Y
yarrak-hassan
Gast
Herbboy am 28.10.2005 13:09 schrieb:Es wird ja wahrscheinlicher, dass man erst ab 67 in Rente kommt. Da frag ich mich: ja und? Was soll die Aufregung?
- die Leute werden immer älter
- sie sind dabei auch immer gesünder
- also muss der Staat natürlich länger und somit auch mehr Rente zahlen
- die Arbeitenden wollen aber natürlich nicht deswegen deutlich mehr in die Rentenkasse einzahlen
- die Renter wiederum würden es nicht akzeptieren, dass man dann halt statt zB 1000€ im monat für 20jahre "Restlkebenszeit" nur 750€ pro monat für 25 jahre bekommt...
Also ist ein Anheben des Eintrittsalters nur logisch. Mit 65 sind die meisten viel gesünder als noch vor zB 20 Jahren, können also im Grunde auch nicht sagen "ich kann nicht mehr...", im Gegenteil: heutzutage gibt es ja sogar viele 65jähige, die eigentlich gerne weiterabeiten würden, es aber nicht "dürfen"... MIt Rente erst 67 kommt also länger Geld in die Kasse und die Kasse muss auch erst später zahlen, aber anders kann man die immer älter werdende Bevölkerung nunmal nicht finanzieren.
Ich finde, die Leute sollten lieber froh sein, dass es überhaupt so was wie die Rente (noch) gibt... zudem soll das ganze ja auch schrittweise eingeführt werden und nicht von jetzt auf gleich.
Ich nehme an, das dein Vater nicht über 60 ist, denn dann wäre es dir aufgefallen, das nicht alle Menschen über 60 , kerngesunde vitale Arbeitsmaschinen sind.
Alte Menschen haben Ihr Leben lang in die Staatskasse eingezahlt und verdienen mehr als das sie jetzt vom Staat bekommen.
Ich vertehe Leute wie Du nicht, die genau das Nachplappern was Die Industrie und der Staat gerne haben möchten.
Weist Du wer Deutschland aufgebaut hat, nach dem Krieg ?Es waren diese alten Menschen, die das möglich gemacht haben , so zu leben wie wir es gewohnt sind.
Das heutige Problem mit der Rente , haben nicht die Rentner zu verantworten , sondern die verlogenen Politiker.
Schon vor dem 1. Weltkrieg wusste man , das die Geburten in Deutschland zurrückgehen.
In 40-50 Jahren ungefähr, sagt man würde ein Arbeiter ein Rentner finanzieren. Welche Lösung gibt es ? Die Renten zu halbieren ? Neue ausländische Arbeitskärfte holen ?
keine Ahnung, aber jeder weis , das es so nicht lange weitergeht.