hunter01de am 07.07.2008 17:29 schrieb:
Manchmal würde mich schon interessieren, wie ihr eure Meinungen mit Fakten untermauert.
Ach mir egal.
Meine Rechnung steht, diese wird auch nicht anders wenn ich eine subjektive Meinung dazu abgebe.
Man muss sich nur mal die Daten raus suchen und objektiv betrachten.
Natürlich kann man ein Netzteil auch unbedenklich lange auf 100% fahren lassen........
So long
hunter
mich würde mal interessieren wie du auf deine angeblich fundierten und beweiskräftige aussage mit den genauen amperzahlen kommst außer das du auch nur schätzt ohne genaue beweiße oder hasst du ein ampermeter an deine 280gtx gehängt und geschaut wieviel strom sie frisst unter lasst
wenn ja dann hasst du recht ansonsten auch nur dahergerede ohne richtigen beweiß
und zum verbrauch schau mal hier die 280gtx verbraucht unter lasst ca.270watt
ok der prozi ist vielleicht nicht so stromhungrig dann rechne nochmal 100watt drauf dann bist du bei 370watt somit hatt man da auch noch sehr viel reserven und da man nicht durchgehen 100%leistung fährt hält das netzteil es locker aus
http://www.pcgameshardware.de/aid,648637/Test/Benchmark/RV770-Test_Radeon_HD_4800_im_Technik-Check/&menu=browser&image_id=844258&article_id=648637&page=1&show=original
so und jetzt nehmen wir mal an das system zieht genau 500watt aus der steckdose darfst du auch nicht vergessen das jedes netzteil verluste hat und das was aus der dose gezogen wird nicht das ist was das netzteil liefern muss also wenn du ein gutes netzteil hast wo max 15%verluste hatt heist es bei 500watt zieht das system 425watt also zieht die hardware ca.88% der angegebenen maximalleistung aus dem netzteil
das nächste ist das die hersteller selber langzeittest fahren um zu sehen ob das netzteil auch über längere zeit die angegebene leistung liefern kann ohne gleich kaputt zu gehen denn sie wollen ja nicht das sie andauernd reklamationen haben weil jemand das netzteil öfters mal zu 99% auslastet
und damit das netzteil auch ganz sicher die garantiezeit übersteht wird noch eine gewisse sicherheit mit reingemacht also sie testen z.b. das 480watt netzteil mit 550watt dauerbelastung und wenn es das aushällt ist es bereit zum verkauf
das nächste ist das ein netzteil bei 80-90% ausslastung am effektivsten ist darunter sind die verluste größer
und nehmen wir mal an das netzteil sei doch überlastet hat es einen überlastungsschutz, hitzeabschaltung u.s.w. also kann ers erstmal testen und falls es doch nicht reicht was ich mir nicht denken kann kann er immernoch 70€ für ein neues netzteil kaufen und muss nicht wegen irgendwelchen angeblichen fakten über den stromhunger 70€ aus dem fenster werfen