• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Richard Garriott: Lord British prophezeit das Ende der Konsolen als Spieleplattform

Also so unrecht hat er doch nicht.
Wirtschaftlich sind Handygames und "Apps" generell mobile Anwendungen das Zugpferd der Industrie und da wird investiert, weil dort das große Geld zu holen ist.
Alles rüstet - wenn möglich - auf mobile Geräte um.

Die Leistung der Smartphones etc. wird immer besser. SOLLTE die Technik der Smartphones die Technik der Home-Konsolen einmal eindeutig überholen (und Ipad-Spiele sehen mMn schon wesentlich besser aus, als z.B. Wii-Spiele) dann werden die mobilen Game-Geräte die Home-Konsolen wirtschaftlich so ins Abseits drängen, dass diese eines Tages sogar daran zu Grunde gehen könnten.

Ich denke er bezieht sich da auch einfach auf die Entwicklung des Marktes.
Bin da jetzt kein Profi auf dem Gebiet, aber dass im Moment mehr in mobiles Gaming investiert wird als irgendwo anders, bin ich mir ziemlich sicher. :-)

EDIT:
Kleine Info am Rande: Ich in meinem Leben nur ein mobiles Gaming-Gerät besessen und das war er allererste Gameboy.^^
NAgut, nen billiges Smartphone hab ich auch. Damit telefoniere und SMSs ich aber nur. :)

Zuletzt bearbeitet:
es wäre so schön wenn er Recht haben würde, den als PC-Spieler bin ich es leid ,
dass so manche guten Spiele (wie z.B. Halo 3 ,Alan Wake & Read Dead Redemption) dem heimischen Rechenknecht einfach vorenthalten werden ! :pissed:

lol. kein wunder, das er keine guten spiele mehr macht, wenn er sich ein soziales netzwerk nicht auch für konsole vorstellen kann. und klar, in zukunft spielen wir alle auf 4 zoll displays... obs dem noch gut geht?

es wäre so schön wenn er Recht haben würde, den als PC-Spieler bin ich es leid ,
dass so manche guten Spiele (wie z.B. Halo 3 ,Alan Wake & Read Dead Redemption) dem heimischen Rechenknecht einfach vorenthalten werden ! :pissed:

Genau! Es ist doch besser wenn Alan Wake 3, Halo 7 und RDR3 dann nur fürs IPhone erscheinen :ugly:

Er redet ja davon das das noch gut eine Generation gut gehen wird. Es ist ja so, das mit Tablets, Smartphones, Heimnetzwerken und NAS etc. das Multimedia Angebot was man in seinem Wohnzimmer hat immer weiter zusammenwächst. Wenn man diesen Gedanken weiterführt, kommt man früher oder später an einen Punkt, wo ein Gerät was nur für eine Bestimmung gebaut ist, in diesem "Konglumerat" an Geräten (oder besser Anwendungsfällen) eine Zusatzlast darstellt. Es wird darauf rauslaufen, das man ein Gerät, oder eine zusammengehörende Gerätelandschaft hat die für alle Anwendungsfälle eine Lösung bietet. --> eine klassische Konsole hätte hier weniger platz, als z.B. ein Windows 8 in dem das Spiele Angebot über ein X-Box Modul läuft, welches aber in dem gleichen Gerät verankert ist wie der Rest (also ein Computer).

Bei diesem Beispiel sollte einem aber klar sein, das es einen abgeschlossenen X-Box Marketplace auf dem PC geben wird, und die "normalen" PC Releases wegfallen werden, da alles über das XBox Modul gesteuert werden würde. (kein schöner Gedanke)

--> Das ist jetzt natürlich nur absolute Spekulation. Es wird mit Sicherheit anders ablaufen, aber die Hersteller werden bestimmt versuchen in diese Richtung gehen. Dann kommt es nur noch darauf an, wie die User es akzeptieren oder eben (lautstark) nicht aktzeptieren.

