• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

TBrain am 20.11.2007 23:47 schrieb:
Angel28 am 20.11.2007 22:26 schrieb:
Erstmal Guten Abend Leute
Ich habe ein kleines großes Problem. Ich soll am 22.11.07 ein Kurzreferat über Klimawandel halten. Und zwar im Poltikunterricht der Lehrer hat mir ein Aufgabenblatt Schroedel@aktuell WebQuest Klimawandel in die Hand gdrückt und sagt beantwortet die Aufgaben und mache noch ein kurz Referat von etwa 10 minunten Über den Klimawndel Thema frei ausdenken.

Ich habe mir überlegt ich mache was über Thunamis oder Unwetter im zusammenhang mit dem Klimawandel. oder was eigent sich noch zum Tehma Klimawandel in 10 Min zum Vortragen?

Wo finde ich was zum Klimawandel und Thunamis und wie kann man das verständlich schreiben?

Für eure schnelle Hilfe bei dem Problem danke ich im voraus ;)

euer Angel28 ;)

Das ist doch kein großes Problem, das geht doch wie von selbst.

1. Billigflieger verbieten
2. Benzinpreis ---> 10€
3. Tempolimit 60 km/h
4. Autoherstellern verbieten gewisse Autos zu bauen
5. immer schön auf USA und China schimpfen

..noch schone Begründungen ausdenken warum das alles ganz toll ist ---> Fertig :-D
Dein Vorschlag klingt gut :top:
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Bonkic am 21.11.2007 08:13 schrieb:
Boesor am 21.11.2007 00:28 schrieb:
Er soll aber nicht beantworten wie man den Klimawandel stoppen könnte


vielleichte sollte er erst mal darlegen, ob es überhaupt einen (aussergewöhnlichen) klimawandel gibt.
womit wir ja wieder hier wären:
SCUX am 20.11.2007 22:31 schrieb:
also wenn du ne deftige Diskussion mit deinem Lehrern willst schau mal hier rein http://www.infokrieg.tv/global_warming_neue_rechtfertigung_130307.htm :-D
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

"Klimawandel" ist definitiv eine "Mache" der Politik und der Industrie, um dem "normalen" Bürger alle Rechte nehmen zu können und vor allem diesen ausplündern zu können.

Tatsache ist: Wenn die Erde wärmer wird, gibt es weniger Energieprobleme.
Man kann z.B. eher aus heißer Sonne kühlenden Strom produzieren, als aus einem Eisblock ;)

Wenn die "Bürger" weniger Energie brauchen, muss man die Energie präventiv teurer machen, "damit man auch morgen noch kraftvoll absahnen kann". ;)

Apropos... Oktober und November waren so normal, dass es nicht schön ist ;)
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

IXS am 21.11.2007 22:35 schrieb:
Apropos... Oktober und November waren so normal, dass es nicht schön ist ;)
na das wäre es doch,
was würde passieren wenn das Klima sich (von den bekannten,gemessenen Werten) wieder verbessert :confused:
keine besonderen Vorschriften mehr für Autoabgasse :confused:
oder weiter abkassieren....

(bevor eine falsche Meinung entsteht, ich bin für Umweltschutz, und sehe es auch ein das ich dafür zahlen muss. Ich möchte nicht, wie in manchen Gegenden in Asien, mit Mundschutz durch die verdreckte Luft laufen...
aber die "Kleinen" Dreckschweinchen abzukassieren und die rießen Drecksäue weiter zu fördern, ist und bleibt mies! )
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

SCUX am 20.11.2007 22:48 schrieb:
Boesor am 20.11.2007 22:40 schrieb:
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung welche Fragen dort gestellt werden
zb
Wenn westliche Regierungen wirklich über Klimawandel besorgt wären, dann würden sie uns Anreize für die Reduzierung von CO2-Emissionen anbieten in Form von Steuererleichterungen an Stelle von Bestrafungen.

