• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reicht mein Netzteil für die Geforce 280 GTX aus?

acti0n

Gelegenheitsspieler/in
Reicht mein Netzteil für die Geforce 280 GTX aus?

Hallo, ich besitze das Tagan-TG480-U15 Easycon Netzweil, welches nur über zwei 6-Pin Stromanschlüsse verfügt. Aber ich habe gelesen, dass bei den 280er Grafikkarten 6-Pin to 8-Pin Konverter dabei sind.

Ich möchte mir im August einen neuen Rechner zusammenstellen.

Die restlichen Sachen werden: ein ASUS P5Q Deluxe, ein Core 2 Quad 9300, DVD-Brenner, Creative X-Fi Gamer, 4GB Ram, 1TB HDD, um die Stromfressenden Teile aufzuzählen, die vom Netzteil versorgt werden..

Meint ihr, ich muss mir unbedingt auch ein neues Netzteil kaufen oder reicht das alte noch gerade so aus?

AW: Reicht mein Netzteil für die Geforce 280 GTX aus?

Dein derzeitiges NT hat - +12 Volt (combined): 30 A.max Leistung.
20A musst Du in etwa für die Nvidia280 GraKa rechnen, eher mehr.
Das wird sehr eng, die CPU hat eine TDP von 95W.
Die Aufnahme ist natürlich höher, mehr als 10A (120Watt) hast Du aber mit Sicherheit nicht auf der 12V Schiene übrig.

Ich würde an deiner Stelle ein paar Euro mehr investieren und mir ein neues NT holen.

So long

hunter

acti0n am 07.07.2008 11:33 schrieb:
Meint ihr, ich muss mir unbedingt auch ein neues Netzteil kaufen oder reicht das alte noch gerade so aus?

bei solch einer Konfiguration kann ich dir zb ein NT mit quadrail system also 4 12 volt schienen mit zb 18A oder 20A pro schiene empfehlen, in dem fall sind dann 2 schienen für die cpu reserviert. Schau mal bei be-quiet nach, es muss dann auch kein NT mit 1000 watt sein, 550-650 watt sollten es aber schon sein damit du dir über die stromzufuhr keine gedanken zu machen brauchst.

mfg :)

Der Q9300 hat nur 2x3MB Cache, das ist dir bewusst, oder? Der Q9450 hat 2x6MB, also einen doch spürbaren Vorteil.

Auch ich würde zu einem neueren Netzteil mit etwas mehr Leistung raten.

Das NT reicht(wenn es denn die Leistung liefert die es behauptet zu liefern) :top: .

ich denke das netzteil reicht ohne probs aus denn tagan ist ein super netzteilhersteller und bringt auch wirklich die leistung die draufsteht und solange ein 400watt netzteil von tagan mit einem ultra sli gespann und einem quadcore fertig wird sollte dein 480watt netzteil für die 280gtx locker reichen

Manchmal würde mich schon interessieren, wie ihr eure Meinungen mit Fakten untermauert.

Ach mir egal.
Meine Rechnung steht, diese wird auch nicht anders wenn ich eine subjektive Meinung dazu abgebe.

Man muss sich nur mal die Daten raus suchen und objektiv betrachten.
Natürlich kann man ein Netzteil auch unbedenklich lange auf 100% fahren lassen........

So long

hunter

hunter01de am 07.07.2008 17:29 schrieb:
Manchmal würde mich schon interessieren, wie ihr eure Meinungen mit Fakten untermauert.

Ach mir egal.
Meine Rechnung steht, diese wird auch nicht anders wenn ich eine subjektive Meinung dazu abgebe.

Natürlich kann man ein Netzteil auch unbedenklich lange auf 100% fahren lassen........

So long

hunter

mich würde mal interessieren wie du auf deine angeblich fundierten und beweiskräftige aussage mit den genauen amperzahlen kommst außer das du auch nur schätzt ohne genaue beweiße oder hasst du ein ampermeter an deine 280gtx gehängt und geschaut wieviel strom sie frisst unter lasst

wenn ja dann hasst du recht ansonsten auch nur dahergerede ohne richtigen beweiß

und zum verbrauch schau mal hier die 280gtx verbraucht unter lasst ca.270watt
ok der prozi ist vielleicht nicht so stromhungrig dann rechne nochmal 100watt drauf dann bist du bei 370watt somit hatt man da auch noch sehr viel reserven und da man nicht durchgehen 100%leistung fährt hält das netzteil es locker aus

http://www.pcgameshardware.de/aid,648637/Test/Benchmark/RV770-Test_Radeon_HD_4800_im_Technik-Check/&menu=browser&image_id=844258&article_id=648637&page=1&show=original

