• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Registrierungsnummer wird falsch ausgelesen?

shin

Stille/r Leser/in
Sers,

ich hab mir gerade Magical Jelly Bean Keyfinder runtergeladen und zuvor AIDA32, um meinen Produktkey auszulesen. Beide zeigen das gleiche an. Doch leider stimmt es einfach garnicht mit dem überein, was ich hinten auf dem Sticker stehen habe am PC. Ist ein Aldi Pc. Und mit dem Key habe ich mich ja schließlich registriert, warum unterscheiden sich die Programme von dem damals eingegebenen Key?

Das Problem der Sache ist, ich muss den CD-Key auf einem PC auslesen, auf dem ich nicht mehr das Original mit CD-Key finde. Aber wenn ich mich nicht auf die Programme verlassen kann, bringt das ja nichts..

Woran liegt es, dass mein Registrierungsschlüssel/nummer anders ist als das, was im System eingetragen ist?

Ich denke mal, das die Programme das richtig auslesen, nur der eingegeben Key tatsächlich falsch ist, vor allem, wenn zwei unabhängige Programme das selbe melden.

Grüße, Aurion

bist du sicher, dass du bei der installation von windows auch diesen auf dem PC klebenden bzw. überhaupt einen key eingegeben hast? es ist nämlich bei fertig-PCs manchmal so, dass der key und das "eingeben" des keys schon auf der CD ist, dann kann der key von dem abweichen, was auf dem aufkleber steht. in dem falle ist es auch idR dann eine "recovery" oder "OEM" CD

Herbboy am 30.03.2008 18:42 schrieb:
bist du sicher, dass du bei der installation von windows auch diesen auf dem PC klebenden bzw. überhaupt einen key eingegeben hast? es ist nämlich bei fertig-PCs manchmal so, dass der key und das "eingeben" des keys schon auf der CD ist, dann kann der key von dem abweichen, was auf dem aufkleber steht. in dem falle ist es auch idR dann eine "recovery" oder "OEM" CD

stimmt, nach dem letzten mal formatieren musste ich den garnicht eingeben. was wäre denn nun, wenn ich die version auf einem anderen pc isntallieren will, wenn ich meinen hier zerlege? würde einer der beiden keys gehen? und was ist dann überhaupt mit dem key auf dem sticker?

shin am 30.03.2008 18:56 schrieb:
stimmt, nach dem letzten mal formatieren musste ich den garnicht eingeben. was wäre denn nun, wenn ich die version auf einem anderen pc isntallieren will, wenn ich meinen hier zerlege? würde einer der beiden keys gehen? und was ist dann überhaupt mit dem key auf dem sticker?
der ist aus lizenzrechtlchen gründen drauf, die großen anbieter haben mit microsoft oft verträge, dass dieser eine key für gleich mehrere CDs legal und gültig ist, das erleichtert das "windows vorisntalliert"-sein. der auf dem aufkleber ist dann vermutlich dein "offizieller" key. d.h. wenn du dir ne richtige winXP-CD besorgen würdest und diesen key dann eingibst, dann könnte der laufen.

is aber nur ne vermtung, ich weiß nur, dass es eben vertragliche vereinbarungen großer PC oder auch Nbook-anbieter gibt, so dass man den key nicht eingeben muss, sondern es automatisch geht.

die CD mit diesem festen key funktioniert dann allerdings wiederum nur mit passender hardware, also zB ne CD eines samsung-notebooks würde nur auf nem samsung installierbar sein.

Zurück