• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Richtiges system für gta4?

bayer22

NPC
Mitglied seit
30.06.2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Richtiges system für gta4?

hy leute ihr könnt mir bei meinem problem bestimmt weiterhelfen!
Ich möchte mir gta 4 kaufen weis aber nicht ob das spiel auf meinem system läuft??
Ich hab nen

Pentium 4 650 Dual Core 3,4 Ghz
2048 mb ddr2 ram
Bliss 8600GT PCX 128bit DDR3 256Mb
und ne digitale Verbindung zwischen Grafikkarte und monitor ist vorhanden

glaubt's ihr des geht?
 
AW: Richtiges system für gta4?

bayer22 am 30.06.2009 21:08 schrieb:
hy leute ihr könnt mir bei meinem problem bestimmt weiterhelfen!
Ich möchte mir gta 4 kaufen weis aber nicht ob das spiel auf meinem system läuft??
Ich hab nen

Pentium 4 650 Dual Core 3,4 Ghz
2048 mb ddr2 ram
Bliss 8600GT PCX 128bit DDR3 256Mb
und ne digitale Verbindung zwischen Grafikkarte und monitor ist vorhanden

glaubt's ihr des geht?

naja, laufen könnte es, aber nur bei niedrigen details.
 
AW: Richtiges system für gta4?

Der Speicher der Graka ist extrem klein für das Spiel, ich habe eine GXT260(hat irgendwas mit 800mb) und da zeigt er mir schon den roten Bereich,wenn ich nich mal bei 30% der Sichtweite bin.

Wobei sich das Spiel ganz gut mit einer niedrigen Sichtweite spielen lässt.Es ist nicht alles vernebelt oder ähnliches.Man kann auch noch mit 15 % einen schönes Stadtpanorama beobachten.

Ob die Rechenleistung der Graka für höhere Auslösungen genügt, wage ich auch zu bezweifeln.

Die CPU ist völlig in Ordnung für GTA 4.

Ich das Spiel auf 1680*1050 mit höhsten Einstellungen(außer Sichtweite, Objekte usw) ganz gut spielen, obwohl ich nur einen Dualcore habe ( E6600 mit 3Ghz).FSP schwanken zwischen 20 und 30, manchmal gehts auch noch höher.Das hängt ziemlich von der Umgebung ab.

Bei dir könnte also nur noch die Graka für Spielspaßhemmung sorgen.Wenn du unter Vista spielst,kann der Arbeitsspeicher vielleicht noch knapp werden.
 
AW: Richtiges system für gta4?

so weit ich das mitbekommen habe, ist es auf einem einkern prozessor unspielbar, eine ruckelorgie pur, mit einer Dual Core cpu einigermaßen spielbar aber erst ab einem Core2Duo oder Pentium DualCore der E klasse
 
AW: Richtiges system für gta4?

Memphis11 am 30.06.2009 22:11 schrieb:
so weit ich das mitbekommen habe, ist es auf einem einkern prozessor unspielbar,

Unspielbar ist übertrieben. Man kann es mit niedrigen Details durchaus durchspielen (ich zumindest mit nem Athon 64 3800+)
 
AW: Richtiges system für gta4?

DonBarcal am 30.06.2009 22:53 schrieb:
Memphis11 am 30.06.2009 22:11 schrieb:
so weit ich das mitbekommen habe, ist es auf einem einkern prozessor unspielbar,

Unspielbar ist übertrieben. Man kann es mit niedrigen Details durchaus durchspielen (ich zumindest mit nem Athon 64 3800+)

das würde ich mir nicht antun, ich habe nun seit einem monat einen Q8200 aber das game werde ich auslassen, ich dachte zwar ich werde es mir dann kaufen, aber ich unterstütze keine so schlechten PC umsetzungen was die performance angeht.
 
AW: Richtiges system für gta4?

annon11 am 30.06.2009 22:07 schrieb:
Die CPU ist völlig in Ordnung für GTA 4.

Ein P4 soll für GTA4 reichen - in welcher Welt lebst denn du ;)


PS: An den Thread-Ersteller:
Dein P4 hat keine 2 Kerne - nur Hyperthreading.
 
AW: Richtiges system für gta4?

Memphis11 am 30.06.2009 23:11 schrieb:
das würde ich mir nicht antun, ich habe nun seit einem monat einen Q8200 aber das game werde ich auslassen, ich dachte zwar ich werde es mir dann kaufen, aber ich unterstütze keine so schlechten PC umsetzungen was die performance angeht.

Besser Performance auf schwächeren Rechnern würde den Kundenkreis erweitern. Ich gehe davon aus, dass der Hersteller diesbezüglich sehr ehrgeizig ist.

GTA4 ist kein Multiplattformspiel(Konsolen/PC) sondern nur eine Portierung. Vergleichbare Spiele mit einer derart großen und lebhaften Stadt fallen mir in der Qualität nicht ein. Sehr viel KI, Physik etc. ist im Einsatz, die von CPU Kernen berechnet wird.
Das Spiel wurde wohl ursprünglich auf drei(X-Box mit je 3,2 Ghz) oder mehr Kerne zugeschnitten. Außerdem standen der Hauptprogrammierung nur relativ schwache Grafikkarten zur Verfügung.
Auf der schwächsten Plattform liegen die Grafikeinstellung bei "medium", Sichtweite 21, Detaildistanz 10, Auflösung 720p usw..
Fällt ein Prozessorkern(z.B.: von 3 auf 2) weg, fehlen nicht nur 1/3 der Rechenkerne sondern auch exakt ca. 33 % Leistung.
Wie soll der hohe Leistungsverlust aufgefangen werden?

