• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Remastered-Versionen: Fluch oder Segen? Jetzt in Umfrage abstimmen!

Es gibt viele "alte" Spiele, die mehrfach besser sind, als neuere Spiele mit moderner Grafik. Und was wird beurteilt? Die Grafik! Da sind auch die Grafikkartenhersteller interessiert. Aber was nützt ein 08/15 Spiel mit super Grafik, wenn das Spiel Müll ist?
Es gibt, spielerische, Qualitätskanonen. Und wenn so ein Teil 20 Jahre alt ist, und mit einer Remastered Version optisch angepasst ist, ziehe ich ein gutes remasterd Spiel aus den guten alten Zeiten, dem optischem Superhohlblockspiel, vor.

Es gibt viele "alte" Spiele, die mehrfach besser sind, als neuere Spiele mit moderner Grafik. Und was wird beurteilt? Die Grafik! Da sind auch die Grafikkartenhersteller interessiert. Aber was nützt ein 08/15 Spiel mit super Grafik, wenn das Spiel Müll ist?
Es gibt, spielerische, Qualitätskanonen. Und wenn so ein Teil 20 Jahre alt ist, und mit einer Remastered Version optisch angepasst ist, ziehe ich ein gutes remasterd Spiel aus den guten alten Zeiten, dem optischem Superhohlblockspiel, vor.

ja ne
stimmt zwar so nicht, aber hey, wenn du dir so einreden magst und meinst den Punkt PS3 auf PS4 Update mit der abwatschen von Rereleases wie Baldurs Gate, wo überhaupt keine Arbeitsleistung reingeflossen ist und es teurer angeboten wurde als das Original auf GoG, bitte schön

Mich halten die Remasters zumindest im Konsolenbereich vom Kauf einer PS4 ab. Ich besitze die Spiele bereits für die Vorgängerkonsole und fände neue Titel interessanter.
Im PC-Bereich sehe ich kein Problem. Wer will, der soll sie sich kaufen, wer nicht, der soll es eben lassen. Das Spieleaufgebot ist hier sowieso durchgehend am größten.

Ich habe z.B. die Remastered-Versionen von Monkey Island 1 und 2, weil ich die auch im Original schon sehr gern gespielt habe. Die wurden komplett neu gezeichnet und man kann im laufenden Spiel per Tastendruck zwischen neuer und Originalgrafik umschalten, das find ich ein tolles Feature. Ich würde mir noch mehr LucasArts-Remasters mit ähnlicher Qualität wünschen (Sam & Max, Loom, Day of the Tentacle), auch wenn man die DOS-Originale inzwischen sehr gut per ScummVM spielen kann.

Spiele, die beim Erscheinen des Remasters nur 3-5 Jahre alt sind und wo man nur die alten Texturen ein wenig hochinterpoliert hat, reizen mich überhaupt nicht. Da sind dann meist sogar noch die alten Bugs mit drin..

Vollste Zustimmung. Viele der aktuellen AAA-Titel (insbesondere für die neuen Konsolen) sind spielerisch derartig flach dass man sie schon kaum noch als Spiel bezeichnen kann, eher als interaktiven Film. Das ist reines Grafik-Showboarding mit quasi nicht-existentem Gameplay. Das holt mich als langjährigen Gamer einfach nicht hinter dem Ofen vor. Ich kann schon verstehen dass es noch Spieler gibt denen das gefällt, aber das sind nicht die Titel, die man noch ein zweites Mal spielen wird oder an die man sich in einigen Jahren noch erinnern wird.

**edit: Sorry, ich wollte eigentlich editieren.

Mal ist Remastered angebracht und mal Abzocke. Pauschal hier in eine Richtung zu urteilen ist Blödsinn sondern es ist immer vom Einzelfall abhängig.
Exakt. Deshalb konnte ich allein schon die erste Frage der Umfrage nicht beantworten.

Ein überarbeitetes Batman Arkham Asylum ist für Besitzer der PC Fassung beispielsweise überflüssig, während ein überarbeitetes Tomb Raider (Anniversary) die Frage offen läßt, warum man denn nicht mit dem legendären 2. Teil der Reihe weiter gemacht hat.

Vollste Zustimmung. Viele der aktuellen AAA-Titel (insbesondere für die neuen Konsolen) sind spielerisch derartig flach dass man sie schon kaum noch als Spiel bezeichnen kann, eher als interaktiven Film. Das ist reines Grafik-Showboarding mit quasi nicht-existentem Gameplay. Das holt mich als langjährigen Gamer einfach nicht hinter dem Ofen vor.

