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Resident Evil Revelations im Test: Technisch wie spielerisch altmodischer Action-Horror-Mix

"Mit einem Gamepad steuert sich Revelations einen Tick angenehmer"

In der Demo finde ich das mal eher andersrum. Mit dem Controller war ein laufen, schießen und gleichzeitig umschauen nicht möglich, aufgrund dieser seltsamen Tastenkombinationen. Bei Verwendung des Analog-Stick wurde die Kamera auch nur kurz nach links/rechts/oben/unten gedreht. Da war ein flüssiges spielen bzw laufen absolut nicht möglich und man musste an jeder Ecke extra stoppen um sich umzuschauen. Nach 5 min hatte ich keine Lust mehr auf diese nervige Steuerung mit dem Controller. Ganz im Gegensatz zur Maus/Tastatur Steuerung. Wurde das geändert?

Der 2 Teil schreckt mich schon ab....will kein Baller RE.
 
Wie siehts mit DRM aus? Muss man sich selbst mit dem T-Virus infizieren, um spielen zu können oder gehts auch so?
 
"Mit einem Gamepad steuert sich Revelations einen Tick angenehmer"

In der Demo finde ich das mal eher andersrum. Mit dem Controller war ein laufen, schießen und gleichzeitig umschauen nicht möglich, aufgrund dieser seltsamen Tastenkombinationen. Bei Verwendung des Analog-Stick wurde die Kamera auch nur kurz nach links/rechts/oben/unten gedreht. Da war ein flüssiges spielen bzw laufen absolut nicht möglich und man musste an jeder Ecke extra stoppen um sich umzuschauen. Nach 5 min hatte ich keine Lust mehr auf diese nervige Steuerung mit dem Controller. Ganz im Gegensatz zur Maus/Tastatur Steuerung. Wurde das geändert?

Der 2 Teil schreckt mich schon ab....will kein Baller RE.

Das Problem hatte ich nicht. Wenn du zielst, ist dein Sichtfeld natürlich recht eingeschränkt und die Charaktere bewegen sich allgemein im Schneckentempo, aber spielbar war es mit dem Gamepad auf jeden Fall.

Wie siehts mit DRM aus? Muss man sich selbst mit dem T-Virus infizieren, um spielen zu können oder gehts auch so?

Ne, nur mit dem Steam-Virus. Revelations hat die Capcom-typische Steam-Konto-Anbindung.
 
Ist der Gewaltgrad sichtbar gezügelt worden ? Ich meine: RE und USK16, wann gab's das schon mal ?
 
Ich meine: RE und USK16, wann gab's das schon mal ?

Damals für GameCube (bzw. Wii) ;)
dnja14.jpg
 
Ist der Gewaltgrad sichtbar gezügelt worden ? Ich meine: RE und USK16, wann gab's das schon mal ?

Ich vermute, die USK-Freigabe hängt hauptsächlich mit den Monstern zusammen. Das sind eben hauptsächlich glibberige ... Dinge mit Fischköpfen, die nur entfernt menschenähnlich wirken. Außerdem gibt es keine Amputationen. Blut spritzt aber und die deutsche Version ist inhaltsgleich zur internationalen Fassung.
 
Echt schade, dass es wieder kein richtiger Knaller wurde. Dennoch finde ich, dass das Spiel schon in die richtige Richtung geht. Das nur noch etwas mehr ausgearbeitet und verbessert werden müsste, ohne wieder am Ende in zu viel Action zu verfallen und wir hätten wieder ein richtig gutes Resi.
 
