• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Render-Trailer: Blendwerk - Wenn Spiele nicht halten, was die Werbe-Videos versprechen

anstrengende klickorgie?! ich fand das kampfsystem von the witcher wundervoll! und das "überarbeitete" in witcher 2 extrem mühsam! so sehr, dass ich nach zwei stunden aufgehört hab zu spielen und hoffe, das einige details die mehr wie bugs wirken, in 2.0 ausgebügelt werden

Es stimmt schon, dass wohl die wenigsten glauben CGI-Trailer-Grafik = Spielegrafik.
Und wenn ein Kampf aufwendig im Trailer durchanimiert ist (Witcher-,DA2-, ME2-, Bioshock-Trailer) dann kann ich das auch nicht 1:1 so im Spiel erwarten.

Doch als Blendwerk sind manche Trailer durchaus zu sehen, nämlich dann, wenn das Gezeigte eine ganz andere Stimmung transportiert als sie dann im Spiel zu finden ist.

Bei The Old Republic zum Beispiel ist im ersten Trailer die Grafik noch nicht einmal besonders gut (schlechte Bodentexturen etc.). Klar weis ich dass es keine Ingame-Grafik sein kann, doch ich hatte eine Vorstellung wie das fertige Spiel aussehen würde.
Wenn ich jetzt aber die aktuelle Ingame-Grafik sehe, bin ich doch ein wenig enttäuscht.
Die wirkt ähnlich wie WOW und ist ganz weit weg vom Trailer (bisschen Comichaft).
Die Kämpfe sind anscheinend auch recht statisch (viele sagen wie bei WOW, hab ich aber nie gespielt) - auch da lässt mich der Trailer mehr Action erwarten. Sehe ich also doch als Blendwerk.

Bei Mass Effect 2 hingegen hat der Trailer meiner Meinung nach Recht gut die Stimmung transportiert. Die Graphik ist auch recht Ansprechend und man erkennt die Figuren aus dem Trailer gut wieder. Die Kämpfe sind auch recht actionbetont - genauso wie der Trailer. Und die gezeigten Szenen erkennt man im Spiel dann auch wieder - so solls meiner Meinung nach sein!

Euer Video zu The Witcher ist nicht nur kein Werbefilm, es ist nicht mal einfach nur die Introsequenz alleine. Nein, es ist sogar der komplette Start des Game - Introsequenz inklusive 1 Minute, wo der Typ wo es gemacht hat noch in den Optionen herumklickt. Also wohl vom fertigen Produkt und ... vermutlich nicht mal ein offizielles Video sondern von einem Gamer. Und so ein Intro ist wohl weder schlecht geschweige denn ein Blendwerk.

Tja, was soll ich sagen...? Mir fehlen die Worte. Ich frage mich gar nicht mehr ab euch. Meine Meinung zu eurer extrem schlechten Qualität hab ich Eurem Florian Stangl schon vor ein paar Monaten deutlich zu verstehen gegeben. Wenn ihr trotzdem auf eure Arbeit stolz seid... eure Sache. Solche Fehler sind einfach nur peinlich.

Werbung und nochmal werbung!!!Wann rafft ihr es endlich das die hier nur große sprüche und nxhts dahinter findet???Dieses drecks artikel wo es nur darum geht die WERBE filmchen so oft wie möglich an mann zu bringen....keinerlei infos sondern nur dreck hauptsache der WERBERTRAILER kriegt nen klick mehr...so macht ihr GELD sonst nix...
Und ja eure Berichterstattung ist wie schon so oft sehr bemitleidenswert-kann den anderen hier nur recht geben!!!!!!!!
Aber aufgepast!!!!! Bin schon zig mal gespeert gewesen welchen solchen anti werben post ;-)
Vielleicht haben sie dich auch wegen deiner Rechtschreibung gesperrt. Eigentlich hast du recht, aber ich will es nicht zugeben, weil die Grammatik einfach peinlich ist. Sorry, ist aber so.

Ich finde Render-Trailer sind im heutigen Spiel-Zeitalter weder unbedingt nötig noch zeitgemäß. Mal werden Renderfilme so gering aufgelöst, dass sie neben der feinen echten Spielgrafik wie Fremdkörper wirken, mal sind diese besser als das restliche Spiel, oder sie unterscheiden sich in ihrem Look so stark voneinander wie Tag und Nacht.

Persönlich ist es mir immer lieber, wenn sich Entwickler gänzlich auf die eigentliche Spielengine beschränken, um Story- und Spiel-Parts miteinander zu verbinden. Man meidet so einen stilistischen Bruch und kann, sofern es die Engine erlaubt, durch geschickte Kamera-Fahrten, detaillierte Mimik und schöne Ingame-Effekte ebenso ansehnliche Handlungssequenzen umsetzen, ohne dass sich das Gefühl aufbaut, in diesem Moment das "reale" Spiel verlassen zu haben.
Es gibt genug Spiele die diese Möglichkeit nutzen und damit erfolgreich sind. "Dead Space" ist ein sehr gutes Beispiel. Sogar "Fahrenheit" funktionierte so wunderbar, auch wenn die Optik zu seiner Zeit nicht gerade das Nonplus-Ultra war. Und auch das hier und da gescholtene "Alone in the Dark" ( 2008 ) war von Anfang bis Ende wie aus einem Guss.