Stimmt zwar auch nicht, aber die PC Masterrace muss sich ja ihre Kiste schön reden ohne groß über die Wirklichen Plattformstärken nachzudenken

Stimmt zwar auch nicht, aber die PC Masterrace muss sich ja ihre Kiste schön reden ohne groß über die Wirklichen Plattformstärken nachzudenken
Ich will hier weder alle Spiele über einen Kamm scheren noch irgendeine Plattform dissen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, aber immer wenn ich mal wieder schaue was es so für PS4 / XBox One an Spielen gibt, finde ich nichts was für mich einen Kauf rechtfertigen würde. Ich spiele auf der Plattform, auf der ich die Spiele spielen kann die mich interessieren. So einfach ist das.

Aber ohne Begründung irgendwo "stimmt nicht" drunterzuschreiben ist ja leider so leicht.. Und hast du dein heutiges Pensum für ungerechtfertigte, persönliche Angriffe schon erreicht oder musst du noch ein bisschen?

Würde jederzeit Remastered Versionen von Batman und Splinter Cell kaufen, auch wenn ich die Spiele damals schon zum Vollpreis gekauft haben, würde ich diesen nochmal zahlen :) Hört sich krank an, ich weiß, aber mir machen die Spiele einfach unheimlich Spaß und diese würden mir mit besserer Grafik nochmal deutlich mehr Spaß machen!
Auch wenn man sagt, es kommt auf das Gameplay an (was vollkommen richtig ist), macht es doch einfach deutlich mehr Spaß ne schicke Grafik dabei zu haben. Schließlich ist ein Videospiel in visueller Zeitvertreib und das Auge spielt nunmal mit^^

Ich will hier weder alle Spiele über einen Kamm scheren noch irgendeine Plattform dissen.

warum machst du es dann?
Außerdem sollten die die einfach mal alle Konsolenspiele runtermachen schön ruhig sein wenn andere nur kurz und knapp sagen es stimmt nicht, was auch so offensichtlich ist beschäftigt man sich mal ... 5 Sekunden

warum machst du es dann?
Mache ich nirgendwo. Ich habe nirgendwo "alle Spiele" geschrieben. Oder "ich hasse alle Konsolen". Oder irgendwas, was das auch nur im entferntesten implizieren würde. Ist wiegesagt auch nicht meine Meinung. Lesen bildet. Augen auf im Straßenverkehr. Und so. Und jetzt: Troll dich selbst.

ja ne
stimmt zwar so nicht, aber hey, wenn du dir so einreden magst und meinst den Punkt PS3 auf PS4 Update mit der abwatschen von Rereleases wie Baldurs Gate, wo überhaupt keine Arbeitsleistung reingeflossen ist und es teurer angeboten wurde als das Original auf GoG, bitte schön
1. Konsolen sind mir noch egaler als totalschnurzpiepegal. Das ist keine Qualität!
2. Ich habe sowohl BG original und BG.Enchanced Version gespielt. Von Deiner Behauptung her, kennst Du beide Versionen nicht!!!

Ich finde eigentlich Remastered-Versionen von alten PC-Klassikern eigentlich sehr praktisch. Zur einem kann man die Spiele-Klassikern nachholen, die man früher aus diversen Gründen nicht gespielt hat. Zur anderem kann man die Remastered-Versionen auch unter der neusten Betriebsystem installieren, ohne irgendwelche sperate Programme oder Abwärtskompatibilät von Windows (die manchmal nicht funktioniert) zu nutzen.
Habe mir vor kurzem die Remastered-Version von "Monkey Island"-Reihe geholt, weil ich das Orginal-Spiel nie gespielt habe. Somit kann ich einen Klassiker nachholen, welches auch unter Windows 7 problemlos läuft.

Würde jederzeit weitere Remastered-Versionen von alten PC-Klassikern kaufen und habe schon einen Wunsch an Kalypso Media GmbH. Bringt eine HD-Neuauflage von Anstoss 3 raus :D

Ich hab eine zwigespaltene Meinung, mich aber eher negativ in der Umfrage ausgesprochen. Wenn es um alte Spiele geht, die man schon fast wieder vergessen hat oder ewig nicht gespielt und die ins moderne Zeitalter gehieft werden, dann kann ich Remastered generell schon etwas abgewinnen. Viele der alten Spiele sind eben doch besser als vieles, was man heute neu bekommt. Aufgehübscht und aufgewertet bieten sie oftmals neue Qualitäten.