Aber Steuererleichterungen sind nun mal keine Geldeinnahmequellen für unsere selbsternannten Retter der Erde, die liebevolle Regierung die uns zuliebe den letzten Cent aus uns herausquetschen wird.

oder

Die Idee einer Steuer auf die Luft die wir Atmen war eigentlich immer eine satirische Allegorie über tyrannische Regierungen gewesen, aber nun wird es zur Realität da die globale Erderwärmung die neue Rechtfertigung für einfach alles geworden ist!

So das Referat steht :B
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

IXS am 21.11.2007 22:35 schrieb:
"Klimawandel" ist definitiv eine "Mache" der Politik und der Industrie, um dem "normalen" Bürger alle Rechte nehmen zu können und vor allem diesen ausplündern zu können.

Tatsache ist: Wenn die Erde wärmer wird, gibt es weniger Energieprobleme.
Man kann z.B. eher aus heißer Sonne kühlenden Strom produzieren, als aus einem Eisblock ;)

Wenn die "Bürger" weniger Energie brauchen, muss man die Energie präventiv teurer machen, "damit man auch morgen noch kraftvoll absahnen kann". ;)

Apropos... Oktober und November waren so normal, dass es nicht schön ist ;)

Das schlimmste an der Klima-Diskussion ist, das die "Gegner" der vorherrschenden Meinung fast immer etwas verwechseln. Die Diskussion dreht sich nicht darum, OB es einen Klimawandel gibt, sondern WARUM.

Wenn eine sehr unpopuläre Theorie im Raum steht und alle Angst haben reicht es wohl wenn einer kommt und einen Teil der Theorie anfechtet, damit einige Menschen einfach die ganze Theorie nichtmehr ernst nehmen.

Fakt ist, das sich das Klima ändert, und zwar sehr deutlich zu unserem Nachteil. Es gibt nur Stellen die meinen, der Mensch sei schuld, andere die meinen, es sei ein natürlcher Prozess. Egal was es von beidem ist, es findet statt...ist das soo schwer?

Das mit wärmere Erde = weniger Energiekosten ist ja mal verdammt blauäugig...
a) Die Regierung macht die Strompreise nicht, also verfehlt die Aussage ihr Ziel
b) Veränderungen wie höherre Temperaturen ziehen leider auch blöde Sachen anch sich, wie vermehrte Unwetter usw... Selbst wenn deine "These" aufgehen würde schadet Erderwärmung der Gesellschaft schon deutlich mehr, als sie an Energiekosten sparen würde...
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

DirtyLizard am 22.11.2007 18:41 schrieb:
Das mit wärmere Erde = weniger Energiekosten ist ja mal verdammt blauäugig...
a) Die Regierung macht die Strompreise nicht, also verfehlt die Aussage ihr Ziel
b) Veränderungen wie höherre Temperaturen ziehen leider auch blöde Sachen anch sich, wie vermehrte Unwetter usw... Selbst wenn deine "These" aufgehen würde schadet Erderwärmung der Gesellschaft schon deutlich mehr, als sie an Energiekosten sparen würde...

Hey, Verdrängung ist halt für manche die Lösung, hol sie doch nicht aus ihrer Traumwelt raus
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Boesor am 22.11.2007 18:52 schrieb:
Hey, Verdrängung ist halt für manche die Lösung, hol sie doch nicht aus ihrer Traumwelt raus

Jap, ich denke genau das steckt hinter den meisten Meinungen, es gäbe keinen Klimawandel.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte

Maria-Redeviel am 21.11.2007 09:24 schrieb:
Womit ich mich beschäftigen würde, ist der Kohlenstoffkreislauf.
Höhö, da habe ich meine Hausarbeit drüber geschrieben :-D
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

DirtyLizard am 22.11.2007 18:41 schrieb:
Das schlimmste an der Klima-Diskussion ist, das die "Gegner" der vorherrschenden Meinung fast immer etwas verwechseln. Die Diskussion dreht sich nicht darum, OB es einen Klimawandel gibt, sondern WARUM.

