete, ändere ich einstellungen (selbst nur die Uhr bleibt der Bildschirm schwarz .

Habe aber dieses Problem seit einer Woche :( Zuerst dachte ich es wär das MB, hab ein neues gekauft. Ging dann immer noch net. Dann mal die Festplatte auf der Arbeit getestet und siehe da, es ging auch auf dem pc nichts mehr. Also neue Festplatte gekauft. Ging dann auch alles herrlich bis ich eben SP2 für Xp Home installieren wollte. Pc schaltete sich einfach aus.
Prozessor und Ram hab ich beides in einem bestehendes system eines Freundes eingebaut und sie funktionierten genauso das Netzteil.
Gab nie die Probs die ich daheim dann habe :(
Weis nicht mehr weiter bitte bitte helft mir :)

Danke fürs lesen

das iss mal ein wirklich kniffliges problem......

ich könnte mir folgende sachen vorstellen:

1. Deine CPU wird, weiß gott wießo zu heiß (aber ich glaube mal das kann man ausschliessen)

2. Was ich mir schon eher vorstellen kann, ist das evtl. irgendeine deiner Steckkarten (PCI, AGP) probleme bereitet.
Versuch doch mal deinen PC mit den minimalsten sachen zum laufen zum bringen ( Proz., mainboard, 1xRAM und ne alte PCI karte, falls du sowas hast, und natürlich platte)

Wenn dann alles geht, baust du alle deine weiteren geräte schritt für schritt ein.... erst wieder deine Graka, dann dann deine SoundK.... usw....

Dann findest du auf jeden fall raus, ob es irgendwie an einer der karten liegt.

3. Was ich nicht glaube, aber ich leider auch schon gesehen habe, das eine Schraube hinter dem Mainboard oder hinter irgendeinem Bauteil iss, und das dann manchmal einen Kurzschluss außlöst... solltest du evtl mal probieren...

4. Könnte auch möglich sein, das eines deiner LWs (CD/DVD) einen kurzschluss auslöst (auch schon gesehen ), also probiers doch auch mal ohen optische laufwerke

das iss alles, was mir auf den ersten mom einfällt......

hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen......

MFG

PreasT

PreasT am 01.06.2005 21:53 schrieb:
Versuch doch mal deinen PC mit den minimalsten sachen zum laufen zum bringen ( Proz., mainboard, 1xRAM und ne alte PCI karte, falls du sowas hast, und natürlich platte)
das geht noch gründlicher: nacktes board starten, beepcode abwarten (cpu- oder speicherfehler). dann cpu mit kühler montieren, starten, beepcode abwarten (speicherfehler). speicher rein, starten, beepcode abwarten (grakafehler)... graka rein, starten, dann sollte er ja nur noch meckern, dass kein bootdevice dranhängt. platte dran, wenn's dann nicht geht liegt das problem 100%ig an oder eben auf der platte.
dann kann man immer noch pci-karten testen.

vorausgesetzt man hat einen beeper. ich hab scheinbar keinen (hab weder speaker noch kabel gefunden), teuer ist sowas aber bestimmt nicht.

edit: ah, es geht um ein ASUS-board... das hat ja eh speech post report, damit geht's natürlich auch und man muss die codes nicht mehr suchen, die aus irgendeinem grund oft nicht mehr in handbüchern stehen.

HanFred am 01.06.2005 22:09 schrieb:
PreasT am 01.06.2005 21:53 schrieb:
das geht noch gründlicher: nacktes board starten, beepcode abwarten (cpu- oder speicherfehler). dann cpu mit kühler montieren, starten, beepcode abwarten (speicherfehler). speicher rein, starten, beepcode abwarten (grakafehler)... graka rein, starten, dann sollte er ja nur noch meckern, dass kein bootdevice dranhängt. platte dran, wenn's dann nicht geht liegt das problem 100%ig an oder eben auf der platte.
dann kann man immer noch pci-karten testen.

vorausgesetzt man hat einen beeper. ich hab scheinbar keinen (hab weder speaker noch kabel gefunden), teuer ist sowas aber bestimmt nicht.

edit: ah, es geht um ein ASUS-board... das hat ja eh speech post report, damit geht's natürlich auch und man muss die codes nicht mehr suchen, die aus irgendeinem grund oft nicht mehr in handbüchern stehen.

er hat ja gemeint, das er das Board schon getauscht hat, und den proz auch in einem anderen PC getestet hat, genauso wie den RAM und noch irgendetwas, alo wäre es wahrscheinlich nicht notwendig, die Fehlersuche von "grund auf" zu beginnen , dachte ich mir

Danke für eure Antworten.
Also die CPU habe ich in ien bestehendes System eines Freundes eingebaut und wurde auch bei 133 FSB als 2400+ erkannt, und lief auch einwandfrei. Ebenso die Graka und der Speicher.
Kann es sein das das Netzteil zu schwach ist ?
Oder der Prozessor was abbekommen hat und nur läuft wenn er "lust" hat ? ;)
Platte habe ich ja auch schon ausgetauscht.
Hab so ein Prob noch nie gehabt.
Vorallem was gaaanz komisches.
Habe gestern Abend vor dem Schlafen gehn es nochmal versucht.
Ging wieder net. Aber als ich denn PC dann ausmachte ( 4 Sekunden Power Button Drücken) bleib meine USB Maus beleuchtet ! Erst nachdem ich das Netzteil ausmacht ging auch die beleuchtung der Maus.
Danke für eure Geduld

Zurück