• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Remedy Entertainment: Control-Entwickler feiern bisher größten Erfolg

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.204
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Remedy Entertainment: Control-Entwickler feiern bisher größten Erfolg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Remedy Entertainment: Control-Entwickler feiern bisher größten Erfolg
 
Freut mich für das Studio und Control hat mir richtig gut gefallen.
Ich hoffe, dass da irgendwann ein Nachfolger zu kommt. :)
 
Naja, das geht mir ja eher am Arsch vorbei, die sollen mal n Remaster von Max Payne auflegen. Waren ja episch die Dinger, wohl mit in den Top 5 der besten Shooter aller Zeiten. Und dann danach n ordentliches Prequel in der gewohnt hohen Qualität.

Control interessiert mich soviel wie ne Singleplayerkampagne in noch irgendeinem MMO was eh keiner braucht.
 
Naja, das geht mir ja eher am Arsch vorbei, die sollen mal n Remaster von Max Payne auflegen. Waren ja episch die Dinger, wohl mit in den Top 5 der besten Shooter aller Zeiten. Und dann danach n ordentliches Prequel in der gewohnt hohen Qualität.

Control interessiert mich soviel wie ne Singleplayerkampagne in noch irgendeinem MMO was eh keiner braucht.
Ja wie jetzt?
Sollen nur noch remastered rauskommen?
Ich mag allgemein die Spiele von Remedy.
 
Naja, das geht mir ja eher am Arsch vorbei, die sollen mal n Remaster von Max Payne auflegen. Waren ja episch die Dinger, wohl mit in den Top 5 der besten Shooter aller Zeiten. Und dann danach n ordentliches Prequel in der gewohnt hohen Qualität.

Control interessiert mich soviel wie ne Singleplayerkampagne in noch irgendeinem MMO was eh keiner braucht.
Lesen bildet. Schreib ja rein, daß se das als Aufhänger für n neues Max Payne nutzen können.
Du hast eine ziemlich überhebliche Art, die du auch in anderen Threads oft genug zeigst.
Mag ja sein, dass dir das am Arsch vorbei geht, ist dann aber dennoch nur eine Einzelmeinung.
Könntest dich auch darüber freuen, dass das Studio jetzt gut Geld hat und dann vllt auch an einem neuen Max Payne arbeiten könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
remedy ist irgendwie ein merkwürdiges studio:
spiele schon so irgendwo auf aaa-niveau, würde ich behaupten, zumindest mal mit top-grafik (und darauf kommt ja in erster linie immer noch an), eigentlich auch durchaus medial präsent, und dennoch bleiben deren titel doch eher immer so 'ne art geheimtipp. 2+ mio. verkäufe klingen jetzt zwar nicht unbedingt schlecht, muten im vergleich aber doch relativ bescheiden an.
 
remedy ist irgendwie ein merkwürdiges studio:
spiele schon so irgendwo auf aaa-niveau, würde ich behaupten, zumindest mal mit top-grafik (und darauf kommt ja in erster linie immer noch an), eigentlich auch durchaus medial präsent, und dennoch bleiben deren titel doch eher immer so 'ne art geheimtipp. 2+ mio. verkäufe klingen jetzt zwar nicht unbedingt schlecht, muten im vergleich aber doch relativ bescheiden an.
Ich glaube Control ging auch irgendwie zu Release ziemlich unter. Ich hatte da gar nichts mitbekommen und erst später zufällig von dem Game erfahren.

Da fehlte eindeutig die Werbung und auch die Berichterstattung in den Spielemedien. 2020 habe ich mich z.B. nicht viel mit Gaming beschäftigt aber eben halt die großen Titel dennoch alle mitbekommen. Nur halt Control überhaupt nicht.
 
Seit wann ist Qualität für Verkaufserfolg verantwortlich? :B

Kommt halt auf den Publisher und das Marketing-Budget an. Microsoft hat viel investiert, aber durch Konsolenexklusivität halt auch die Verkaufszahlen wieder gedrosselt - und in beiden Fällen auch durch teils durchwachsene Kritiken, weil sowohl die Entwicklung von Alan Wake als auch Quantum Break nicht unholprig war. Aber präsent in den Medien waren sie...

Freut mich. Ich spiele Control derzeit und es ist ein super Spiel. In meinen Augen VIEL besser als Quantum Break und der DLC zur Verknüpfung mit Alan Wake hat mich ein wenig geil gemacht.

