• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reicht diese Soundkarte als Zwischenlösung

Night_Wolf_2100

Spiele-Enthusiast/in
Reicht diese Soundkarte als Zwischenlösung

Ich will mich jetzt endlich von meinem Onboard-Sound (Abit AN8-SLI) trennen, da sich manche Spiele, gelinde gesagt, bescheiden anhören :rolleyes:

Eine Neuanschaffung ist aber erst für die nächsten 6-8 Wochen geplant. In der Zwischenzeit will ich aber trotzdem irgendetwas machen.

Jetzt habe ich mich mal in meinem "Lager" umgesehen und eine Hercules Fortissimo III 7.1 gefunden. Jetzt habe ich nicht soviel Erfahrung mit Hercules Soundkarten und will wissen ob die sich als Zwischenlösung lohnt, oder ob ich doch lieber bei meiner Onboard-Soundkarte bleiben soll :-|

Angeschlossen werden folgende Geräte:
- Logitech Z-5500 Digital
- Speed-Link Medusa 5.1 Surround Headset

AW: Reicht diese Soundkarte als Zwischenlösung

Night_Wolf_2100 am 11.05.2006 13:31 schrieb:
Ich will mich jetzt endlich von meinem Onboard-Sound (Abit AN8-SLI) trennen, da sich manche Spiele, gelinde gesagt, bescheiden anhören :rolleyes:

Eine Neuanschaffung ist aber erst für die nächsten 6-8 Wochen geplant. In der Zwischenzeit will ich aber trotzdem irgendetwas machen.

Jetzt habe ich mich mal in meinem "Lager" umgesehen und eine Hercules Fortissimo III 7.1 gefunden. Jetzt habe ich nicht soviel Erfahrung mit Hercules Soundkarten und will wissen ob die sich als Zwischenlösung lohnt, oder ob ich doch lieber bei meiner Onboard-Soundkarte bleiben soll :-|

Angeschlossen werden folgende Geräte:
- Logitech Z-5500 Digital
- Speed-Link Medusa 5.1 Surround Headset

Also für 6-8 Sochen wirst wohl noch mit deinem Onboard-Sound auskommen!
Nur für diese kurze Zeit Geld ausgeben hatt meine Meinung nach keinen Sinn!

Geh lieber ein paar Bier trinken für das Geld!
Danach hörst du auch keinen unterschied mehr zwischen Onboard und Soundkarte :ugly:

Eol_Ruin am 11.05.2006 13:40 schrieb:

Ich gebe kein Geld aus :-P
Die Karte habe ich in meinem Teile-Lager gefunden ;-) Dort befinden sich allerlei Teile von Rechner (nicht nur von mir) die ich in den letzten Jahre Um- bzw. Aufgerüstet habe.

Night_Wolf_2100 am 11.05.2006 13:45 schrieb:
Eol_Ruin am 11.05.2006 13:40 schrieb:

Ich gebe kein Geld aus :-P
Die Karte habe ich in meinem Teile-Lager gefunden ;-) Dort befinden sich allerlei Teile von Rechner (nicht nur von mir) die ich in den letzten Jahre Um- bzw. Aufgerüstet habe.

Ach so!
Welche Soundkarte isses denn und wie alt?

Eol_Ruin am 11.05.2006 13:50 schrieb:
[

Ach so!

Lass mich raten: Du bist im Lesen der schnellte Deiner Klasse 3a.... :finger:

Spassbremse am 11.05.2006 13:58 schrieb:
pilli am 11.05.2006 13:53 schrieb:
Eol_Ruin am 11.05.2006 13:50 schrieb:
[

Ach so!

Lass mich raten: Du bist im Lesen der schnellte Deiner Klasse 3a.... :finger:

Böse, aber gut.
:top: :-D

Gruss,
Bremse

OHA!

War grad am Bild bearbeiten und hab im thread nicht ganz rauf gescrollt!

Bau sie ein! Soll ganz gut sein!

Keiner irgendwelche Erfahrungen mit der Karte :-|

Mir geht es halt darum, ob die Karte geeignet ist um 5.1-Anlagen anzuschließen oder ob die Qualität genauso bescheiden ist wie bei Onboard-Sound :-|

Night_Wolf_2100 am 12.05.2006 14:34 schrieb:
Keiner irgendwelche Erfahrungen mit der Karte :-|

Mir geht es halt darum, ob die Karte geeignet ist um 5.1-Anlagen anzuschließen oder ob die Qualität genauso bescheiden ist wie bei Onboard-Sound :-|

generell hatten die fortissimo karten einen sehr guten ruf, was die qualität anging (hercules hat auch 1-2jahre lang karten für halbprofis angeboten), ich weiß jetzt nicht gerade, wie es bei der "III" mit effekten aussieht, aber das ding hört sich nach ner recht späten karte an und dürfte somit zumindest die gleichen effekte, wenn nicht mehr, wie der onbordsound unterstützen.
eins kann die karte aber definitiv nicht: höhere eax standards in hardware berechnen, cpu-belastung senkst du dadurch also nicht.

ruyven_macaran am 12.05.2006 16:02 schrieb:
generell hatten die fortissimo karten einen sehr guten ruf, was die qualität anging (hercules hat auch 1-2jahre lang karten für halbprofis angeboten), ich weiß jetzt nicht gerade, wie es bei der "III" mit effekten aussieht, aber das ding hört sich nach ner recht späten karte an und dürfte somit zumindest die gleichen effekte, wenn nicht mehr, wie der onbordsound unterstützen.
eins kann die karte aber definitiv nicht: höhere eax standards in hardware berechnen, cpu-belastung senkst du dadurch also nicht.

Um Eax und Co geht es mir eigentlich weniger :-|
Mir geht es um einen einigermaßen sauberen Sound der nicht irgendwie verfälscht wird :rolleyes:

Ich hatte vor kurzem F.E.A.R. angefangen zu spielen und das war mit Onboard-Soundkarte schrecklich :-( Die Musik war zu laut, die Sprache zu leise, die Waffensounds hörten sich verkratzt an.

Und wenn ich Filme gesehen habe, war der Ton laut und die Sprache leise. Ich musste den Ton extrem laut stellen um zu hören, wenn sich jemand unterhält und sobald dann wieder Musik oder irgendwas explodierte, dachte ich mich hats vom Stuhl :ugly:

Und wenn ich Musik abspiele, hört sich der ganze Ton ziemlich verknackst an :-(

Ich habe mit vielen Einstellungen gespielt aber es ging nicht weg :-(

Daher halt eine richtige Soundkarte, nur will ich halt nichts einbauen wenn sich dadurch nichts großartig ändert :rolleyes: Die Hercules habe ich ausgewählt, weil sie einen optischen Ausgang besitzt, was sich für meine Logitech Anlage lohnen würde.

Zurück