Ich kenne ich mich nicht mit der Programmierung von Spielen aus, deshalb kann ich schlecht beurteilen, ob bei einem solch umfangreichen Spiel Optimierungspotenzial verschenkt wurde.

GTA4 wollte ich anfangs auch boykottieren, aber das Spiel bietet Spielspaß ohne Ende und den konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Seit zwei Wochen habe ich GTA4 und bin noch nicht weit über den Multiplayermodus "Rennen" hinausgekommen. Ein Arcade-Racer vom Feinsten mit reichlich Fahrzeugen + Motorräder, Boote(geniales Wasser/ Wellen!) oder sogar Helikopter(mir Pad überraschend einfach zu fliegen).
Mit Performance und Grafik bin ich zufrieden, Kopierschutz und Windows Live stören bis jetzt nicht, Controllerunterstützung wurde erweitert und VRam-Begrenzung lässt sich umgehen.
 
AW: Richtiges system für gta4?

bayer22 am 30.06.2009 21:08 schrieb:
hy leute ihr könnt mir bei meinem problem bestimmt weiterhelfen!
Ich möchte mir gta 4 kaufen weis aber nicht ob das spiel auf meinem system läuft??
Ich hab nen

Pentium 4 650 Dual Core 3,4 Ghz
2048 mb ddr2 ram
Bliss 8600GT PCX 128bit DDR3 256Mb
und ne digitale Verbindung zwischen Grafikkarte und monitor ist vorhanden

glaubt's ihr des geht?


das könnte schwer werden dein cpu ist total ausreichend aber die Grafikkarte ist ziemlich schlecht ( zumindest für dieses Spiel ). Auch wenn auf der Verpackung steht das eine Grafikkarte mit 256mb ausreicht. Ich habe noch keinen PC gesehen wo es auch nur ansatzweise ruckelfrei läuft. Wenn du es auf XP spielst ist die RAM zahl völlig in ordnung aber auf Vista läuft es auf keinen Fall flüssig. Wenn du es wirklich spielen willst dann hole dir zuerst wenigstens einen neuen Grafikkartentreiber das hat bei mir Wunder vollbracht! Vorher: ruckelte es bei fast jedem schritt Nachher: es läuft Ruckelfrei! und in kombination mit dem neuen patch auf voller Grafik. An deiner Stelle würde ich es mir nicht kaufen hast du vielleicht einen Kumpel oder so von dem du es dir erst mal ausleihen kannst um zu sehen ob es läuft??? :)
 
AW: Richtiges system für gta4?

deltahoernchen am 12.07.2009 08:32 schrieb:
bayer22 am 30.06.2009 21:08 schrieb:
hy leute ihr könnt mir bei meinem problem bestimmt weiterhelfen!
Ich möchte mir gta 4 kaufen weis aber nicht ob das spiel auf meinem system läuft??
Ich hab nen

Pentium 4 650 Dual Core 3,4 Ghz
2048 mb ddr2 ram
Bliss 8600GT PCX 128bit DDR3 256Mb
und ne digitale Verbindung zwischen Grafikkarte und monitor ist vorhanden

glaubt's ihr des geht?


das könnte schwer werden dein cpu ist total ausreichend aber die Grafikkarte ist ziemlich schlecht ( zumindest für dieses Spiel ). Auch wenn auf der Verpackung steht das eine Grafikkarte mit 256mb ausreicht. Ich habe noch keinen PC gesehen wo es auch nur ansatzweise ruckelfrei läuft. Wenn du es auf XP spielst ist die RAM zahl völlig in ordnung aber auf Vista läuft es auf keinen Fall flüssig. Wenn du es wirklich spielen willst dann hole dir zuerst wenigstens einen neuen Grafikkartentreiber das hat bei mir Wunder vollbracht! Vorher: ruckelte es bei fast jedem schritt Nachher: es läuft Ruckelfrei! und in kombination mit dem neuen patch auf voller Grafik. An deiner Stelle würde ich es mir nicht kaufen hast du vielleicht einen Kumpel oder so von dem du es dir erst mal ausleihen kannst um zu sehen ob es läuft??? :)


Ähh,da reicht eher die Graka,als der CPU.
Ist doch ein Singlecore.
 
AW: Richtiges system für gta4?

Bei mir ruckelt das shit game mit phenom2 x 4 3ghz, 4 gig ram, 260 gtx obwohl ich alles runter stelle und laut speicher nur 250mb verbraucht werden, beim freund mit seinem 5000 € xtreme rechner ruckelt das spiel auch auf vollen details .... ich kauf lieber die ps3 version als mich damit abzuquälen ... würde icj jedem empfählen
 
AW: Richtiges system für gta4?

Mr3ddy am 12.07.2009 16:14 schrieb:
.... ich kauf lieber die ps3 version als mich damit abzuquälen ... würde icj jedem empfählen
Mist mein PC weigert sich die PS3-Version zu installieren, tolle Empfehlung. :B
 
Zurück