Echt schade, dass es wieder kein richtiger Knaller wurde. Dennoch finde ich, dass das Spiel schon in die richtige Richtung geht. Das nur noch etwas mehr ausgearbeitet und verbessert werden müsste, ohne wieder am Ende in zu viel Action zu verfallen und wir hätten wieder ein richtig gutes Resi.
Immerhin, die kleinen Schritten Richtung Serien-Ursprung machen es automatisch besser als das 6. Resi. ;)
 
Mir ist schleierhaft, wie man bei einem angekündigten REMAKE von altmodischer Technik reden kann!!! Diese Bewertung hier ist zum Teil ein Witz!
Natürlich ist es grafisch nicht auf dem neuesten Stand - Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass es eine Nintendo 3-DS Umsetzung ist, die auch schon mehr als 1 Jahr auf dem Buckel hat...
Altmodischer Horror???? Darüber kann ich nur lachen. Ich gebe zu, dass die Käufer, die es bereits auf dem 3-DS haben, wohl keinen großen Kaufgrund haben.

Aber im Gegensatz zu Resi 6 ist DAS HIER seit Ewigkeiten eine Rückkehr zum Ursprung dieser Reihe.

Dies in diesem Test so schlecht hinzustellen, kann nur von einem PC-Tester kommen, welche NUR ihre Aufmerksamkeit auf Grafik und den allerneuesten Features legen.

Ich will hier nicht sagen, dass dieses Spiel die 90-er Punkte Bewertung hat aber es im Kern als altmodischen Horror zu bezeichnen, ist undankbar und hat dieser Titel nicht verdient. Der Autor sollte nicht vergessen, dass dieser Titel keine Neuerfindung ist, sondern eine 3-DS Umsetzung ist.... Sorry Leute aber wer einen derartigen Mist schreibt, sollte zukünftig überdenken, womit er es bei einigen Games zu tun hat. Ich kann nur sagen: wer es auf dem 3-DS noch nicht gezockt hat, unbedingt zugreifen. MfG
 
Mir ist schleierhaft, wie man bei einem angekündigten REMAKE von altmodischer Technik reden kann!!! Diese Bewertung hier ist zum Teil ein Witz!
Natürlich ist es grafisch nicht auf dem neuesten Stand - Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass es eine Nintendo 3-DS Umsetzung ist, die auch schon mehr als 1 Jahr auf dem Buckel hat...
Altmodischer Horror???? Darüber kann ich nur lachen. Ich gebe zu, dass die Käufer, die es bereits auf dem 3-DS haben, wohl keinen großen Kaufgrund haben.

Aber im Gegensatz zu Resi 6 ist DAS HIER seit Ewigkeiten eine Rückkehr zum Ursprung dieser Reihe.

Dies in diesem Test so schlecht hinzustellen, kann nur von einem PC-Tester kommen, welche NUR ihre Aufmerksamkeit auf Grafik und den allerneuesten Features legen.

Ich will hier nicht sagen, dass dieses Spiel die 90-er Punkte Bewertung hat aber es im Kern als altmodischen Horror zu bezeichnen, ist undankbar und hat dieser Titel nicht verdient. Der Autor sollte nicht vergessen, dass dieser Titel keine Neuerfindung ist, sondern eine 3-DS Umsetzung ist.... Sorry Leute aber wer einen derartigen Mist schreibt, sollte zukünftig überdenken, womit er es bei einigen Games zu tun hat. Ich kann nur sagen: wer es auf dem 3-DS noch nicht gezockt hat, unbedingt zugreifen. MfG

Ich soll dem Spiel also einen Bonus geben, weil es ja nur eine 3DS-Umsetzung ist? Sorry, das ist Quatsch. Und wenn du den Test gelesen hättest, würdest du auch wissen, dass die Grafik nur einer von vielen Kritikpunkten ist.

Ich verstehe übrigens nicht so ganz, warum du die Formulierung "Altmodischer Horror" so anstößig findest? Das Adjektiv "altmodisch" ist hier keineswegs negativ gemeint, unter den Pluspunkten findest du ja zum Beispiel die "Klassische Resident Evil-Struktur". Oder der Absatz zum Gruselfaktor:

"Dezenter Gruselfaktor in der ersten Spielhälfte

Der Anfang von Revelations macht neugierig: Wie es sich für ein Horrorspiel gehört, spielt sich der Grusel in den ersten Minuten vor allem im Kopf des Spielers ab. Das clevere Spiel mit Licht und Schatten, unheimliche Geräusche sowie aus dem Augenwinkel wahrgenommene Bewegungen sorgen bei jedem Fan spannender Horror-Einlagen Lust auf mehr. Im weiteren Spielverlauf sind es immer wieder die Sequenzen mit Hauptcharakter Jill, die euch am ehesten die Haare zu Berge stehen lassen oder zumindest für eine gelegentliche Gänsehaut sorgen."

