• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 4 VR: Sexistische Szenen gestrichen

Hihi, bei solchen Artikel ist immer mächtig Druck im Kommentatoren-Kessel. Spielt wahrscheinlich eh keiner, aber Hauptsache, man kann mal wieder von Zensur und Genderwahn und SWJ und so schwadronieren. Ich finde die Entfernung besagter Szenen übrigens auch übertrieben, so what? Wenn die ihr Spiel so eben besser finden dann sollen sie es halt so machen, was juckt es euch?
Was es mich juckt? Ich bin generell dagegen, wenn Dinge im Nachhinein zensiert werden (oder generell zensiert werden), ganz besonders, wenn es nur passiert, um "modern" zu wirken.
Was ist so schlimm daran, wenn Ashley auch mal flirten darf oder Leon sich jedes mal einen Korb holt, wenn er mit Hunnigan zu flirten versucht? Wenn sowas schon sexistisch ist, darf man nicht einmal mehr einer Frau*innen sagen, dass er/sie/es hübsch ist oder wie w3eit soll der Schwachsinn noch gehen?
 
"Exklusiv für Oculus Quest 2 verfügbar, also nur mit einem Facebook-Account spielbar."
Der scheiß Facebook-Account zwang ist ja alleine für sich schon ein Unding.
Dazu noch "damit Resident Evil 4 VR einem zeitgemäßen Publikum entspricht." (LOL) Content raus kürzen. + VR Niesche. Wird sicher ein voller Erfolg. :schnarch::$
 
"Exklusiv für Oculus Quest 2 verfügbar, also nur mit einem Facebook-Account spielbar."
Der scheiß Facebook-Account zwang ist ja alleine für sich schon ein Unding.
Dazu noch "damit Resident Evil 4 VR einem zeitgemäßen Publikum entspricht." (LOL) Content raus kürzen. + VR Niesche. Wird sicher ein voller Erfolg. :schnarch::$
Hey, so hab ich das noch gar nicht gesehen. Jetzt ergibt alles einen Sinn.
Zeitgemäßes Publikum und Facebook Zwang. Ja natürlich.
Das ist genau das Publikum, was den Schmarrn widerstandslos hin nimmt.
Wer einen FB Account akzeptiert um ein Spiel zu spielen, dem kannst du alles andrehen. ;)
Insofern…ja, das wird der Kracher.
 
Hihi, bei solchen Artikel ist immer mächtig Druck im Kommentatoren-Kessel. Spielt wahrscheinlich eh keiner, aber Hauptsache, man kann mal wieder von Zensur und Genderwahn und SWJ und so schwadronieren. Ich finde die Entfernung besagter Szenen übrigens auch übertrieben, so what? Wenn die ihr Spiel so eben besser finden dann sollen sie es halt so machen, was juckt es euch?
Jo, eigentlich sollte man die Deppen einfach nicht beachten... aber ist halt Prinzipsache.

Immer schweigen und alles akzeptieren ist halt auch scheiße... ist doch wie bei guten Spielen, im Forum findest nur die Leute, die Probleme haben oder das Spiel nicht mögen, alle anderen zocken einfach und freuen sich ?
 
Was es mich juckt? Ich bin generell dagegen, wenn Dinge im Nachhinein zensiert werden (oder generell zensiert werden), ganz besonders, wenn es nur passiert, um "modern" zu wirken.
Zensur ist, wenn der Verfasser oder was auch immer eines Werkes dazu gezwungen wird, es zu verändern bzw. es nicht zu veröffentlichen. Wenn in diesem Falle der Hersteller selbst entscheidet, ein Remake zu verändern, hat das nichts mit Zensur zu tun - auch ein Directors Cut ändert das Original, lässt Szenen raus oder fügt neue hinzu. Insofern geht die Aufregung am Thema total vorbei, was übrig bleibt ist eine unbedeutende Änderung in einer unbedeutenden Szene in einem Spiel - kannst Dich eigentlich wieder abregen, zumindest, wenn es Dir ums Prinzip geht. Als bekannt wurde, dass in GTA Songs entfernt wurden, weil die Rechte abgelaufen waren gab es zwar ein Echo unter den Spielern, aber von Zensur wurde dort nicht gesprochen. Wo wart ihr da alle? Natürlich kannst Du es auch generell ablehnen, dass Werke im nachhinein geändert werden, fair enough. In dem Fall würde ich das auch so sagen, statt in die Vollen zu gehen und daraus eine Zensur-Die-Linken-Verunsicherte-Männlichkeit-Debatte zu machen...just my 2 cents.