so und jetzt nehmen wir mal an das system zieht genau 500watt aus der steckdose darfst du auch nicht vergessen das jedes netzteil verluste hat und das was aus der dose gezogen wird nicht das ist was das netzteil liefern muss also wenn du ein gutes netzteil hast wo max 15%verluste hatt heist es bei 500watt zieht das system 425watt also zieht die hardware ca.88% der angegebenen maximalleistung aus dem netzteil

das nächste ist das die hersteller selber langzeittest fahren um zu sehen ob das netzteil auch über längere zeit die angegebene leistung liefern kann ohne gleich kaputt zu gehen denn sie wollen ja nicht das sie andauernd reklamationen haben weil jemand das netzteil öfters mal zu 99% auslastet
und damit das netzteil auch ganz sicher die garantiezeit übersteht wird noch eine gewisse sicherheit mit reingemacht also sie testen z.b. das 480watt netzteil mit 550watt dauerbelastung und wenn es das aushällt ist es bereit zum verkauf

das nächste ist das ein netzteil bei 80-90% ausslastung am effektivsten ist darunter sind die verluste größer

und nehmen wir mal an das netzteil sei doch überlastet hat es einen überlastungsschutz, hitzeabschaltung u.s.w. also kann ers erstmal testen und falls es doch nicht reicht was ich mir nicht denken kann kann er immernoch 70€ für ein neues netzteil kaufen und muss nicht wegen irgendwelchen angeblichen fakten über den stromhunger 70€ aus dem fenster werfen

Soldat0815 am 07.07.2008 18:08 schrieb:

Ach mir egal.

So long

hunter

mich würde mal interessieren wie du auf deine angeblich fundierten und beweiskräftige aussage mit den genauen amperzahlen kommst außer das du auch nur schätzt ohne genaue beweiße oder hasst du ein ampermeter an deine 280gtx gehängt und geschaut wieviel strom sie frisst unter lasst

wenn ja dann hasst du recht ansonsten auch nur dahergerede ohne richtigen beweiß

ok der prozi ist vielleicht nicht so stromhungrig dann rechne nochmal 100watt drauf dann bist du bei 370watt somit hatt man da auch noch sehr viel reserven und da man nicht durchgehen 100%leistung fährt hält das netzteil es locker aus

http://www.pcgameshardware.de/aid,648637/Test/Benchmark/RV770-Test_Radeon_HD_4800_im_Technik-Check/&menu=browser&image_id=844258&article_id=648637&page=1&show=original

so und jetzt nehmen wir mal an das system zieht genau 500watt aus der steckdose darfst du auch nicht vergessen das jedes netzteil verluste hat und das was aus der dose gezogen wird nicht das ist was das netzteil liefern muss also wenn du ein gutes netzteil hast wo max 15%verluste hatt heist es bei 500watt zieht das system 425watt also zieht die hardware ca.88% der angegebenen maximalleistung aus dem netzteil

das nächste ist das die hersteller selber langzeittest fahren um zu sehen ob das netzteil auch über längere zeit die angegebene leistung liefern kann ohne gleich kaputt zu gehen denn sie wollen ja nicht das sie andauernd reklamationen haben weil jemand das netzteil öfters mal zu 99% auslastet
und damit das netzteil auch ganz sicher die garantiezeit übersteht wird noch eine gewisse sicherheit mit reingemacht also sie testen z.b. das 480watt netzteil mit 550watt dauerbelastung und wenn es das aushällt ist es bereit zum verkauf

das nächste ist das ein netzteil bei 80-90% ausslastung am effektivsten ist darunter sind die verluste größer

und nehmen wir mal an das netzteil sei doch überlastet hat es einen überlastungsschutz, hitzeabschaltung u.s.w. also kann ers erstmal testen und falls es doch nicht reicht was ich mir nicht denken kann kann er immernoch 70€ für ein neues netzteil kaufen und muss nicht wegen irgendwelchen angeblichen fakten über den stromhunger 70€ aus dem fenster werfen

Vielen Dank!!! Ich werde also erstmal beim Tagan bleiben ;)

acti0n am 07.07.2008 23:31 schrieb:
Soldat0815 am 07.07.2008 18:08 schrieb:

Ach mir egal.

So long

hunter

Vielen Dank!!! Ich werde also erstmal beim Tagan bleiben ;)

Ja ganz genau und deshalb werden ja auch immer alle Leitungen 3,3V und 5V
und alle 12V Leitungen einzeln addiert und eine Herstellerangabe muss man nicht berücksichtigen da ich ja ohne weiteres wenn die 12V Schiene nicht mehr reicht auf die 3,3V und 5V Schiene switchen kann.
LOL WAS EINE AUSSAGE.