Wer dieses alte, traditionelle Resi-Gameplay vermisst hat, wird mit Revelations definitiv seinen Spaß haben! Daher gibt es ja auch eine gute 72er-Wertung.
 
Meinetwegen könnte es ruhig noch altmodischer werden. Ich sag nur gerenderte Hintergründe und feste Kameraperspektiven. Die haben das ganze immer wie einen Film wirken lassen, und irgendwie war das spannender. Ich kenn jedenfalls kein Spiel mehr heutzutage, dass die tolle Atmosphäre vom Resident Evil Remake auch nur ansatzweise erreichen kann. Das gelang auch mit RE4 nicht. Zwar nicht nur wegen der 3D Grafik, sondern weil auch da der Action-Anteil deutlich gestiegen ist.
Solche festen Kameraperspektiven könnten auch heute noch top und atmosphärisch aussehen. Im Resi-Remake haben sich zum Beispiel die Flammen der Kerzen bewegt - da gäbe es sicher noch viel mehr, dass sich dezent animieren liesse. Schade, dass man sowas wohl nie mehr sehen wird.
 
Meinetwegen könnte es ruhig noch altmodischer werden. Ich sag nur gerenderte Hintergründe und feste Kameraperspektiven. Die haben das ganze immer wie einen Film wirken lassen, und irgendwie war das spannender. Ich kenn jedenfalls kein Spiel mehr heutzutage, dass die tolle Atmosphäre vom Resident Evil Remake auch nur ansatzweise erreichen kann. Das gelang auch mit RE4 nicht. Zwar nicht nur wegen der 3D Grafik, sondern weil auch da der Action-Anteil deutlich gestiegen ist.
Solche festen Kameraperspektiven könnten auch heute noch top und atmosphärisch aussehen. Im Resi-Remake haben sich zum Beispiel die Flammen der Kerzen bewegt - da gäbe es sicher noch viel mehr, dass sich dezent animieren liesse. Schade, dass man sowas wohl nie mehr sehen wird.

Wobei feste Kameraperspektiven auch viele Probleme bereiten können. Ich erinnere mich noch mit Grauen an Nocturne, das war teilweise kaum vernünftig spielbar. Was das Resi 1-Remake auf dem Gamecube angeht (Das meintest du doch, oder?), stimme ich dir aber zu: Ein einfach hervorragendes Spiel! :)
 
(Das meintest du doch, oder?)
Das meinte ich. Nocturne fand ich aber auch klasse. Die Echtzeit Schatten waren damals die reinste Augenweide und brachten meinen PC ins Schwitzen. Gut, der Typ liess sich etwas zäh steuern, die Steuerung war ja generell ein Problem bei dieser Art von Spielen. Aber ich hatte auch damit meinen Spass. Nur die Hüpf-Stellen hätten sie sich in die Haare schmieren können - das passte eh nicht ins Spiel....ich weiss nicht, wie oft ich abgekackt bin, weil Stranger in ein Loch anstatt auf nen Felsen gesprungen ist. :pissed:
 
Ich soll dem Spiel also einen Bonus geben, weil es ja nur eine 3DS-Umsetzung ist? Sorry, das ist Quatsch. Und wenn du den Test gelesen hättest, würdest du auch wissen, dass die Grafik nur einer von vielen Kritikpunkten ist.