Ich fände es sehr reizvoll, wenn Remedy nicht zwingend einen Nachfolger irgendeines Spiels plant, aber eine Erweiterung des Universums, in dem Alan Wake und Control angesiedelt sind.
 
Naja, das geht mir ja eher am Arsch vorbei, die sollen mal n Remaster von Max Payne auflegen. Waren ja episch die Dinger, wohl mit in den Top 5 der besten Shooter aller Zeiten. Und dann danach n ordentliches Prequel in der gewohnt hohen Qualität.
Die Rechte für Max Payne dürften bei Rockstar liegen, Remedy hatte ja schon mit Teil 3 gar nichts mehr zu tun.
 
Naja, das geht mir ja eher am Arsch vorbei, die sollen mal n Remaster von Max Payne auflegen. Waren ja episch die Dinger, wohl mit in den Top 5 der besten Shooter aller Zeiten. Und dann danach n ordentliches Prequel in der gewohnt hohen Qualität.

Control interessiert mich soviel wie ne Singleplayerkampagne in noch irgendeinem MMO was eh keiner braucht.
MP3 war ne Gurke und man merkte wie sie auf Krampf die Story beenden wollten oder mussten.
 
remedy ist irgendwie ein merkwürdiges studio:
spiele schon so irgendwo auf aaa-niveau, würde ich behaupten, zumindest mal mit top-grafik (und darauf kommt ja in erster linie immer noch an), eigentlich auch durchaus medial präsent, und dennoch bleiben deren titel doch eher immer so 'ne art geheimtipp. 2+ mio. verkäufe klingen jetzt zwar nicht unbedingt schlecht, muten im vergleich aber doch relativ bescheiden an.
Ich vermute eher dass die Grafikzauberei und der entsprechende Hardwarehunger ihrer Spiele keine große Zielkundschaft erlaubt. Möchte nur mal daran erinnern dass Max Payne 1 das allererste Spiel war dass einen 1 Ghz-Rechner benötigte um flüssig zu laufen. ;)

Aber davon ab, da sie nach dem Knebelvertrag mit Microsoft wieder stark um ihre Unabhängigkeit gekämpft haben und diese auch nicht wieder abgeben wollen können sie natürlich auch nur begrenzt Werbung um ihre neuesten Spiele betreiben. Diesbezüglich sind deren finanziellen Möglichkeiten irgendwo logischerweise endlich.
MP3 war ne Gurke und man merkte wie sie auf Krampf die Story beenden wollten oder mussten.
MP3 war ja schon deswegen nicht gut weil es den typischen Remedy-Stil überhaupt nicht einfangen konnte. Rockstar setzte mehr auf Spektakel, für Bildersprache und Symbolik haben die einfach kein Gespür.
Ich glaube Control ging auch irgendwie zu Release ziemlich unter. Ich hatte da gar nichts mitbekommen und erst später zufällig von dem Game erfahren.

Da fehlte eindeutig die Werbung und auch die Berichterstattung in den Spielemedien. 2020 habe ich mich z.B. nicht viel mit Gaming beschäftigt aber eben halt die großen Titel dennoch alle mitbekommen. Nur halt Control überhaupt nicht.
Control hatte ich von Anfang an auf dem Schirm. Ebenso die EGS-Zeitexklusivität (die mir wie gewohnt extrem auf dem Sack ging). Wenn mein Pile of Shame nicht so groß und meine Zeit begrenzt wäre hätte ich es mir längst geholt. Das Einzige was mich bis jetzt ein wenig abhält ist dieses Metroidvania-Prinzip. Ich weiss nicht so recht ob das in 3D so mein Ding ist, bisher bevorzuge ich die ausschließliche 2D-Oldschool-Art wie SteamWorld Dig o.ä., andererseits sieht Control einfach extrem lecker aus... Puh, schwierig... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher dass die Grafikzauberei und der entsprechende Hardwarehunger ihrer Spiele keine große Zielkundschaft erlaubt. Möchte nur mal daran erinnern dass Max Payne 1 das allererste Spiel war dass einen 1 Ghz-Rechner benötigte um flüssig zu laufen. ;)

Aber davon ab, da sie nach dem Knebelvertrag mit Microsoft wieder stark um ihre Unabhängigkeit gekämpft haben und diese auch nicht wieder abgeben wollen können sie natürlich auch nur begrenzt Werbung um ihre neuesten Spiele betreiben. Diesbezüglich sind deren finanziellen Möglichkeiten irgendwo logischerweise endlich.

