• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Reicht 17'' fürs Zocken?

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Reicht 17'' fürs Zocken?

Habe den Samsung SyncMaster 740BF bildqualität end geil...

aber lese immer wieder von widescreens und so...

ist das denn wirklich ein großer unterschied?

mal ein bild gepostet wie es aussieht wenn ich auf den monitor schaue!

meint ihr, ein widecreen würde mein erlebnis verbessern :-D

http://www.imagehosting.com/show.php/896301_DSC00199.JPG.html

wer sich fragt wer das hübsche mädel ist.... das ist evangeline lilly alias kate aus der serie lost :finger: :finger: :-X :-X :-X

AW: Reicht 17'' fürs Zocken?

Lieber gleich einen 21"...
Wobei fuer Spiele wuerde mir auch 17" CRT ausreichen.

sandman2003 am 12.07.2007 17:03 schrieb:

wer sich fragt wer das hübsche mädel ist.... das ist evangeline lilly alias kate aus der serie lost :finger: :finger: :-X :-X :-X
Das is so ne Frage wie " reicht ein Trabbi zum Autofahren" türlich reicht das.
Habe etwas den Vergleich zwischen Widescreen und den normalen und ich muss sagen mir gefällt atm noch der Normale besser.

Bei dem Abstand zum Monitor würde ich einen 22 oder gleich einen 24 Zoll TFT nehmen. Natürlich Widescreen.

Ob dir ein 17" reicht musst eigentlich du entscheiden, Zockst du nur in kleinen Auflösungen reicht es natürlich. Aber wenn man halt mal ne bessere Auflösung fahren will braucht man auch einen größeren Monitor.
17" - 1280x1024
19" - 1280x1024
19" WideScreen - 1440x900
22" WideScreen - 1680x1050 (damit geht auch HD Ready 720p (1280x720))
24" WideScreen - 1920x1200 (schon Full HD tauglich, 1080p (1920x1080))

Blackknight am 12.07.2007 19:33 schrieb:
Bei dem Abstand zum Monitor würde ich einen 22 oder gleich einen 24 Zoll TFT nehmen. Natürlich Widescreen.

Ob dir ein 17" reicht musst eigentlich du entscheiden, Zockst du nur in kleinen Auflösungen reicht es natürlich. Aber wenn man halt mal ne bessere Auflösung fahren will braucht man auch einen größeren Monitor.
17" - 1280x1024
19" - 1280x1024
19" WideScreen - 1440x900
22" WideScreen - 1680x1050 (damit geht auch HD Ready 720p (1280x720))
24" WideScreen - 1920x1200 (schon Full HD tauglich, 1080p (1920x1080))

Und für ne größere Auflösung natürlich auch ne größere Grafikkarte :D (je nachdem welche Auflösung und welche Detailstufe)

Genau deswegen bin ich mir noch uneinig ob "normaler" 19 Zöller oder 22 Zöller (Widescreen)
-> je größer die Auflösung desto mehr wird natürlich die Graka belastet, und ich will nicht "wegen einem dicken Monitor" in Zukunft auf hohe Detailstufen verzichten.
So gesehen führe man dann ja mit nem möglichst kleinem Monitor am besten, das is aber dann auch nicht gerade das Gelbe vom Ei :B

Ob ein 17 Zöller für's Zocken reicht:

Natürlich reicht der ;) Mein letzter Moni war auch ein 17er (bis er abgeraucht ist), wenn man dran gewöhnt ist fällt einem das vermeintlich "kleine" Bild überhaupt nicht auf, da es alltäglich, normal ist.

Jetzt, da ich gerade am 19 Zoll Widescreen meines Vaters surfe und den kaputten Monitor in der Ecke sehe...JA, der Größen Unterschied ist natürlich enorm :) Das Spielgefühl ist subjektiv betrachtet intensiver, allerdings gewöhnt sich halt ziemlich schnell an die Größe :)
Sozusagen, die ersten 30 Minuten sind einfach nur BOAAA EY *sabber*
Am nächsten Tag schaltest du den Monitor ein und es ist nix besonderes mehr. :finger:

wenn dich der 17er nicht gerade extrem wegen der Größe stört, behalt ihn :top:

Wenn du aber nen größeren Monitor mal in Aktion gesehen hast und gerade genug Geld auf der hohen Kante hast, warum nicht ? :)

Ich bin vor ein paar Wochen von 17" auf einen 19" WS umgestiegen und finde es schon besser. Zum einen hab ich einfach beim Arbeiten in der breite mehr Platz, was grade bei Grafik und 3D Design sehr Vorteilhaft ist. Da ich auch gerne mal einen Film auf meinem Rechner gucke, kommt mir die Auflösung natürlich auch sehr entgegen, vor allem Videomaterial in 720p, oder einfach DVDs in 16:9.