Wenn ich mir heutige Spiele plattformübergreifend betrachte, frage ich mich ohnehin warum überhaupt noch auf Render-Filme gesetzt wird. Grafisch ist das Meiste mehr als ansehnlich, warum also nicht auch die Story in Ingame erzählen ?!

vieleicht hat er auch einfach nur so schnell geschrieben und nicht drüber gelesen weil es im am hinter vorbei geht....^^naja und stinkig auf die arme werbung is.
ich schreibe auch sehr schnell und durch das viele online zocken nur noch klein..scheiß games....wann kommt diablo 3? :D

Also wer Cinematics = Spielegrafik (oder Spielmechanik/Kampfanimationen etc) setzt, der hat es nicht anders verdient.
Dass es bei riesigen MMOs wie WoW oder TOR nicht ansatzweise an die CGIs rankommt, sollte klar sein, da die meisten Spieler/Zielgruppe nunmal keinen High-End-Rechner haben/hat.

Ich finde, hier tut ihr (PCGames) den Entwicklern und Produzenten ein wenig Unrecht.
Denn gerade im Fall von Online-Games wie WoW oder TOR gibt es schon vor Release mehr als genug "richtiges" Material in Form von "richtigen" Trailern, Entwicklerblogs, Feature-Vorstellungen etc pp.

Man sollte sehr eindeutig unterscheiden zwischen Cinematic-Trailern (bzw Introvideos) und Trailern für das Spiel an sich!

man braucht aber kein HE rechner für gute und stimme grafik siehe batman arkham city oder skyrim

man braucht aber kein HE rechner für gute und stimme grafik siehe batman arkham city oder skyrim

Online-Games stellen eine andere Herausforderung dar.

Aber das ist nichtmal mein Punkt.
In Cinematics geht es einzig und allein darum, in epischer Weise die Story eines Spiels zu beleuchten (Vorgeschichte, Charakter vorstellen usw) und auf das Spiel Lust zu machen.
Weder bei den Cinematics von WoW, TOR, Bioshock 2, Prey 2, Diablo 3, Mass Effect 1-3 etc pp geht es um bestimmte Spielelemente sondern einzig und allein um Story.

Die von mir genannten "richtigen" Trailer sind dann meistens Vorführungen der Entwickler, Spielemessen etc und auch in (vlt etwas aufgeschönter) Ingame-Grafik, siehe TOR, WoW, Diablo, ...

Deswegen ist es völlig hirnrissig darauf hinzuweisen, dass Cinematics nicht das halten, was sie versprechen (Grafik, Spielelemente, ...), denn das wollen die doch gar nicht.

Wenn ihr ein Gegenbeispiel dafür habt, bin ich dafür offen, mir fällt aber kein Cinematic ein, der Features vorstellen will.

Trailer zu Spiele kann man in etwa der Trailer zu Kinofilme gleichsetzen. Auch dort sieht man meistens nur die besten Szenen um die Leute auf den Film heiss zu machen. Ob dann der Film das Versprechen haltet steht auf einem anderen Blatt. Und dann kennt man die meisten guten Szenen aus dem Film schon aus dem Trailer.

Bei Games schau ich mir die auch gerne an aber ich Informiere mich schon vorher über Zeitschriften, Internet und Let's Plays auf Youtube bevor ich ein Spiel kaufe und ob es die Erwartungen erfüllt.

Jaja die Begleiter in ME2 ^^ Gerade auf den höheren Schwierigkeitsgraden liegen die mitunter so schnell flach, dass man sich vorkommt, als würde man die ganze Mission gleich alleine machen (unfair eigentlich; die stehen immer wieder auf, wenn der Spieler jedoch K.O. geht, ist er ein für alle mal tot, egal, ob die Begleiter noch fit sind oder nicht...)

PS: Im Inhaltsverzeichnis fehlt bei 6. noch der Verweis auf das Video zu Deus Ex ;)

Ja Leider sind die Trailer oft der Hammer!!!
Versprechen Tiefe/Action/und die Grafik ist immer Super.
Naja Ernüchternt wenn man das Spiel dann gekauft hat.
Und Feststellen muss das die Grafik an Atariwerte heran kommt(übertrieben)
Die Geschichte doch eher flach ist und irgend wie keine Spielstimmung aufkommen will.

Online-Games stellen eine andere Herausforderung dar.

Aber das ist nichtmal mein Punkt.
In Cinematics geht es einzig und allein darum, in epischer Weise die Story eines Spiels zu beleuchten (Vorgeschichte, Charakter vorstellen usw) und auf das Spiel Lust zu machen.
Weder bei den Cinematics von WoW, TOR, Bioshock 2, Prey 2, Diablo 3, Mass Effect 1-3 etc pp geht es um bestimmte Spielelemente sondern einzig und allein um Story.

