• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Maria-Redeviel am 23.11.2007 21:20 schrieb:
Na ich weiß zum Beispiel, das Politiker Interressen gegeneinander abwägen... Umwelt vs. Arbeitsplätze, Klimaerwärmung vs. Konjunktur.

Wenn es eine Klimaerwärmung gibt, dann GIBT es aber nichts abzuwägen.

Das, was die Politiker gerade machen sind einfach nur homeophatische Massnehmen, die nichts beweirken. Wenn der Klimawandel gestoppt werden soll, dann wären dazu BITTERE Massnahmen nötig.

abwägen was die Wahlen und die Einnahmen am besten fördert... :-D

abwägen in wie weit man die Kühe Bevölkerung melken kann, bevor Sie begreifen das eine EU_Norm für Autos nichts mit dem Wetter zu tun hat ;)

und du hast natürlich recht, WENN DIE wirklich was verändern wollten, dann würden Sie an die Stellen gehn, die entscheidend sind.....
das der Grüne Punkt später doch meist im Normalmüll landet hat ja auch irgendwann niemand mehr interessiert....

SCUX am 23.11.2007 21:27 schrieb:
Maria-Redeviel am 23.11.2007 21:20 schrieb:
Na ich weiß zum Beispiel, das Politiker Interressen gegeneinander abwägen... Umwelt vs. Arbeitsplätze, Klimaerwärmung vs. Konjunktur.

Wenn es eine Klimaerwärmung gibt, dann GIBT es aber nichts abzuwägen.

Das, was die Politiker gerade machen sind einfach nur homeophatische Massnehmen, die nichts beweirken. Wenn der Klimawandel gestoppt werden soll, dann wären dazu BITTERE Massnahmen nötig.

abwägen was die Wahlen und die Einnahmen am besten fördert... :-D

abwägen in wie weit man die Kühe Bevölkerung melken kann, bevor Sie begreifen das eine EU_Norm für Autos nichts mit dem Wetter zu tun hat ;)

und du hast natürlich recht, WENN DIE wirklich was verändern wollten, dann würden Sie an die Stellen gehn, die entscheidend sind.....
das der Grüne Punkt später doch meist im Normalmüll landet hat ja auch irgendwann niemand mehr interessiert....
die politiker wägen durchaus ab, ob sie wiedergewählt werden mit ihren positionen oder nicht - das ist ja durchaus dienstleistungsgedanke und weshalb ist das falsch? das volk hat nun mal in der vergangenheit nicht viel interesse für die "ökofanatiker" gezeigt, sie dann bei entsprechend - durchaus richtigen positionen - nicht gewählt sondern lieber den politiker der meinte "freie fahrt für frei bürger" - insofern funktioniert die demokratie - das volk kriegt die regierung die es verdient. möchte nicht wissen, was passiert wenn die spd oder cdu heute abend wirklich alle maßnahmen verkünden würden, die notwendig sind um vielleicht eine besserung in der zukunft zu erzielen, das wäre bitter für uns alle (ich verrat nur, dass die herstellung eines pc mehr klimaschädliche schadstoffe verursacht als die herstellung eines pkw)

AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

SCUX am 20.11.2007 22:53 schrieb:
nicht? also kurz gesagt das die "kleinen" Problemmacher zum rießenProblem gemacht werden (Autos usw) und die wirklich grossen Probleme noch nicht mal angetastet werden, findest du normal? :confused:

das ist politik - nur weil die jetzt erkannt haben, dass es probleme gibt, heißt das nicht, dass sie auf einmal vernünftig handeln.

hat aber wenig mit dem inhalt der seite zu tun, die -soweit ich erkennen konnte, bevor ich mit rücksicht auf die sauberkeit des teppichs das weiterlesen unterbrochen habe ( :§ ) - die wissenschaftlichen hintergründe anzweifelt.