Ich verstehe übrigens nicht so ganz, warum du die Formulierung "Altmodischer Horror" so anstößig findest? Das Adjektiv "altmodisch" ist hier keineswegs negativ gemeint, unter den Pluspunkten findest du ja zum Beispiel die "Klassische Resident Evil-Struktur". Oder der Absatz zum Gruselfaktor:

"Dezenter Gruselfaktor in der ersten Spielhälfte

Der Anfang von Revelations macht neugierig: Wie es sich für ein Horrorspiel gehört, spielt sich der Grusel in den ersten Minuten vor allem im Kopf des Spielers ab. Das clevere Spiel mit Licht und Schatten, unheimliche Geräusche sowie aus dem Augenwinkel wahrgenommene Bewegungen sorgen bei jedem Fan spannender Horror-Einlagen Lust auf mehr. Im weiteren Spielverlauf sind es immer wieder die Sequenzen mit Hauptcharakter Jill, die euch am ehesten die Haare zu Berge stehen lassen oder zumindest für eine gelegentliche Gänsehaut sorgen."

Wer dieses alte, traditionelle Resi-Gameplay vermisst hat, wird mit Revelations definitiv seinen Spaß haben! Daher gibt es ja auch eine gute 72er-Wertung.

Vielleicht solltet Ihr dann aber Euer Wertungssystem bezüglich NEU ENTWICKELTER TITEL oder UMSETZUNGEN überdenken.
Du hast ja zurecht Resi 6 negativ bewertet, - u.a. auch wegen der mangelnden Horror-Elemente und das ist auch gut so.

Deshalb hätte man doch gerade bei diesem Titel hier den Usern ein etwas positiveres Fazit geben müssen - ich habe ja gesagt, dass es kein 90 % Game ist aber allein das Capcom nach dem schlechten Resi 5 und Resi 6 hier noch mal back to the roots gegangen ist, hätte durchaus einen kleinen Sonderbonus geben können. Und nochmal: es ist und bleibt eine 3-DS Umsetzung und das sollte man DEFINITIV in die (Grafik)-Wertung mit einbeziehen... Ich erwarte ja hier keinen großen Sinderbonus aber nach dem Desaster von Resi 6 und dem Versuch von Capcom, dieses Spiel auch für andere Konsolen und PC (natürlich aus kommerziellem Aspekt) anzubieten, hätte man etwas großzügiger sein können. Nur meine Meinung....
 
Vielleicht solltet Ihr dann aber Euer Wertungssystem bezüglich NEU ENTWICKELTER TITEL oder UMSETZUNGEN überdenken.
Du hast ja zurecht Resi 6 negativ bewertet, - u.a. auch wegen der mangelnden Horror-Elemente und das ist auch gut so.

Deshalb hätte man doch gerade bei diesem Titel hier den Usern ein etwas positiveres Fazit geben müssen - ich habe ja gesagt, dass es kein 90 % Game ist aber allein das Capcom nach dem schlechten Resi 5 und Resi 6 hier noch mal back to the roots gegangen ist, hätte durchaus einen kleinen Sonderbonus geben können. Und nochmal: es ist und bleibt eine 3-DS Umsetzung und das sollte man DEFINITIV in die (Grafik)-Wertung mit einbeziehen... Ich erwarte ja hier keinen großen Sinderbonus aber nach dem Desaster von Resi 6 und dem Versuch von Capcom, dieses Spiel auch für andere Konsolen und PC (natürlich aus kommerziellem Aspekt) anzubieten, hätte man etwas großzügiger sein können. Nur meine Meinung....

Das Spiel muss am Ende immer für sich alleine stehen. Wir vergeben keine höheren/niedrigeren Wertungen, um andere auszugleichen, und wir gehen bei einem Test auch nicht danach, ob sich ein Entwickler nun besonders bemüht hat. Zur 3DS-Umsetzung: Mit besserer Technik und Steuerung hätte das Spiel allenfalls fünf Punkte mehr bekommen, mehr nicht. Wie gesagt, die größten Kritikpunkte liegen woanders.
 
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