• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Repairfunktion von XP ??? Nicht möglich bei Kennwort = <nix> ?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Repairfunktion von XP ??? Nicht möglich bei Kennwort = <nix> ?

Gestern is mir mitten beim Zocken der PC hängengeblieben. Ich hatte nebenbei Wimamp laufen, es kam ein blauer Bildschim, Wimamp wiederholte ständig die letzten 0,5sek des Songs... nach 2min machte ich nen Reset, beim nächsten Booten konnte XP nicht mehr geladen werden, es fehlte angeblich eine Datei, dann das ganze "System"-Verzeichnis... ich begann eine Neuinstallation, drückte "R" für repair. da wurde dann das Admin-Passwort gefordert, ich drückte einfach enter, da ich nie eines vergeben hatte, kam dann in eine DOS-zeile "C:\windows"...

- was kann man da dann machen? Wie repariert man?
- ich konnte über diese Eingabemaskte nicht auf "eigene dateien" zugreifen - warum?
- oder wurde das Admin-Kennwort gar nicht akzeptiert?

ps: habe inzwischen XP neu drüberinstallliert, glücklicherweise wurden die alten Daten auf c: nicht gelöscht, und ich kann auch auf sie zugreifen.

AW: Repairfunktion von XP ??? Nicht möglich bei Kennwort = <nix> ?

Gib in der Konsole beim nächsten mal "Help" oder "/Help" (natürlich ohne "") ein da werden dir dann die ganzen Befehle der Konsole aufgeführt mit Erklärungen was die im Einzelnen bewirken :)

Blackout am 06.03.2005 16:43 schrieb:
Gib in der Konsole beim nächsten mal "Help" oder "/Help" (natürlich ohne "") ein da werden dir dann die ganzen Befehle der Konsole aufgeführt mit Erklärungen was die im Einzelnen bewirken :)

ja gut, wie man sich DOS.-befehle anschaut weiß ich schon, aber wie "repairt" man dann? ich hätte gedacht, dass das ganze halb-automatisch abläuft, nicht einfach nur ein DOS-eingabefeld für DOS-spezis, sondern nach fehlenden/defekten dateien sucht, so ne art neuinstallation light mit erhalten der alten benutzerdaten und vor allem registry-einträgen, damit games&anwendungen ohne neuinstallation nutzbar sind... ich hab ja keine ahung, welche dateien ich dan wiederherstellen müßte usw.

und warum konnte ich nicht mal in "eigene dateien" gehen? wollte wenigstens zur sicherheit die daten per copy-befehl auf eine andere partition kopieren, aber "zugriff verweigert"... :ugly:

Herbboy am 06.03.2005 16:47 schrieb:
Blackout am 06.03.2005 16:43 schrieb:

ja gut, wie man sich DOS.-befehle anschaut weiß ich schon, aber wie "repairt" man dann? ich hätte gedacht, dass das ganze halb-automatisch abläuft, nicht einfach nur ein DOS-eingabefeld für DOS-spezis, sondern nach fehlenden/defekten dateien sucht, so ne art neuinstallation light mit erhalten der alten benutzerdaten und vor allem registry-einträgen, damit games&anwendungen ohne neuinstallation nutzebar sind... und warum konnte ich nicht mal in "eigene dateien" gehen? wollte wenigstens zur sicherheit die daten per copy-befehl auf eine andere partition kopieren, aber "zugriff verweigert"... :ugly:

HeHe, hast mich missverstanden. Das ist zwar ein Doseingabefeld hat aber nix mit Dosbefehlen zu tun ^^

Probiers doch einfach mal aus, dann wirst du sehen das es keine Dosbefehle sind, sondern Windowsspeziefische und deshalb sollst du ja Help eingeben damit du dann siehst was die einzelnen Befehle bewirken :)

Achja, um eine Beschreibung eines einzelnen Befehls zu bekommen, z.B. fixmbr (Masterbootrecord repaireren) gibst du einfach Help fixmbr ein :)

Nochmal achja, *g*, klingt alles schwieriger als es in Wirklichkeit ist :) Da musst du kein Dosprofi sein *g*

Blackout am 06.03.2005 16:53 schrieb:
HeHe, hast mich missverstanden. Das ist zwar ein Doseingabefeld hat aber nix mit Dosbefehlen zu tun ^^
naja, ein wenig sicher schon... "cd", "dir", "copy"... :rolleyes:

Probiers doch einfach mal aus, dann wirst du sehen das es keine Dosbefehle sind, sondern Windowsspeziefische und deshalb sollst du ja Help eingeben damit du dann siehst was die einzelnen Befehle bewirken :)
naja, jetzt hab ich ja schon neuinstalliert... gibt es denn da so befehle, die schauen, was fehlt und das dann von CD neu installieren?

und ich weiß immer noch nicht, warum der zugriff verweigert wurde bei dem alten "eigene dateien" ordner. ;-(

reparaturinstallation müsste eigentlich gehen, konsole geht NICHT ohne adminpasswort.
es gibt so ein "böses" programm, das die ein standard-PW einstellt, hab aber grad den namen vergessen.