IXS am 22.11.2007 19:31 schrieb:
Ich sag's mal so: Es ist schon fast Blasphemie, dass Menschen glauben ,sie könnten die "Erde" derart beeinflussen.

ich vermute, wir können dann auch nicht die natürliche vegetation von (fast) ganz europa abholzen, mehrere 1000 arten pro jahr vernichten, eine mehrere kilometer dicke ozonschicht durchlöchern, ganze meere überdüngen, weite landstriche verstrahlen, mehrere tausend quadratkilometer große seen trockenlegen und regionen größer als deutschland im wahrsten sinne des wortes verwüsten?

willkommen im (vor)vorletzten jahrtausend.
seitdem hat die menschheit "fortschritte" gemacht.

Und das ist die "Lüge" . Unwetter gab es immer und wird es immer geben.
Nur mal zum Nachdenken: Wind entsteht aus den Differenzen der Lufttemperaturen. Wird die ganze Erde wärmer, kann es natürlich zu stärkeren Unwettern führen. Ist aber die Erde erstmal wärmer, normalisiert sich das Ganze wieder.

diese aussage ist sogar logisch. (vielleicht sogar richtig)
genauso wie die aussage, dass puffermechanismen die co2 erhöhung ausgleichen können.
klitzekleines problem (für uns - nicht für den planeten):
die dinger haben z.t. eine anlaufzeit von 2 bis 3 jahrtausenden.
wenn du so lange auf ein normalisiertes wetter warten kannst...

SCUX am 22.11.2007 22:50 schrieb:
an die Wetterfrösche: seid wann gibt es Wetteraufzeichnungen, 100Jahre :confused:
:haeh: und da will man sich ein Urteil über ein Klima machen das sich schon seid x-Mil. Jahren verändert :rolleyes:

:rolleyes:

genaugenommen gibt es daten über temperatur und gaskonzentrationen für einige dieser millionen jahre.
(zugegeben wirds jenseits von ein paar hundertausendjahren -ende der eiskerene- etwas ungenauer)

IXS am 23.11.2007 08:10 schrieb:
Nur mal ein (logisches) Beispiel. Sollte die Erde in unbekannter Zukunft wirklich 10-30° wärmer werden, wird sie nicht austrocknen, wie die Sahara.... Genau das Gegenteil wird passieren. Da die Wassermenge die Landmenge bei weitem übersteigt, wird die Luft mit Wasser übersättigt werden. Das wird zur Wolkenbildung über der Sahara führen. Die Folge: Moosbildung auf dem Sand und Entwicklung von neuem Mutterboden.... Der Vorgang dauert zwar länger als ein paar Jahre (Wahrscheinlich Jahrhunderte) aber es würde passieren.

kann man so blöd sein?

wenn du durch temperaturerhöhung die feuchtigkeitskapazität der luft steigerst, hast du mehr wasser in der athmosphäre - punkt.
da bilden sich keine wolken, damit sich wolken bilden, muss man feuchte luft abkühlen.
und das wird über den heißesten regionen auch in zukunft nicht passieren.
und es wird auch nicht in heißen regionen passieren, die bislang durch flüsse mit wasser versorgt werden - im gegenteil: die flüsse werden austrocknen und fertig.

und mit der verteilung von wasser- und landflächen hat das ganze auch arg wenig zu tun - schließlich fällt das wasser in gleichen teilen auch wieder auf wasser/land zurück.
und da der ozean eine deutlich größere wärmekapazität hat, wird es in für uns (und die nächsten 10-20generationen) interessanten zeiträumen ohnehin primär auf dem land wärmer.

Fanator-II-701 am 23.11.2007 08:37 schrieb:
Hier mal eine schöne Seite, die meine Einstellung zu dem Thema sehr schön zusammengefaßt wiedergibt, aber auch nicht mit querverweisenden Links geizt.