MP3 war ja schon deswegen nicht gut weil es den typischen Remedy-Stil überhaupt nicht einfangen konnte. Rockstar setzte mehr auf Spektakel, für Bildersprache und Symbolik haben die einfach kein Gespür.

Control hatte ich von Anfang an auf dem Schirm. Ebenso die EGS-Zeitexklusivität (die mir wie gewohnt extrem auf dem Sack ging). Wenn mein Pile of Shame nicht so groß und meine Zeit begrenzt wäre hätte ich es mir längst geholt. Das Einzige was mich bis jetzt ein wenig abhält ist dieses Metroidvania-Prinzip. Ich weiss nicht so recht ob das in 3D so mein Ding ist, bisher bevorzuge ich die ausschließliche 2D-Oldschool-Art wie SteamWorld Dig o.ä., andererseits sieht Control einfach extrem lecker aus... Puh, schwierig... ^^
Also ich habe Max Payne damals auf einem übertakteten AMD K6 II @500mhz und einer ebenso übertakteten Voodoo3 2000 spielen können. Okay, in niedriger Qualität und wahrscheinlich war ich damals auch noch nicht so verwöhnt was hohe FPS angeht, aber ich habs mit der Konfiguration bis zum Abspann gespielt und Spaß gehabt. Das mit dem 1ghz stimmt so nicht.

Davon abgesehen: Ich kann Control nur empfehlen. Der Metroidvania-Aspekt wird imo überbetont, das ist gar nicht soo weit damit. Man könnte es auch als Semi-OpenWorld 3rd Person-Shooter bezeichnen, bei dem einzelne Bereiche eben erst später geöffnet werden. Die Kämpfe spielen sich echt spaßig, die Atmosphäre ist großartig, und chic siehts auch noch aus.
 
Einen großen Anteil daran hatte laut Respawn Entertainment vor allem das Mystery-Actionspiel Control, das mittlerweile auf mehreren Plattformen erhältlich ist. Obwohl der ursprüngliche Release bereits 15 Monate zurück liegt, war der November 2020 der bisher beste erfolgreichste Monat für das Spiel - zumindest hinsichtlich der reinen Verkaufszahlen. Interessanterweise hat Remedy im vergangenen Jahr keinen einzigen neuen Titel auf den Markt gebracht und dennoch einen Rekord aufgestellt.

Tja, da war das Spiel dann auch auf Steam und gog.com verfügbar.
 
MP3 war super .. nur sah es halt visuell nicht mehr so aus, wie 1 und 2.
War aber dennoch Noir und hat mMn auch die Charakterentwicklung gut eingefangen.

Control muss ich erst noch spielen - steht noch am Programm.
Gut, dass es letztens bei PS+ dabei war :)
 
Ich bin verwirrt. Hier geht es doch um Remedy. Warum wird hier dann mehrfach Respawn Entertainment erwähnt?:confused:
 
Deren bester Titel war immer noch Alan Wake. Die Atmosphäre war einfach top. Da kommt Control bei weitem nicht ran.
 
Deren bester Titel war immer noch Alan Wake. Die Atmosphäre war einfach top. Da kommt Control bei weitem nicht ran.

Interessant. Sehe ich genau andersrum. Alan Wake konnte mich nur wenige Stunden begeistern aber Control habe ich von Anfang bis Ende genossen. :p

Wie dem auch sei. Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Verdient haben sie ihn sich. Bin schon auf ihr nächstes Spiel gespannt.
 
Gutes Spiel .. nur die vielen langen Textbausteine die sind unnötig und man könnte sie wie in anderen Spielen: vorlesen lassen :)
 
Ich fand MP3 rein vom Game/Gunplay her besser als die anderen MPs. Allerdings waren in den älteren Teilen die Atmo und Story besser.

Control ist bisher mein Lieblingsspiel von Remedy. Wunderbare skurrile Welt, die stark von SCP Foundation inspiriert wurde und das Gameplay ist halt richtig spaßig. Alan Wake war mir zu sehr "Rambo im Wald mit Axt werfenden Schatten-Holzfällern"
 
Zurück