AW: Richtiges system für gta4?
Memphis11 am 30.06.2009 23:11 schrieb:
das würde ich mir nicht antun, ich habe nun seit einem monat einen Q8200 aber das game werde ich auslassen, ich dachte zwar ich werde es mir dann kaufen, aber ich unterstütze keine so schlechten PC umsetzungen was die performance angeht.
Besser Performance auf schwächeren Rechnern würde den Kundenkreis erweitern. Ich gehe davon aus, dass der Hersteller diesbezüglich sehr ehrgeizig ist.
GTA4 ist kein Multiplattformspiel(Konsolen/PC) sondern nur eine Portierung. Vergleichbare Spiele mit einer derart großen und lebhaften Stadt fallen mir in der Qualität nicht ein. Sehr viel KI, Physik etc. ist im Einsatz, die von CPU Kernen berechnet wird.
Das Spiel wurde wohl ursprünglich auf drei(X-Box mit je 3,2 Ghz) oder mehr Kerne zugeschnitten. Außerdem standen der Hauptprogrammierung nur relativ schwache Grafikkarten zur Verfügung.
Auf der schwächsten Plattform liegen die Grafikeinstellung bei "medium", Sichtweite 21, Detaildistanz 10, Auflösung 720p usw..
Fällt ein Prozessorkern(z.B.: von 3 auf 2) weg, fehlen nicht nur 1/3 der Rechenkerne sondern auch exakt ca. 33 % Leistung.
Wie soll der hohe Leistungsverlust aufgefangen werden?
Ich kenne ich mich nicht mit der Programmierung von Spielen aus, deshalb kann ich schlecht beurteilen, ob bei einem solch umfangreichen Spiel Optimierungspotenzial verschenkt wurde.
GTA4 wollte ich anfangs auch boykottieren, aber das Spiel bietet Spielspaß ohne Ende und den konnte ich mir einfach nicht entgehen lassen. Seit zwei Wochen habe ich GTA4 und bin noch nicht weit über den Multiplayermodus "Rennen" hinausgekommen. Ein Arcade-Racer vom Feinsten mit reichlich Fahrzeugen + Motorräder, Boote(geniales Wasser/ Wellen!) oder sogar Helikopter(mir Pad überraschend einfach zu fliegen).
Mit Performance und Grafik bin ich zufrieden, Kopierschutz und Windows Live stören bis jetzt nicht, Controllerunterstützung wurde erweitert und VRam-Begrenzung lässt sich umgehen.