Die Klimalüge:
http://www.klimaskeptiker.info/klimaluege.html

:top: :top: :top:

ums kurz zu machen:

-argument1: nicht politikern, sondern wissenschaftlern zu hören. co2 absorbiert wärmestrahlung (kommend von der erde - auch aus anderen richtungen, aber der nettostrom wäre von der erde weg) und gibt sie nach allen richtungen ab. netto wird damit ein teil der wärme zur erde "reflektiert" - falscher ausdruck, aber nicht für leute gedacht, die sich mit physikalischen feinheiten an die sache setzen und eigentlich auch ne vollständige erklärung akzeptieren würden.

-argument2: wie schon erwähnt - man braucht keine "schicht". da gaskonzentrationen/-verteilungen in der athmosphäre trotzdem nicht ganz gleichmäßig sind, sollte einem trotzdem nach 2 minuten athmosphärenphysik auffallen, die leider etwas komplexer als ein geschlossener würfel ist.

der anmerk mit den fckws lässt einem fast vermuten, dass die seite satirischen hintergrund hat. :rolleyes:

-argument3: auch hier könnte es helfen, ausm labor mal an die luft zu gehen.
nur weil ein molekül einen sehr schmalen spektralbereich vollkommen absorbiert, heißt das nicht, dass im restlichen bereich keine wirkung hat.

-argument4: funktion von treibhäusern korrekt erkannt - treibhauseffekt nicht kapiert. die analogie besteht in der verhinderung des entweichens von wärme - nicht in der art dieses entweichens.

-argument5: verpeilt mal wieder dynamik und dimmension

-argument6: wer mit versicherungsstatistiken gegen klimawandel argumentiert, sollte bwler werden und sich nicht anmaßen, was von naturwissenschaften zu verstehen.

-argument7: geniale schlussfolgerung "wärmer werdendes wasser kann co2 freisetzen" -> "mehr co2 kann nicht mehr wärme zur folge haben"
kann man wirklich so blöd sein?

-argument8: von der these hör ich zum ersten mal -quelle/begründung für die aussage fehlt leider.
allein die tatsache, dass EIN korrekturwert für einen dynamischen prozess von vor 900000jahren bis heute vorgeschlagen wird und dieser korrekturwert ergebnisse erbringen würde, die durch direkte messungen verifizierbaren werten wiedersprechen, zeugt davon, dass zumindest der autor der seite rein gar nichts kapiert hat.
und warum ein kontinuirliches entweichen von co2 aus eis keine kontinuirliche abnahme zur folge hat (co2 messungen via eiskernen zeigen bekanntermaßen einen relativ lange konstanten, z.t. fallen und steigenden verlauf) soll mir auch erstmal erklären.

-argument9: yeah, pflanzen weltweit wachsen vor allem aus co2 mangel nicht...
nur so zur info: neben co2 werden auch wasser, nitrate, phosphate und licht benötigt.
außerhalb von hoffnungslos überdüngten äckern ist co2 sicherlich nicht das knappeste element.
sonst könnte es auch gar nicht ansteigen - das tut es aber definitiv.

noch irgendwer, der sich so einfach ne meinung vorlügen lässt?

Wolf-V am 23.11.2007 22:28 schrieb:
insofern funktioniert die demokratie - das volk kriegt die regierung die es verdient.

leider kriegt nicht nur dieses volk diese regierung bzw. ihre auswirkungen, sondern noch einige mehr :$

p.s.:
sorry für die vielen posts - aber ich kann die propaganda einiger medien mitlerweile einfach nicht mehr ab.
von mir aus soll sich die menschheit in ihrem egoismus selbst vernichten - aber wenigstens sehenden auges, nicht mit dem guten alten "ich wusste nicht dass, dadurch millionen sterben"

ruyven_macaran am 24.11.2007 00:54 schrieb:
Fanator-II-701 am 23.11.2007 08:37 schrieb:
Hier mal eine schöne Seite, die meine Einstellung zu dem Thema sehr schön zusammengefaßt wiedergibt, aber auch nicht mit querverweisenden Links geizt.