Ich sag's mal so: Es ist schon fast Blasphemie, dass Menschen glauben ,sie könnten die "Erde" derart beeinflussen.


Fakt ist, das sich das Klima ändert, und zwar sehr deutlich zu unserem Nachteil. Es gibt nur Stellen die meinen, der Mensch sei schuld, andere die meinen, es sei ein natürlcher Prozess. Egal was es von beidem ist, es findet statt...ist das soo schwer?

Und das ist die "Lüge" . Unwetter gab es immer und wird es immer geben.
Nur mal zum Nachdenken: Wind entsteht aus den Differenzen der Lufttemperaturen. Wird die ganze Erde wärmer, kann es natürlich zu stärkeren Unwettern führen. Ist aber die Erde erstmal wärmer, normalisiert sich das Ganze wieder.

Das mit wärmere Erde = weniger Energiekosten ist ja mal verdammt blauäugig...
a) Die Regierung macht die Strompreise nicht, also verfehlt die Aussage ihr Ziel
b) Veränderungen wie höherre Temperaturen ziehen leider auch blöde Sachen anch sich, wie vermehrte Unwetter usw... Selbst wenn deine "These" aufgehen würde schadet Erderwärmung der Gesellschaft schon deutlich mehr, als sie an Energiekosten sparen würde...

Nicht die höheren Temperaturen ziehen die Unwetter nach sich, sondern die Veränderung.
Und, blauäugig denke ich dabei sicherlich nicht.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

IXS am 22.11.2007 19:31 schrieb:
DirtyLizard am 22.11.2007 18:41 schrieb:
Das schlimmste an der Klima-Diskussion ist, das die "Gegner" der vorherrschenden Meinung fast immer etwas verwechseln. Die Diskussion dreht sich nicht darum, OB es einen Klimawandel gibt, sondern WARUM.

Ich sag's mal so: Es ist schon fast Blasphemie, dass Menschen glauben ,sie könnten die "Erde" derart beeinflussen.

Das zeigt schon, das du meinen Post nicht verstanden hast. Es gibt 2 Klimathesen.

1) Der Mensch pumpt CO2 in die Luft und erzeugt dadurch den Klimawandel.
2) Der Klimawandel wird durch Sonnenaktivitäten verursacht.

DAS meinte ich im ersten Absatz eben. Daran scheiden sich sich die Geister, nicht daran, obs ne Änderung gibt, denn die gibt es ;) .

BTW: Ich zweifle an der Obermeinung in den Medien, aber wirklich beweiese lässt sich keine Theorie von beiden und Leute die einfach nichts verstehen und sagen "Das ist alles Lüge" gehen mir auf den Zeiger.


EDIT: Was mir gerade einfällt....inwieweit hätte die Industrie bitte was von der "Klimalüge"? Wie propagiert die Industrie denn in irgendeiner Weise, das wir mehr Geld bezahlen müssen wegen dem Klima?
Ich sags nochmal: Ich sage nicht die Theorie ist richtig oder falsch, mich wundern nur die teilweise seltsamen Argumente.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