Herbboy am 06.03.2005 16:55 schrieb:
Blackout am 06.03.2005 16:53 schrieb:
naja, ein wenig sicher schon... "cd", "dir", "copy"... :rolleyes:

naja, jetzt hab ich ja schon neuinstalliert... gibt es denn da so befehle, die schauen, was fehlt und das dann von CD neu installieren?

und ich weiß immer noch nicht, warum der zugriff verweigert wurde bei dem alten "eigene dateien" ordner. ;-(

das is ne gute frage, da du ja eigentlich als admin drin warst...
aber genau aus dem grund hab ich n halbes dutzend knoppix-cd's rumliegen (halt version 3.3-3.7 und TUdix). damit kommste immer in die ordner, Linux isses sowas von egal, ob da irgendwo n benutzerkonto oder windows-passwort is *g*

HanFred am 06.03.2005 17:36 schrieb:
reparaturinstallation müsste eigentlich gehen, konsole geht NICHT ohne adminpasswort.
es gibt so ein "böses" programm, das die ein standard-PW einstellt, hab aber grad den namen vergessen.
ich BIN admin, aber hatte nie ein passwort vergeben! habe bei der passwortwahl bei der erst-installation einfach enter gedrückt. was brauch ich ein passwort, wenn eh niemand außer mir an den PC rangehen kann? ist das ein bug, dass man dann nicht bei repair auf bestimme dinge zurückgreifen kann?

ps: was ist "raparaturinstallation"? ich konnte nur reparatur eben mit dieser DOS-artigen sache wählen oder neuinstallation, bei der zwar c: nicht formatiert wurde, aber die alte registry komplett weg ist, d..h ich habe die alten daten von c:, aber muss alle anwendungen, treiber, games usw. neu installieren... ;-(

Herbboy am 06.03.2005 17:59 schrieb:
HanFred am 06.03.2005 17:36 schrieb:
ich BIN admin, aber hatte nie ein passwort vergeben! habe bei der passwortwahl bei der erst-installation einfach enter gedrückt. was brauch ich ein passwort, wenn eh niemand außer mir an den PC rangehen kann? ist das ein bug, dass man dann nicht bei repair auf bestimme dinge zurückgreifen kann?

ps: was ist "raparaturinstallation"? ich konnte nur reparatur eben mit dieser DOS-artigen sache wählen oder neuinstallation, bei der zwar c: nicht formatiert wurde, aber die alte registry komplett weg ist, d..h ich habe die alten daten von c:, aber muss alle anwendungen, treiber, games usw. neu installieren... ;-(
Also, bei Win2K/XP gibt's zwei Möglichkeiten zur Reparatur:

-die Wiederherstellungskonsole
-die Reparaturinstallation

Wenn von der Windows-CD gebootet wird und schon eine Installation vorhanden ist, wird vom Setup folgender Dialog angeboten:

In diesem Teil des Setupprogramms wird die Installation von
Microsoft (R) XP auf diesem Computer vorbereitet.

- Drücken Sie die EINGABETASTE, um Windows XP jetzt zu installieren.

- Drücken Sie die R-TASTE, um eine beschädigte Installation von Windows XP zu reparieren.

- Drücken Sie die F3-TASTE, um die Installation abzubrechen, ohne Windows XP zu installieren.

Reparaturinstallation:
[EINGABETASTE] drücken, um Windows XP zu installieren.
Auf der Seite mit dem Lizenzvertrag die Taste [F8] drücken, um dem Lizenzvertrag zuzustimmen.
Sicherstellen, dass die aktuelle Installation von Windows XP ausgewählt ist, und [R] drücken, um Windows XP zu reparieren.
Alles ohne DOS-Befehle!

Bei dieser Methode gehen keine Programminformationen verloren, d.h. alle installierten Programme funktionieren immer noch.
Was wieder neu installiert werden Muss sind alle Updates und Patches...

Du warst offensichtlich in der Wiederherstellungskonsole gelandet.

MartianBuddy am 07.03.2005 11:06 schrieb:
meine ich eben auch. klar, treiber und patches neu zu installieren kann nerven, aber das hat mir schon oft eine komplette neuinstallation erspart. nunja, es ist eigen tlich wie eine neuinstallation, aber die registry bleibt halt erhalten und die progs gehen alle noch.

HanFred am 07.03.2005 11:25 schrieb:
meine ich eben auch. klar, treiber und patches neu zu installieren kann nerven, aber das hat mir schon oft eine komplette neuinstallation erspart. nunja, es ist eigen tlich wie eine neuinstallation, aber die registry bleibt halt erhalten und die progs gehen alle noch.