Ja der Garriot, er war mal ein Guter .... genau so wie der Molyneux.
Traurig was aus den legendären Spielemachern meiner Jugend geworden ist und was für einen Blödsinn sie heute von sich geben und produzieren.

genau, jemandem der ein Spiel in den Sand setzte dadurch wahrscheinlich auch ne neue Firma aufmachte, dem glaube ich auch ...unbedingt...

Dann sollen Handys^^ ja Handys stärker sein als heutige Konsolen...ehhhmmm OK
Ich bin zwar PC Gamer und flame auch ab und an gegen Konsolen (habe aber auch beide) aber so ein Blödsinn Konsolen schwächer als HAAAANNNDYYYYSSSSS^^

Naja soll der Trottel ruhig auf den Social Network Gaming kram aufspringen....vieleicht merkt er ja bald, das auch dieser Zug bald abgefahren ist...mMn sind solche Browser Games eine Kurzlebige erscheinung, genau wie Morhuhn damals..
Naja nen paar Vollpfosten werden sie auch weiter zocken, aber die mehrheit wird hoffentlich bald die Schnauze voll haben...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich durchaus möglich das irgendwann(!) alles in einem Gerät vorhanden sein wird und man durch einen integrierten Beamer den Screen einfach nur noch an die Wand "wirft".

Anscheinend sind bereits Smartphones in Entwicklung, die das Bild einer Tastatur dann auf beispielsweise einen Tisch projizieren können und man mit dieser dann schreiben kann.

Nur dieses "Argument"...
Als Grund nennt Garriott unter anderem die Smartphones, die mittlerweile über leistungsstarke Prozessoren verfügen und eine bessere Leistung als die aktuellen Konsolen bieten.
..ist meiner Meinung nach keines, denn Spiele-PCs sind bereits deutlich leistungsfähiger als Konsolen, nützt ihnen aber auch nicht wirklich etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Nur dieses "Argument"...
..ist meiner Meinung nach keines, denn Spiele-PCs sind bereits deutlich leistungsfähiger als Konsolen, nützt ihnen aber auch nicht wirklich etwas.

naja
aber Preislich sind die Geräte in Etwa in der selben Preisklasse, was auch so eigentlich grob der einzige Vorteil von Konsolen ist, man lockt mit günstigen Geräten und kassiert über die Spiele und DLCs die Gewinne ein

Wobei, mich erinnert das irgendwie an den Hype von vor so 10 Jahren als auf einmal so viele angefangen haben zu behaupten das Laptops der Sorte Desktopreplacement den herkömmlichen PC ersetzen werden ...
Ich denke hier wirds auf´s gleiche rauslaufen, wenn auch aus anderen Gründen, denn die Schlepptops von damals waren halt einfach viel teurer

naja
aber Preislich sind die Geräte in Etwa in der selben Preisklasse, was auch so eigentlich grob der einzige Vorteil von Konsolen ist, man lockt mit günstigen Geräten und kassiert über die Spiele und DLCs die Gewinne ein
Das stimmt, der Preis war aber auch nicht das Argument. ;-) Man darf aber nicht vergessen, dass eine Konsole alleine nicht ausreicht, man benötigt für eine vernünftige Bildqualität zumindest auch einen guten HD-Fernseher.
Preislich haben die Smartphones dadurch bereits einen deutlichen Vorteil.

najaWobei, mich erinnert das irgendwie an den Hype von vor so 10 Jahren als auf einmal so viele angefangen haben zu behaupten das Laptops der Sorte Desktopreplacement den herkömmlichen PC ersetzen werden ...
Ich denke hier wirds auf´s gleiche rauslaufen, wenn auch aus anderen Gründen, denn die Schlepptops von damals waren halt einfach viel teurer
Also wenn ich hier im PCG-Forum lese, wie oft bei Laptops die Grafikeinstellungen runtergeschraubt werden müssen. Bin jetzt aber über die aktuellen Preise nicht auf dem laufenden.

Und zum Spielen sind die für mich keine Alternative, eigentlich möchte ich nie mehr unter einer Auflösung von 1920x1200 spielen.
Aber man kann nicht alles haben. :-D

Zurück