IXS am 22.11.2007 19:31 schrieb:
Ich sag's mal so: Es ist schon fast Blasphemie, dass Menschen glauben ,sie könnten die "Erde" derart beeinflussen.
Naja, wenn die Menschheit alle ihre Atombomben gleichzeitig zünden würden, wäre die Veränderung noch viel grösser, also ist es auch möglich, eine kleinere Veränderung durchzuführen, die Weltmeere sind beispielsweise auch schon fast leergefischt, obwohl man anfangs glaubte, die sei wie ein unendlich grosses Gewässer, mit dem man machen kann, was man will.
Und das ist die "Lüge" . Unwetter gab es immer und wird es immer geben.
Nur mal zum Nachdenken: Wind entsteht aus den Differenzen der Lufttemperaturen. Wird die ganze Erde wärmer, kann es natürlich zu stärkeren Unwettern führen. Ist aber die Erde erstmal wärmer, normalisiert sich das Ganze wieder.
Und weshalb sollte das so sein? Das Klima als auch das Wetter sind so komplex, da kannst du irgendwie schlecht von normalisieren reden (aufgrund welcher Annahme). Hingegen kann ein statistischer Zusammenhang gefunden werden zwischen Erderwärmung und Unwettern. Solche Sachen ohne Messungen vorauszusagen ist so gut wie unmöglich, aber genau das machst du mit deiner Aussage.
Und wie entstehen dann Tiefdruckgebiete? Dort wo die Klimaerwärmung stattfindet gibt es ein Hochdruckgebiet, weil es da wärmer wird, und dann bläst da der Wind, oder wie sollte ich deine Aussage verstehen :confused: ?
Nicht die höheren Temperaturen ziehen die Unwetter nach sich, sondern die Veränderung.
Und, blauäugig denke ich dabei sicherlich nicht.
Also wenn sich das Klima nicht verändert, gibt es auch keine Unwetter? Interessant...
Also zumindest ich habe mal gelernt, dass ein Hurricane um zu entstehen mind. 26°C Wassertemperatur benötigt, von sich änderndem Klima als Faktor wüsste ich da nun wirklich nichts. (Oder gehört etwa ein Hurrican nicht zu den Unwettern)
Und sollte der Golfstrom mal abreissen aufgrund temperaturändernder Meere, wird es für Europa sehr sehr ungemütlich, was selbst dir nicht mehr gefallen würde.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

naja, also das sich das Klima verändert kann man ja messen,
das :B ist aber eigentlich folgendes:
Der Staat treibt die Wirtschaft, u.a. mit Gesetzen für den Endkunden (also die Gesellschafft), an Treibstoff_arme Autos zu entwickeln,
aber was oder wem nützt es denn wenn die Herstellung bzw der Bau des Umweltschonenden Autos nicht umweltfreundlich ist :confused: der Rauch der aus den Industrieschornsteinen kommt belastet die Welt wohl einiges mehr als der Qualm aus meinem Auto >:|

Solange die Politiker in schweren gepanzerten S-Klassen oder A8 fahren muss ich mir ja wohl keine Sorge machen oder ;)
wenn Die ersten eine gepanzerte A-Klasse bestellen.....dann sollte man hellhörig werden....

an die Wetterfrösche: seid wann gibt es Wetteraufzeichnungen, 100Jahre :confused:
:haeh: und da will man sich ein Urteil über ein Klima machen das sich schon seid x-Mil. Jahren verändert :rolleyes:

Die Menschen bauen immer mehr in Gegenden die schon seid Jahren als "gefährdet" zählen, und dann wundern Sie sich das ein Tornado ihr Dach einseckelt :haeh: der Sturm ist vor 40Jahren evtl auch schon mal genau dort vorbei gesegelt, nur stand da eben kein Haus :P
(erinnert mich irgendwie an die Leute, die billig in der NäheeinesFlughafens bauen, und sich dann über den Fluglärm aufregen :-D )
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

DirtyLizard am 22.11.2007 19:39 schrieb:
IXS am 22.11.2007 19:31 schrieb:
DirtyLizard am 22.11.2007 18:41 schrieb:
Das schlimmste an der Klima-Diskussion ist, das die "Gegner" der vorherrschenden Meinung fast immer etwas verwechseln. Die Diskussion dreht sich nicht darum, OB es einen Klimawandel gibt, sondern WARUM.

Ich sag's mal so: Es ist schon fast Blasphemie, dass Menschen glauben ,sie könnten die "Erde" derart beeinflussen.

Das zeigt schon, das du meinen Post nicht verstanden hast. Es gibt 2 Klimathesen.

1) Der Mensch pumpt CO2 in die Luft und erzeugt dadurch den Klimawandel.
2) Der Klimawandel wird durch Sonnenaktivitäten verursacht.