Die Klimalüge:
http://www.klimaskeptiker.info/klimaluege.html

:top: :top: :top:

ums kurz zu machen:
[...]
noch irgendwer, der sich so einfach ne meinung vorlügen lässt?
Ziemlich dasselbe habe ich mir beim Lesen dieser Seite auch gedacht und mir mehrmals (virtuell) an den Kopf gefasst. Sehr schön, deine Zusammenfassung, mir war es einfach zu blöd, da drauf tatsächlich eine Antwort zu geben *g*.

ruyven_macaran am 24.11.2007 00:28 schrieb:
SCUX am 22.11.2007 22:50 schrieb:
an die Wetterfrösche: seid wann gibt es Wetteraufzeichnungen, 100Jahre :confused:
:haeh: und da will man sich ein Urteil über ein Klima machen das sich schon seid x-Mil. Jahren verändert :rolleyes:

:rolleyes:

genaugenommen gibt es daten über temperatur und gaskonzentrationen für einige dieser millionen jahre.
(zugegeben wirds jenseits von ein paar hundertausendjahren -ende der eiskerene- etwas ungenauer)
%) ach ja?
und ich dachte die aufgezeichneten Daten der letzten Jahrzehnte werden dafür genommen um "Wahrscheinlichkeitsrechnungen" über die "vergangeneZeit" zu erstellen.....
Da damals wohl kaum jemand die Temperatur messen konnte, bzw gelebt hat :B bleiben uns im Grunde nur ein paar Bäume und Steine, sowie Bohrungen um ungefähr, ca, so halbwegs zu ermitteln ob es ne Eiszeit oder sonst was gab....
WIE das Wetter WANN und WO umgeschlagen ist, kann man ja schlecht feststellen ;) (ausser mit von MESNCHEN erstellten Thesen das der Stein wenn er SO ist, es SO gewesen sein muss :B

Ich, als Vater, bin 100% für den Umweltschutz, und wenn irgendwann die Grünen mal wieder in Richtung Umweltschutz gehn, werde ich Sie auch evtl wählen...aber bis der Rückschritt vom Strickpulli zum DisignerAnzug wieder rückgängig gemacht wird vergehen wohl noch Jahre :-D

SCUX am 24.11.2007 01:02 schrieb:
Da damals wohl kaum jemand die Temperatur messen konnte, bzw gelebt hat :B bleiben uns im Grunde nur ein paar Bäume und Steine, sowie Bohrungen um ungefähr, ca, so halbwegs zu ermitteln ob es ne Eiszeit oder sonst was gab....
WIE das Wetter WANN und WO umgeschlagen ist, kann man ja schlecht feststellen ;) (ausser mit von MESNCHEN erstellten Thesen das der Stein wenn er SO ist, es SO gewesen sein muss :B

sagen wir mal so: die these, dass sich bei dieser und jener temperatur der stein äh die isotopenverhältnisse so und so darstellen, ist an den aktuellen messwerten sehr gut überprüfbar, fraglich wäre bestenfalls noch, ob die selektiv aus eis entweichen. (würde aber spontan mal vermuten, dass auch das bereits überprüft wurde)

p.s.:
lieber einen, der den strickpulli im schrank versteckt hat, als einen, der die schafweide zubetoniert hat.

ruyven_macaran am 24.11.2007 01:13 schrieb:
isotopenverhältnisse
:-o das sit doch was was sich Menschen ausgedacht haben um eine Art Bergründung für Dinge zu ermitteln von denen Sie keine Ahnung haben da Sie nicht dabei waren oder :confused: :]

kleine Zwischenfrage, bei Temperaturen ist ja das Gradzeichen ○ (finde jetzt grad nicht das richtige :B )
bei Winkelberechnungen gibt es ja das gleiche Zeichen :-o
die beiden haben aber doch von der Maßeinheit nicht miteinander zu tun oder :confused:

