• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Return to Monkey Island: Die Kult-Reihe wird überraschend fortsetzt

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
924
Ein wirklich grosser Klassiker. Ein Remake oder Remaster von den alten Teilen wäre doch auch sehr nett, finde ich.
 
Ein wirklich grosser Klassiker. Ein Remake oder Remaster von den alten Teilen wäre doch auch sehr nett, finde ich.
Teil 1 und 2 wurden bereits gut aufgefrischt:

 
Teil Drei bleibt wohl Canon, wenn ich den Tweet hier richtig verstehe

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Teil Drei bleibt wohl Canon, wenn ich den Tweet hier richtig verstehe

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Murray hat mich auch schon gewundert. ;) Ron Gilbert mag Teil 3 übrigens ziemlich gerne, auch wenn er den nicht selbst entwickelt hat.
 
Hätte ich nicht damit gerechnet - coole Sache!

Teil 3 fand ich übrigens auch sehr nice ?
 
Ich hatte die Hoffnung ja schon länger, da Ron Gilbert ja schon zu Thimbleweed Zeiten davon gesprochen hat, aber es damals eben lizenzrechtliche Probleme gab. Schön, dass das jetzt gelöst wurde.

Für mich, als Monkey Island Veteran, eine der wichtigsten Ankündigungen überhaupt :) Und Thimbleweed Park vor ein paar Jahren war so gut, dass ich 100%ig überzeugt bin, dass Gilbert & Co. es auch heute noch drauf haben.
 
Ja, das war auch super!
Ich mochte Thimbleweed Park über Weite strecken sehr, obwohl ich während des Tests noch einen üblen Bug hatte, den sie dann aber netterweise noch bis zum Release gefixt haben. Allerdings haben mir die letzten Züge der Story überhaupt nicht gefallen. Ron Gilbert liebt Blazing Saddles von Mel Brooks (zu Deutsch "Der wilde wilde Westen"), vor allem das Ende des Films, in dem mit Schmackes die vierte Wand durchbrochen wird. Schon mit Monkey Island 2 wollte er im Finale einen ähnlichen Effekt erzielen, ob mit Erfolg oder nicht, darüber gibt es geteilte Meinungen. Das Ende von Thimbleweed Park kam dann allerdings mit Ansage, schon im Spiel selbst gibt es mehrere Andeutungen auf Blazing Saddles - und mir persönlich war das zu aufgesetzt. Was mich daran besonders gestört hat, waren die verheizten Charaktere. Man könnte z.B. Ransome (der Clown) aus der Story streichen, ohne dass sie etwas verlieren würde. Im Grunde laufen alle Figuren mehr oder weniger ins Leere. Mir wäre da ein "traditionelles" Finale deutlich lieber gewesen. In den ersten Stunden war davon aber natürlich noch nix zu merken, da hatte ich auch noch richtig Spaß mit dem Spiel. Der Schauplatz, die Erkundung, die Puzzles, der Stil - da steckt richtig viel von der alten Lucas-Arts-Magie drin. Und das macht doch Hoffnung für Return to Monkey Island. :top:
 
Geil, hab ich bock drauf! Und der Grafik Stil in dem Trailer sieht für mich auch ok aus
 
Man könnte z.B. Ransome (der Clown) aus der Story streichen, ohne dass sie etwas verlieren würde. Im Grunde laufen alle Figuren mehr oder weniger ins Leere. Mir wäre da ein "traditionelles" Finale deutlich lieber gewesen.
Ich muss an dieser Stelle aber zugeben: Ich mochte Ransome. Er war ein Arsch, aber ich mochte seine Charakterentwicklung, auch wenn die am Ende ziemlich plötzlich kam.

Was das "ins Leere verlaufen" angeht kann ich teilweise aber nachvollziehen. Generell hätte ich mir gewünscht, dass mehr Gespräche der Protagonisten untereinander stattfinden würden für ein wenig mehr Tiefe. Hat mich zu Anfang ein wenig gestört, aber im Nachhinein fand ich's eigentlich ganz okay so. Thimbleweed Park ist halt in jeder Hinsicht sehr oldschool und nicht wirklich vergleichbar mit moderneren, story-, drama- und charakterlastigen Adventures.

Für mich reiht sich Thimbleweed Park absolut nahtlos zwischen den Lucas Arts Klassikern ein.
 
Bohr da freu ich mich sehr drauf. Ich weis noch nicht of ich den Grafikstile so sehr mag aber das ende von MI2 mit dem Anfang von 3 zu verfinden wird sicher interessant. Auch schön zu sehen das der Canon nicht zerhakt wird. Gerade Teil 3 war noch extrem gut. Ich mochte zwar auch Teil 4 aber der ist natürlich sehr schlecht gealtert.
 
Beim Grafikstil bin ich mir auch noch nicht 100%ig sicher, aber das wird einfach Gewohnheitssache sein. Die Farbpalette im Teaser passt schon mal prima zu Melee Island.
 
Beim Grafikstil bin ich mir auch noch nicht 100%ig sicher, aber das wird einfach Gewohnheitssache sein. Die Farbpalette im Teaser passt schon mal prima zu Melee Island.
Das ist für mich eine Variante des Grafikstils von MI 1 & 2 SE, vllt. auch mit einem Hauch vom dritten Teil. :O
 
Das ist für mich eine Variante des Grafikstils von MI 1 & 2 SE, vllt. auch mit einem Hauch vom dritten Teil. :O
Yep, die Einflüsse sind auf jeden Fall zu sehen. Aber grafisch gefällt mir der Pixelart Stil von Monkey Island 1 (original) noch am besten, sogar noch besser, als die gemalten Hintergründe von Monkey Island 2.

Aber da viele aktuelle Adventurezocker mit den Special Editions groß geworden sind und neue Spieler die vermutlich auch spielen werden, um die Reihe nachzuholen, kann ich auch verstehen, dass die Entwickler jetzt nicht den Pixelart Stil von den originalen aus den frühen 90ern aufgreifen. Ist auch völlig okay für mich.
 
Ich verstehe nicht wie Murray als Beweis dient dass MI3 Teil des Canons bleibt. Vll. wird es eine Art Zeitreise.
 
Kann nach den letzten beiden Teilen eigentlich nur besser werden. Naja, SO viel gehört ja nicht dazu. ;)
 
Kann nach den letzten beiden Teilen eigentlich nur besser werden. Naja, SO viel gehört ja nicht dazu. ;)
Tales of Monkey Island fand ich eigentlich gar nicht sooo schlecht, für sich betrachtet. Aber dadurch, dass eben ein ganz anderes Entwicklerteam dafür verantwortlich war, hat es für mich den Stellenwert von inoffizieller Fan Fiction.

Monkey Island 4 war allerdings wirklich ne Katastrophe, sowohl technisch, als auch inhaltlich. Dieses Ende war einfach sowas von mies...
 
Zurück