Und du hast meine Argumentation scheinbar nicht verstanden.
Der Mensch ist nicht in der Lage die Erde auf Dauer "global" zu erwärmen.
Nehmen wir mal die Sahara. Tagsüber mal locker 40-60°, kann es nachts zum Nullpunkt tendieren.
Nur wenn ein riesen Heizofen, wie die Sonne, ständig mehr Energie an die Erde abgibt, kann diese dauerhaft wärmer werden.

Nur mal ein (logisches) Beispiel. Sollte die Erde in unbekannter Zukunft wirklich 10-30° wärmer werden, wird sie nicht austrocknen, wie die Sahara.... Genau das Gegenteil wird passieren. Da die Wassermenge die Landmenge bei weitem übersteigt, wird die Luft mit Wasser übersättigt werden. Das wird zur Wolkenbildung über der Sahara führen. Die Folge: Moosbildung auf dem Sand und Entwicklung von neuem Mutterboden.... Der Vorgang dauert zwar länger als ein paar Jahre (Wahrscheinlich Jahrhunderte) aber es würde passieren.

EDIT: Was mir gerade einfällt....inwieweit hätte die Industrie bitte was von der "Klimalüge"? Wie propagiert die Industrie denn in irgendeiner Weise, das wir mehr Geld bezahlen müssen wegen dem Klima?
Ich sags nochmal: Ich sage nicht die Theorie ist richtig oder falsch, mich wundern nur die teilweise seltsamen Argumente.

????

Wieviel Werbung muss denn noch laufen, bis die die Augen auf machst?

Autos, Busse und Bahnen, TV Sender, Haushaltsgerätehersteller etc.pp.
propagieren mit der Klimaveränderung.

Wie schon weiter oben geschrieben wurde: Wäre die Klimakatastrophe wirklich in naher Zukunft ein Problem, würden der "Normalverbraucher" subventioniert, bis die Zehen platzen, damit er sich alles kauft, was die meiste Energie spart.
Es werden aber Steuern auf Spritfresser gelegt und neue Energie-Sparende Technik ist nahezu unerschwinglich teuer.
Wenn da jemand wirklich Angst um seine Zukunft hätte, würde das anders aussehen.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

IXS am 23.11.2007 08:10 schrieb:
.......... Wäre die Klimakatastrophe wirklich in naher Zukunft ein Problem, würden der "Normalverbraucher" subventioniert, bis die Zehen platzen, damit er sich alles kauft, was die meiste Energie spart.
......

Hier mal eine schöne Seite, die meine Einstellung zu dem Thema sehr schön zusammengefaßt wiedergibt, aber auch nicht mit querverweisenden Links geizt.

Die Klimalüge:
http://www.klimaskeptiker.info/klimaluege.html

:top: :top: :top:

Edit:
Solange Energieerzeuger gesetzlich legitimiert daran verdienen können, anderen nicht so sauberen Energieerzeugern ihre Verschmutzungen abzukaufen (Emissionshandel), ist da Ende der Menschheit noch nicht in Sicht.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

IXS am 23.11.2007 08:10 schrieb:
Und du hast meine Argumentation scheinbar nicht verstanden.
Der Mensch ist nicht in der Lage die Erde auf Dauer "global" zu erwärmen.
Nehmen wir mal die Sahara. Tagsüber mal locker 40-60°, kann es nachts zum Nullpunkt tendieren.
Nur wenn ein riesen Heizofen, wie die Sonne, ständig mehr Energie an die Erde abgibt, kann diese dauerhaft wärmer werden.

Nur mal ein (logisches) Beispiel. Sollte die Erde in unbekannter Zukunft wirklich 10-30° wärmer werden, wird sie nicht austrocknen, wie die Sahara.... Genau das Gegenteil wird passieren. Da die Wassermenge die Landmenge bei weitem übersteigt, wird die Luft mit Wasser übersättigt werden. Das wird zur Wolkenbildung über der Sahara führen. Die Folge: Moosbildung auf dem Sand und Entwicklung von neuem Mutterboden.... Der Vorgang dauert zwar länger als ein paar Jahre (Wahrscheinlich Jahrhunderte) aber es würde passieren.