Die von mir genannten "richtigen" Trailer sind dann meistens Vorführungen der Entwickler, Spielemessen etc und auch in (vlt etwas aufgeschönter) Ingame-Grafik, siehe TOR, WoW, Diablo, ...

Deswegen ist es völlig hirnrissig darauf hinzuweisen, dass Cinematics nicht das halten, was sie versprechen (Grafik, Spielelemente, ...), denn das wollen die doch gar nicht.

Wenn ihr ein Gegenbeispiel dafür habt, bin ich dafür offen, mir fällt aber kein Cinematic ein, der Features vorstellen will.

Fast jeder Trailer von Blur Studios soll Features vorstellen. Siehe nur die Trailer zu Warhammer online (werden viele/alle der Startklassen vorgestellt und was die so machen), Hellgate London, wo eben auch die "Klassen" vorgestellt werden und was sie so machen.

Aber am schlimmsten sind die Trailer zu Online Rollenspielen. Die Trailer sind sehr Actionreich, die Protagonisten rennen herum, weichen aus, parrieren, schlagen schnell zu, kurzum jede Menge Action, wie man sie nur von recht wenigen Actionspielen/Filmen kennt.
Im Spiel stehen dann die Figuren voreinander, bewegen sich nicht und schlagen abwechselnd aufeinander ein, bis einer vor Langeweile umfallt und schläft.

Schau Dir mal die Trailer im Fernsehen an, die WOLLEN schon, dass die Leute glauben, dass das Spiel so aussieht und sich so spielt. Gerade Leute, die weniger mit dem Medium zu tun haben, glauben sochen Trailern.

Also "The old Republic" interessiert mich zwar nicht, weil's nicht mein Genre ist, aber der Trailer ist allererste Sahne :-)

Ist Deus Ex eigentlich so ein "Must Have" , also so ein Rollenspiel wie Fallout 3, dass auch Leuten, die mit Rollenspielen nicht so viel am Hut haben, gefallen könnte ?
...
Denn den Trailer fand ich ziemlich interessant und die nächste Steam-Aktion kommt bestimmt :-D

ich mußte bei der headline mal gleich an swtor denken... grottige ingamegrafik, tolle videos...

Ist Deus Ex eigentlich so ein "Must Have" , also so ein Rollenspiel wie Fallout 3, dass auch Leuten, die mit Rollenspielen nicht so viel am Hut haben, gefallen könnte ?
...
Denn den Trailer fand ich ziemlich interessant und die nächste Steam-Aktion kommt bestimmt :-D

Das ist es. Ein absolut fesselndes Spiel, je nach Spielweise Action-oder Stealthorientiert. Und die Story passt auch. Ich kann es dir nur wärmstens empfehlen!

Bei diesem Bericht muss man sich schon fragen, was die PCGAMES bei diesen Kritikpunkten von einem guten CGI erwartet?

- Grafik, die nicht besser ist, als die im Spiel?
- Es soll auch nur das dargestellt werden, was man im Spiel auch tut?

Wie langweilig! Gute Cinematics sind eine BELOHNUNG für den Spieler. Ein Leckerlie für die Erfüllung von Zielen im Spiel. Eine großer Motivationsfaktor, weiterzuspielen. Sie haben den Spieler optisch und akustisch umzuhauen, ihm die Atmosphäre im Spiel näherzubringen, ein bisschen Kino und Hollywoodatmosphäre zu erzeugen, kreativ zu sein, den Spieler zu inspirieren und motivieren. Die Spielewelt auf hochglanz und maximal detailliert darzustellen. Die ganz guten Cinematics bringen dem Spieler die Story nahe, erzählen sie weiter.

Dieser Artikel ist ein ganz großer Missgriff. Gut dass ihr keine Spieledesigner seid, eure Spiele würde ich nicht kaufen.

Ich verstehe den Bericht eigentlich eher "mit einem Augenzwinkern". So wirklich über den Tisch gezogen hab ich mich zumindest bei den genannten Spielen nie gefühlt. Und Gute CGIs (zB WoW, Warhammer etc) machen einfach Lust aufs Spiel. Mehr nicht.
Der einzige Trailer, der etwas trockenen Beigeschmack hat ist der von Bioshock, finde ich. Die ganze Szenerie und die Grafik ist nämlich sehr nah am Spiel (gut die Splattereinlagen eher nicht^^). Da stimmt die Kritik irgendwie.

Was ich eher dreist finde ist relativ aktuelle Fernsehwerbung für doch eher billige Browserspiele (Shakes&Fidget ist da eine Ausnahme, weil ingamescreens). Da wird meistens nicht ein einziges Bild aus dem Spiel gezeigt und Werbung mit 3D Grafik gemacht, die 1. andere Spiele sogar ingame locker in die Tasche stecken (man könnte also denken, das ist echt) und 2tens absolut Null mit dem Spiel zu tun haben.

MfG

Zurück