SCUX am 24.11.2007 01:20 schrieb:
ruyven_macaran am 24.11.2007 01:13 schrieb:
isotopenverhältnisse
:-o das sit doch was was sich Menschen ausgedacht haben um eine Art Bergründung für Dinge zu ermitteln von denen Sie keine Ahnung haben da Sie nicht dabei waren oder :confused: :]

naja - das verhältniss haben sie schon so gefunden, dann haben sie überlegt, wovon es abhängen kann und dann ist ihnen aufgefallen, dass temperatur nen einfluss hat.
das ist dann irgendwann nem klima- oder athmosphärenforscher aufgefallen, der dann was nützliches draus gemacht hat.
also "ausgedacht" und "keine ahnung" ist vielleicht nicht ganz angemessen, es steckt einiges an nachdenken, entwickeln und überprüfen dahinter.

kleine Zwischenfrage, bei Temperaturen ist ja das Gradzeichen ? (finde jetzt grad nicht das richtige :B )
bei Winkelberechnungen gibt es ja das gleiche Zeichen :-o
die beiden haben aber doch von der Maßeinheit nicht miteinander zu tun oder :confused:

nö - herr celsius und herr fahrenheit haben nur aus mit nicht bekannten gründen ein "grad" verwendet. (vielleicht weil es -ähnlich wie ein winkel- keine absoluten maßeinheiten sondern nur bezugs angaben sind: °C gibt die temperatur auf einer skala in bezug auf gefrier- und siedepunkte von wasser an, °winkel die position einer linie in bezug auf eine andere und einen kreis als maximum)
bei kelvin z.b. kommt es gar nicht erst zum einsatz.

ruyven_macaran am 24.11.2007 01:37 schrieb:
°C gibt die temperatur auf einer skala in bezug auf gefrier- und siedepunkte von wasser an, °winkel die position einer linie in bezug auf eine andere und einen kreis als maximum)
na das weis ich schon, auch wenn ich es nicht so schön erklärt habe :]

aber ist es denn normal das ein und das gleiche Zeichen für zwei völlig unterschiedliche Einheiten stehn :confused: (mein Mathe Leherer konnte mir das vor 10Jahren auch nicht sagen)
kenne solche verquerungen nur von der Gramatik..
ich fahre auf einen Weg und werfe ein Papier weg als ich mich nochmal umsah war es weg :B

SCUX am 24.11.2007 01:46 schrieb:
aber ist es denn normal das ein und das gleiche Zeichen für zwei völlig unterschiedliche Einheiten stehn :confused:
Aus Wikipedia:
Das Lehnwort Grad (lateinisch gradus) bedeutete soviel wie Schritt.

Die Temperatur °C hat man in hundert Schritte eingeteilt zwischen dem Gefrierpunkt und dem Siedepunkt von Wasser bei Normalbedingungen.
Einen Kreis hat man halt ge360igstelst, was dann auch je quasi ein Schritt ist.
Ob das jetzt die Erklärung ist, keine Ahnung, aber es gibt ja noch viel mehr Anwendungen für das Wort Grad, siehe Link.

also würde Grad einfach für eine Einheit zwischen
- unendlich
und
+ undendlich stehn ...
also Quasie ein Hinweiszeichen das es auch
auf und ab / mehr und weniger geht %)

na bitte...mein Lehrer aus der 10ten :rolleyes: die Pflaume :-D

jetzt kann ich auch beruhigt ins bett gehn..muss morgen /heute) früh raus :S
n8!

wie auch immer: wenn einer der "supervulkane" hochgeht, dann haben wir ein vielfaches des jährlichen CO2 ausstoßen auf einmal in der luft... und auch aus etlichen unterseevulkanen kommt auch heute schon ständig "nachschub".

und allgemein: wir sind immer noch viel zu unwissend, um die auswirkungen korrekt vorherzusagen. zB bezüglich golfstrom gibt auch zahlreiche modelle, die zeigen, dass bei einem wärmebedingten ausfall des stromes eine gegenreaktion erfolgen würde, so dass es effektiv sogar kälter auf der erde wird...

aber: nix genaues weiß man nich...