...oder auch nicht. Ob das Klimasystem der Erde stabil ist oder nicht, das ist eine Frage man nicht beantworten kann. Das, wovon du da redest, nennt man die "Gaia Theroie"... also, das verschiedene Umstände dafür sorgen, das sich das Klima im dem Bereich bleibt, wo Leben möglich ist., ein selbstregulierendes System.

Demgegenüber steht die Theorie, das die Biospähre der Erde nur semistabil ist, und das es, sollten bestimmte Parameter überschritten werden, zu einem selbstverstärkenden Effekt kommt, der die Erde in einen dauerhaufen, lebensfeindlichen Zustand versetzt. Eine solche Möglichkeit wäre eine Eiszeit ("Weise Erde"), eine andere Möglichkeit wäre die massive freisetzung von Methanhydraten (das würde das Leben auf der Erde zwar nciht komplett töten, aber das zomindest alle höheren Organissmen).
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Fanator-II-701 am 23.11.2007 08:37 schrieb:
Solange Energieerzeuger gesetzlich legitimiert daran verdienen können, anderen nicht so sauberen Energieerzeugern ihre Verschmutzungen abzukaufen (Emissionshandel), ist da Ende der Menschheit noch nicht in Sicht.

Pardon, aber Politiker sind so dumm wie Scheiße und wissen gar nichts.
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Maria-Redeviel am 23.11.2007 09:41 schrieb:
Fanator-II-701 am 23.11.2007 08:37 schrieb:
Solange Energieerzeuger gesetzlich legitimiert daran verdienen können, anderen nicht so sauberen Energieerzeugern ihre Verschmutzungen abzukaufen (Emissionshandel), ist da Ende der Menschheit noch nicht in Sicht.

Pardon, aber Politiker sind so dumm wie Scheiße und wissen gar nichts.

Na, jetzt pauschalisierst du aber.

Da wäre z.B. der äh ... ähmm.... oder eher doch die ächz ..... räusper..... hüstel Dingens.... äh wie noch gleich...... ähhh ....
Ok, mir fällt jetzt spontan kein wirklich positives Beispiel ein. :rolleyes:

Allerdings sind sie nicht dumm sondern "nur" unverantwortlich.
Immerhin wissen sie wie man sich mit dummem Geschwafel an Volkes schnödem Mammon bereichert und zusätzlich noch bißchen nebenbei "verdient".

Schönes Leben eben und nach denen die Sintflut (oder Eiszeit).... :B
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

Maria-Redeviel am 23.11.2007 09:41 schrieb:
Pardon, aber Politiker sind so dumm wie Scheiße und wissen gar nichts.
:B
und das sagt Einer der für generelle Probleme eine bessere Lösung hätte? oder einer Der einfach nur Dinge scheisse findet ohne es besser zu wissen?
:confused:

aber vieleicht hast du recht,und solange die Politik das Spiegelbild unserer Gesellschafft ist, wird sich daran wohl auch so schnell nichts ändern ;)
 
AW: Referat über den Klimawandel machen Hilfe bitte!!!

SCUX am 23.11.2007 21:08 schrieb:
Maria-Redeviel am 23.11.2007 09:41 schrieb:
Pardon, aber Politiker sind so dumm wie Scheiße und wissen gar nichts.
:B
und das sagt Einer der für generelle Probleme eine bessere Lösung hätte? oder einer Der einfach nur Dinge scheisse findet ohne es besser zu wissen?
:confused:


Na ich weiß zum Beispiel, das Politiker Interressen gegeneinander abwägen... Umwelt vs. Arbeitsplätze, Klimaerwärmung vs. Konjunktur.

Wenn es eine Klimaerwärmung gibt, dann GIBT es aber nichts abzuwägen.

Das, was die Politiker gerade machen sind einfach nur homeophatische Massnehmen, die nichts beweirken. Wenn der Klimawandel gestoppt werden soll, dann wären dazu BITTERE Massnahmen nötig.
 
Zurück