Du liest nicht was man schreibt, du addierst einfach mal alle Leitungen ohne zu sehen welche Leitungen benötigt werden und dann wirst Du auch noch so freundlich untermauerst meine Aussage um mich danach als Dumm hin zu stellen?
Da fällt mir echt nichts mehr.
Vielleicht solltest Du auch mal deine Berechnungen bzgl. Wirkungsgrad überdenken, leider liegst Du nämlich daneben und zwar komplett.

Auf dieses Niveou muss ich nicht sinken.

Je öfter ich deinen Beitrag lese um lächerlicher wird er.

Ach ja, woher ich mein Wissen habe, weil ich seit über 12 Jahren sehr erfolgreich in diesem Business tätig bin.
So long

hunter

@hunter01de:
Du magst ja vielleicht Ahnung von PCs zu haben aber an deinem Umgangston solltest du noch arbeiten. Es kann einfach nicht sein dass du in jedem NT-Fred in dem du dich aufhältst erst ein mal alle User an greifst die nicht deiner Meinung sind ;) .

Die Frage war ob das NT reicht, die Antwort ist: Ja es reicht. Längere Begründungen sind doch absolut nicht nötig.

Ich greife niemanden an.
Ich erläutere warum etwas ausreichen kann oder nicht und wenn woran es liegen kann und was berücksichtigt werden muss.
und nein, meiner Meinung nach reicht es eben nicht zu schreiben reicht oder nicht.
Aber ist kein Problem, wenn Ihr meint es müssen keine fundierten Kenntnisse weiter gegeben werden, dann macht mal schön so weiter.
Ich halte mich gerne raus, ich habe noch andere Sachen zu tun.
Hilfe sieht für mich mal anders aus.

So long

hunter

hunter01de am 07.07.2008 12:41 schrieb:
Nvidia gibt als Peak für die 280GTX stolze 236 Watt an, welche im Alltag wohl nie erreicht werden. Dieses Testsystem ( http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/5/#abschnitt_testsystem ) zieht unter Last mit einer GTX280 ~360 Watt aus der Steckdose. ( http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_radeon_hd_4870_cf_geforce_gtx_260_sli/26/#abschnitt_leistungsaufnahme )
20A x 12V = 240 Watt, warum also schreibst du "eher mehr"?

@Topic: Das Netzteil sollte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für dein Vorhaben ausreichend sein.

hunter01de am 07.07.2008 12:41 schrieb:
Dein derzeitiges NT hat - +12 Volt (combined): 30 A.max Leistung.
Das wird sehr eng, die CPU hat eine TDP von 95W.
Die Aufnahme ist natürlich höher, mehr als 10A (120Watt) hast Du aber mit Sicherheit nicht auf der 12V Schiene übrig.

Ich würde an deiner Stelle ein paar Euro mehr investieren und mir ein neues NT holen.

So long

hunter

achso und du hasst sie wohl alle auseinander gehalten ist ja auch normal das der prozessor,das mainboard der ram u.s.w. die 10A aus der 12volt leitung zieht wo er ja nicht mehr genug amper übrig hat wegen der graka und somit wegen der graka und dem prozi eine stärkere 12volt leitung braucht :rolleyes:
nvidia gibt für die 280gtx 235watt : 12Volt =20A als verbrauch maximal an wo du schon sagtest eher mehr
Das Tagan liefert combiniert für 3.3V, 5V & 12V zusammen 460W somit sind noch 460watt-235watt=225watt und das brauchen die restlichen komponenten nicht mal annähernd
beim prozessor hab ich mich nochmal schlau gemacht zwecks verbrauch

Die Prozessor-Hersteller geben den maximalen Energieverbrauch als so genannte Thermal Design Power (TDP) an. Sie liegt beim Phenom X4 9600 laut AMD bei 95 Watt, Intel gibt die TDP des Core 2 Quad Q6600 mit 105 Watt an. Um die TDP zu ermitteln, simulieren AMD und Intel eine maximale Belastung, damit PC- und Notebook-Hersteller das Design und die passende Kühllösung für ihre Produkte einsetzen können. In der Praxis sind die Prozessoren aber nur in Ausnahmefällen so stark belastet – die TDP spiegelt also nicht den realen Leistungshunger einer CPU wider.

http://www.pcwelt.de/start/computer/prozessor/tests/139344/amd_phenom_x4_9600_vs_intel_core_2_quad_q6600/index3.html

Zurück