Herbboy am 24.11.2007 02:17 schrieb:
und allgemein: wir sind immer noch viel zu unwissend, um die auswirkungen korrekt vorherzusagen. zB bezüglich golfstrom gibt auch zahlreiche modelle, die zeigen, dass bei einem wärmebedingten ausfall des stromes eine gegenreaktion erfolgen würde, so dass es effektiv sogar kälter auf der erde wird...

aber: nix genaues weiß man nich...

Ich bin der Meinung, dass dem Golfstrom zu viel Bedeutung zugemessen wird, was die Klimaveränderung angeht.
Klar, er bringt warmes Wasser der Südhalbkugel zu "uns" und sorgt deshalb für wärmeres Klima hier. Nur, wäre die Erde generell 10K wärmer, bräuchten wir den Golfstrom erst gar nicht.

Außerdem: Sollte der Golfstrom wirklich abreißen, wird ein anderes Medium die Wärmeunterschiede ausgleichen. Die Luft z.B.
Aber, sollte der Golfstrom wirkich abreissen, wird sich ein anderer Wasser-"Strom" bilden, der die unterschiedlichen Temperaturen angleicht.

Es gibt einfach zu viel Wasser, als dass wir uns um "Wasserströme" sorgen machen müssten. OK. Wenn die Erde mal im Durchschitt 100°C hat, wird's eng ;)

ruyven_macaran am 24.11.2007 00:28 schrieb:
wenn du durch temperaturerhöhung die feuchtigkeitskapazität der luft steigerst, hast du mehr wasser in der athmosphäre - punkt.
da bilden sich keine wolken, damit sich wolken bilden, muss man feuchte luft abkühlen.
und das wird über den heißesten regionen auch in zukunft nicht passieren.
und es wird auch nicht in heißen regionen passieren, die bislang durch flüsse mit wasser versorgt werden - im gegenteil: die flüsse werden austrocknen und fertig.

und mit der verteilung von wasser- und landflächen hat das ganze auch arg wenig zu tun - schließlich fällt das wasser in gleichen teilen auch wieder auf wasser/land zurück.
und da der ozean eine deutlich größere wärmekapazität hat, wird es in für uns (und die nächsten 10-20generationen) interessanten zeiträumen ohnehin primär auf dem land wärmer.

Das Problem ist, dass du hier keinen Schritt weiter denkst, als eine Kuh ihren Fladen verliert ;)

Die Wetterverhältnisse würden sich Global verändern, wenn die Erde deutlich wärmer wird.
Genauso wird die Bipolare Eigenschaft des Wasser hier unterschätzt.
(Feinstaub sorgt auch für regen ;) )

OK. Wolkenbildung ist vielleicht das falsche Wort. Aber Wolken sind nichts anderes als Nebel, der nicht über dem Boden schwebt.

Die hohe Temperatur wird dafür sorgen, dass mehr Wasser in der Luft bleibt. Und,wenn etwas Sonnenlicht abhält, ist das Wasserdampf.
Es wird dann nicht mehr "nur" Regnen, weil es irgendwo zur Abkühlung kommt, sondern weil die Luft übersättigt sein wird. Es ist dann auch kein Regen, sondern feuchter Niederschlag, der selbst die trockensten Regionen betrifft.
Um es nochmal etwas klarer auszudrücken: Die Sahara (ich weiß, mein Lieblingsbeispiel) gibt es nicht, weil die Erde zu warm ist, sondern weil die Erde zu kalt ist.
Jedes Lebewesen, incl. Pflanzen, kann unter 20-70°C (Lufttemperatur) leben.
Aber keine Pflanze hält Temperaturunterschiede von 0-50° aus.
(Beides 50K differenz)
Wobei die 70°C erst gar nicht auftreten würden, weil der entstandene Wasserdampf das Sonnenlicht teilabsorbiert.

