• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Remakes von Arena und Daggerfall möglich?

Belgium

Spiele-Enthusiast/in
Remakes von Arena und Daggerfall möglich?

Also meine Idee wäre es ja die alten Spiele noch mal ins Gewand der Oblivion Engine reinzusetzen, ja viel Arbeit, aber wäre doch interessant glaubig, unmachbar denk ich mal, ausser Betheda macht sich ran Remakes zu produzieren. Irgendwo hab ich mal gelesen das Arena 5000 Städte/Orte und beinah so gross war wie England. Naja alles nur ne Spinnerei von mir das mit den Remakes ist sicher rechtlich nicht machbar!

AW: Remakes von Arena und Daggerfall möglich?

Belgium am 17.04.2006 17:37 schrieb:
Irgendwo hab ich mal gelesen das Arena 5000 Städte/Orte und beinah so gross war wie England.
Keine Ahnung wo das das gelesen hast... :B
Arena besteht aus ca. 400 Ortschaften, einer Story mit ca. 150.000 Wörtern, 18 Charakteren und knapp 2500 magischen Gegnständen, damit ich mal ein bisschen mit Zahlen um mich werfe^^

Eine Neuauflage gibt es bereits, allerdings wurde soweit ich weiß nur die alte Engine ein wenig aufgepeppt; hier ein Cover:
http://www.thelegacy.de/pics/cover/e/E_5566_1144310357_ElderScrollsArenaCover_Front_small.jpg

Wegen dem rechtlichen Aspekt: Wieso sollte das denn ein Problem darstellen? :confused:
Die Rechte an dem Spiel bestitzen ja wahrscheinlich die Entwickler, sprich Bethesda. Wichtiger ist wohl die Frage, ob so ein Remake genügend Käufer finden würde.

Belgium am 17.04.2006 17:37 schrieb:
Irgendwo hab ich mal gelesen das Arena 5000 Städte/Orte und beinah so gross war wie England.

Das war Daggerfall ;) Allerdings stammten die meisten Orte und Dungeons dort aus nem Zufallsgenerator.

Sicher wär es möglich Arena und Daggerfall auf der Oblivion Engine neu zu bauen, aber der Aufwand wäre riesig und das lohnt für ein Remake sicherlich nicht.

Dumbi am 17.04.2006 18:16 schrieb:
Wegen dem rechtlichen Aspekt: Wieso sollte das denn ein Problem darstellen? :confused:
er meinte ja, "außer bethesda würde ein remake machen...", d.h. er meint woh, dass dieser fall ausgeschlossen ist und spricht hier als idee ein fanprojekt oder so an, und DANN wäre es rechtlich nicht machbar. außer man bekommt offiziell das o.k.

Herbboy am 17.04.2006 18:44 schrieb:
er meinte ja, "außer bethesda würde ein remake machen...", d.h. er meint woh, dass dieser fall ausgeschlossen ist und spricht hier als idee ein fanprojekt oder so an, und DANN wäre es rechtlich nicht machbar. außer man bekommt offiziell das o.k.
Aha, so war das gemeint. Würde das in dem Fall nicht einfach als Mod durchgehen?

Dumbi am 17.04.2006 18:52 schrieb:
Aha, so war das gemeint. Würde das in dem Fall nicht einfach als Mod durchgehen?

kommt drauf an... wenn du die gleiche story nimmst, die orte gleich benennst usw. dann verletzt du das copyright allein schon von der geschichte selber. du kannst ja auch nicht einfach ohne lizenz zu zahlen den inhalt eines buchses verfilmen oder so. selbst wenn es nicht kommerziell ist.

fragen würde ich also in jedem falle vorher.

Herbboy am 17.04.2006 18:58 schrieb:
Dumbi am 17.04.2006 18:52 schrieb:

kommt drauf an... wenn du die gleiche story nimmst, die orte gleich benennst usw. dann verletzt du das copyright allein schon von der geschichte selber. du kannst ja auch nicht einfach ohne lizenz zu zahlen den inhalt eines buchses verfilmen oder so. selbst wenn es nicht kommerziell ist.

fragen würde ich also in jedem falle vorher.
Naja mal guggen vielleicht gibbet ja irgendwann nen Nachfolger mit den Orten die man nur in Arena oder Daggerfall (bei einem konnte man glaubig damals sogar Morrowind hinreisen) besuchen konnte, sprich Addons für Oblivion kommen sicherlich, was ich an dieser Serie Klasse finde ist das es keinen Bruch gibt von Arena bis Oblivion ist eigentlich eine Geschichte. Achja gab es nicht mal eine Mod zu Herr der Ringe für Morrowind?

Belgium am 17.04.2006 20:55 schrieb:
Achja gab es nicht mal eine Mod zu Herr der Ringe für Morrowind?
Du meinst bestimmt die Middle-Eart Mod; die wurde leider eingestellt, wegen Copyrightverletzungen.
edit: Arrgh, zu spät. :-D

Dumbi am 17.04.2006 21:07 schrieb:
Belgium am 17.04.2006 20:55 schrieb:
Achja gab es nicht mal eine Mod zu Herr der Ringe für Morrowind?
Du meinst bestimmt die Middle-Eart Mod; die wurde leider eingestellt, wegen Copyrightverletzungen.
edit: Arrgh, zu spät. :-D
Schade eigentlich ein HdR Spiel mit Oblivion Engine wäre geil*g*! Naja mal abwarten was es für Mods gebn wird und falls jemand ne Idee hat wie man Arena oder Daggerfall machen könnte würde gerne helfen :X

Zurück