Was das Zocken angeht kommt es eben immer auf die Spiele an die du spielst.
Viele bieten schon einen klasse eindruck. Voraussetzung natürlich das die Games 16:10/16:9 nativ unterstützen. Ich sehe z.b. bei GTR2 mehr aus dem Seitenfenster links und mehr in der Frontscheibe rechts und TRA kommt auch einfach cineastischer rüber. Andere Spiele, die nur per Hack auf WS zu trimmen sind, schmälern den Spaß allerdings ein wenig.

Im großen und ganzen kann ich einen Wechsel auf einen Widescreen Monitor nur empfehlen, allerdings tu dir selbst einen Gefallen und kauf dir gleich einen größeren als 19". Ich hab meinen Acer halt sehr günstig bekommen, sonst hätte ich mir wohl eher mindestens einen 21"er gekauft.

sandman2003 am 12.07.2007 17:03 schrieb:

ich sach mal so:
ich hab auch schon vor 14" monitoren riesig spaß gehabt, aber wenn sich meine finanzlage nicht spürbar verschlechtert, wird mein 20" (4:3) einem 27" exemplar weichen müssen, sobald es da eins gibt, dass echtes schwarz, max. 20ms reaktionszeit und keine latenz (2-3 frame verzögerung wegen overdrive) hat.

(zugegeben: so wie sich ips, tn und va in den letzten jahren nicht weiterentwickelt haben, wird das wahrscheinlich noch bis zur einführung von sed oder oled dauern :ugly: )

im ernst: großer monitor ist schon toll, aber durch die benötigte grafikkarte auch ganz schnell ganz teuer. (als ich ne 6800gt mit nem ollen 3,4er pentium kombiniert habe, haben alle gelacht - aber jetzt, mit ner derbst übertackteten 7800gs, bin ich immer noch ordentlich grafikkarten limitiert, obwohl ich aa nichtmal nutze)
bei widescreen kommt das unterstützungsproblem dazu.

von daher: wenn du mit deinem 17" zufrieden bist, solltest du den auch behalten - man kann sein geld deutlich besser anlegen.
nur wenn sich eine günstige möglichkeit zum upgrade bietet (jemand, der du kennst, sucht nen guten 17" und zahlt auch für gebraucht, dein 17" macht nen abgang und du nimmst gleich was größeres... <-letzteres hab ich gemacht, nur mit 19"crt), dann holst du dir was größeres.
aber nen guten monitor ausrangieren, nur weil alle von ws schwärmen...
lieber nicht.
(zumal bezahlbare 20-22" ws weder hdtv tauglich sind noch n besseres bild liefern - da rate ich ohnehin dazu, auf gute 24" preise zu warten)

kk.. ihr habt mir die augen geöffnet...

die limitierung auf 1280X1024 ist ja auch net schlecht.... dann kann ich länger, viele details und filter reinhauen!!

okay dann warte ich bis er abraucht *g*

Da ist halt auch so wie mit den ganzen Extras im Auto ..... Wenn Du sie nicht hast, dann vermisst Du sie auch nicht. Wenn Du einmal damit gespielt hast , dann willst Du es nicht mehr hergeben. Mein 22WS ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen, aber fast schon wieder zu klein :ugly:

Jo ich hatte Jahre lang ne 17'' Röhre und hab sie geliebt, er war mir nie zu klein oder sonstwas.....
Dann hab ich mir ein 19'' TFT zugelegt
Jetzt saß ich vor vor kurzem wieder vor meiner 17'' Röhre und das Ding kam mir winzig vor ic hatte das Gefühl ich schau auf ein Handy Display....
Also alles eine Frage der Gewöhnung

ruyven_macaran am 13.07.2007 00:54 schrieb:
ich sach mal so:
ich hab auch schon vor 14" monitoren riesig spaß gehabt, aber wenn sich meine finanzlage nicht spürbar verschlechtert, wird mein 20" (4:3) einem 27" exemplar weichen müssen, sobald es da eins gibt, dass echtes schwarz, max. 20ms reaktionszeit und keine latenz (2-3 frame verzögerung wegen overdrive) hat.

(zugegeben: so wie sich ips, tn und va in den letzten jahren nicht weiterentwickelt haben, wird das wahrscheinlich noch bis zur einführung von sed oder oled dauern :ugly: )
da wirst du leider Recht haben :(

Vor ein paar (!) Jahren hat mir auch ein 15" CRT zum zocken gereicht^^

Zurück