Aber der Trend ist leider, dass man Spiele "remastered", die man gerade beiseite gelegt hat, maximal drei bis view Jahre als sind (oft nicht mal das) und das Wort "remastered" eigentlich ein Missbrauch dessen ist, was letztendlich dabei rauskommt. Die Spiele, die "remastered" werden, sehen im Original meist sogar noch völlig in Ordnung aus (DMC 5, GTA V, TLoU, God Of War 3 etc etc.).

Da werden hier ein paar Texturen höher aufgelöst abgespeichert, da die Bildschirmauflösung erhöht und noch bischen Antialiasing hinzu und dann nennt man das "remastered"....für etwas, was man hätte garnicht remastern müssen. Hat "kürzlich" erst Vollpreis gekostet und kostet plötzlich wieder Vollpreis, obwohl kaum Mehrwert vorhanden ist.

Meiner Meinung nach versuchen Entwickler und Publisher sich hier nebenbei ohne großen Einsatz eine goldenen Nase zu verdienen (oder denen fällt wirklich nix neues mehr ein). Ich finde den Trend, "aktuelle" Spiele zu remastern wirklich schrecklich, weil ich so das Gefühl nicht loswerde, die Spieleindustrie will möglichst leicht viel Geld generieren UND es erweckt den Eindruck, als ob die Kreativität in der Branche nachgelassen hat.

TLoU war eigentlich kein "Remastered", sondern einfach nur eine grafisch leicht aufgehübschte GotY-Edition. Und genauso ist es mit allen anderen "Remastered"-Titeln auch.
Aber das ganze hat sich irgendwie in den letzten Monaten zu einer regelrechten Sitte gewandelt. Sicher, für die Leute, die das Original nicht haben, ist es gut und schön und sicher auch hervorragend, um die Zeit bis zum nächsten Blockbuster zu überbrücken...aber statt Energie in solche Editionen zu stecken könnte man auch neue Spiele entwickeln, damit die aktuelle Flaute auf den Konsolen gebrochen wird.

Wenn überhaupt würde ich für ein "Remake" mehr oder weniger aktueller Spiele ohnehin kaum mehr als 20 Euro ausgeben.

Würde jederzeit Remastered Versionen von Batman[...] Cell kaufen, [...] diese würden mir mit besserer Grafik nochmal deutlich mehr Spaß machen!
Auch wenn man sagt, es kommt auf das Gameplay an (was vollkommen richtig ist), macht es doch einfach deutlich mehr Spaß ne schicke Grafik dabei zu haben. Schließlich ist ein Videospiel in visueller Zeitvertreib und das Auge spielt nunmal mit^^
Also mir fällt spontan nichts ein, was ein Bild wie dieses noch verbessern würde. Selbst wenn man höher auflösende Texturen nimmt, dürfte der Unterschied marginal sein. Eben zu wenig, um eine überarbeitete Version zu rechtfertigen.
http://www.letsplayer.org/wp-content/gallery/batman-arkham-asylum_1/07.jpg

Hängt von den alter und der Qualität des Spiels ab
Klassiker wie Fallout 3 final fantasy vii-ix wing commander legacy of kain können ein remaster vertragen hingegen spiele die größten teils aus dem letzten beiden Jahren stammen eher nicht

ich hätte anfangen können zu heulen als ich gesehen hab das ff 10 remastered für die ps4 kommt<3

kommt immer auf die games an aber wens alte kracher sind immer her damit :)

Grundsätzlich hab ich kein Problem damit. Man sollte sich aber auf wirklich ältere Spiele konzentrieren, die mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben oder aus den 90er Jahren kommen. Über Resi 1 Remastered oder Grim Fandango hab ich mich zum Beispiel sehr gefreut.
Ich hätte ja gerne ein Alone in the Dark 1 mal als Remastered Version :-D

1. Konsolen sind mir noch egaler als totalschnurzpiepegal. Das ist keine Qualität!
2. Ich habe sowohl BG original und BG.Enchanced Version gespielt. Von Deiner Behauptung her, kennst Du beide Versionen nicht!!!

ja ne is klar
wenn da die erste Aussage schon zeigt das nicht sonderlich viel Ahnung haben willst, würde ich auch die zweite Aussage in zweifel stellen

Zurück