Das man die Veränderung mögen muss sagt überhaupt niemand. Ich kann Dir auch nicht beantworten, was am Original nun schlimm war (was im Endeffekt ja auch nur Deine Interpretation ist; man kann durchaus etwas ändern und als Verbesserung ansehen, ohne den vorherigen Stand gleich als "schlimm" zu empfinden.) oder was die sich nun genau dabei gedacht haben (Hier ist das genauso: Du nimmst an, dass das getan wird, um "modern" zu wirken, aber wissen tun wir das überhaupt nicht. Mir zumindest fallen noch andere Gründe ein). Für mich wirkt die Aufregung ein bisschen künstlich und reingesteigert, und das ist halt jedes Mal bei ähnlichen Nachrichten das selbe hier im Forum, mehr wollte ich mit meinem Eingangspost gar nicht sagen :)
 
Zensur ist, wenn der Verfasser oder was auch immer eines Werkes dazu gezwungen wird, es zu verändern bzw. es nicht zu veröffentlichen. Wenn in diesem Falle der Hersteller selbst entscheidet, ein Remake zu verändern, hat das nichts mit Zensur zu tun - auch ein Directors Cut ändert das Original, lässt Szenen raus oder fügt neue hinzu. Insofern geht die Aufregung am Thema total vorbei, was übrig bleibt ist eine unbedeutende Änderung in einer unbedeutenden Szene in einem Spiel - kannst Dich eigentlich wieder abregen, zumindest, wenn es Dir ums Prinzip geht. Als bekannt wurde, dass in GTA Songs entfernt wurden, weil die Rechte abgelaufen waren gab es zwar ein Echo unter den Spielern, aber von Zensur wurde dort nicht gesprochen. Wo wart ihr da alle? Natürlich kannst Du es auch generell ablehnen, dass Werke im nachhinein geändert werden, fair enough. In dem Fall würde ich das auch so sagen, statt in die Vollen zu gehen und daraus eine Zensur-Die-Linken-Verunsicherte-Männlichkeit-Debatte zu machen...just my 2 cents.
Keine Ahnung, wo du irgendwas von Zensur-Die-Linken-Verunsicherte-Männlichkeit-Debatte gelesen haben willst...

Das man die Veränderung mögen muss sagt überhaupt niemand. Ich kann Dir auch nicht beantworten, was am Original nun schlimm war (was im Endeffekt ja auch nur Deine Interpretation ist; man kann durchaus etwas ändern und als Verbesserung ansehen, ohne den vorherigen Stand gleich als "schlimm" zu empfinden.) oder was die sich nun genau dabei gedacht haben (Hier ist das genauso: Du nimmst an, dass das getan wird, um "modern" zu wirken, aber wissen tun wir das überhaupt nicht.
Ach, wissen wir das nicht?
Steht im Artikel zumindest anders.
Ich zitiere einfach mal:
Dabei wurden auch einige Dialoge im Spiel sowie Animationen angepasst, damit Resident Evil 4 VR einem zeitgemäßen Publikum entspricht.
Also ich denke, man kann schon davon ausgehen, dass das offenbar geändert wurde, um modern zu wirken, wenn der Schreiber sich jetzt nicht irgendwas aus den Fingern gesogen hat und ich gehe mal davon aus, dass das nicht einfach so der Fall war. Keine Ahnung, wie du "einem zeitgemäßen Publikum entspricht" interpretierst.

Mir zumindest fallen noch andere Gründe ein). Für mich wirkt die Aufregung ein bisschen künstlich und reingesteigert, und das ist halt jedes Mal bei ähnlichen Nachrichten das selbe hier im Forum, mehr wollte ich mit meinem Eingangspost gar nicht sagen :)
Mag sein, dass du das als künstlich ansiehst. Ich lese aus dem Text nicht etwa heraus "wir ändern es, weil wir es für besser halten", was ja vollkommen legitim wäre. Als Begründung wird hier leider nur "damit RE4 einem zeitgemäßen Publikum entspricht" gegeben, was nicht nach intrinsischer Motivation, sondern viel mehr nach extrinsischer oder zumindest einer präventiven Motivation klingt, um einem eventuellen Shitstorm für solche Nichtigkeiten wie einen Flirtversuch von Ashley zu umgehen.

Von daher, denkt ruhig über das Spiel, was auch immer du möchtest.
Ich für meinen Teil finde diese Änderungen nicht nötig und schon gar nicht aufgrund dieser Begründung, aber da hat wohl jemand einfach nur Angst davor, dass selbst sowas für einen Shitstorm ausreichen könnte.
Wo kämen wir denn da hin, wenn heutzutage noch geflirtet werden dürfte? Ab in den Knast mit Ashley, diese Lustmolchin (gibts da eigentlich eine weibliche Form für?)!
 
Zurück