Man kann fast sagen: Mehr Wasserdampf in der Luft = Weniger Stürme .
Denn der Wasserdampf kann die Temperaturen besser ausgleichen als Luft.

IXS am 24.11.2007 09:59 schrieb:
Um es nochmal etwas klarer auszudrücken: Die Sahara (ich weiß, mein Lieblingsbeispiel) gibt es nicht, weil die Erde zu warm ist, sondern weil die Erde zu kalt ist.
Jedes Lebewesen, incl. Pflanzen, kann unter 20-70°C (Lufttemperatur) leben.
Aber keine Pflanze hält Temperaturunterschiede von 0-50° aus.
(Beides 50K differenz)
Wobei die 70°C erst gar nicht auftreten würden, weil der entstandene Wasserdampf das Sonnenlicht teilabsorbiert.
Wie sieht die Temperaturverteilung eigentlich in den Oasen aus?
Und was ist mit Kakteen? Die wachsen auch bei wiedrigsten Bedingungen.

Man kann fast sagen: Mehr Wasserdampf in der Luft = Weniger Stürme .
Denn der Wasserdampf kann die Temperaturen besser ausgleichen als Luft.
Mit der Temperaturerhöhung, die wir momentan miterleben, steigt auch der Wasserdampf in der Luft. Das heisst also, mit jedem Zehntelgrad, das die Erde wärmer wird, gibt es weniger Hunger, da ja die Felder dann fruchtbarer sind?!? Das scheint mir irgendwie komplett entgangen zu sein.

Und noch was: Es gibt sehr viele Theorien, die in sich stimmen, jedoch dann in der Umgebung mit der Wirklichkeit dann halt nicht wirklich was dran haben.
Also wäre es schön, wenn du deine Aussagen mit irgendwelchen wissenschaftlichen Argumenten belegen könntest, da deine Theorien so für ziemlich alle hier im Forum neu sind.

Herbboy am 24.11.2007 02:17 schrieb:
wie auch immer: wenn einer der "supervulkane" hochgeht, dann haben wir ein vielfaches des jährlichen CO2 ausstoßen auf einmal in der luft...

mag sein.
schwerwiegender ist aber der staubeintrag in der athmosphäre, der zur abkühlung führt.

und problematisch ist ja auch nicht, was die menschheit in einem jahr freisetzt.
problematisch ist, was die menschheit seit wenigsten 150jahren jedes jahr freisetzt.

und allgemein: wir sind immer noch viel zu unwissend, um die auswirkungen korrekt vorherzusagen.

zwischen falsch und korrekt gibt es eine ziemlich große spanne.
und soweit möglich, zeigen vergleiche mit realen daten, dass die modelle schon ganz gut sind.

zB bezüglich golfstrom gibt auch zahlreiche modelle, die zeigen, dass bei einem wärmebedingten ausfall des stromes eine gegenreaktion erfolgen würde, so dass es effektiv sogar kälter auf der erde wird...

mitlerweile sind die modelle soweit, dass ein längerfristiger, wärmebedingter ausfall eher unwahrscheinlich ist.
und die bisherigen europäischen kälteperioden, die mit einer reduktion des golfstromes in verbindung gebracht werden, hatten keineswegs globale auswirkungen.
natürlich gibt es trotzdem für jede aussage ein modell, dass sie stützt.
es gibt schließlich genug wissenschaftler, die eine sehr eigenartige sicht der dinge haben (was in vielen fällen mit dem geldgeber korreliert) oder der meinung sind, aus sehr wenig forschung sehr viel aussagen zu ziehen.
und schon haben die medien 2 "wissenschaftler", die dies oder jenes sagen.
dass 2000 andere studien zum gegenteiligen ergebniss gekommen sind und die 2 bislang so ziemlich gar nichts brauchbares hervorgebracht haben, ist dann egal.

Zurück