Er ist schon in der Reparaturkonsole gewesen!!
Es gibt eine Reparatur- und eine Wiederherstellungskonsole UND die möglichkeit, Windows darüber zu installieren (reparieren)! Die letzte ist imho die schnellste und beste! Die Konsole nutzt ich deswegen schon lange nicht mehr!

MfG

ripitall am 07.03.2005 11:30 schrieb:
HanFred am 07.03.2005 11:25 schrieb:

Er ist schon in der Reparaturkonsole gewesen!!
Es gibt eine Reparatur- und eine Wiederherstellungskonsole UND die möglichkeit, Windows darüber zu installieren (reparieren)! Die letzte ist imho die schnellste und beste! Die Konsole nutzt ich deswegen schon lange nicht mehr!

MfG

die hat aber auch ihr gutes: wenn man mal den MBR zerschießt kann mans von da aus wieder reparieren... stellt sich die frage: wie zerschießt man den mbr? a) man drückt beim bootvorgang an der falschen stelle auf reset oder hat n stromausfall
b) man hat n bootmanager (LiLo, Grub,..) drauf und dieser verabschiedet sich...

ich war definitiv in der repair-funktion, nicht wiederherstellung. habe immer nur "r" gedrückt und drauf geachtet, dass ich immer den menüpunkt mit "repair" wähle. trotzdem kam ich in diese konsole mit den vielen DOS-befehlen, nix von wegen "enter" drücken und los geht's... vielleicht war windows einfach zu sehr beschädigt? oder ging es nicht wegen des passwortes? wie gesagt: ich hatte ja gar keines vergeben, evtl. muss man aber eines vergeben, um repair machen zu "dürfen" ?

ps: wiederherstellungspunkte hatte ich eh keine.

Herbboy am 07.03.2005 11:45 schrieb:
ich war definitiv in der repair-funktion, nicht wiederherstellung. habe immer nur "r" gedrückt und drauf geachtet, dass ich immer den menüpunkt mit "repair" wähle. trotzdem kam ich in diese konsole mit den vielen DOS-befehlen, nix von wegen "enter" drücken und los geht's... vielleicht war windows einfach zu sehr beschädigt? oder ging es nicht wegen des passwortes? wie gesagt: ich hatte ja gar keines vergeben, evtl. muss man aber eines vergeben, um repair machen zu "dürfen" ?

Schau Dir mal diesen Link an:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Irgendwas haste falsch gemacht (?)

MartianBuddy am 07.03.2005 12:14 schrieb:
Herbboy am 07.03.2005 11:45 schrieb:

Schau Dir mal diesen Link an:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Irgendwas haste falsch gemacht (?)
keine ahnung, vielleicht hatte ich als erstes nicht enter, sondern R gedrückt, da ich ja nicht neu installieren wollte...? allerdings ist mir dann bei der neuinstallation nix mir repair aufgefallen... naja, egal, jetzt ist mein windows eh was genauer - zuvor wurde aus unerfindlichen gründen 2 neue usernamen in der form <name>.Gf-A707BT0F8223 angelegt und der alte <name> war nicht mehr der aktive... :-o

Herbboy am 06.03.2005 16:31 schrieb:
Gestern is mir mitten beim Zocken der PC hängengeblieben. Ich hatte nebenbei Wimamp laufen, es kam ein blauer Bildschim, Wimamp wiederholte ständig die letzten 0,5sek des Songs... nach 2min machte ich nen Reset, beim nächsten Booten konnte XP nicht mehr geladen werden, es fehlte angeblich eine Datei, dann das ganze "System"-Verzeichnis... ich begann eine Neuinstallation, drückte "R" für repair. da wurde dann das Admin-Passwort gefordert, ich drückte einfach enter, da ich nie eines vergeben hatte, kam dann in eine DOS-zeile "C:\windows"...

- was kann man da dann machen? Wie repariert man?
- ich konnte über diese Eingabemaskte nicht auf "eigene dateien" zugreifen - warum?
- oder wurde das Admin-Kennwort gar nicht akzeptiert?

ps: habe inzwischen XP neu drüberinstallliert, glücklicherweise wurden die alten Daten auf c: nicht gelöscht, und ich kann auch auf sie zugreifen.

windows legt einen ordner c:\windows\repair an, in dem kopien der wichtigsten systemdateien abgelegt sind.
deine aufgabe bei einer reperatur wäre es, die fehlenden rüberzukopieren.

und die befehle unterscheiden sich nach meiner erfahrung durchaus von dos, insbesondere auch die anhänge (z.b. dir /p ging afaik nicht) - nicht das sie einfacher wären, aber m$ ist für gleichberechtigung, so dass auch leute, die sich noch ganz gut an dos erinnern können, da stehen und nichts kapieren :finger2:

Zurück